erste Version: 9/2022
letzte Bearbeitung: 9/2022

Frühe Aufstiegsversuche auf der Erde: Die tote Stadt

F2378.

Iskar sah aus, wie die Menschen aus den alten Filmen, die Maschinen für schwarze Magie gehalten und gefürchtet hatten, doch er hatte ein ausgeprägtes technisches Verständnis

Vorgeschichte: F2377. Kersti: D

Geton erzählt:
Iskar sah zwar aus, wie diese Menschen aus den alten Filmen, die unsere Maschinen für schwarze Magie gehalten und sie einfach deshalb gefürchtet hatten, weil sie sie nicht verstanden, doch er hatte ein ausgeprägtes technisches Verständnis und animierte die Kinder der Wache, die er betreute, dazu, selber etwas mehr über Technik zu lernen. Ich wollte deshalb auf jeden Fall, daß er mehr Kinder unterrichtet, und zwar so viele wie möglich, damit nicht wie bisher in jeder Generation weiteres technisches Wissen verloren geht. Ich schickte ihn also zu meiner Frau Arhana, damit sie ihm die lebensverlängernde Behandlung gab, die normalerweise nur reinrassige Götter bekamen. Da ich keinen Neid hervorrufen wollte, sagte ich nur, er hätte eine Krankheit und benötigte eine besondere medizinische Behandlung.

Als die anderen Innenstadtbewohner bemerkten, daß die Stadtwache nach und nach technisch besser ausgestattet wurde, forderten sie, Iskar solle auch bei ihnen reparieren. Ich erklärte ihnen, daß das nicht daran läge, daß Iskar die Stadtwache bevorzugt, sondern daran, daß die Stadtwache bei ihm Kurse macht und deshalb selber mehr reparieren könne. Wenn sie wollten, daß mehr von den alten Maschinen in der Stadt funktionieren, müßten sie selber Unterricht bei Iskar nehmen. Es war schwierig, für den ersten Kurs in der Stadt genug Teilnehmer zu finden, wie es immer schwierig gewesen war. Aber nachdem er einmal angefangen hatte, Schüler zu unterrichten, erzählten sie, wie spannend es war, bei Iskar zu lernen und der nächste Kurs in der Stadt war viel voller.

Iskar eignete sich das meiste Wissen selbstständig an, ich unterhielt mich aber regelmäßig mit ihm, um es zu merken, wenn er irgendetwas falsch verstanden hatte und damit er überhaupt einen Gesprächspartner für technische Themen hatte. Die meisten anderen reinrassigen Götter beschäftigten sich für meine Begriffen viel zu sehr damit, den alten Zeiten nachzutrauern, als es noch viel mehr Götter gab und sie gaben sich nicht mit Menschen ab, die ja doch immer viel zu früh sterben. Ich frage mich ehrlich, warum sie daran nichts änderten, wenn es sie störte! Ich habe ihnen jedenfalls nicht verraten, daß meine Frau Iskar diese Behandlung gegeben hat, denn sie hätten mir das ganz bestimmt verboten, wie sie jede Reform verbieten, weil früher ja angeblich alles besser war! Klar, deshalb haben wir ja die Probleme die wir haben, weil früher alles gut war, natürlich!

Nun und ich muß sagen, Iskar hatten noch weltumstürzlerischere Gedanken als ich und stellte wirklich alles in Frage, wie ich mich das nie gewagt hätte. Andererseits fand ich, daß er damit auch recht hatte und er war wie ein frischer Wind in einem Leben, daß mir immer das Gefühl vermittelt hatte, daß die alten Götter am sterben waren und deshalb meinten ich müsse genauso sterben wie sie. Ich fühlte mich, als sei ich in ein riesiges unterirdisches Verlies voller Geister von Toten eingesperrt und man wollte mir verbieten, rauszugehen und ein richtiges Leben zu führen. Iskar faßte dieses Gefühl in klarere Worte, als ich je zu sagen gewagt hätte und deshalb redete ich gerne mit ihm.

Kersti

Fortsetzung:
F2379. Kersti: D

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben