F2179.

"Das wissen wir, schließlich sind wir Luzifers Leute." sntwortete Tania auf meine Gedanken

Vorgeschichte:
F2148. Jender LZB99-950-41: "Tania hat sich mal in einen Spatz verwandelt, das ist ein Vogel viel kleiner als meine Hand." sagte Dolon

Galan Nei erzählt:
Nach der Nachbesprechung hatte ich das Gepräch mit Tania gesucht. Tania hat mich sofort empfangen. Ich fragte sie, ob sie eigentlich immer Zeit hat und sie erklärte mir, das würde bei ihr ähnlich funktionieren wie bei Jender.
"Ehrlich gesagt, habe ich aber noch nicht verstanden, wie Jender das immer macht!" antwortete ich.
"Er spricht einfach mit hundert Leuten gleichzeitig, indem er seine Anschlüsse benutzt und nebenher repariert er dann noch irgendwelche technischen Geräte und liest Bücher, damit er sich nicht langweilt." erklärte Tania und fuhr dann fort "Ich mache das ähnlich, nur daß ich mir auch noch mehrere Körper gleichzeitig machen kann, wenn mich eine Aufgabe nicht auslastet."
Ich war sprachlos.
"Soll ich das mal vorführen?" fragte sie.
"Nein!" rief ich in einem Tonfall, der bei dieser simplen Frage jedenfalls völlig unangemessen war.
Sie lächelte nur amusiert.
"Na immerhin weißt du vorher, was dir zu viel wäre."
"Ja es wäre mir definitiv zu viel. Man muß schließlich verarbeiten, was man so sieht." antwortete ich.
"Aufarbeiten. Man muß zu all diesen Dingen Therapien machen, wenn man damit umgeht."
"Von mir aus auch aufarbeiten. Jedenfalls fürchte ich, wenn noch mehr von der Sorte kommt, kann ich für nichts mehr garantieren." antwortete ich.
"Was ich eigentlich fragen wollte - haben wir der galaktischen Konföderation eigentlich viel zu viel von der Sorte zugemutet?" fragte sie in einem sehr zaghaften Ton.
Ich fragte mich, wie ich das alles erklären sollte, besonders weil ich es nicht erklären durfte. Es war schließlich geheim, daß die Weltenzerstörerflotte tatsächlich regelmäßig irgendwohinflog, wo sie möglicherweise einmal gebraucht werden könnte. Nur haben wir seit der Katastrophe, bei der letztlich der Planet zerstört wurde, von dem heute nur noch ein Asteoridengürtel übrig ist, gelernt sorgfältiger zu überlegen, wann es Sinn macht solche Waffen einzusetzen und meist schafft es mehr Probleme als es löst. Wir haben auch gelernt, sorgfältiger zu überprüfen ob die Gefahr, die wir zu sehen meinen, tatsächlich existiert, denn der Feind hatte uns damals gegen unsere eigenen Leute ausgespielt, eine Tatsache die nie offiziell zugegeben wurde.

Tania sah mich mit einer Miene an, als würde sie aufmerksam zuhören und mir wurde klar, daß sie genau das tat. Sie konnte schließlich Gedanken lesen. Ich war peinlich berührt. So ein Bruch der Geheimhaltung sollte mir nicht passieren, schließlich hatte ich trainiert, meine Gedanken zu beherrschen!
"Das wissen wir, schließlich sind wir Luzifers Leute."
Ich war mir nicht sicher, ob sie die Planetenbewohner oder ihren ehemaligen Herrscher meinte.
"Alle verratenen Seelen der Menschheit sind gemeint, zu denen auch das Volk dieses Planeten gehört."
"Du meinst die Verräter?"
"Nein, ich meine, daß viel zu oft an Stellen Verrat unterstellt wurde, wo keiner war. Ich meine, daß sich die Menschheit viel zu leicht hat gegen andere Menschen und gegen ihre Verbündeten hat aussspielen lassen, bis hin zu der Vernichtung ganzer Planeten. Das ist auch eine Form des Verrats." antwortete sie.

Ich merkte, wie ich wieder in Verfolgungswahn verfallen wollte ... aber andererseits, wenn sie uns hätten vernichten wollen, wären sie dazu in der Lage gewesen.

Ich stellte noch ein paar Fragen aber nicht viele, denn es hatte tatsächlich Situationen gegeben, wo mir Verrat unterstellt worden war, obwohl ich natürlich nichts dergleichen getan hatte. So etwas ist mit Sicherheit geschehen, da brauche ich mir nur anzusehen, wie leicht ich in Verfolgungswahn verfalle!

Im nachhinein habe ich mich gefragt, ob es klug war, jetzt mit Tania zu reden, denn ich hatte nicht bedacht, daß sie Gedanken lesen konnte. Ich hatte zwar gelernt, meine Gedanken zu beherrschen, um gedankenlesenden Echsen nichts zu verraten, was ich ihnen nicht verraten will, aber wenn man dermaßen aus dem Gleichgewicht ist, ist man darin nicht so perfekt wie normalerweise und ich bringe es einfach nicht fertig, in Tania eine Gefahr zu sehen, deshalb reagiere ich nicht wie bei einem Verhör.

Außerdem hatte ich in der Nacht Alpträume von all den häßlichen Situationen, die in Kriegen immer wieder auftreten und nach denen man sich fragt, ob man ein Monster ist.

Kersti

Fortsetzung:
F2210. Galan Nei: Seit ich Tania, Jender und die XZB12s kennengelernt habe, frage ich mich zunehmend, ob ich jemals in meinem Leben eine rationale Entscheidung getroffen hatte
F2192. Tania: "Es soll Gene von mir haben und von Daris und fliegen solle es können." meinte die Echse.

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben