Hauptseite   /   Suche und Links   /   Philosophie und Autorin dieser Seite   /   Bücher nach Autorennamen   /   Buch: BZI. Alphabetische Liste der Zeitschriften   /   VA49. Literaturrecherche nach wissenschaftlich fundierter Literatur

BZ73.

Sphinx (Zeitschrift 1886-1896)

 
Inhalt

Geschichte

Die von 1886-1896 erschiene Zeitschrift Sphinx war eine wissenschaftliche Fachzeitschrift, die sich zunächst stark an der Society for Psychical Research orientierte, aber einige philosophisch orientierte Texte mit aufnahm und später zum Publikationsorgan der Theosophie wurde.

Die Zeitschrift bezeichnete sich als Monatsschrift für die geschichtliche und experimentale Begründung der übersinnlichen Weltanschauung auf monistischer Grundlage und erschien erstmals im Januar 1886. Anfangs war sie als als Publikationsorgan der Loge Germania gedacht, wurde dann aber aufgrund des Hodgson Reports und dem daraus folgenden Zerfall der Loge Germania nicht als solche veröffentlicht, sondern als Zeitschrift der Münchner Psychologischen Gesellschaft, die in der Tradition der Society for Psychical Research wissenschaftlich ausrichtete, aber auch philosophische Texte mit aufnahm.1. S.61f
BG1.1 Kersti: Loge Germania der Theosophischen Gesellschaft
BG1.2 Kersti: Psychologische Gesellschaft (München)
BG2. Kersti: Society for Psychical Research

Seit dem Jahrgang 1892/93 war sie das offizielle Organ der Theosophischen Vereinigung ab 1894 auch der Deutschen Theosophischen Gesellschaft2.

 
Inhalt

Link

Welt: Die Jahrgänge der Zeitschrift online

 
Inhalt

Artikel

 
Inhalt

Quellen


Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung - auch in Form spiritueller Newsletter - ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.