erste Version zwischen dem 01.05.2000 und dem 07.06.2000
letzte Überarbeitung: 7/06

V128. Fantasy

Darkovanische Zeittafel     oder     Wie man zig sich widersprechende Angaben zu einem logischen Ganzen zusammenfügt

Das erste, was mir auffiel, als ich begann die Zeittafel zusammenzustellen, war, daß MZB's Zeitangaben in den verschiedenen Geschichten nicht zusammenpassen. Daher war es mir nicht möglich eine Zeittafel zusammenzustellen, die zu allen in den Büchern erwähnten Altersangaben paßt. Ich bin nach folgenden Kriterien vorgegangen.
  1. Alle Geschichten müssen, wie sie erzählt werden, stattfinden können
  2. Die Angaben aus den neueren Büchern werden wichtiger genommen als die aus ältern Geschichten
  3. Geschichtszahlen, die mehr als hundert Jahre vor der Landung der Terraner datiert sind, finden nur Berücksichtigung wenn sie aus einem neuerem Buch stammen als "Hasturs Erbe"

Folgende Bücher habe ich berücksichtigt:

  • "Retter des Planeten" (©1962)
  • "Die Kräfte der Comyn" (©1965)
  • "Die Winde von Darkover" (©1970)
  • "Die Weltenzerstörer" (©1971)
  • "Das Zauberschwert" (©1974)
  • "Hasturs Erbe" (©1975)
  • "Die zerbrochene Kette" (©1976)
  • "Der verbotene Turm" (©1977)
  • "Die blutige Sonne" (©1979)
  • "Sharras Exil" (©1981)
  • "Gildenhaus Thendara" (©1983)
  • "Die Schwarze Schwesternschaft" (©1984)
  • "Rote Sonne über Darkover" (©1987)
  • "Alles außer Freiheit" (©1987)
  • "Um den Eid zu wahren" (©1987)
  • "Brautpreis" (©1987)

V130. Kersti: Fantasy: Zahlen aus der Geschichte Darkovers
V127. Kersti: Fantasy: Zeitangaben nach Büchern sortiert

Kersti

V115. Kersti: Fantasy: Was mich an Darkover am Meisten faszinierte
V119. Kersti: Fantasy: Die Domänen und die Eigenschaften und Symbole der zugehörigen Comynfamilien
V121. Kersti: Fantasy: Darkovanische Götter
V122. Kersti: Fantasy: Bemerkungen zur Karte
V123. Kersti: Fantasy: Katzenwesen: Aussehen und Herkunft
V126. Kersti: Fantasy: Namen in den Domänen
V128. Kersti: Fantasy: Bemerkungen zur Zeittafel (überwiegend nach der Landung der Terraner)
V129. Kersti: Fantasy: Überblick über die Zeitalter Darkovers - Hintergund zu "Miacha Katzenkind" und "Das letzte Jahr des Friedens"
V131. Kersti: Fantasy: Worte aus der Sprache der Katzenwesen
V132. Kersti: Fantasy: Laute aus der Sprache der Katzenwesen
V133. Kersti: Fantasy: Grammatik der Sprache der Katzenwesen
V139. Kersti: Fantasy: Die Regeln des Gyar bei den Katzenwesen
VA261. Kersti: Die Fantasywelt Darkover
VA262. Kersti: Begriffe zur Fantasywelt Darkover
VA269. Kersti: Fantasywelt Darkover: Stammtafeln: Die Zeit der Hundert Königreiche
VA270. Kersti: Fantasywelt Darkover: Stammtafeln: Die Zeit nach der Landung der Terraner
VB17. Kersti: Fantasy

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.