Zuerst erschienen in Idee und Bewegung, Heft 38 (Heft 2/1997)
zuerst auf dieser Internetseite zwischen dem 01.05.2000
und dem 07.06.2000
letzte vollständige Überarbeitung: 2-3/2021
letzte Bearbeitung: 9/2021
Inhalt des Artikels:
V38.1
Ratschläge gegen Mobbing, die die praktische Erprobung nicht bestehen
V38.2
Warum nicht reagieren unmöglich ist
V38.2
"Zeige nicht, daß du dich ärgerst!" rieten sie mir.
V38.3
Warum noch fester zuschlagen nicht funktioniert
V38.3
"Schlag sofort so fest zurück, daß die anderen nicht wagen, dir etwas zu tun!" war ein Rat.
V38.4
Lehrer, die nicht helfen
V38.4
"Geh zum Lehrer, der hilft dir!"
V38.5
Warum Anpassung des Mobbingopfers keine Lösung für das Mobbingproblem bietet
V38.5.1
Nicht jeder kann sich anpassen
V38.5.1
"Paß dich an!" wurde mir geraten
V38.5.2
Zu wenig Orientierung: Wie Mobber sicherstellen, daß Mobbingopfer keine Chance zur Anpassung erhalten
V38.5.3
Offensichtlich unveränderliche Merkmale als nicht beseitigbarer Mobbinganlaß
V38.5.4
Unveränderliche Merkmale, die erscheinen, als könnte man sie durch Anpassung beseitigen
V38.5.4.1
Wie meine Mitmenschen auf mich wirkten
V38.5.4.2
Hellsichtigkeit - oder - warum unterstellen die Leute anderen Menschen immer Absichten und Gedanken die sie offensichtlich nicht haben?
V38.5.4.3
Hochsensibilität
V38.5.4.4
Hochbegabung
V38.5.4.5
Nichtsprachliches Denken
V38.5.4.6
Autismus und Asperger
V38.5.4.7
Unterschiede in der Ausprägung der Wahrnehmung und des Denkens
V38.5.5
Paradoxe Anpassung und warum sie manchmal funktioniert
V38.5.5
Normal erscheinen war für mich nicht erreichbar, daher konnte ich mir die Mühe auch sparen
V38.6
Ausgrenzung von Gruppen
V38.
Quellen
Beispielgeschichte, Kersti:Wenn sich Mobbing bereits etabliert hat, läßt es sich daher auf diese Weise nicht mehr beenden.
"Zeige nicht, daß du dich ärgerst!" rieten sie mir.
Also verzog ich keine Miene, als meine Klassenkameraden mich beim Spitznamen riefen. Da bewarfen sie mich mit Kreide. Weil ich nicht reagierte, zupften sie an mir herum. Dann traten oder schlugen sie. Verlor der eine die Lust, fing der nächste an. Bis ich aus Erschöpfung und Verzweiflung in Tränen ausbrach oder mich gegen meinen Vorsatz wehrte, so daß sie drei Meter Sicherheitsabstand zu mir halten mußten.
Damit eine Strategie der Abschreckung sozial funktionieren kann, müssen zwei Bedingungen gegeben sein.
Auf die Taktik der tausend Nadelstiche, die Mobbing darstellt, läßt sich diese Strategie jedoch nicht anwenden. Im Allgemeinen erscheint jede einzelne Mobbinghandlung für sich genommen harmlos, wäre also kein Anlaß für ein sich wehren, das abschreckend ist.
Beispielgeschichte, Kersti:In der Summe sind sie jedoch einfach zu viel und können das Opfer krank machen, so daß der Anlaß aus Sicht des Opfers bedrohlich ist. Wenn man aber auf eine Weise reagiert, die diesem Ausmaß an Bedrohung entspricht, reagieren die jeweiligen Autoritäten, als wäre nur der aktuelle von den tausend Nadelstichen, die das Mobbingopfer als so bedrohlich erlebt, der Anlaß für seine Reaktion und bestrafen das Mobbingopfer für seine "Überreaktion", die keine Überreaktion ist, wenn man das gesamte Ausmaß des Mobbings betrachtet.
"Schlag sofort so fest zurück, daß die anderen nicht wagen, dir etwas zu tun!" war ein Rat.
Dabei wollte ich natürlich niemanden ernsthaft verletzen. Wenn ich hart zuschlug, schlugen die anderen genausofest zurück. Achtete ich jedoch darauf, nicht fester zu schlagen als sie, bestanden körperliche Angriffe bald nur aus Knüffen, die jeder für sich nicht geschadet hätten.
Beispielgeschichte, Kersti:Tatsächlich hat beinahe jede Maßnahme, die Lehrer in Bezug auf Mobbing ergriffen haben, zur Verschärfung des Problems beigetragen.
"Geh zum Lehrer, der hilft dir!" Wenn ich mich an Lehrer wandte, weil ich im Unterricht von allen Seiten geärgert, mit Papierkügelchen oder Kreide beworfen oder mir meine Sachen geklaut wurden, unterstützte mich niemand, weil das als Petzen galt. Dann begriff der Lehrer nicht, daß ich als Außenseiterin allein stand, obwohl ich im Recht war und dringend Hilfe gebraucht hätte. Wehrte ich mich, gab es immer drei, vier Leute, die petzten. Ich sagte jedesmal, daß mich die anderen vorher geärgert haben. Kein Lehrer glaubte mir.
Beispielgeschichte, Kersti:Es gibt mehrere Gründe, warum Mobbinganlässe nicht durch Anpassung beseitigbar sein könnten.
"Paß dich an!" wurde mir geraten.
Ich hätte alles getan, was mit meinem Gewissen zu vereinbaren war, um anerkannt zu werden. Ich habe sogar versucht, nur zu denken, was ich für normal hielt. Doch genützt hat das nichts.Tag für Tag pausenlos von allen Seiten geneckt zu werden, kostet auf Dauer mehr Kraft, als man erübrigen kann. In der Schulzeit merkte ich, wie ich nach und nach meine Reserven verbrauchte. Und ich glaubte, daß das auch als Erwachsene bei der Arbeit so bleiben würde, weil ich anormal sei. Irgendwann wäre ich daran zerbrochen. Welch ein Glück, daß ich mich geirrt habe!
Es gibt Eigenarten, die sich nicht ohne weiteres mal eben verändern lassen und wo das auch offensichtlich ist, beispielsweise, wenn ein Mensch eine andere Hautfarbe hat, sehr dick, sehr dünn, sehr groß sehr klein, blind oder körperbehindert ist.
O4.
Die Hexe
O4.
Sabriye, die Blinde
Es gibt Eigenarten, die sich nicht so leicht verändern lassen, wie nicht Betroffene glauben, wo aber zumindest offensichtlich ist, was der Mobbinganlaß ist.
O4.
Die Dicke
In jedem dieser Fälle muß man sagen, daß der Mobbinganlaß völlig irrelevant für den sozialen Umgang miteinander ist und daß Anpassung ganz bestimmt keine Lösung für das Problem bieten kann, sondern daß die Täter sich offensichtlich ein Opfer gesucht haben, das sich möglichst wenig wehren kann.
In anderen Fällen ist das unveränderliche Merkmal, das als Mobbinganlaß dient ein inneres Merkmal, das zu abweichendem Verhalten führt.
O4.
2.5 Anderssein: Es ist schwierig, die Normalen zu verstehen
V40.
Als käme ich von einem anderen Stern
V312.
Manchmal wünschte ich mir, ich hätte wenigstens in irgendeinem Bereich eine durchschnittliche Begabung
VA231.
Anderssein ist Mist - selbst wenns eine Hochbegabung ist
V302.
Strafe dafür, daß man etwas schon vor den anderen kann
Wenn sich das Mobbing dann etabliert hat, werden die Streß- und Überforderungssymptome des Opfers als Begründung für weiteres Mobbing herangezogen.
"Du bist komisch." war ein Satz, den ich als Kind ständig zu hören bekam. Ich hatte keinerlei Ahnung, was denn an mir komisch sein könnte. Wenn ich nachfragte, was das Problem war, erhielt ich die Antwort, das wüßte ich doch, das hätten sie doch gesagt oder Ähnliches.
V39.
Aber Du weißt das doch!
V42.6.1
"Du sollst den Satz gar nicht interpretieren!"
Da die betreffenden Personen in den meisten Fällen weder die Beobachtungen, die sie gemacht hatten und die sie verwirrt hatten genau genug benannten, noch sagten, wie sie diese Beobachtungen interpretiert hatten, war natürlich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie sie zu ihren unzutreffenden Unterstellungen bezüglich meiner Gefühle und Gedanken kamen. Wenn ich Gespräche, die andere über mich führten, heimlich belauscht habe, dann waren diese Informationen in solchen Gesprächen zwar durchaus vorhanden, das hieß aber in den meisten Fällen nicht, daß ich etwas hätte ändern können.
Ich stellte immer wieder fest, daß mir andere Menschen Absichten und Motive unterstellten, die ich definitiv nicht hatte und damit einzelne Strafen oder gleich Mobbing begründeten. Meine Lehrerin unterstellte mir, ich wolle sie ärgern. Tatsächlich habe ich in meiner ganzen Schulzeit nie eine Lehrer absichtlich geärgert! Mir wurden Lügen unterstellt, wenn ich - wie immer - die Wahrheit erzählt habe und die betreffende Person war erst zufrieden, wenn man aufhörte ihr zu widersprechen, wenn sie behauptete, das Fantasieprodukt über mein denken und handeln, was sie sich ausgedacht hatte, wäre die Wahrheit. Ich habe es auch immer wieder erlebt, daß mir Leute erklärten, solche Gefühle und Wahrnehmungen wie ich sie hatte, gäbe es gar nicht.
VA163.1
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich sage, daß du ziemlich unglaubwürdig auf mich wirkst?
V109.1
Das haben Leute gesagt, die viel klüger sind als wir beiden...
V166.
Dann einigten sich Klasse und Lehrer, ich sei schuld, daß sie mich ärgerten und gaben mir die üblichen Ratschläge
Außerdem taten alle Leute komische Dinge, die sie mir partout nicht begründen wollten und die sie für normal erklärten. Sie ergaben nur überhaupt keinen mir erklärlichen Sinn.
V40.1.1.4
Insgesamt habe ich bei Tieren das Gefühl, mit ihnen besser in Kontakt zu kommen als mit Menschen
Kurz gesagt, fanden alle anderen mich komisch - ich sie aber auch.
VB225.5
Alle anderen sind komisch
Die Autistin Temple Grandin schrieb einmal, sie hätte die Menschen erforscht wie eine Anthropologin vom Mars2. XV und in dem Spruch habe ich mich sofort wiedergefunden, denn ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, herauszufinden, was eigentlich in normalen Menschen vorgeht, während sie sich aus meiner Sicht so unverständlich verhalten.
Beispiele für konkrete Unterschiede, die zu Mobbing geführt hatten, führe ich unten auf.
Die ADHS-Symptomatik geht meiner Ansicht nach auf chronische Erschöpfung wegen chronischer Überreizung zurück. Daß das Nervensystem wegen ständig zu vielen Reizen wie Lärm, Bilder, Bewegung, Berührungen Ausfallerscheinungen zeigt, die zu Ungeschicklichkeit und Zerstreutheit führen und man sich gleichzeitig so erschöpft fühlt, daß die sechs Wochen Sommerferien in der Schule bei mich ab der dritten Klasse nicht mehr ausgereicht haben, um mich ausgeruht zu fühlen, kenne ich von mir und auch eine Freundin, bei der ADHS diagnostiziert wurde, sagte daß sie sich immer so furchtbar erschöpft fühlt.
Daneben gibt es aber auch ein Denken, das tatsächlich mit zwei- oder dreidimensionalen Bildern arbeitet oder mit vorgestellten Modellen, die tatsächlich funktionieren, wie reale Gegenstände.
VB205.
Denken in Bildern
Menschen, die in konkreten Bildern denken, haben Schwierigkeiten mit abstrakten Aussagen, denn wo sie kein konkretes Bild haben, könen sie nicht denken. Sie sind aber in der Lage abstrakte Konzepte durch konkrete Bilder darzustellen und wenn sie sich etwas bildlich vorgestellt haben, können sie sich das außergewöhnlich gut merken.
Wenn man eine solche andere Denkweise hat als das Gegenüber, führt das dazu, daß man häufig nicht oder falsch verstanden wird.
Während es soziale Behinderungen unterschiedlicher Art im Autismusspektrum gibt, ist das, was dem Asperger als "soziale Behinderung" untergeschoben wird in vielen Fällen Rücksichtslosigkeit und soziale Unfähigkeit der anderen.
VB225.
Ist Asperger eine soziale Behinderung?
Manche Asperger haben sogar eine ausgeprägte soziale Begabung.
Beispielgeschichte, Kersti:Aus meiner Sicht gibt es mehrere Gründe, warum das funktioniert hat:Normal erscheinen war für mich nicht erreichbar, daher konnte ich mir die Mühe auch sparen
Ich hatte gerade das Gymnasium abgeschlossen und nach einer Reise in die USA, auf der ich mit Hilfe der Option-Methode viel über mich selbst nachgedacht hatte, entschied ich, daß ich mich nicht mehr anpassen würde. Offensichtlich lag ja normal erscheinen außerhalb des Bereiches, den ich durch Anpassung erreichen konnte und da das so war, konnte ich mir die Mühe auch gleich sparen, dachte ich mir.
V223. Option - was mir einmal sehr geholfen hat
Ich beendete also meine offensichtlich erfolglosen Anpassungsversuche und redete nun offener über meine unkonventionellen Sichtweisen und seltsamen Erlebnisse.
V4. Erfahrungsberichte über die Merkwürdigkeiten in meinem Leben
Dabei vermied ich zwar die Dinge, für die man gleich für böse und gewalttätig erklärt wird, wie einen Irokesenschnitt tragen oder bei Männern mit Glatze und Bomberjacke rumlaufen, tat aber sonst viele Dinge, die ich mich früher nicht getraut hatte.Ich bin immer noch der Ansicht, daß ich machen kann, was ich will, mich wird niemand für normal halten. Trotzdem war ich über den Effekt dieser Maßnahme erstaunt. Plötzlich gab es niemanden mehr, der mich wegen völlig harmloser Dinge anmeckerte. Die Leute, die ich jetzt kennenlernte, waren nett zu mir!
Überraschend fand ich, daß blinde Menschen, die ich kennenlernte halb so viel Entgegenkommen von mir erwarteten, wie normale Menschen und trotzdem überrascht waren, wie viel ich für sie zu tun bereit war.
Gesteigert wurde mein Erstaunen, als ich begann, meine Internetseite zu veröffentlichen und darauf jahrelang fast ausschließlich positive Reaktionen erhielt. Dabei hatte ich bewußt all die Dinge, für die man gerne für verrückt erklärt wird, auch veröffentlicht, weil ich Lächerlichmachen für weitaus ungefährlicher hielt, als mögliche Reaktionen, auf Dinge von denen gewisse Kreise sich einbilden, das wären ernsthaft gefährliche Meinungen - für ihre Verdrängungen, wirtschaftlichen Interessen oder kriminellen Machenschaften.
V277. Das Prinzip der Narrenfreiheit
Dagegen war es offensichtlich ein Kapitalverbrechen in Wikipedia entsprechend der offiziellen Grundsätze von Wikipedia und der besten verfügbaren Quellen darszustellen, was Esoteriker für Ansichten zu Feinstofflichen Ebenen vertreten oder den wissenschaftlichen Stand zu Nahtoderfahrungen zusammenzufassen.
VB124.3 Wikipedia: Esoterikkopfschmerzen in Wikipedia
Mir selbst vermittelte diese Erfahrung das Gefühl, daß alles besser geworden war und ich war viel entspannter weil ich endlich zu mir selbst zu stehen wagte.
Beispielgeschichte, Kersti:Cool! - Sklavische Anpassung mit umgekehrten Vorzeichen
Ich schildere, wann immer möglich, selbst erlebte Beispiele. Das tue ich nicht, weil es keine anderen gäbe, mit denen man dasselbe belegen kann, sondern weil ich die Literatur mit neuen, zusätzlichen Beispielen bereichern will.
VA272.
Wenn meine Beispiele alle von mir handeln - heißt das etwa,
daß ich selbstbezogen bin?
Selbst erlebte Beispiele sind - da sie aus erster Hand sind - genauer beschrieben als Beispiele aus meiner Praxis, wo ich die Erklärungen meiner Patienten mißverstanden haben könnte und sie deshalb möglicherweise falsch wiedergeben könnte.
V175.
Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes:
Realitätsnähe
Und diese sind genauer und richtiger als aus der Literatur übernommene Beispiele, da ich bei diesen die betroffene Person nicht einmal persönlich kenne und das Beispiel deshalb möglicherweise in einen falschen Kontext einordne.
Weitere Quellen waren:
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.
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