Solange der Patient sich noch in seinem Körper aufhält, hat er oft intensive Schmerzen. Beim Verlassen des Körpers, verschwinden Schmerzen und Müdigkeit. Patienten, die einen Herzstillstand erlitten, haben mir gesagt, die starken Schmerzen bei ihrem Herzanfall hätten sich von Qualen zu einer beinahe lebhaften Freude gewandelt. Einige Forscher haben die Hypothese aufgestellt, bei sehr starken Schmerzen schütte das Gehirn eine körpereigene Substanz aus, die Schmerzen ausschaltet.
3.1 S.25
Nahtodeserlebnis eines polnischen katholischen Mädchens im Alter von 7 Jahren (im Jahr 1984), die in Polen beim Schwimmen beinahe ertrank und kein Vorwissen über NDEs hatte: "Meine Eltern und ich waren in Polen schwimmen. Ich verlor plötzlich den Grund unter den Füßen. Plötzlich stehe ich auf der Wiese und sehe, wie mein Vater zu meinem Körper schwimmt. Ich sah, wie mein Vater meinen Körper herausholt. Ich hatte ein wunderbares Gefühl und werde es nie vergessen. Es war etwas Ruhiges. Als wäre ich neu geboren. Ich hatte keine Probleme mehr. Ich sah, wie mein Vater mich raus zog. Jemand hat zu mir gesagt: Du mußt wieder zurück. Ich sah, wie mein Vater vor meinem Körper kniete und wie meine Mutter weinte. Ich weiß nicht, wie ich in meinen Körper zurückgekommen bin."
1.5
Ein Bericht findet sich 1927 in der Revue Spirite aus Paris: "Das Schwindelgefühl verstärkte sich. Aber dann klärte sich mein Bewußtsein rasch wieder. Ich stand aufrecht im Zimmer und wußte, daß ich von meinem Leib getrennt war. Mein Denken erlangte die äußerste Klarheit. Ich gab mir vollkommen Rechenschaft über meinen Zustand; ich zergliederte sorgfältig meine Empfindungen und Gedanken und war mir der Tatsache bewußt, daß ich sie zergliederte, ja auch bewußt dieses Bewußtseins seIber.... Ich stand aufrecht und konnte mich fortbewegen, gehend oder über den Fußboden hingleitend. Ich sah vollkommen deutlich meinen Körper, der leblos auf dem Bett ausgestreckt lag, auf dem Rücken wie ein Leichnam."
3.3 S.56-57
Eine andere Frau sagte, sie habe so etwas wie «ein Durchtrennen von Schnüren» erlebt, eine Freiheit, wie wenn man die Halteseile eines Fesselballons durchschneidet.
3.1 S.25
Gefühle von Freude, Glück, Ruhe Frieden und Wohlbefinden
Je nach Befragung traten Gefühle von Freude, Glück, Ruhe, Frieden oder Wohlbefinden bei einem Drittel bis 90% der Nahtodeserlebnisse auf.
1.5, 2.8,
3.1
Auch in lebensbedrohlichen Situationen tritt ein Gefühl von hellwacher Ruhe auf.
1.2
Bei drei Viertel der Nahtodeserfahrungen wird von einer gesteigerten Lebendigkeit der Wahrnehmung berichtet, die alle NDE-typischen Elemente betreffen kann.
1.5
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.
Werbung ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.