erste Version zwischen: 16.5.01 und 29.08.01
letzte Bearbeitung: 7/2010

VA22.

1. These von Impfgegnern: "Krankheiten sind bereits verschwunden, bevor Impfstoffe eingeführt wurden, weil sich die Hygiene verbessert hat."

Übergeordneter Artikel:
VA21. Kersti: Beispiel für die Argumentation der Impfbefürworter

kursiv: Zitate aus dem kritisierten Text

Dieses Argument wird in dieser Form nur von Laien verwendet und ist so auch falsch. Tatsächlich sind die Entwicklung von Impfstoffen und der Rückgang der Infektionskrankheiten in etwa gleichzeitig abgelaufen und beides sind allmähliche Entwicklungen. Der Rückgang der Infektionskrankheiten hat in den meisten Fällen vor der Einführung der jeweiligen Impfung begonnen.- Außerdem ergibt eine genauere Analyse der Entwicklung von Impfstoffen, den sonstigen Verbesserungen in den Lebensbedingungen und der Lebensweise der Bevölkerung und des Rückganges der Infektionskrankheiten keinen Hinweis darauf, daß die Impfungen die Ursache für diesen Rückgang sein könnten. Im Gegenteil. Wenn der zeitliche Zusammenhang nahelegt, daß die Impfung die Ursache einer Änderung der Zahl der Krankheitsfälle sein könnte, zeigt sie immer, daß die Impfung die Zahl der Krankheitsfälle erhöht hat.

Tatsächliche Ursachen für den Rückgang der Infektionskrankheiten sind

  • Mengenmäßig ausreichende Ernährung der Bevölkerung. Vom spätern Mittelalter bis zum Ende der Nachkriegszeit hat es in Europa immer Hunger gegeben und Hungersnöte hatten immer wieder verheerende Epidemien zufolge. Das ist auch der Grund für den deutlichen Anstieg von Erkrankungen in den Kriegen. Die verbesserte Ernährung ist ein Hauptgrund für den Rückgang der Infektionskrankheiten.
    VA71.2.1 Kersti: Getreideanbau und die Gesundheit der Menschen: Bauern hungern länger
  • Bessere Hygiene. - Hierbei geht es weniger darum, daß die Menschen sich früher nicht gewaschen hätten, sondern beispielsweise darum, daß bis zur Choleraepidemie 1892 die Säuglingssterblichkeit unregelmäßig zunahm. 1893 wurde die Sandfiltration des Trinkwassers eingeführt und die Säuglingssterblichkeit nahm mit einem kurzen Anstieg zwischendurch in den beiden Kriegen von da an ab. Erst in der Nachkriegszeit wurde es unüblich, Matratzen gebraucht zu verkaufen. Danach starb die Krätze in Deutschland nahezu aus.
  • Menschen wohnen nicht mehr so dicht beieinander, so daß weniger Gelegenheit zu Ansteckung besteht. So war es beispielsweise in Arbeiterhaushalten zur Zeit der Industrialisierung durchaus üblich ein Bett, in dem Nachts der Vater der Familie schlief tags an jemanden zu vermieten, der in der Nachtschicht arbeitete. Heute haben die meisten Kinder ihr eigenes Zimmer, während sie damals oft sogar zu zweit in einem Bett schliefen. - Die Gefahr der Ansteckung wird dadurch bei einigen Krankheiten deutlich verringert.
"Dieses Argument möchte suggerrieren, daß Impfungen nicht mehr nötig sind."
Diese Aussage ist schlicht falsch. Das Argument besagt, daß Impfungen nie nötig waren, da der Rückgang der Infektionskrankheiten nicht auf Impfungen zurückzuführen ist.

Dann folgt die Aussage, daß Hygiene und Antibiotika sicherlich auch einen Beitrag geleistet hätten, aber ein Zusammenhang zwischen Impfeinführungen und dem Rückgang der Krankheiten eindeutig erkennbar sei. Danach wird eine Statistik für Masern gezeigt, die diesen Zusammenhang zu belegen scheint.

Die Wichtigste Ursache, die Ernährung ist hier nicht genannt.

Wenn es tatsächlich so wäre, daß Masernimpfungen die Zahl der Erkrankungen und Todesfälle an Masern beeinflussen, müßte dieser Zusammenhang aber nicht nur in dieser einen Statistik sondern auch in jeder anderen Masernstatistik zu erkennen sein. In der bundesdeutschen Statistik ist dieser Zusammenhang aber nicht zu erkennen. Es ist also anzunehmen, daß die wirkliche Ursache für den Rückgang eine andere war, die in der Statistik nicht auftaucht. Auch bei anderen Krankheiten ist in der Bundesdeutschen Statistik kein eindeutiger Zusammenhang zwischen Impfkampagnen und Krankheitsrückgängen nachzuweisen. - Buchwald weist jedenfalls in jedem Einzelfall, der auf den ersten Blick so aussieht, als könnte da ein Zusammenhang bestehen, nach, daß eine andere Ursache zeitlich besser mit dem Rückgang der Erkrankungszahlen korrelliert. Und da Buchwald alle Zahlen des statistischen Bundesamtes bis zum Erscheinen seines Buches als Graphik zeigt, müßte der Zusammenhang erkennbar sein. Bei einigen Impfkampagnen ist dagegen deutlich zu erkennen, daß die Zahl der Erkrankungen in der Folge zunimmt.

Danach folgt eine halbe Seite Text, in dem Erkrankungszahlen vor einer Impfeinführung mit Zahlen nach einer Impfeinführung verglichen werden. Wobei die erste Zahl meist so 3-5 Jahre von der zweiten entfernt liegt. - Diese Art der Beweisführung ist sinnlose Zahlenakrobatik, die absolut nichts beweisen kann, da Infektionskrankheiten üblicherweise Epidemieweise auftreten, wobei die Jahre mit vielen Erkrankungen oft ein Vielfaches der Krankheitsfälle aufweisen wie die mit wenigen Erkrankungen. Ein solcher Zyklus dauert etwa 3-5 Jahre.

Insgesamt ist zu sagen, daß diese Beweisführung nichts beweist, außer daß ihr Autor die Argumente der gutinformierten Impfgegner und deren Beweise entweder nicht im Original kennt (was mich nicht überraschen würde, da ich dergleichen öfters erlebt habe) oder aber sich nicht dafür interessiert hat, weil es viel einfacher ist, die Behauptungen von schlecht informierten Laien zu widerlegen.

Kersti

Nächster Abschnitt:
VA23. Kersti: 2. These von Impfgegnern: "Die Mehrheit der Menschen, die krank werden, ist bereits geimpft worden."

Quellen

V3. Kersti: Impfungen und Homöopathie
V5. Kersti: Braucht Schulmedizin keine Beweise?
V20. Kersti: Allergie - Krankheit
V28. Kersti: Von Allheilmitteln
V29. Kersti: Einzelne Krankheiten
V30. Kersti: Wie wichtig ist gesunde Ernährung?
V69. Kersti: Wie häufig sind Impfschäden?
V72. Kersti: Statistiken über Impfungen
V95. Kersti: Literaturrecherche nach Büchern der Impfgegner
V96. Kersti: Suche nach Beweisen für den Nutzen von Impfungen
V96. Kersti: Impfungen nutzlos? Verzeichnis der lieferbaren Bücher
V96. Kersti: Impfungen nutzlos? Internetseiten staatlicher Institute
V96. Kersti: Impfungen nutzlos? Bücher / Bibliothek der GHK
V96. Kersti: Impfungen nutzlos? Weitere Stationen der Suche
V96. Kersti: Impfungen nutzlos? Fazit
V148. Kersti: Impfungen nutzlos? Medline
V149. Kersti: Beweise? Impfstoffhersteller
V150. Kersti: Den Fachleuten vertrauen?
V151. Kersti: Impfungen nutzlos? Ärzte
V243. Kersti: Ist die Schulmedizin wirklich so schlecht, wie das hier auf meiner Internetseite erscheint?
V296. Kersti: Impfen: Überwiegt der Nutzen den Schaden?
V310. Kersti: Gibt es einen Krebserreger?
VA5. Kersti: Gefährliche Formen der Aufklärung
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte
VA20. Kersti: Warum manche Ärzte explodieren, wenn sie von Naturheilkunde hören
VA21. Kersti: Beispiel für die Argumentation der Impfbefürworter
VA22. Kersti: 1. These von Impfgegnern: "Krankheiten sind bereits verschwunden, bevor Impfstoffe eingeführt wurden, weil sich die Hygiene verbessert hat."
VA24. Kersti: 3. These von Impfgegnern: "Durch die Impfungen können gefährliche Krankheiten übertragen werden."
VA25. Kersti: 4. These von Impfgegnern: "Die Erkrankung ist weniger gefährlich als die Impfung, die auch noch Nebenwirkungen und Langzeitwirkungen, die wir noch nicht kennen, auslösen können."
VA26. Kersti: 5. These von Impfgegnern: "Durch Impfungen ausgelöschte Erkrankungen benötigen keine weiteren Auffrischungsimpfungen."
VA27. Kersti: 6. These von Impfgegnern: "Mehrfachimpfung bedeutet eine besonders große Belastung, führt zu einer Erhöhung der Nebenwirkungen durch Impfungen und überläd das Immunsystem."
VA41. Kersti: Düngung als Krankheitsursache
VA48. Kersti: Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur
VA56. Kersti: Ist Homöopathie Wirkung ohne Wirkstoff?
VA67. Kersti: Welche nichtwissenschaftlichen Faktoren verfälschen das Wissen der Fachleute über den Stand medizinischer Forschung?
VA73. Kersti: Suche nach Übersichtsarbeiten mit Metaanalyse zum Thema Impfungen
VA92. Kersti: Liegt Karies nur am Zucker?
VA107. Kersti: Gesundheit
VA113. Kersti: Warum ich Babys und Kleinkinder nicht impfen würde
VA128. Kersti: Wer sollte die Forschung in der Medizin betreiben?
VA129. Kersti: Telepathie
VA193. Kersti: Kann Homöopathie überhaupt wirken? - Da ist doch nichts drin!
VA251. Kersti: Macht der Erreger oder der Körper die Krankheit
VA288. Kersti: Ist die Schulmedizin kritikfähig?
VA294. Kersti: Inwieweit ist Homöopathie bewiesen und beweisbar?

Hauptseite  /   Suche und Links  /   Philosophie und Autorin dieser Seite

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/ ; Kersti_@gmx.de
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Kritik, Hinweise auf interessante Internetseiten und beantworte Briefe, soweit es meine Zeit erlaubt.