Hauptseite  /   Suche und Links  /   Philosophie und Autorin dieser Seite


erste Version vor: 07.06.00
letzte Überarbeitung: 6/06

V46.

Fehler beim Erinnern an frühere Leben: Gesprächspartner

Außerdem gibt es heutzutage auf der Erde sehr wenige Menschen, die genug Erfahrung mit Erinnerungen an frühere Leben haben, um die Fehlerquellen richtig einschätzen zu können. Wer sich also mit diesem Thema beschäftigt, ist ziemlich auf sich allein gestellt. Er wird wenige Menschen finden, sie ihm sagen können:
"Vorsicht, in diesem Zusammenhang habe ich mal den und den Fehler gemacht. Ich glaube, du bist im Begriff, denselben Fehler zu machen."
Deshalb macht jeder, der wie ich auf sich allein gestellt seine eigenen früheren Leben erforscht, automatisch mehr Fehler als diejenigen, die mit anderen darüber reden können, die in diesem Bereich ebensoviele oder mehr Erfahrungen haben, als sie selbst. Von daher ist es sinnvoll, jede Möglichkeit, die Korrektheit der eigenen Erinnerungen zu prüfen, die sich bietet, auch zu nutzen.

Ein zweiter Grund, weshalb Gesprächspartner wichtig sind, ist daß Menschen Erfahrungen gründlicher und Bewußter verarbeiten können, wenn sie ihre Gedanken laut aussprechen oder aufschreiben. Deshalb wird sowohl bei Option als auch beim auditieren (und vermutlich ebenso bei vielen anderen Therapieformen) gesagt, daß man das Problem nicht nur durchdenken soll sondern die Gedanken auch laut aussprechen muß, damit sie ihre volle therapeutische Wirksamkeit erfahren.

Au×erdem kann man seine erfahrungen prinzipiell besser in das hiesige Leben und sein Alltagsweltbild integrieren, wenn man mit jemanden darüber sprechen kann.
V257. Kersti: Leben in zwei getrennten Welten

Kersti

V11. Kersti: Fehler bei früheren Leben: Kultureller Hintergrund
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben.
V42. Kersti: Fehler bei früheren Leben: Verdrängung
V45. Kersti: Fehler bei früheren Leben: langes Leben
V47. Kersti: Fehler bei früheren Leben: "Die Nebel von Avalon"
V48. Kersti: Fehler bei früheren Leben: Fremde Erinnerungen
V49. Kersti: Fehler bei früheren Leben: Quellen fremder Erinnerungen
V50. Kersti: Fehler bei früheren Leben: Namen
V67. Kersti: Entdecke Deine früheren Leben
V93. Kersti: Fantasyersatz und die Scheißwahrheit...
V231. Kersti: Frühere Leben von mir
V248. Kersti: Spielverderber - oder - Wer sind die Guten?
V320. Kersti: Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, http://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.