erste Version: 5/2021
letzte Bearbeitung: 5/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Gruselige Experimente

F2061.

Als ich vorgefundene alte Kabel auf Funktionsfähigkeit prüfte, sprach mich plötzlich eine unbekannte Stimme an

Vorgeschichte: F2140. Jender LZB99-950-41: Irgendwann fand ich ein Kabel, das aus dem allgemeinen Stationsnetz hinausführte und erkundete es

Jender LZB99-950-41 erzählt:
Der Mond hatte wegen einigen neu angekommen Leuten inzwischen eine größere Besatzung, jeder Teil des Lebenshaltungssystems, der benötigt wurde hatte ein repariertes Ersatzsystem, das im Notfall seinen Aufgabe übernehmen konnte, so daß man sich nicht Sorgen machen mußte, wenn irgendein Teil ausfiel, aber es war immer noch so, daß wir nicht einmal ein Prozent der vorhandenen Räume der großen Raumstation Mond überhaupt kannten, geschweige denn mit einer funktionierenden Lebenshaltung versehen hatten. Also verbrachte ich einige Zeit damit, den Mond zu erforschen und kam an eine Stelle, wo, als ich vorgefundene alte Kabel auf Funktionsfähigkeit prüfte, mich plötzlich eine unbekannte Stimme ansprach. Das Dumme war nur, daß ich sie nicht verstand, weil die Sprache ganz anders war, als alles was ich kannte. Ich antwortete mit einer höflichen freundlichen Frage in meiner eigenen Sprache, damit es wußte, daß ich nicht aus Unhöflichkeit nicht antwortete.

Ich untersuchte alles in der Umgegend, bis ich heraushatte, daß die Stimme aus einer abgeschlossenen Kapsel kam, die ich sicherheitshalber nicht anrührte. Ich wollte dieses fremde Wesen nicht schädigen, sondern ihm helfen, wenn das ging. Andererseits wußte ich nicht, was diese lange Zeit der Isolation dem Wesen angetan hatte und ob es vielleicht verrückt geworden war. Deshalb wagte ich es nicht, es sofort an unser Datenenetz anzuschließen. Ich überlegte, was ich dann für es tun konnte und übertrug ihm nach kurzem Überlegen alles, was ich an Daten auf meinem privaten, im Körper eingepflanzten Chip hatte. Wahrscheinlich litt es genauso an Mangel an Lesestoff wie ich und würde sich über die Daten selbst dann freuen, wenn es sie zunächst nicht verstand. Da ist selbst ein völlig unverständliches Rätsel noch ausgesprochen interessant. Als Antwort wurde mir eine ebenso große Menge Daten angeboten. Nach kurzem Überlegen löschte ich die Daten auf dem Chip - ich hatte sie alle noch einmal im Stationsnetz gesichert, daher brauchte ich sie hier nicht unbedingt. Danach lud ich die angebotenen Daten herunter, um sie später zu analysieren. Das Wesen schien sich über meine Anwesenheit zu freuen, zumindest bewegte es sich im Netz, als wolle es mir alles zeigen und mich einladen zu bleiben. Dieses Bewegungsmuster war aber das einzige, was ich von ihm verstand. Alle darüber hinausgehenden Kommunikationsversuche erschienen mir völlig unverständlich.

Ich konnte natürlich nicht ewig bleiben, schließlich hatte ich hier nur einen begrenzten Luftvorrat dabei und zuhause diverse Pflichten, also verabschiedete ich mich nach einer Weile und kehrte in die Bereiche zurück, wo die Lebenshaltung wenigstens ein bißchen funktionierte. Dort stöpselte ich mich ein, erzählte Semian, was passiert war und übertrug ihm die empfangenen Daten. Bevor die Luftqualität erheblich schlechter wurde, da ein nur marginal funktionierendes Lebenshaltungssystem überlastet wurde, weil ein Mensch atmet, ging ich weiter nach Hause und legte mich in meiner Schublade zum schlafen. Als ich lag, mußte ich erst mal sehen, ob bei meinen Leuten alles läuft, denn es gab eine Nachtschicht, die weitgehend alleine arbeitete, aber um die ich mich jetzt noch einmal kümmerte, da es gut ist, wenn sie Fragen stellen können, falls etwas ist. Es war aber nichts. Sobald ich aufstand, kontaktierte ich Semian und Sivar LZB101-200-33 und unterhielt mich mit ihnen über das Wesen, was ich gefunden hatte. Ich hatte die Nacht intensiv von der unerwarteten Begegnung und den Daten auf dem Chip geträumt. Leider hatte ich sie davon noch lange nicht verstanden. Ich glaube, es kann auch keine menschliche Sprache sein, denn menschliche Sprachen lerne ich schnell und ich glaube, es wäre einfacher gewesen, eine völlig unbekannte menschliche Sprache zu enträtseln als das was ich hier erlebte. Die grundlegenen logischen Strukturen mußten völlig anders sein, sonst hätte es doch möglich sein müssen dahinter zu kommen, was die Worte heißen.

Kersti

Fortsetzung:
F2064. Irdaman, die Krake: Einerseits war ich froh, etwas Lebendiges zu sehen, andererseits machten sie mir Angst, weil sie so fremdartig waren

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben