Merkwürdige Erfahrungen

E10. Erlebnisse aus diesem Leben von mir

Du würfelst jetzt eine 8

Einmal erzählte mir mein Bruder von einem Spiel, das er mit einem gemeinsamen Bekannten gespielt hatte. Dabei wurde jeweils mit drei Würfeln gewürfelt. Jedenfalls meinte mein Bruder irgendwann:
"Du würfelst jetzt eine 8."
Der Bekannte würfelte daraufhin eine 8.
Als der Bekannte das nächste mal dran war, meinte mein Bruder:
"Du würfelst jetzt eine 6."
Der Bekannte würfelte eine 6.
Nachdem er beim dritten Wurf wieder genau das geworfen hatte, was ihm mein Bruder befohlen hatte, weigerte er sich weiterzuspielen.

Das fand ich schon spannend. Deshalb beschloß ich ein Experiment zu machen:
Als ich beim nächsten mal mit diesem Bekannten ein Rollenspiel spielte, entführte ich dessen Helden nach Glückstadt, wo man alles, was man im Leben so braucht, durch Glücksspiele gewinnen muß. Ich gab ihm etwa 30 Würfel, nahm selber etwa 20 Würfel und jeder würflete mit einem Würfel. Derjenige, der die höhere Augenzahl hatte, durfte seinen Würfel behalten, der die kleinere Augenzahl hatte, mußte seinen Würfel auf den Berg mit den verlorenen Würfeln abgeben. Wir würfelten abwechselnd so lange, bis einer keine Würfel mehr hatte. Dabei erzählte ich ihm am laufenden Band, er könne nicht würfeln - und deshalb müsse er zwangsläufig verlieren. Obwohl er jedesmal anderthalb mal so viele Würfel hatte wie ich, hat er dieses Spiel drei mal hintereinander gegen mich verloren. - Die Chancen, daß ein solches Spiel durch Zufall so ausgeht liegen bei 7,6%. Daß das drei mal hintereinander geschieht hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,045%. Als statistisch signifikant würde es schon gelten, wenn die Wahrscheinlichkeit bei 20% läge.

Kersti


VA38. Kersti: Gibt es Zufall?
V4. Kersti: Merkwürdige Erfahrungen
EGI. Kersti: Kurzgeschichten
Z60. Kersti: Fantasywelt Darkover
VB17. Kersti: Fantasy
V231. Kersti: Frühere Leben von mir
Sonstiges
Kersti: Hauptseite
Kersti: Suche und Links
Kersti: Über Philosophie und Autorin dieser Seite

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, Internetseite: http://www.uni-kassel.de/~nebelsie/     E-Mail an Kersti
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Kritik, Hinweise auf interessante Internetseiten und beantworte Briefe, soweit es meine Zeit erlaubt.