F2424.

Jedenfalls behauptete das junge Menschenmännchen, falls ich das Geschlecht richtig erkannt hatte, es müßte meine Papiere kontrollieren

Vorgeschichte: F2422. Hans Hermann von Katte: "Ich habe bei einer Echse die Papiere kontrolliert." sagte ich und zeigte wie groß sie gewesen war

Kamiron, die Echse erzählt:
Ich war unterwegs zu meiner üblichen Besprechung mit dem König. In dem Geheimgang, der unter der Mauer hindurchführte, begegnete mir ein junger Mensch. Kein Kind mehr sondern jemand, der fast ausgewachsen war und die Uniform eines Gardeoffiziers trug.

Er sah mich, schien überrascht, dann überschwemmte mich eine Welle seiner Freude und Neugier. Er erklärte mir etwas, was mir prinzipiell schon einmal erklärt worden war, wenn auch in viel kürzerer Form, nämlich eine der neuesten Moden. Seit nicht einmal 200 Jahren hatten die Menschen es sich angewöhnt, Papiere zu bedrucken, die man vorzeigen mußte, wenn jemand fragt, wer man ist. Und wenn sie falsche oder kein Papier dabei haben, sperren sie ihre Mitmenschen ein. Er zeigte mir im Zuge der Erklärung seinen Paß vor und nannte seinen Namen. Jedenfalls behauptete das junge Menschenmännchen, falls ich das Geschlecht richtig erkannt hatte, es müßte meine Papiere kontrollieren. Ich konnte mich nicht daran erinnern, daß das in meiner Einführung in die diplomatischen Verhältnisse hier enthalten gewesen war. Es hatte eigentlich geheißen, ich solle die verborgene Tür aufschließen, unter der Palastmauer hindurch zum verborgenen Hintereingang des Palastes gehen und mich dort melden. Ich fragte mich, ob jemand vergessen hatte, das Detail zu erwähnen. Ich würde mich auf alle Fälle mal erkundigen. Andererseits konnte es auch nichts schaden, das Papier vorzuzeigen, das ich vom König erhalten hatte, auch wenn ich mir nicht so ganz sicher war, ob er das meinte, denn er hatte mir einen Paß gezeigt und kein Papier auf dem steht, daß er ein Diplomat ist, dabei verhielt er sich so selbstsicher, daß ich davon ausging, daß er die grundlegende Einführung für außerirdische Diplomatie erhalten hatte.

Er erzählte auch ein paar interessante Details aus seinem Leben, als ich nachfragte. Der Mensch war jedenfalls unterhaltsam. Außerdem schien er keine Angst vor mir zu haben. Er war auch nicht so steif und außerdem verängstigt wie die meisten Menschen von der Erdoberfläche. Als er sich verabschiedete, war ich jedenfalls noch geraume Zeit am schmunzeln über ein Abenteuer, was der Junge Mann mit dem Prinzen gehabt hatte, der mir jedenfalls viel sympathischer war als dessen Vater. Allerdings war der König als kleiner Junge auch noch wesentlich sympathischer gewesen und fing erst nach dem Krieg an, die ganze Welt feindselig zu betrachten und sich die völlig falschen Freunde zu suchen.

Ich erzähle also den hohen Offizier, der bei den weniger wichtigen Verhandlungen normalerweise mein Gesprächspartner war, wie ich diesem jungen Menschenmännchen begegnet war. Der schien amusiert über die Paßkontrolle und fragte, ob der junge Mann Ärger gemacht hätte. Ich erklärte, er sei ausnehmend nett gewesen und hätte viele interessante Details über das Leben der Menschen auf der Erdoberfläche erzählt. Daher würde es mir gefallen ihn wieder sprechen zu können.
"Das ist kein Problem. Er ist mein Enkel und gerade in einem Alter, wo junge Männer gelegentlich ungezogen sind, um vor ihren Kameraden anzugeben, daher macht man sich oft Sorgen, daß die jungen Leute sich Probleme einhandeln könnten, aber er hat bereits die grundlegende diplomatische Ausbildung für den Umgang mit Außerirdischen, daher können sie sich gerne mit ihm treffen, wenn sie das wünschen." antwortete er.
Ich erklärte ihm, daß wir das Phänomen auch von unseren jungen Männern kennen und daher ganz entspannt damit umgehen würden. Und Menschen hätte ich bisher so erlebt, daß sie zwar gelegentlich etwas Freches machen, aber durchaus wissen, wo die Grenzen sind, wo man sich echten Ärger einhandelt. Unsere jungen Herren wären da oft etwas maßloser. Bei diesen Worten spürte ich, wie mein menschlicher Gesprächspartner in düsteres Grübeln verfiel, als würde er sich Sorgen um gerade diesen jungen Mann machen. Er wirkte aber, als wolle er nicht darüber reden, sondern versprach mir nur, er würde das mit dem König besprechen.

Kersti

Fortsetzung:
F2423. Hans Hermann von Katte: Jede einzelne dieser unbekannten Personen stammte von einem anderen Stern

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben