erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 10/06

V180.

Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler veranstaltet Kurse, die aber nicht dazu dienen, die Mitglieder noch fester an sich zu binden

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V179. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler schreibt seinen Mitgliedern nicht vor, was sie denken sollen.

 

Veranstaltet der Bruno-Gröning-Freundeskreis Weiterbildungskurse, die dazu dienen sollen, Mitglieder noch enger an sich zu ketten?

Wie jeder Verein ab einer gewissen Größe, wie alle Glaubensgemeinschaften und Kirchen, wie jede Partei und jeder Berufsverband veranstaltet selbstverständlich auch der Bruno-Gröning-Freundeskreis Seminare und Ferienfreizeiten. Und so es den Leuten dort gefällt, kommen sie dort selbstverständlich auch wieder hin.

Die Frage, die sich stellt, ist hier ob Mitglieder manipuliert werden (beispielsweise indem man ihnen ein schlechtes Gewissen einredet), entweder damit sie an Freizeiten teilnehmen, an denen sie eigentlich kein Interesse haben, oder, im Verlauf solcher Freizeiten, damit sie sich innerlich nicht mehr von der betreffenden Gemeinschaft lösen können.

Auf den Wochenenden und Wanderwochen, die regelmäßig veranstaltet werden, war ich noch nicht. Deshalb beruht meine Beurteilung im Wesentlichen auf Folgendem:

  1. Berichten über diese Freizeiten in Gemeinschaftsstunden und (meist) aus den Schulungsbriefen.
  2. Teilnahme an einer Einführung in die Lehre Bruno Grönings
  3. Teilnahme an einer der alle drei Wochen stattfindenden Gemeinschaftsstunden
  4. Mithilfe und Teilnahme bei etwa drei Drogengemeinschaftsstunden.
Wie gesagt, solche Dinge zu veranstalten ist normal. Bisher habe ich aber nichts erfahren, das über ein gemeinsames Einstellen und einen schönen Urlaub hinausgeht, was die Leute dazu bewegen könnte, wiederzukommen. Und beides ist völlig in Ordnung.

Kersti

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V181. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler gibt Bücher heraus, gründet aber keine Schulen oder Kindergärten. Es gibt Kinder- Gemeinschaftabende, die aber nur alle drei Wochen einmal stattfinden.
Diese Sekteneigenschaft für die Scientologychurch besprochen:
V198. Kersti: Veranstaltet die Scientology-Church Kurse, mit denen sie Neue Mitglieder einzubinden oder alte noch enger an die Sekte zu ketten versucht?

VA1. Kersti: Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung
VA5. Kersti: Gefährliche Aufklärung
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte
VA49. Kersti: Literaturrecherche nach wissenschaftlich fundierter Literatur
VA51. Kersti: Es gibt drei Typen von Vorgesetzten
VA67. Kersti: Welche nichtwissenschaftlichen Faktoren verfälschen das Wissen der Fachleute über den Stand medizinischer Forschung?
VA70. Kersti: Für eine neue Philosophie
VA101. Kersti: Nicht immer kann man an Gott glauben
VA122. Kersti: Erkenntnistheorie: Was ist Wahrheit?
VA125. Kersti: Fehlertypen in der Wissenschaft
VA126. Kersti: Forschungsstrategien: Wenn ein Mediziner, ein Physiker und ein Historiker sich mit demselben medizinischen Thema beschäftigen, kommt nicht dasselbe dabei heraus
VA127. Kersti: Um das Wissenschaftliche Weltbild der Fachleute realistischer zu machen, brauchen wir viel mehr auswertende Forschung
VA128. Kersti: Wer sollte die Forschung in der Medizin betreiben?
VA136. Kersti: Was ist eine Wissenschaft?
VA137. Kersti: Esoterik ist keine Wissenschaft
VA138. Kersti: Homöopathie ist eine Wissenschaft
VA139. Kersti: Wissenschaftsforschung
VA140. Kersti: Was ist Esoterik?
VA152. Kersti: Wissenschaft ist nicht was wahr ist, Wissenschaft ist was bewährt ist
VA162. Kersti: Prüfet alles...
VA163. Kersti: Die Wirkung indirekter Kritik
VA210. Kersti: Wann wird telepathische Beeinflussung unmoralisch?
VA211. Kersti: Sucht ist, wenn man etwas an einer Stelle sucht, wo es nicht zu finden ist
VA232. Kersti: Wie entstanden die Verschwörungstheorien - und inwiefern sind sie realtistisch?
VA246. Kersti: Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen
VA255. Kersti: Das Geschlossene-Anstalt-Phänomen
VB31. Kersti: Medizin - Religion oder Wissenschaft?

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.