Hauptseite  /   Suche und Links  /   Philosophie und Autorin dieser Seite

O7.A8 Kersti: Wer Ahnung von Reinkarnationserinnerungen, Nahtodeserfahrungen und Ähnlichen Erfahrungen hat, hat meist irgendein spirituelles Weltbild (Quellen hierzu)

ausgegliedert aus O7.x: 2/2009
letzte Überarbeitung: 2/2009

O7.B8

Hans Küng: Das ewige Leben als Glaubensfrage

Hans Küng hielt 1981 neun doppelstündige Vorlesungen über die Themen rund um Tod und ewiges Leben, in denen er unter anderem auch die Nahtodeserfahrungen erwähnte. 1982 wurden diese in einem Buch mit dem Titel "Ewiges Leben?" veröffentlicht. 9.2

Auf Seite 27 folgende schließt er die Forschungen der Parapsychologen als Quelle zu der Frage aus, ob es ein Leben nach dem Tode gäbe, mit der Begründung, daß hier Wissenschaftlichkeit und Scharlatanerie kaum zu trennen seien. Das überrascht - selbstverständlich gibt es in jedem Bereich bessere und schlechtere Forscher. Doch wenn überhaupt jemand einen Überblick über die mit dieser Frage zusammenhängende Forschung haben kann, dann sind das Parapsychologen - schließlich handelt es sich hierbei um ein parapsychologisches Forschungsthema. Das ist ungefähr, als wollen man bei der wissenschaftlichen Beantwortung einer physikalischen Frage alle Physiker von der Diskussion ausschließen! 9.2

Auf Seite 102 schließt er sowohl innere Erfahrungen wie es Mystische Erfahrungen oder Nahtodeserfahrungen zu sein scheinen als auch äußere alltägliche Erfahrungen als Quelle für Beweise für das ewige Leben aus. Da er damit letztlich alle Erfahrungen und zuvor auch die themenrelevante, langjährige wissenschaftliche Forschung aus der Beweisführungen ausgeschlossen hat, kommt er auf den folgenden Seiten logischerweise zu dem Ergebnis, daß es nicht möglich sei, das ewige Leben zu beweisen oder zu widerlegen. 9.2

Küng hat diverse Bücher zu theologischen Themen veröffentlicht, aber so weit ich herausfinden konnte, keine eigenen Forschungen zu Nahtodeserfahrungen betrieben. 12.1

Von Hans Küng habe ich folgende Quelle verwendet: 9.2

Kersti


O7.A8 Kersti: Wer Ahnung von Reinkarnationserinnerungen, Nahtodeserfahrungen und Ähnlichen Erfahrungen hat, hat meist irgendein spirituelles Weltbild (Quellen hierzu)

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, http://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.