erste Version vor: 12/2009
letzte Bearbeitung: 3/2015
Forschung zu Computerspielen und Gewalt beschäftigt sich beinahe ausschließlich mit der Frage, ob Aggression im oder nach dem Spiel auftritt oder nicht. Sie beschäftigt sich nicht mit der viel wichtigeren Frage, ob Aggression auf sinnvolle Weise genutzt wird, ob sie Probleme behebt, oder ob sie falsch eingesetzt wird und neue Probleme schafft. Ob man im Spiel richtiges oder falsches Verhalten lernt, ob zu viel Aufmerksamkeit vom Rest des Lebens abgezogen wird und all die Fragen, die aus meiner Sicht eigentlich die Frage beantworten ob und wann welche Computerspiele zum Problem werden und ob und wann sie sinnvolles Lernmaterial sind.InhaltVB97. TextVB97. Text VB97. Text VB97. Text VB97. Text VB97. Quellen Traumata, Spiel und AggressionTraumatisierte Kinder wiederholen das traumatische Erlebnis oder Teile davon im Spiel und im alltäglichen Verhalten. Gewöhnlich ist ihnen nicht bewußt, daß ihre Verhaltensweisen Reinscenierungen des Traumas sind, daher erfährt man hierüber mehr, indem man Bekannte der Person befragt, als wenn man das betroffene Kind selbst befragt.2.Die betroffene Person muß von der Ursache für ihr Verhalten nicht einmal etwas wissen, da sie diese auch verdrängt haben könnte.3.; 4., 5. Gewalt und Mißbraucherfahrungen in der Kindheit können zur Ursache von Gewalttaten werden.6., 7. Insgesamt stellt sich damit die Frage: Führen gewalthaltige Computerspiele zu mehr Gewalttaten oder sind frühe Gewalterfahrungen Ursache sowohl für das Spielen dieser Spiele, als auch für die beobachtete Agrression? Wenn das zweite zutrifft: Haben die Computerspiele die Funktion, Gewalterfahrungen im Spiel aufzuarbeiten oder verschärfen sie das Problem?
AggressionSinn und Ablauf von AggressionAggression ist nicht sinnlos oder immer nur schädlich. Wir brauchen sie zur Selbstverteidigung und um unsere Interessen durchzusetzen. Dies kann in verbalen Auseinandersetzungen geschehen oder auch in körperlichen Auseinandersetzungen.Damit die Aggression von Person Alpha gegen Person Beta sich zum Nutzen von Person A auswirkt, ist Folgendes nötig
Eine wirksame Strafe macht klar, für welche Handlung genau bestraft wird, dabei kann sie
Körperliche Auseinandersetzungen
Verbale Auseinandersetzungen
Auseinandersetzungen auf der Sachebene
Angemessene und unangemessene AggressionKeine Zeichen von Gefahr sind:
SpielmerkmaleBannerblindheit: Der Unterschied zwischen der Wirkung der Fernsehwerbung und der Werbung auf einer InternetseiteAls Internetnutzer haben wir Zeiten, in denen wir etwas zu kaufen suchen und Zeiten in denen wir Informationen oder Unterhaltung suchen, ohne etwas kaufen zu wollen. In jedem Fall suchen wir im Internet aber gezielt nach etwas Bestimmten. Wir lassen uns nich passiv berieseln. Werbung im Internet ist nur dann wirksam, wenn sie uns genau dann, wenn wir nach etwas suchen, dieses auch zeigt.Anders ist es in Fernsehen und Radio, wo wir die Information passiv aufnehmen und dadurch Werbung um so wirksamer ist, je auffälliger sie ist. Während im Fernsehen möglichst groß bunt und emotional ansprechend hilft, blenden Leser von Internetseiten Werbebanner so gründlich aus ihrer Wahrnehmung aus, daß sie auch Informationen, die sie verzweifelt suchen, nicht finden, wenn sie so ähnlich wie Werbung präsentiert werden. 1. Wie ein Medium strukturiert ist, hat daher Einfluß darauf, wie wir auf angebotene Informationen reagieren oder nicht reagieren. Die Folgende Betrachtung geht davon aus, daß es solche strukturellen Unterschiede auch zwischen realen Ereignissen, Live-Spielen, Computerspielen und Spielfilmen gibt und stellt Überlegungen an, wie diese Unterschiede sich auf das Verhalten im Spiel und im realen Leben auswirken müssen. Spielmerkmale im Live-SpielEinige Kinder spielen Räuber und Gendarm. Mit Erbsenpistolen schießen sie aufeinander, bis eine Erbse einen der Mitspieler trifft. Der läßt sich hinfallen und stöhnt theatralisch, dann spielt er tot. Nach einer Weile steht er wieder auf und spielt weiter.Wenn wir spielen, gibt es eine Reihe von Merkmalen, woran wir erkennen können, daß es sich um ein Spiel und nicht um ernst handelt.
Fehlende Spielmerkmale bei Zeitung, Buch und FernsehenBeispielgeschichte, Kersti:Ein Spielfilm hat diese Spielmerkmale nicht. Wenn man einen Spielfilm mit einer Dokumentarsendung vergleicht, die von realen Ereignissen berichtet, wird zwar gewöhnlich gesagt, ob es sich um reale oder erfundene Ereignisse handelt, doch am Inhalt des Filmes kann man das nicht sicher erkennen - man kann prinzipiell eine erfundene Geschichte so darstellen, daß die Zuschauer glauben, es wäre ein Dokumentarfilm und reale Ereignisse so darstellen, als wäre es nur ein Spielfilm, der nichts mit der Realität zu tun hat. Auch bei Zeitungen, Zeitschriften und Büchern kann man eine erfundene Geschichte nicht in jedem Fall von einer real geschehenen Geschichte unterscheiden, da die typischen Spielmerkmale nicht vorhanden sind.
Spielmerkmale beim ComputerspielWenn man sich Computerspiele anschaut, treten dort alle Spielmerkmale auf:
Im Gegensatz zu Filmen oder Büchern läßt sich also Realität und Simulation leicht auseinanderhalten, selbst wenn die Ansichten auf dem Computerbildschirm sich nicht voneinander unterscheiden. Da die Merkmale, an denen man normalerweise Spiel und Realität unterscheidet, auch beim Computerspiel vorhanden sind, ist damit zu rechnen, daß eine Verwechslung von Spiel und Ernst vergleichbar selten vorkommt wie bei Live-Spielen.
Schlußfolgerung aus dem Thema SpielmerkmaleVon ihrer Struktur her ist anzunehmen, daß Live-Spiele und Computerspiele eine Verwechslung zwischen Spiel und Realität nahezu ausschließen, während Medien wie Film, Radio, Bücher und Zeitungen soche Verwechslungen begünstigen.
LernmöglichkeitenComputerspielsuchtLängsschnittstudien zur Computergewalt
Quellen
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VA1.
Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung VA3. Warum spirituelles Lernen so irritierend ist VA5. Gefährliche Formen der Aufklärung VA16. Wissenschaft als Sekte VA18. Der Unterschied zwischen gleich und gleich VA20. Warum manche Ärzte explodieren, wenn sie von Naturheilkunde hören VA30. Der Unterschied zwischen Meinungsbildung und Pauken VA31. Warum es unmöglich ist, bei vorurteilsgeladenen Themen auf Wörter zu verzichten, die als abwertend gelten VA33. Real ist, was nicht verschwindet, wenn man nicht mehr daran glaubt? VA37. Die Schuld immer auf den Schwächsten schieben - die beste Methode, um Probleme unlösbar zu machen VA45. Was ist an Heiligen so gefährlich, daß man sie unbedingt totschlagen muß? oder Wunder sind wie eine Vergewaltigung VA47. Die verdrängte Wahrheit ist immer schlimmer, als die Deckerinnerung hinter der wir sie verstecken VA48. Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur VA50. Denken verboten Schilder... VA51. Es gibt drei Typen von Vorgesetzten VA53. Sind Schläge oder nicht Schläge in der Erziehung wirklich so wichtig? VA60. Kriege fallen nicht vom Himmel VA61. Kritikfähigkeit hat zwei Seiten VA85. Scientology: Wie der Eindruck entsteht, Hubbard hätte mehr geleistet als menschenmöglich VA86. Können Raucher und Nichtraucher immer aufeinander zugehen? VA88. Was ist Satanismus? VA112. Geistige Freiheit VA158. Was mache ich, wenn der Hund mehrfach einen Freund des Haushaltes oder mein jüngstes Kind beißt? VA178. Der Unterschied zwischen "schlecht recherchiert" und "nicht allwissend sein" VA181. Bestandteile des Gewissens VA189. Schule: Auslese oder Berufsfindungshilfe VA196. Was mache ich wenn mein Hund beißt? VA207. Beschneidungen VA231. Wenn man zu anders ist, besteht das halbe Leben aus Mißverständnissen - und die andere Hälfte aus Einsamkeit VA232. Wie entstanden die Verschwörungstheorien - und inwiefern sind sie realtistisch? VA238. Ist ADHS eine Krankheit? VA241. Verdrängungs- mechanismen VA246. Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen VA254. ADHS: Du kannst ja, wenn Du willst! VA255. Das Geschlossene-Anstalt-Phänomen VA256. Werden Indigokinder irrtümlicherweise auf ADHS behandelt? VA260. Leben mit der Fähigkeit zu vernetztem Denken VA263. Haben Kinder mit ADHS eine unrealistische Selbsteinschätzung? VA264. ADHS: Schwäche oder Dominanz der rechten Hirnhälfte? VA265. ADHS: Ein wenig ausgeprägtes Bestrafungs- und Motivationssystem im Gehirn? VA267. Die Spanne zwischen Dogmatismus, Kreativität und Chaos - oder - Ist Ritalin bei ADHS Doping? VA268. Warum mich Bücher über ADHS oft wütend machen VA272. Wenn meine Beispiele alle von mir handeln - heißt das etwa, daß ich selbstbezogen bin? VA273. Manipulation, unterschwelliger Psychoterror und Gehirnwäsche bei der Scientology-Church VA274. Sprachverwirrung durch ADHS-Wahrnehmung oder Langweilige Routineaufgaben sind nicht langweilig VA278. Die Scientology-Church steht auf der Tonstufe Mitleid VA280. Verschleierte Werbung VA281. Anmerkungen zur Ritalinwirkung VA281. Eine Ritalinerfahrung VA282. Malen mit Wasserfarben VA283. Sehr hohe Soziale Kompetenz von Kindern als Hindernis für das Verständnis des Sozialverhaltens weniger kompetenter Menschen VA286. Wie finde ich heraus, was das richtige Niveau für einen hochbegabten Schüler ist? VA288. Ist die Schulmedizin kritikfähig? VA297. Ist Rationalismus das Gegenteil von Mystik? VA315. Hochbegabung: Warum ich nicht wahllos jeden sozialen Kontakt pflege VA316. Warum reden manchmal die angemessenste Handlung zur Lösung eines Problems ist |
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.
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