erste Version: 9/2019
letzte Bearbeitung: 11/2019

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Verhandlungen mit Glühwürmchen

F1449.

Es kam eine patzige Bemerkung, wenn ich so dumm wäre, die Kriegssklaven aufzusammeln, könne ich mich selber darum kümmern

Vorgeschichte: F1448. Dira von Leuenhorst: Die Simulatorsoftware ist auf den Schiffssystemen, wenn man das Tablet entsprechend konfiguriert, kann man damit Raumschlacht spielen

Die Kapitänin Dira von Leuenhorst erzählt:
Ich hatte, nachdem ich die Kriegssklaven aufgelesen hatte, nachgefragt, wie es denn organisiert wäre, daß sie zu ihrem Schiff zurückkommen. Es kam eine patzige Bemerkung, wenn ich so dumm wäre, sie aufzusammeln, könne ich mich selber darum kümmern. Konnte ich natürlich nicht, denn ich hatte schließlich kein Sternenschiff als Beiboot und ich durfte die Formation nicht verlassen. Abgesehen davon war das auch nicht meine Aufgabe. Von den allermeisten, die ich fragte, erhielt ähnlich patzige Aussagen. Einer erklärte, das wäre wirklich nicht organisiert und er persönlich hätte leider auch nicht die Mittel das Problem zu lösen.

Schließlich wußte ich weder ein noch aus und überlegte, was ich noch tun könnte, um einer Lösung näher zu kommen. Dann dachte ich, vielleicht ist es am klügsten Geson zu fragen. Der meinte: "Na das ist mal wieder typisch!" und wirkte überhaupt nicht beunruhigt. Er erklärte, ich wäre doch zum Hauptplaneten unterwegs, dann würde sich der König persönlich um die Angelegenheit kümmern, mich belobigen und den anderen vorrechnen, wie viel Geld das bei der Aufzucht von Zuchtmenschen sparen würde. Der König selbst würde zwar nicht auf der Geldschiene denken, aber er würde halt die Argumente benutzen, die die anderen Menschen am ehesten einsehen. Meiner Karriere wäre das sehr dienlich, weil der König tun würde, was er konnte, um andere dazu zu motivieren, daß sie sich auch um die Verletzten der Kriegssklaven kümmern.

Ich fragte ihn, wie er sich da so sicher sein könnte.
"Der König hat einen Zuchtmensch als Schiffselektroniker seiner königlichen Yacht. Selbstverständlich sind wir informiert, was seine grundsätzlichen politischen Einstellungen und Vorgehensweisen sind."
Ich muß ziemlich blöd geguckt, haben, denn auf den Gedanken, daß diese in vieler Hinsicht naiven Kriegssklaven sich mit Politik beschäftigen könnten, war ich einfach nicht gekommen.
"Ihr beschäftigt euch mit Politik?" fragte ich.
"Wirkt die Politik des Sternenreiches, als wäre sie gut für uns?"
"Nein selbstverständlich nicht."
"Sehen sie, daran muß man doch etwas tun." antwortete er.

Geson behielt recht.

Das erste, was der König bei unserem Eintreffen tat, war mich auf dem Schiff zu besuchen. Nachdem wir die ersten paar Sätze gewechselt hatten, fragte er nach Geson, da er der höchstrangige der Kriegssklaven war. Ich ließ ihn holen. Geson begrüßte den König mit den Worten, er hätte schon viel Gutes über ihn gehört. Daraufhin fragte mich der König, ob ich wüßte, daß die Zuchtmenschen eine Liste der Menschen auswendiglernen, die einem oder mehreren ihnen geholfen haben. Ich fragte Geson, ob das stimmt.
"Ja. Wir müssen doch wissen, an wen wir uns wenden können, wenn wir Hilfe brauchen."
Er erklärte mir, daß als er bei uns im Krankenhaus erwacht ist, zu den ersten Dingen, die er getan hat, gehörte, daß er nachgeschaut hat ob auf unserer Personalliste jemand von dieser auswendig gelernten Liste aufgeführt ist. Er hätte keinen gefunden und dann zu seiner Überraschung festgestellt daß fast alle ihm gegenüber hilfsbereit gewesen seien. Als nächstes erzählte Geson zu meiner Verwunderung wie gut es ihm auf unserem Schiff gefallen hätte, wobei er diverse unbedeutende Kleinigkeiten erwähnte, die nicht der Rede wert waren und eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten.

Kersti

Fortsetzung:
F1450. Geson XZB12-56-78: Es wurde mir erklärt, daß es Situationen gibt, bei denen wir den Befehl verweigern, weil der König das im Nachhinein absegnen würde
F1520. Dira von Leuenhorst: Überrascht hatte mich, daß ich vor dieser Begegnung von Geson gebeten worden war, um technischen Beistand zu bitten, da der Schiffstechniker des Truppentransporters mit mir etwas zu bereden hätte

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben