R3.

Der Schlagallestotheld

Nachdem junge Helden ihre ersten Erlebnisse mit Vorhängen, Orks und Riesenspinnen hatten, wissen sie, daß sie in einer gefährlichen Welt leben. So entwickeln sie die unterschiedlichsten Verfahren, um sich zu schützen. Es gibt die Krimskramshelden, die derartig viele nützliche Gegenstände wie Seil (um Abhänge hoch und hinunterzuklettern), Feuerzeug und Fackeln, einen goldenen Schlüssel (um unerwartet auftauchende Schlösser zu öffnen), Nahrungsmittel, einige Waffen, Nähzeug, Gift mit sich schleppen. Diese Helden haben für jedes Problem den passenden Krimskrams als Lösung parat. Allerdings veranlaßt meine Erfahrung mit Wanderungen in dieser Welt mich zu der Vermutung daß die Schwerkraft in den Rollenspielwelten wesentlich geringer sein muß als hier.

Es gibt die Redefasellaberhelden, die versuchen, sich aus jeder Situation herauszureden - merkwürdigerweise scheint es auch bei Kerkern und ähnlichen materiellen Gegenständen gelegentlich möglich zu sein, diese zu überzeugen, daß sie in dieser Form eigentlich gar nicht existieren können und daß der Held deshalb freikommt.

Und dann gibt es noch die Schlagallestothelden, die alles erst einmal tot schlagen, was ihnen begegnet. Sollten sich daraus Probleme ergeben, führen sie das selbst dann darauf zurück, daß sie nicht gut genug gekämpft haben, wenn die Leiche ein Schriftstück bei sich trägt, das besagt, daß sie dem Helden als Führer hätten dienen sollen.

Die Theorie, daß es gut sei, alles totzuschlagen, was einem begegnet, ist aber zumindest zweifelhaft, denn es gibt durchaus erfahrene Helden, die von guten Erfolgen bei dem Versuch, sich mit Riesenspinnen, Orks und Drachen gütlich zu einigen, berichten können. Ein echter Schlagallestotheld ist durch derlei Vernunftsargumente allerdings nicht zu beeindrucken. Auch die überlegene Größe, Kraft oder Rüstung des Gegners ändern nichts an der mörderischen Grundhaltung des Schlagallestothelden. Sollte der Gegner klein, ungefährlich und eßbar sein, wird er eben nachher überm Feuer gebraten.

Wie verhärtet die Einstellung mancher dieser Helden ist, läßt sich aus einer Reihe von Erlebnissen ersehen, die ein solcher Held mit Drachen hatte.

Dabei muß man bedenken, daß ein solcher Drache etwa zehn Meter lang ist - also insgesamt so groß wie ein kleineres Haus. Auch seine natürliche Rüstung aus Drachenschuppen ist mit einem Schwert kaum zu durchdringen und ernsthafte Verletzungen sind nur an so verletzlichen Stellen wie den Augen zu erwarten. Seine natürlichen Waffen - Feuer, Magie, Zähne und Krallen sind dermaßen gefährlich, daß jeder Mensch mit auch nur ein bißchen Vernunft unabhängig von seiner Ausrüstung schleunigst Reißaus nehmen wird, wenn ein Drache angreift.

Unser junger Schlagallestot begegnete also einen Drachen und konnte leider nicht mehr fliehen. Daraufhin griff er den Drachen an. Der Drache schnappte ihn am Schlawittchen, schüttelte ihn so vorsichtig, daß keinerlei Verletzungen entstanden und ermahnte ihn, sich in Zukunft im Umgang mit Drache zu benehmen. Dann flog der Drache davon.

Noch an demselben Tag begegnete der Schlagallestot wieder einem Drachen. Ehe der Drache etwas sagen konnte, grifft der Kleine ihn an. Auch dieser Drache, an freundlichen Umgang mit Menschen gewöhnt, schnappte ihm am Schlawittchen, hob ihn hoch, mahnte ihn, sich in Zukunft im Umgang mit Drachen anständig zu benehmen und flog davon. Dennoch griff der junge Schlagallestot am Abend zum dritten mal einen Drachen an, der ebenso nachsichtig mit ihm umging.

Davon, dieses Experiment nachzuahmen, wird allerdings dringend abgeraten, da Drachen nicht in allen Gegenden der Welt ein so gutes Verhältnis zu Menschen haben. Wo sie gar gejagt werden, neigen sie dazu, lästige Menschen zu erschlagen, wie wir eine Mücke erschlagen, die uns sticht.

Kersti


V107. Kersti: Rollenspiel
VA29. Kersti: Satire: Das Gott-Syndrom
R1: Kersti: Die ausbruchssichere Gefängniszelle
R2: Kersti: Vorhänge sind gefährlich!
R4: Kersti: Die Standartrollenspielwelt
R5: Kersti: Satire: Von undisziplinierten Helden
V4. Kersti: Merkwürdige Erfahrungen
EGI. Kersti: Kurzgeschichten
RI. Kersti: R - Rollenspiel
Z69. Kersti: Stichwort: Rollenspiel
Z60. Kersti: Fantasywelt Darkover
VB17. Kersti: Fantasy
Sonstiges
Kersti: Hauptseite
Kersti: Suche und Links
Kersti: Über Philosophie und Autorin dieser Seite

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, Internetseite: https://www.kersti.de/     E-Mail an Kersti
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Kritik, Hinweise auf interessante Internetseiten und beantworte Briefe, soweit es meine Zeit erlaubt.