erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 10/06

V189.

Berechtigte Kritik am Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler Menschen, wird als unbegründet ignoriert

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V188. Kersti: Falls der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler Prominente als Mitglieder hat, wurde das nicht erwähnt.

 

Setzt der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler Menschen, die berechtigte Kritik an ihnen üben, Repressalien aus?

Ich kenne bisher zumindest kein Beispiel dafür.

Allerdings habe ich eigentlich erst vor Kurzem durch eine e-mail erfahren, daß der Freundeskreis von einigen Menschen als Sekte bekämpft wird. Von daher ist es vielleicht überhaupt nicht verwunderlich, wenn ich vonsolchen Repressalien, falls es sie geben sollte, nichts erfahren habe.

Also: Keine Ahnung!

Direkte Kritik an die Postadresse von Grete Häusler wird allerdings nicht mit Begeisterung aufgenommen. - Es dürfte auch eher die Ausnahme sein, daß ein Mensch auf der Erde das Angebot eines Fremden, der ihm Kritik zu seiner Arbeit zuschicken will, mit Begeisterung aufnimmt. Es ist in unserer Gesellschaft nun einmal weit verbreitet, daß Kritik mit Angriffen auf die betreffende Person gleichgesetzt wird, statt darin eine Hilfe zu erwarten, die eigenen Ziele besser erreichen zu können.

Auf meinen Brief, in dem ich diese Kritik angeboten hatte, kam ein Anruf, wo eine Frau in kaltem Ton fragte, was ich wolle. Ich erklärte ihr, daß es ein Angebot ist. Sie kann es annehmen, dann erzähle ich, was man verbessern kann oder sie kann es ablehnen, dann mache ich gar nichts.

Repressalien sind das nicht - ich persönlich habe aber auch aus Richtung der Scientology-Church nur Anrufe bekommen, in denen freundlich und höflich darüber diskutiert wurde, ob ich die Church nicht zu hart kritisiere und ob das für Mitglieder der Church nicht zur Gefahr werden könnte. Deshalb kann es durchaus an meinem Diskussionsstil liegen, daß ich hier nicht mehr abbekommen habe.

Kersti:

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V190. Kersti: Den Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler kann man jederzeit leicht verlassen ohne Repressionen befürchten zu müssen.
V207. Kersti: Setzt die Scientology-Church Leute, die öffentlich Kritik an ihr üben, Repressalien aus?

V13. Kersti: Ich würde mir nie die Mühe machen, etwas zu kritisieren, was ich schlecht finde
V15. Kersti: Was ist Toleranz?
V17. Kersti: Brief über angemessenen Umgang mit Verleumdungen
V56. Kersti: Die Unbesiegbarkeit des Guten und der Wahrheit
V58. Kersti: Absolute Wahrheit?
V82. Kersti: Meinungsfreiheit - Wer könnte Zensur üben?
V85. Kersti: Ideale: Was mir wirklich geholfen hat
V86. Kersti: Lerne die Regeln
V92. Kersti: ...als hätte ihnen jemand das Denken verboten!
V93. Kersti: Fantasyersatz und die Scheißwahrheit...
V94. Kersti: Eine Sammlung sämtlicher denkbarer Verrücktheiten
V108. Kersti: Kritik: Was betreffen mich die Fehler anderer Leute?
V140. Kersti: Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung
V153. Kersti: Seelischer Schutz vor Konflikten
V164. Kersti: Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche!
V165. Kersti: Meinungsfreiheit - ein Luxus?
V166. Kersti: Außenseiter: Das Opfer ist schuld?
V167. Kersti: 17-jährige Gruppenführer verhindern Ausgrenzung wirksamer als Lehrer
V168. Kersti: Meckerrunde
V172. Kersti: Ein echt guter Rat
V173. Kersti: Was ist Gewissen?
V174. Kersti: Warum ich schreibe, wie es war, ausgegrenzt zu sein
V175. Kersti: Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Realitätsnähe
V176. Kersti: Standpunkte
V194. Kersti: Was unterscheidet eine Gehirnwäsche von einem Dazulernen?
V213. Kersti: Was unterscheidet eine Ideologie von einem gesunden Weltbild?
V230. Kersti: Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Repräsentative Ergebnisse und Ausnahmen
V277. Kersti: Das Prinzip der Narrenfreiheit
V290. Kersti: Der Unterschied zwischen einer richtigen - und einer ausreichenden Erklärung
V320. Kersti: Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.