erste Version: 2/2021
letzte Bearbeitung: 2/2021

Chronik des Aufstiegs: x

F1782.

Der verletzte Mönch erwies sich aber als freundlich und einsichtig

Vorgeschichte: F1781. Kersti: D

Jemis erzählt:
Die Mönche waren durchweg sehr schwer verletzt und wir glaubten nicht, daß sie überleben könnten. Bei zweien sah es zunächst so aus, als würden sie möglicherweise doch wieder gesund, doch letztlich überlebte nur einer der drei Verletzten. Da uns die Tatsache, daß es sich um einen Mönch handelte Sorgen machte, hielt immer jemand bei den Verletzten Wache. Sobald er wach genug war und regelmäßig Fragen stellte, war das häufig ich, weil ich derjenige gewesen war, der sich am meisten dafür eingesetzt hatte, daß wir sie mitnehmen und weil jemand Wache halten sollte, der die Kraft eines Mannes hatte.

Der verletzte Mönch erwies sich aber als freundlich und einsichtig. Eines der ersten Dinge, die er sagte, war daß wir doch die besseren Christen wären, wenn wir uns so um ihn kümmern, obwohl wir uns Sorgen machen würden, daß er uns verraten könnte. Ich fragte ihn, warum er das sagen würde, denn für mich waren Christen immer die Leute gewesen, die unbescholtenen Menschen, Verbrechen vorwerfen, die diese nicht begangen haben und sie dann dafür umbringen. Ich erzählte ihm Beispiele dafür und er sagte, daß er es traurig fände, wenn sich Menschen so verhalten. Es könne sein, daß diese Leute sich für Christen halten, aber sie hätten nicht begriffen, was Christentum eigentlich ist, wenn sie sich so benehmen. Also fragte ich ihn, was Christentum seiner Ansicht nach ist.

Kersti

Fortsetzung:
F1783. Kersti: D

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben