B90.

Kampf der Arthrose

B90.1

Autor: Ana Maria Lajusticia Bergasa:

Kampf der Arthrose.
Ihre biochemische Behandlung.

(1999) Steyr: Ennsthaler Verlag, ISBN 3-85068-139-4
 

Originalausgabe: La arthrosis y su solución. (1981) Plaza e Janes

 

Bergasa führt Arthrose im Wesentlichen auf drei Ursachen zurück: Magnesiummangel, Vitamin-C-Mangel und Eiweißmangel. Die ersten beiden Ursachen sind ohne Zweifel richtig - besonders interessant ist ihre Begründung für den Magnesiummangel - sie führt es nämlich auf Düngung mit Kunstdünger zurück, der die drei Mineralien Phosphor, Kalium und Stickstoff im Übermaß enthält - und im Gegensatz zu natürlichen Düngern die meisten anderen Mineralien nahezu gar nicht. Vgl. hierzu:
VA41. Kersti: Düngung als Krankheitsursache
Die Ursache Düngung wäre auch im Zusammenhang mit Phosphatempfindlichkeit zu bedenken, siehe dazu: Buch: B81. Hafer, Herta / Die heimliche Droge Nahrungsphosphat

Die Vermutung Bergasas, daß viele Menschen zu wenig Eiweiß zu sich nehmen würden, erscheint mir mehr als zweifelhaft, da bei einem hohen Rohkostanteil in der Ernährung Menschen mit wesentlich weniger Eiweiß gesund blieben, als sie empfiehlt. Zu viel Eiweiß aber nachweislich schädlich für Menschen ist. Vergl. dazu:
Buch: B18. Wendt, Prof. Dr. med. L. / Gesund werden durch Abbau von Eiweißüber- schüssen
sowie als Materialsammlung für Erkenntnisse, die seine These belegen:
Buch: B11. Bircher, Dr. Ralph / Edition Wendepunkt
VB18. Kersti: Eiweißüberernährung, Ursache vieler Zivilisationskrankheiten
Es handelt es sich also um ein Qualitätsproblem, nicht etwa darum, daß zu wenig eiweiß vorhanden wäre - eventuell wurde durch Zubereitung wie Kochen, Konservierung, Wiederaufwärmen das Eiweiß selbst so zerstört, daß nur noch Teile davon dem Körper zur Eiweißsynthese verfügbar sind, oder es liegt ausschließlich an Problemen der Eiweißsynthese und -verwertung, die Aufgrund eines Mangels der dazu nötigen Mineralstoffe (z.B. wie oben gesagt Magnesium), Vitamine und/oder Enzyme.

Bei rein veganer Ernährung mag tatsächlich auch ein Eiweißmangel eine Rolle spielen.

Bergasas Rat rohes Obst und Gemüse zu essen, kann ich nur zustimmen.

Als Einführung in das Thema empfiehlt sich eher:
Buch: B91. Bruker, Dr. med M. O. + Gutjahr, Ilse / Rheuma - Ursache und Heilbehandlung
sowie:
Buch: B94. Bruker, Dr. med M. O. + Gutjahr, Ilse / Osteoporose - Dichtung und Wahrheit
In diesen Büchern ist der Bereich der Arthrose mit abgedeckt.

Neu lernen können wir aus diesen büchern, daß es eventuell sinnvoll sein mag, Magnesiumverbindungen bei Arthrose, Osteoporose, Arterienverkalkung, verkalkter Lunge, Depressionen zusätzlich zu einer Vollwerternährung einzunehmen, um so einen jahrelangen Mangel auszugleichen.

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

Links zu Volltexten sind als Quellenangaben zu verstehen. Die Texte befinden sich gewöhnlich nicht auf meiner Internetseite.


Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung - auch in Form spiritueller Newsletter - ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.