erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 10/06

V185.

Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler hat keine erheblichen Einnahmen

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V184. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler fordert von seinen Mitgliedern keine Mitgliederwerbung.

 

Betätigt sich der Bruno- Gröning- Freundeskreis als Wirtschaftsunternehmen?

Nun, selbstverständlich ist es kein Verbrechen ein Wirstschaftsunternehmen zu gründen. Auch nicht für einen idealistisch orientierten Verein.

Ich nehme an, daß der Buchverkauf des Verlages vermutlich kostendeckend arbeitet. Die Preise liegen im normalen Rahmen für kleinere Verlage. Reichtümer kann man so jedenfalls kaum einnehmen. (Wenn es wie in der Berliner Internetseite angegeben 1996 in Deutschland 193 Gemeinschaften mit 11.000 Freunden gab und man annimmt, daß etwa jeder zehnte das Buch, was gerade zur Rede steht kauft, kann die Auflage kaum über 1000 Stück liegen, die üblichen Kleinauflagen kleiner Verlage. Damit kann man aber bei den üblichen Preisen keine Reichtümer einnehmen.) Auch der Kinofilm dürfte vermutlich die Kosten wieder hereinspielen - aber eben nicht erheblich mehr. Dazu hat das Ganze einfach einen zu kleinen Maßstab.

Die kleinen Büchlein "Bruno Gröning - Einführung in seine Lehre" und die Schulungsbriefe (monatlich an jeden Interessierten) und Bruno Gröning Fotos werden kostenlos abgegeben. Außerdem sind noch Flugreisen in andere Länder, in denen die Lehre Bruno Grönings bekannt gemacht werden soll zu bezahlen. Von daher nehme ich an daß das Geld, was durch Spenden hereinkommt, an anderen Stellen auch wieder für die Arbeit des Vereins ausgegeben wird. Wenn erhebliche Geldmengen für private Zwecke abgezweigt würden, könnte nicht so viel verschenkt werden.

Als Wirtschaftunternehmen würde ich ein Unternehmen bezeichnen, daß hauptsächlich zum Geldverdienen gegründet wurde oder verwendet wird. Z.B. ein Verlag, der dem Lebensunterhalt des Besitzers dient. Daß ist hier ganz sicher nicht der Fall.

Kersti:

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V186. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler hat den Anspruch, Lernvorgänge anzuregen - von Gehirnwäsche kann dabei jedoch keine Rede sein.
Diese Sekteneigenschaft für die Scientologychurch besprochen:
V203. Kersti: Betätigt die Scientology-Church sich als Wirtschaftsunternehmen?

V16. Kersti: Manipulation durch Umweltschutz
V17. Kersti: Brief über angemessenen Umgang mit Verleumdungen
V22. Kersti: Sektenstrukturen in der normalen Gesellschaft
V25. Kersti: Sekten, Sucht und Suche
V27. Kersti: Historischer Sektenbegriff
V56. Kersti: Die Unbesiegbarkeit des Guten und der Wahrheit
V57. Kersti: Wie gehe ich mit Macht um?
V59. Kersti: Die Rettung der Welt?
V60. Kersti: Wie gefährlich sind Sekten?
V61. Kersti: Sektenstrukturen abbauen
V62. Kersti: Wie gehen wir sinnvoll mit Sekten um?
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?
V144. Kersti: Geld als Sucht
V217. Kersti: Ist es schlecht, ein Wirtschaftsunternehmen zu betreiben?
V218. Kersti: Wie kann man das Geldsystem abschaffen, ohne ein Chaos heraufzubeschwören?
V219. Kersti: Wie macht man das Geldsystem zu einem möglichst guten Maßstab für den Nutzen und Schaden, den wir der Allgemeinheit zufügen?
V253. Kersti: Manchmal frage ich mich: "Leben wir überhaupt in derselben Welt?"
V254. Kersti: Entwickelt sich bei uns eine multikulturelle Gesellschaft?
V268. Kersti: Kostenlose Homepages: Vorsicht Diebstahl geistigen Eigentums
V277. Kersti: Das Prinzip der Narrenfreiheit
V281. Kersti: Wie man Menschen von außen in eine Sekte sperren kann...
V282. Kersti: Ratschläge für Angehörige von Sektenmitgliedern
V283. Kersti: Die Billigsten sind oft die Besten...
V294. Kersti: Warum Außenseitermeinungen für Fachleute schwerer zu verstehen sind als für Laien
V304. Kersti: Warum nimmt die Zahl der Kulturen und Subkulturen ab?
V305. Kersti: Wenn man eine multikulturelle Gesellschaft will - was muß sich ändern?
VA280. Kersti: Verschleierte Werbung

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.