Hauptseite  /   Suche und Links  /   Philosophie und Autorin dieser Seite

O7.1 Kersti: Wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu Nahtodeserfahrungen (Quellen hierzu)
O7.10 Kersti: Psychologie der Nahtodeserfahrung

ausgegliedert aus O7.10: 1/2009
letzte Überarbeitung: 1/2009

O7.47

Nahtodeserlebnisse und Selbstmord

Suizidpräventive Wirkung von Nahtodeserlebnissen

Der Glaube an ein Leben nach dem Tod führt nachgewiesenermaßen dazu, daß Menschen seltener Selbstmordversuche begehen. Nahtodeserlebnisse haben, da sie diesen Glauben deutlich verstärken, ebenfalls diese Wirkung. Auch Menschen, die in verzweifeltem Zustand einen Selbstmordversuch gemacht hatten und dabei ein positives Nahtodeserlebnis erlebten, neigen nicht dazu, dies wieder zu versuchen, um diese Erfahrung erneut machen zu können. Auch das bloße Lesen von Berichten zu Nahtodeserlebnissen hat in einer Untersuchung an selbstmordgefährdeten Menschen einen Selbstmord weniger attraktiv und das Leben sinnvoller erscheinen lassen. Nahtodeserlebnisse haben sich auch als ein gutes Suizidprophylaktikum erwiesen. 1.5, 1.9, 1.10, 1.11, 1.12, 2.17

Ein erneuter Selbsmordversuch wird hierbei durch das Gefühl, mit einem Ganzen zu verschmelzen, die hilft zu den eigenen Problemen Abstand zu gewinnen, durch den Glauben daran, daß das Leben wertvoll und bedeutungsvoll sei, ein ausgeprägteres Realitätsgefühl und eine erhöhte Selbstachtung verhindert. Hinzu kommt, daß oft innerhalb der Nahtodeserlebnisse von den Wesen, denen man begegnet, gesagt wird, daß ein Selbstmordversuch immer falsch sei. Ihnen wurde gesagt, dass sie zurückkehren müssten und sich der gleichen Situation und den gleichen Gefühlen erneut stellen und andere Entscheidungen treffen müssten. 1.5, 1.7, 1.11

Kritik an Selbstmordversuchen in Nahtodeserlebnissen

Hinzu kommt, daß oft innerhalb der Nahtodeserlebnisse von den Wesen, denen man begegnet, gesagt wird, daß ein Selbstmordversuch immer falsch sei. Ihnen wurde gesagt, dass sie zurückkehren müssten und sich der gleichen Situation und den gleichen Gefühlen erneut stellen und andere Entscheidungen treffen müssten. 1.5, 1.7

Suizidpräventive Wirkung von Nahtodeserlebnisberichten in der Therapie

Kersti


O7.10 Kersti: Psychologie der Nahtodeserfahrung
O7.1 Kersti: Wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu Nahtodeserfahrungen (Quellen hierzu)

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, http://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.