Hauptseite  /   Suche und Links  /   Philosophie und Autorin dieser Seite


erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 4/07

V259.

Schreibt auf die Hauptseite, wer ihr seid und was ihr macht

Wenn ich bei meiner Suche auf einer Internetseite lande, will ich zuerst einmal wissen, wo ich überhaupt gelandet bin. Mich interessiert euer Privatleben erst einmal nicht. (Es sei denn, das wäre das Thema der Internetseite.) Später vielleicht schon aber nicht, wenn ich den ersten Blick auf die Internetseite richte. Dann will ich wissen, ob es die Internetseite ist, die ich gesucht habe.

Wo bin ich gelandet? Bei einer Tankstelle? Einem Solarium? Einem Sportverein? Einem Verein zur Erforschung der historischen Dokumente von Atlantis? Bei einer Rockgruppe? Bei einer Religionsgemeinschaft? Bei einem Privatmann, der sein Lieblingshobby dokumentiert? Ihr glaubt nicht, wieviele das geheimhalten oder möglicht gut versteckt in irgendein untergeordnetes Dokument schreiben.

Welche Art von Artikeln kann ich erwarten? (Das Thema oder die Themen, aber auch ob eher an allgemeine Informationen für Laien oder an eine wissenschaftliche Diskussion, oder an Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten gedacht wird.)

Ich brauche ien Inhaltsverzeichnis, das mir verrät, was ich wo finde. Das heißt, die Namen der Artikel im Inhaltsverzeichnis müssen eindeutig und aussagekräftig sein. Es ist vielleicht eine gute Idee, das Inhaltsverzeichnis jemandem in die Hand zu drücken, der die Internetseite noch nicht kennt und ihn bei jedem Titel zu fragen, was er glaubt, was in dem Artikel mit diesem Namen stehen könnte. Wenn er ungefähr richtig liegt, ist es gut.

Kersti

V140. Kersti: Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung
V150. Kersti: Den Fachleuten vertrauen?
V164. Kersti: Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche!
V165. Kersti: Meinungsfreiheit - ein Luxus?
V169. Kersti: Ein professionelles Layout?
V174. Kersti: Warum ich schreibe, wie es war, ausgegrenzt zu sein
V244. Kersti: Warum Vertreter von Außenseitermeinungen besser informiert sind, als Vertreter weit verbreiteter Meinungen
V258. Kersti: In jedes einzelne Dokument gehört der Name des Autors, ein Verweis auf die Hauptseite und einer aufs Inhaltsverzeichnis
V260. Kersti: Seid sparsam mit Bildern
V262. Kersti: Schreibt keine "Kauft euch einen neuen Computer"-Internetseiten
V268. Kersti: Kostenlose Homepages: Vorsicht Diebstahl geistigen Eigentums
V277. Kersti: Das Prinzip der Narrenfreiheit

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, http://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.