erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 10/06

V190.

Den Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler kann man jederzeit leicht verlassen ohne Repressionen befürchten zu müssen

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V189. Kersti: Berechtigte Kritik am Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler Menschen, wird zumeist als unbegründet ignoriert.

 

Geht der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler aggressiv gegen Mitglieder vor, die den Verein verlassen wollen?

Die meisten Mitglieder sind im rechtlichen Sinne keine Mitglieder der Bruno- Gröning- Freundeskreise. Mitgliederzahlen beziehen sich vermutlich auf die Anzahl der regelmäßig kostenlos versendeten Schulungsbriefe. Die Versandliste wird regelmäßig überprüft, indem die zuständigen Gemeinschaftsleiter(innen) fragen, ob noch Interesse an den Heften besteht. Daher dürften solche Zahlen auch einigermaßen realistisch sein. Von daher reicht es für einen Austritt, einfach zu antworten, daß kein Interesse mehr besteht.

Zu Menschen, die nach anfänglichem Interesse nicht mehr kommen, wird üblicherweise die Vermutung geäußert, daß sie halt noch nicht ganz so weit seien und vielleicht erst in einer späteren Phase ihres Lebens reif für die Lehre Bruno Grönings werden. Die zweite Möglichkeit - wenn man es schon so linear betrachtet - daß sie über diesen Verein inzwischen hinausgewachsen sein könnten, wird nicht zur Kenntnis genommen.
VA110. Kersti: Was mir an Grete Häuslers Bruno- Gröning- Freundeskeis zu oberflächlich war
Ungünstig ist das, weil es passieren kann, daß jemand für den die Hilfe die der Freundeskreis bieten kann einfach nicht das richtige ist, durch diese Unterstellung, wer nicht wolle sei nicht weit genug, so verunsichtert wird, daß er bleibt obwohl es ihm nichts bringt.

Doch die eigentliche Gefahr, daß man allzulange hinter denen, die austreten wollen, herrennen und sie belästigen könnte, wird auch durch diese Betrachtungsweise weitgehend gebannt.

Kersti:

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V191. Kersti: Es gibt Unterorganisationen des Bruno- Gröning- Freundeskreises von Grete Häusler, die ihre Zugehörigkeit zum Freundeskreis jedoch nicht verschleiern.
Diese Sekteneigenschaft für die Scientologychurch besprochen:
V208. Kersti: Ist in der Scientology-Church aggressives Vorgehen gegen Leute, die die Sekte verlassen wollen, häufig?

VA1. Kersti: Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte
VA103. Kersti: Sektenhetze
VA110. Kersti: Was mir an Grete Häuslers Bruno- Gröning- Freundeskeis zu oberflächlich war
VA115. Kersti: Phänomen Scientology
VA231.7 Kersti: Normale Menschen - und das Small-Talk-Problem
VA255. Kersti: Das Geschlossene-Anstalt-Phänomen
V22. Kersti: Sektenstrukturen in der normalen Gesellschaft
V25. Kersti: Sekten, Sucht und Suche
V27. Kersti: Historischer Sektenbegriff
V60. Kersti: Wie gefährlich sind Sekten?
V61. Kersti: Sektenstrukturen abbauen
V62. Kersti: Wie gehen wir sinnvoll mit Sekten um?
V65. Kersti: Würde die Welt so aussehen, wie wir sie kennen, wenn es eine geheime Weltverschwörung gäbe?
V66. Kersti: Was tun, wenn die Falschen an der Macht sind?
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?
V147. Kersti: Erst ihr Gutes macht Sekten gefährlich
V166. Kersti: Außenseiter: Das Opfer ist schuld?
V194. Kersti: Was unterscheidet eine Gehirnwäsche von einem Dazulernen?
V195. Kersti: Sekteneigenschaften: Die Scientology-Church ist eine Sekte.
V212. Kersti: Was ist Freiheit?
V213. Kersti: Was unterscheidet eine Ideologie von einem gesunden Weltbild?
V281. Kersti: Wie man Menschen von außen in eine Sekte sperren kann...
V282. Kersti: Ratschläge für Angehörige von Sektenmitgliedern
V287. Kersti: Machtmißbrauch bei Reiki
V301. Kersti: Um Außenseiter zu integrieren, muß man die Gemeinschaft ändern, die ausgrenzt
V304. Kersti: Warum nimmt die Zahl der Kulturen und Subkulturen ab?

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.