erste Version: 10/2018
letzte Bearbeitung: 10/2018

Chronik des Aufstiegs: Weimarer Republik und Drittes Reich - Darion

F1113.

"Guck mal ich habe ein Zeugnis!" meinte Khar

Vorgeschichte: F1114. Darion: Dann erst kam bei mir an, daß jemand auf mich geschossen hatte und in einen Wutanfall, ließ ich mich über asoziale Arschlöcher aus, die mir mein Leben kaputtmachen

Darion erzählt:
Als ich zurück in das Ordenshaus kam, begrüßte mich Khar mit einem Zettel in der Hand.
"Guck mal ich habe ein Zeugnis!" meinte er.
Ich nahm das Blatt mit dem gesunden Arm entgegen, sah es mir an und wußte nicht, was ich sagen sollte. Es handelte sich nicht um das Zeugnis einer ersten Grundschulklasse, was ich mir vielleicht noch hätte vorstellen können, sondern es bescheinigte Khar, daß er die Grundschule erfolgreich abgeschlossen hätte.

Ihm wurde bescheinigt, daß er für ein Gymnasium gut genug lesen und schreiben und rechnen konnte, aufgrund seines jungen Alters sei ihm aber erlaubt worden, auf einer Lineatur mit 5cm Linienabstand zu schreiben. Die anderen Schulfächer hatte er durch Prüfungen, die modulweise organisiert waren, abgedeckt. Ihm wurde bescheinigt, daß er die wichtigsten Tagfalter und Vögel der Gegend kannte, daß er ein Grundschulmodul zur Anatomie bestanden hatte, daß er einen Grundkurs Physik bestanden hatte und Flöte nach Noten spielen konnte. Die Noten lagen im Schnitt bei zwei. Außerdem hatte er einen Töpferkurs mitgemacht. Zu jeder dieser abgelegten Prüfungen war ein Datum angegeben und ihm wurde bescheinigt, daß er einen Gymnasialkurs zur Pathologie und eine zu medizinischer Hygiene bestanden hatte.

"Wann hast du denn das alles gemacht?" fragte ich ihn.
"Na ja das hat so einen Spaß gemacht. Und man darf so viele Prüfungen machen wie man will."
Ich umarmte ihn und fragte mich, wie ich denn die Fragen so stellen konnte, daß ich eine verständliche Antwort bekam. Mir fiel nichts ein, denn es war offensichtlich, daß Khar gar nicht klar war, warum mich das so wunderte. Ich sagte ihm jedenfalls daß er das sehr toll gemacht hatte.

Da mir eine Woche Bettruhe verordnet war, fragte ich, ob die Lehrerin, die das Zeugnis unterschrieben hatte, denn zu mir kommen würde, um mir das zu erklären. Das tat sie auch und ich fragte, wie ein Dreijähriger es schaffen kannt, innerhalb eines Jahres die Grundschule abzuschließen.
"Khar ist doch so hellsichtig. Ich nehme an, er hat sich an den meisten Stoff noch aus früheren Leben erinnert. Manche Kinder machen das so. Das Gymnasium wird aber nicht ganz so schnell gehen, weil er nicht alles aus früheren Leben kennen kann." erklärte sie mir.
Mir kam das absurd vor. Danach stellte ich dann dieselbe Frage Tharos, als er mich am Krankenbett besuchte.
"Wenn du richtig gefördert worden wärest, hättest du das auch gekonnt." antwortete er.

Ich wußte nicht was ich dazu sagen sollte, daher gab ich das Fragen auf. Ich stellte aber im Laufe der Zeit fest, daß die Schüler sehr unterschiedlich schnell lernten und zu sehr unterschiedlichen Zeiten begannen, am Schulunterricht teilzunehmen. Die schlechteren Schüler brachten Leistungen, die etwa auf dem Niveau einer normalen Volksschule lagen - hatten also als zehnjährige die Grundschule erfolgreich abgeschlossen, die besseren Schüler waren wesentlich schneller fertig und hatten tatsächlich mit 18 ein abgeschlossenes Studium und vielleicht das nächste Studium begonnen. Wo Khar in dieser Schule mit 18 stehen würde, konnte ich mir gar nicht vorstellen. Und es wirkte, als hätte er sich nicht einmal angestrengt, sondern das Ganze einfach aus Spaß an der Sache gemacht.

Kersti

Fortsetzung:
F1116. Darion: Kurz darauf bekam ich meinen Doktortitel verliehen

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben

EGI. Kersti: Erinnerungen aus diesem Leben, aus früheren Leben und aus feinstofflichen Welten
V231. Kersti: Frühere Leben von mir
FI27. Kersti: Inhalt: Darion

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung - auch in Form spiritueller Newsletter - ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.