1. Version auf Magie und Parawissenschaften: 29. Januar 2013
hierher verschoben: 11/2016
letzte vollständige Überarbeitung: 11-12/2016
letzte Bearbeitung: 12/2023

VB199.

Gibt es Besuche von Außerirdischen auf unserem Planeten?

Inhalt

Dieser Artikel:
VB199.1 Kersti: Fragestellung: Reichen normale Erklärungen oder müssen weniger akzeptierte Theorien wie Spirituelle Phänomene und Außerirdische miteinbezogen werden, um das UFO-Phänomen zu erklären?
VB199.2 Kersti: Grundlegendes: Daten und Fakten
VB199.2.1 Kersti: Übersicht über das System zu Klassifikation der UFO-Beobachtungen
VB199.2.2 Kersti: Die Häufigkeit von UFO-Beobachtungen
VB199.2.2 Kersti: Das Spektrum der UFO-Beobachtungen
VB199.3 Kersti: Materiell-reale Deutung der UFOs
VB199.3.1 Kersti: Fehlinterpretationen und Verwechslungen
VB199.3.1 Kersti: Luftbetankungsflugzeuge und Bomber als hell leuchtende UFOs in V-Formation
VB199.3.2 Kersti: Betrug und Fälschungen
VB199.3.2 Kersti: Der gefälschte Kornkreis
VB199.3.3 Kersti: Hochtechnisierte Fluggeräte mit echten Außerirdischen
VB199.3.4 Kersti: Präastronautik
VB199.3.5 Kersti: Kinder von Außerirdischen
VB199.4 Kersti: Psychologie als Erklärung für das UFO-Phänomen
VB199.4.1 Kersti: False Memories bei UFO-Erinnerungen: die Logik sagt und, daß sie viel häufiger sein müssen als echte UFO-Erinnerungen
VB199.4.1 Kersti: Hypothetisches Rechenbeispiel: Selbst wenn es echte UFOs gibt, dürften die meisten UFO-Erinnerungen false Memories sein
VB199.4.2 Kersti: Nicht das UFO sondern die Psyche ist mein Untersuchungsgegenstand?
VB199.4.3 Kersti: Unterschiede zwischen Leuten die schwer Erkennbares zu außerirdischen Raumschiffen erklären und solchen, die es nicht tun
VB199.4.3 Kersti: Komm ich zeige Dir ein UFO
VB199.4.3 Kersti: Der Stern, der sich bewegt
VB199.4.4 Kersti: Sind Menschen die ein UFO beobachten - obwohl es sich offensichtlich nicht um eine Verwechslung handelt - psychisch krank?
VB199.4.5 Kersti: Fantasy-prone Personality - hat sich da jemand in eine Fantasieerfahrung über UFOs hineingesteigert?
VB199.4.6 Kersti: Psychologische Methoden in der Beweisführung für die Existenz von UFOs
VB199.4.7 Kersti: Psychologische Mechanismen als Erklärung für die Ignoranz gegenüber dem UFO-Phänomen
VB199.5 Kersti: UFO-Glaube als soziologisches und kulturelles Phänomen
VB199.5.1 Kersti: Die soziokulturelle Dimension: Behindern oder fördern soziale Mechanismen die Wahrheitsfindung zum Thema UFOs?
VB199.5.2 Kersti: Nahbegegnungen: Soziale Interaktionen mit Nichtmenschen
VB199.5.3 Kersti: Desinformationskampagnen zum Thema UFO
VB199.5.3 Kersti: Max Burns als Opfer einer Desinformationskampagne
VB199.5.3 Kersti: "C.P.", das heißt crackpot (Deutsch: jemand mit Sprung in der Schüssel, Spinner)
VB199.5.3 Kersti: Der Rosswell Absturz - erst in der Zeitung dann zum Wetterballon erklärt
VB199.5.4 Kersti: Positive Erfahrungen mit Außerirdischen
VB199.5.5 Kersti: Kollektive Verdrängung
VB199.5.6 Kersti: Eine Soziologie der Fähigkeit Staaten zu bilden und ihrer Folgen
VB199.6 Kersti: UFO-Sichtungen und UFO-Entführungen als spirituelle Erfahrungen
VB199.6.1 Kersti: Religiöse und spirituelle Inhalte der UFO-Erfahrungen: Folklore oder spirituelle Erfahrung?
VB199.6.2 Kersti: Was ist eine spirituelle Erfahrung?
VB199.6.3 Kersti: Spirituelle Erfahrungen oder Fantasie
VB199.6.4 Kersti: Spirituelle Erfahrungen in der Umfrage von FREE
VB199.6.4 Kersti: Es wäre mir nicht eingefallen, mit meinen spirituellen UFO-Erfahrungen zu einer typischen UFO-Organisation zu gehen
VB199.6.5 Kersti: Channelings in der UFO-Forschung
VB199.6.6 Kersti: Gesamtbewertung der Literatur: Eine kombiniert spirituell-materielle Erklärung für UFO Fälle ist wahrscheinlich am Richtigsten
VB199.7 Kersti: Ist das mit Mißtrauen zu betrachten, wenn jemand ein Buch schreibt, in dem er erzählt, er sei in einem UFO mitgeflogen?
VB199.7 Kersti: Ein Stück weit habe ich also meine Verdrängungsmechanismen, die sich auf Außerirdische bezogen, mit Vernunft verwechselt
VB199.8 Kersti: Parallelwelten als Herkunftswelten von Außerirdischen
VB199.8.1 Kersti: Parallelwelten in Quantenphysik und Esoterik
VB199.8.2 Kersti: Parallelwelten und Parallelweltenanteile, wie meine feinstofflichen Anteile sie sehen
VB199.8.3 Kersti: Parallelwelten in Büchern, die sich mit Außerirdischen und UFOs befassen
VB199.9 Kersti: Präastronautik
VB199.10 Kersti: Bekannte Außerirdischengruppen und sonstige seltsame Wesen
VB199.10.1 Kersti: Einleitung
VB199.10.2 Kersti: Die Herkunft der Außerirdischen nach Sternbildern sortiert
VB199.10.3 Kersti: Außerirdische sortiert nach ihrem Körperbau
VB199.10.3.1 Kersti: Einleitung
VB199.10.3.2 Kersti: Menschliche Außerirdische und Menschen, die sich als Götter aufgespielt haben
VB199.10.3.3 Kersti: Kleine und große Graue
VB199.10.3.4 Kersti: Reptilienähnliche Außerirdische
VB199.10.3.5 Kersti: Insektoide und andere Gliederfüßer
VB199.10.3.6 Kersti: Andere
VB199.10.4 Kersti: Außerirdische Politik, Psychologie und Soziologie
VB199.10.5 Kersti: Wie viele außerirdische Gruppen besuchen die Erde?
VB199.11 Kersti: Sind UFOs materiell, feinstofflich oder reine Fantasieprodukte
VB199.12 Kersti: Das Fermi-Paradoxon - oder - Könnt ihr nicht lesen?
VB199. Kersti: Quellen

 
Inhalt

1. Fragestellung: Reichen normale Erklärungen oder müssen weniger akzeptierte Theorien wie Spirituelle Phänomene und Außerirdische miteinbezogen werden, um das UFO-Phänomen zu erklären?

Meine zentrale Fragestellung ist: Reichen normale Erklärungen wie Irrtum, Betrug, False Memory, Halluzination oder müssen weniger akzeptierte Theorien wie Außerirdische und spirituelle Phänomene miteinbezogen werden, um das UFO-Phänomen zu erklären?

Als normale Erklärungen zählen

Wenn ich von Außerirdischen rede sind zunächst rein materielle Außerirdische mit materiellen interstellaren Raumschiffen gemeint, die sich physisch nachweisen lassen.

Wenn ich von spirituellen Phänomenen rede, meine ich daß die beobachteten UFO-Piloten ungefähr so materiell sind, wie man das von Geistererscheinungen vermutet, wenn man sie nicht für eine Halluzination hält.

Autor: Gerald L. Eberlein differenziert aus der Perspektive einer analytischen Philosophie vier typische Erklärungsmuster der UFO-Enführungsfälle: Die naiv-realistische Hypothese, psychoreduktionistische Hypothese, konstruktivistische Hypothese (soziokulturelle Dimension) und metaphysische Theorien.2.

Ich nehme diese Differenzierung als Ausgangpunkt, um die Erklärungen für alle bekannten UFO-Fälle zu diskutieren.

 
Inhalt

2. Grundlegendes: Daten und Fakten

2.1 Übersicht über das Spektrum der UFO-Beobachtungen

Der inzwischen verstorbene Astrophysiker und langjährige Berater der US-Luftwaffe J. Allen Hynek, arbeitete das heute übliche Klassifikationssystem für UFO-Beobachtungen aus, das ich hier wiedergebe7.1. Für Fernbeobachtungen.

Die Abkürzungen für Beobachtungen aus der Nähe beginnen immer mit CE für "close encounter" was Nahbegegnung heißt7.1.

CE-4 wurde nachträglich zu dem Klassifikationssystem hinzugefügt. Im Projekt Blue Book wurde Berichte, die unter die Kategorie CE-4 - Nahbegegnungen der vierten Art - fallen, von vorneherein aussortiert. 20. S.10

Neben diesen Kategorien gibt es diverse Personen, die meinen, auf spirituellem Wege mit UFOs oder Außerirdischen in Kontakt gekommen zu sein oder Reinkarnationserinnerungen haben, in denen Außerirdische vorkommen6.; 24.; 60. S.161; 61.; 62.; 63.; 64.; 65.; 66.; 67.; 68..
VB235. Kersti: Sind die UFO-Channelings echt?

 
Inhalt

2.2 Die Häufigkeit von UFO-Beobachtungen

Autor: Ted Bloecher untersuchte die UFO-Welle, die 1947 in den USA stattfand, indem er von Stadt zu Stadt reiste und die Zeitungsarchive durchging, sowie so viele weitere Quellen und Zeugen wir möglich zu Rate zog. Er sammelte 853 Fälle von UFO-Beobachtungen in den USA aus diesem Jahr.44.

Nahbegegnungen finden am häufigsten in den frühen Morgenstunden oder den späten Abendstunden, wenn es dunkel ist, statt32.. Tagsüber sind sie sehr selten. Bis 1990 gab es 3000-10 000 dokumentierte Nahbegegnungen (CE1-CE4) mit UFOs32.. Eine Roper-Umfrage an 6000 Amerikanern 1991 zeigt daß grob drei Millionen, also 1,2 Prozent der Amerikaner eine UFO-Entführung erlebt haben und sich an Teile davon erinnern können1..

 
Inhalt

3. Materiell-reale Deutung der UFOs

Als naiv-realistische Hypothese bezeichnet Autor: Gerald L. Eberlein die Vorstellung, diejenigen Menschen, die sich an UFO-Entführungen erinnern, wären tatsächlich entführt worden. Er hält diese für unhaltbar, da hierfür die Belege fehlen würden.2.

Während bei UFO-Entführungen entweder eine false Memory oder eine echte Erinnerung oder eine Mischung einer echten Erinnerung mit falschen Erinnerungselementen oder einer falschen Deutung infrage kommen, da simple Verwechslungen nicht zu erwarten sind, gibt es bei einfachen Sichtungen noch wesentlich mehr Möglichkeiten, sie als reale und sehr irdische Objekte zu identifizieren.

 
Inhalt

3.1 Fehlinterpretationen und Verwechslungen

Aus Autor: Michael Hesemanns Buch entnehme ich, daß etwa 21% der vermeintlichen UFO-Sichtungen von eindeutig identifizierbaren Objekten auf solche Disko-Scheinwerfer und ähnliche Lichteffektgeräte zurückgehen, 16% auf Modellheißluftballons, 16% auf Flugzeuge, 9% auf Meteore, 6% auf Sterne und Planeten, 6% auf Hubschrauber, 3% Zeppeline, 2% Satelliten, 5% Ballons, 1% Leuchtspurmunition, 3% Scherz und Schwindel14. S.142ff Insgesamt sind etwa 80% der UFO-Sichtungen Fehldeutungen solcher bekannter Objekte14. S.135.

Bildquelle:

Wenn man sich dieses Bild ansieht, könnte man meinen, daß rechts unten ein halb durchsichtiges UFO zu sehen wäre, das wie eine fliegende Untertasse aussieht und nach unten einen blauen Lichtstrahl abgibt. Tatsächlich handelt es sich um eine Linsenspiegelung, wie sie häufig entsteht, wenn man in die Sonne hinein fotographiert. Die fotographierte Buche befindet sich auf dem Rödeser Berg in der Nähe von Wolfhagen, Landkreis Kassel

Autor: Edward J. Ruppelt, der ursprüngliche Leiter des Projekts Blue Book der Amerikanischen Luftwaffe schlüsselt die Informationen in seinem Buch " Buch: The Report on Unidentified Flying Objects" nicht so detailliert auf, sagt aber ebenfalls daß etwa 15-20% der UFO-Meldungen an seine Stelle ausreichende Informationen enthalten, um eine solche Beurteilung überhaupt treffen zu können und trotzdem unidentifizierbar geblieben sind.20. S.10

In Einzelfällen können durchaus eindeutig identifizierbare Fluggeräte sehr viele gut ausgebildete Leute sehr gründlich beeindrucken.

Beispiel aus Autor: Edward J. Ruppelt, " Buch: The Report on Unidentified Flying Objects" S.8

Luftbetankungsflugzeuge und Bomber als hell leuchtende UFOs in V-Formation

Am 8. Oktober 1954 wurde in vielen Zeitungen und Nachrichtensendungen von Los Angeles über eine Gruppe von fliegenden Untertassen, hellen Lichtern, die in V-Formation flogen berichtet. Die Lichter wurden von vielen Standorten in Südkaliornien aus gesehen. Piloten sahen sie, während sie mit ihren Flugzeugen im Los Angeles International Airport einflogen, Luftwaffenpiloten sahen sie, während sie in Long Beach starteten, zwei CBS-Reporter gaben einen Augenzeugenbericht und zahllosen Leute riefen Polizei und Zivilschutzmitarbeitern an. Alle berichteten aufgeregt von Lichtern, die sie nicht identifizieren konnten. Am nächsten Tag identifizierte die Luftwaffe die UFOs Luftbetankungsflugzeuge des Typs Boeing C-97, die Bomber vom Typ Boeing B-47 in der Luft betankten. Der seltsame Effekt, der so viele Kalifornier überrascht hatte, wurde durch ein Flutlicht an der Unterseite des Luftbetankungsflugzeuges erzeugt, daß die betankten Bomber beleuchtete. Die Flugzeuge flogen hoch und langsam, so daß kein Geräusch zu hören war, nur die strahlende Flutlichter waren zu sehen. Da die meisten Leute und selbst andere Piloten nie eine nächtliche Luftbetankung beobachtet hatten, konnten sie die seltsamen Lichter, die sie sahen nicht identifizieren und sie wurden dadurch zu UFOs. 20. S.8

 
Inhalt

3.2 Betrug und Fälschungen

90% aller Fälschungen sind Fälle mit Fotos, da Schwindler immer gerne Beweise produzieren. 50% aller UFO-Fotos sind Fälschungen, 40% der Fotos gehen auf Irrtümer zurück, wie Linsenfehler, fotographierte Vögel, Kondensstreifen, Ballons, Luftschiffe ... 14. S.153ff

Beispielgeschichte, Kersti:

Der gefälschte Kornkreis

Ich war auf einer "Druidischen Sommerreise", an die ich bis heute immer wieder kopfschüttelnd und schmunzelnd zurückdenke.
V78. Kersti: Eine Druidische Sommerreise
Dabei kam das Gespräch auf Kornkreise. Mein Gesprächspartner hatte Zweifel daran, daß sie ein außerirdisches Phänomen wären und begründete das mit seiner Erfahrung, die er gemacht hatte, als diese "Druiden" einen Kornkreis angelegt haben. Raborne, der Leiter der Reise hat mit einem seiner Nachbarn abgesprochen, daß sie auf dessen Feld einen Kornkreis anlegen würden und ihn für den Schaden bezahlt. Dann hätten sie Seile und ähnliche Hilfmittel verwendet um den Kornkreis geometrisch korrekt anzulegen und hätten das Korn mit Hilfe von Brettern flach gedrückt.

Sie hätten dann die Leute beobachtet, die gekommen wären, um den Kornkreis zu besichtigen und außerdem die Reaktionen in der Presse angesehen und die Leute wären ja so leichtgläubig, er wäre nicht überzeugt, daß es echte Kornkreise gäbe, die keine solchen Fälschungen seien.

Bei dem Gespräch sagte ich dazu nichts weiter, denn ich hatte das, was ich dazu gelesen hatte nicht völlig parat. Mein Gesamteindruck war aber gewesen, daß es zwar Fälschungen gab, aber manche Merkmale der Echten Kornkreise so nicht zu erklären waren.

Leider gilt das auch in die umgekehrte Richtung. Viele Menschen reagieren regelrecht verärgert oder erklären Leute für verrückt, die ein UFO gesehen haben oder zu haben meinen.
VB199.4.4 Kersti: Sind Menschen die ein UFO beobachten - obwohl es sich offensichtlich nicht um eine Verwechslung handelt - psychisch krank?
Sie fühlen sich oft außerdem berechtigt, Lügem in die Welt zu setzen. Offensichtlich sind auch staatliche Stellen an der Vertuschung von UFO-Beobachtungen beteiligt.
VB199.5.3 Kersti: Desinformationskampagnen zum Thema UFO

Insgesamt gibt es so viel Betrug in beide Richtungen, daß es schwierig ist, sich sicher zu sein, was echt oder gefälscht ist.

 
Inhalt

3.3 Hochtechnisierte Fluggeräte mit echten Außerirdischen

Neben Irrtümern, Betrug, Fälschungen und Beobachtungen, von denen sich nicht viel ableiten läßt, weil sie zu wenige Informationen enthalten und von nicht ausreichend geschulten Beobachtern gemacht wurden, gibt es auch Beobachtungen durch Luftwaffenoffiziere und anderes Flugpersonal mit ergänzendem Radarkontakt, wissenschaftliche Untersuchungen, die Sichtungen mit diversen unabhängigen Beobachtern dokumentieren etc. pp.7.; 14.; 20.; 23.; 37.; 44.; 49.; 50.; 52.; 53.; 54.; 55.; 56..

Bildquelle: 96.

Fliegendes dreieckiges UFO, das am 15 Juni 1990 während der Belgischen UFO-Welle über Wallonien in Belgien fotografiert wurde. Es wurde erst 13 Jahre später online gepostet.

 
Inhalt

3.4 Präastronautik

Neben Büchern, die sich mit UFO-Beobachtungen aus der heutigen Zeit befassen, gibt es auch Quellen, die belegen, daß es so etwas bis in ferne Vergangenheit gab32., 35.-43..
VA40. Kersti: Gibt es Hinweise auf technische Hochkulturen, die vor unserer existierten?

 
Inhalt

3.5 Kinder von Außerirdischen

Was allerdings die meisten Biologen ganz bestimmt mit Mißtrauen betrachten würden, ist der Satz "Omnec hat vier erwachsene Kinder und derzeit drei Enkelkinder" auf der Internetseite omnec-onec.com in einem Artikel der heißt "Über Omnec Onec ~ Botschafterin von der Venus" und mit der Aussage "Omnec Onec wurde auf der Astralebene des Planeten Venus geboren und kam als Kind mit ihrem eigenen Körper auf die Erde" beginnt. 83.

Dieses Mißtrauen hat erst einmal viel mit Biologie zu tun und wenig mit der Person Autor: Omnec Onec. Wenn die Tiere in Australien nicht nahe genug mit denen vom Rest der Welt verwandt sind, um mit ihnen Nachwuchs zu bekommen, Zucht zur Entstehung von Fliegen führen kann, deren Nachkommen nicht mehr mit der Herkunftsart Schwarzbäuchige Fruchtfliege (Drosophila melanogaster) kreuzbar ist84. und Pferde mit Eseln normalerweise keine fruchtbaren Nachkommen bekommen, warum sollte es dann möglich sein, daß irdische Menschen mit außerirdischen Menschen offensichtlich ganz normal durch Sex fruchtbare Nachkommen bekommen?

Unglücklicherweise wird mein persönlicher Unglaube gleich durch mehrere eigene Reinkarnationserinnerungen untergraben, in denen ich mich erinnere, daß ich entweder selbst ein Kind eines Außerirdischen war oder von solchen Nachkommen wußte.

Festhalten sollte man aber, daß solche Behauptungen einer Erklärung bedürfen, die ein Biologe einsehen kann!

 
Inhalt

4. Psychologie als Erklärung für das UFO-Phänomen

Als psychoreduktionistische Hypothese bezeichnet Gerald L. Eberlein Theorien, die neurophysiologischen Mechanismen und Persönlichkeitseigenschaften zur Erklärung der UFO-Fälle heranziehen. 2.

Einige Forscher versuchten den UFO-Glauben kollektive Merkmale der Personen zurückzuführen, die an UFOs glauben, sie gesehen haben oder sich an Entführungen erinnern. Sie wurden beispielsweise als Versuch, das eigene Sozialprestige zu erhöhen, interpretiert. Sie wurden auf eine Persönlichkeit mit der Neigung Fantasieerfahrungen sehr intensiv nacherleben zu können - der sogenannten Fantasy-Prone Personality zurückgeführt oder es wurden psychische Krankheiten vermutet. Diese Forschungstradition verlor jedoch mit der Untersuchung von Zimmer (1984 und 1985) an Einfluß, die keine kollektiven psychischen Auffälligkeiten bei diesen Personengruppen finden konnte. 3.; 4.

Ich denke daß dieser Ansatz ein paar Gedankenfehler enthält. Zunächst einmal

4.1 False Memories bei UFO-Erinnerungen: die Logik sagt uns, daß sie viel häufiger sein könnten, als echte UFO-Erinnerungen

Wenn man die nachträglich identifizierbaren Beobachtungen von Laien aussschließt und alles was mangels Details zwar nicht klar idientifiziebrar ist aber eine dieser Ursachen haben könnte, bleiben immer noch schwer erklärbare Beobachtungen ohne weitere Beweise übrig.

Autor: Michael Schetsche meinte in einem von ihm geschriebenen Artikel zu UFO-Entfhrungen: "Am einleuchtendsten erscheint mir die phänomenkritische These, nach der die Entführungserinnerungen ein Spezialfall des False-Memory-Syndroms darstellen."9. Es ist bekannt und wissenschaftlich erforscht, daß es falsche Erinnerungen gibt.
VB167. Kersti: False Memories - falsche Erinnerungen und wie sie entstehen
Für falsche Erinnerungen dürfte dasselbe wie für Träume gelten, da sie eben ähnlich wie Träume entstehen69.; 70.: Alle bekannten realen Phänomene aber auch viele ebenso bekannte Fantasiefiguren können in False Memories auftreten. Daher würde der Beweis, daß es False Memories mit UFOs gibt, nicht beweisen, daß alle UFO-Erinnerungen oder auch nur die meisten false Memories sind.

Autor: Elizabeth F. Loftus hat eine Studie durchgeführt, in der die Leute nach Details zu je drei echten und einem erfundenenen Erlebnis aus ihrer Kindheit befragt wurden. Die statistische Auswertung des Versuchs mit 24 Versuchspersonen ergab, daß sich die Versuchspersonen an 68% realen Ereignisse erinnerten, 25% erinnerten sich aber auch an das erfundene Ereignis. Diejenigen Ereignisse, die tatsächlich stattgefunden hatten, wurden ausführlicher beschrieben als das erfundene Ereigniss, auch wenn sie nur unvollständig erinnert wurden10.; 11.. Bei einer Untersuchung von Kindern, an deren Schule eine Gewalttat stattgefunden hatte, fand Autor: Lenore Terr mit ihren Mitarbeitern heraus, daß einige der nicht anwesenden Kinder false Memories von diesem Geschehnis entwickelt hatten, während damals anwesende Kinder sich teilweise nicht erinnern konnten12. S.153. Insgesamt kann man also sagen, normale Menschen entwickeln unter den verschiedensten Bedingungen auch false Memories, daher ist es unsinnig von einem "Syndrom" zu sprechen und man muß dann, wenn ein Ereignis in aller Munde ist, damit rechnen, daß es zu diesem Thema neben echten Erinnerungen auch false Memories gibt. Wie sich das für sehr seltene Ereignisse, die aber in aller Munde sind auswirkt, will ich mit einem hypothetischen Rechenbeispiel deutlich machen:

Hypothetisches Rechenbeispiel: Selbst wenn es echte UFOs gibt, dürften die meisten UFO-Erinnerungen false Memories sein

Für dieses hypothetische Rechenbeispiel gehe ich davon aus, daß UFO-Sichtungen real sind und so selten wie das von realen UFO-Sichtungen nach folgenden Überlegungen zu erwarten wäre: Da wir offensichtlich keinen Eroberungsfeldzug durch UFOs erleben, gehe ich davon aus, daß sie entweder in einer Forschungsexpedition oder einer Diplomatischen Mission unterwegs sind. In beiden Fällen würde man damit rechnen, daß für die interstellare Reise ein großes Mutterschiff mit mehreren Beibooten unterwegs ist. Man kann davon ausgehen, daß für eine erfolgreiche Forschungsmission nicht mehr als zehn Beiboote erforderlich sind und es gibt deshalb keinen Anlaß, anzunehmen daß ein solches Mutterschiff auf derartige Missionen mehr mitnimmt. Im Falle von Diplomatischen Missionen und Forschungsexpeditionen von zehn verschiedenen nichtmenschlichen Rassen, hätten wir damit immer noch nicht mehr als 100 UFOs, die man auf der Erde selbst beobachten könnte.

Es ist also anzunehmen, daß unter solchen Umständen reale UFO-Beobachtungen extrem seltene Ereignisse sind, obwohl die UFO-Beobachtungen reale Ereignisse sind und gebe deshalb die hypothetische Häufigkeit von UFO-Beobachtungen als einer von 1/10 000 Menschen sieht ein UFO an.

Ich gehe davon aus daß mit dem Rettungshubschrauber zum Krankenhaus gebracht werden und UFO-Entführungen gleich bekannt sind, deshalb gleichermaßen in aller Munde sind und gleich häufig mit einer Quote von je 1% der Bevölkerung zu false Memories zu der Beobachtung von Rettungshubschraubern und UFOs führten.

Ich gehe davon aus daß jeder in seinem Leben 10 mal einen Rettungshubschrauber beobachtet.

(1/10 000 sieht UFO)/(1/100 false Memories zu UFOs) = 1 UFO / 100 false memories

10 Rettungshubschrauberbeobachtungen / (1/100 false Memories darüber) = 1000 Rettungshubschrauberbebachtungen / 1 False Memory.

Bei den UFOs gibt es, wenn man diese Annahmen zugrundelegt, also hundert mal so viele false Memories wie echte Beobachtungen, während es bei den Rettungshubschraubern tausend mal so viele echte Beobachungen wie false Memories gibt.

Man beachte bitte, daß die konkreten Zahlen für die Häufigkeit von UFo-Beobachtungen und false Memories schlicht geraten sind. Bei einem Screening von Studenten, hatten zwischen einem Viertel und einem Fünftel der befragten Erstsemester eine Erinnerung, an die sie selbst nicht glaubten47..

Bei extrem seltenen Ereignissen, die aber in aller Munde sind, wird man also immer überwiegend false Memories untersuchen, wenn man vor die Untersuchung nicht eine Realitätsprüfung für das einzelne Ereignis vorschaltet. Zu demselben Ergebnis bin ich auch bei den Erinnerungen zum satanistischem rituellen Mißbrauch gekommen.
O11.2.2.3.5 Kersti: Die echten Erinnerungen zu Satanismus kann man unter false Memories zu Satanismus suchen wie eine Stecknadel im Heuhaufen
Daher können Untersuchungen zu der Frage, ob sich Menschen, die meinen UFOs beobachtet zu haben, von Menschen, die keine solche Erinnerung haben unterscheiden, ohne zu prüfen, was sie beobachtet haben, in keiner Hinsicht zu der Frage beitragen, ob es echte UFOs gibt. Mit dieser Methode kann man nur untersuchen, durch welche Persönlichkeitseigenschaften Irrtümer in Erinnerungen entstehen. Das Untersuchungsergebnis wird aber immer dadurch schwer interpretierbar, daß neben eigentlichen false Memories eine größere Quote an Verwechslungen mit etwas anderem und eine geringe Quote an echten UFO-Erinnerungen mit eingeht, daß es also drei verschiedene Gruppe an UFO-Beoachtern gibt und man nicht weiß, wer zu welcher Gruppe gehört.

 
Inhalt

4.2 Nicht das UFO sondern die Psyche ist mein Untersuchungsgegenstand?

Neben dem psychoreduktionistem Ansatz gibt es auch den Ansatz, nur die Psyche zu untersuchen, weil eben diese der Untersuchungsgegenstand ist und nicht die Frage, um was es sich bei dem unidentifizierten Flugobjekt eigentlich handelt.
Autor: Edgar Wunder In der vorliegenden Arbeit wird somit kein objekt- bzw. phänomenzentrierter Ansatz verfolgt, sondern ein konsequent subjekt- bzw. erfahrungszentrierter, wie ihn z.B. in Bezug auf die klassischen Gegenstände der Parapsychologie Rhea White vertreten hat (White 1990), die übrigens auch den Begriff „Exceptional Human Experience“ erstmals in die wissenschaftliche Diskussion einführte. Deshalb soll im Sinne einer Definition unter einer „UFO-Sichtungserfahrung“ hier folgendes verstanden werden:
Eine UFO-Sichtungserfahrung ist ein spezieller Typus einer außergewöhnlichen menschlichen Erfahrung, bei der ein Phänomen am Himmel wahrgenommen wird, das der Betroffene zeitweise oder dauerhaft nicht im Rahmen gesellschaftlich allgemein akzeptierter Deutungsmuster kategorial einordnen kann.8.
Unter der Voraussetzung, daß es überhaupt echte Außerirdische gibt, kann man aufgrund der bisher zusammengetragenen Fakten zu Fehlerquellen annehmen:
  1. Da bei einer unausgelesenen Stichprobe aus der Normalbevölkerung, daß 80% der vermuteteten UFO-Sichtungen auf eigentlich identifizierbare Phänomene wie Disko-Scheinwerfer, identifizierbare Fluggeräte, Himmelskörper und athmosphärische Phänomene zurückgehen, werden bei einer solchen Stichprobe vorwiegend Fehlinterpretationen bekannter Phänomene untersucht.
  2. Bei einer durch UFO-Fachleute ausgelesenen Stichprobe, die diese Fehlinterpretationen weitgehend aussortiert, werden vorwiegend false Memories untersucht.
  3. Bei einer Stichprobe, wo nur Fälle mit ausreichend Beweisen untersucht werden, werden vorwiegend Menschen mit echten Beobachtungen überprüft. Wenn es keine Außerirdischen gibt, wird man klare Fälle vom Dritten Typ nicht finden oder sie werden sich als Fälschungen entlarven lassen oder "False Memory, Fälschung oder Irrtum" wird zumindest eine gute Erklärung für alle diese Fälle sein.
Autor: Edgar Wunders Ansatz, man solle nur unausgelesene Stichproben untersuchen8., kann ich daher nicht zustimmen. Da entweder zwei oder im Falle der existenten realen UFOs drei verschiedene Phänomene in die Untersuchungen zum Thema UFO-Beobachtungen mit einfließen und sich die verschiedenen Gruppen nur durch eine Realitätsprüfung unterscheiden lassen, ist es wissenschaftlich unsauber, den Realitätsgehalt der einzelnen Erfahrung nicht im Zusammenhang mit der Untersuchung zu prüfen.

Mit dieser Vorüberlegung kann man aber aus Ergebnissen, die ohne diese Vorüberlegung nur verwirrend wirken, Schlüsse ziehen, die darauf basieren, wie die Versuchs- und Kontrollgruppe ausgewählt wurden und was deshalb überwiegend untersucht wurde.

 
Inhalt

4.3 Unterschiede zwischen Leuten die schwer Erkennbares zu außerirdischen Raumschiffen erklären und solchen, die es nicht tun

Beispiel aus Autor: Edward J. Ruppelt, " Buch: The Report on Unidentified Flying Objects" S.9: "Ich bin überzeugt daß ein bestimmter Prozentsatz der UFO-Berichte von Leuten kommt, die fliegende Untertassen sehen, weil andere berichten, daß sie sie sehen.

Aber der "Wille zu sehen" mag für einige Leute tiefere Wurzeln, fast religiöse Implikationen haben. Bewußt oder unbewußt wünschen sie, daß UFOs real sind und aus dem Weltraum kommen. Diese Personen sind möglicherweise wegen der atomaren Zerstörungen oder wer weiß welchen kleineren Gefahren verängstigt, handeln als könnte nichts, was Menschen tun, die Erde retten. Stattdessen suchen sie ihr Heil im Weltraum und der verzweifelten Annahme daß Leute aus fliegenden Untertassen durch ihre bloße Existenz weiser und fortgeschrittener sind als wir. Solche Leute mögen sich denken daß eine Rasse von Wesen die zu interstellaren Reisen fähig sind, ein atomares Zeitalter durcheleben oder bereits durchlebt haben könnten. Sie haben überlebt und können uns das Geheimnis ihres Überlebens erzählen. Möglicherweise hat die Atomkriegsgefahr ihren Planeten geeint und ihnen erlaubt die bisher dem Krieg gewidmeten Anstrengungen auf technischen und sozialen Fortschritt umzulenken. Für solche Leute ist ein auf eine Wolke gerichteter Suchscheinwerfer oder ein heller Stern ein interplanetares Raunmschiff."20.1

Ich stimme Ruppelt nicht darin zu, daß es etwas mit einem Willen zu sehen oder religiösen Neigungen zu tun hat, sondern es hat nachweisbar eher etwas mit der Qualität der Wahrnehmung, der Wahrnehmungsauswertung und der Differenziertheit der Interpretation von Wahrnehmungen zu tun.

Beispielgeschichte, Kersti:

Komm ich zeige Dir ein UFO

Als ich in den 90ger Jahren etwa 30 Bücher über UFOs las, sagte ich meinen Schutzengel immer wieder, daß ich auch einmal ein UFO sehen wollte. Ich muß ihn wohl sehr genervt haben, denn irgwendwann geschah Folgendes:
"Ich zeige Dir ein UFO." meinte mein Schutzengel.
Ich ließ mich also durch das Gefühl, das er mir übermittelte, zu der Stelle leiten, wo er mich hinführen wollte und als er mich aufforderte, nach oben zu sehen, sah ich seltsame kreisende Lichter am Himmel. Ich legte mich in das Gras und beobachtete die sich drehenden und bewegenden Lichter eine Weile. Dabei begann ich, nachzudenken, wie man denn das Phänomen, das ich beobachtete, mit irdischen Mitteln erzeugen könnte.
"Man müßte die Wolken von unten mit Scheinwerfern beleuchten und die müßten in der Richtung stehen." dachte ich, stand auf und setzte mich dorthin in Bewegung. Während ich das tat, wurde die Musik, die ich die ganze Zeit vage im Hintergrund gehört hatte, immer lauter. Schließlich kam ich an den Sportplatz beim Rathaus und stellte fest, daß im Dorf Open Air Disko war - was ich nicht gewußt hatte, da mich so etwas nicht für fünf Pfennig interessiert. Die "UFOs" wurde durch die auf die Wolken gerichteten Scheinwerfer der Diskoveranstalter erzeugt. Als ich mit meinem Schutzengel darüber diskutierte, was er sich bei diesem Scherz gedacht hatte erklärte er mir, daß UFOs zu gefährlich seien, es sei nicht wünschenswert, ihnen zu begegnen.

Etwas später fragte ich meine Freundin, ob sie schon einmal ein UFO gesehen hätte. Sie erzählte daraufhin eine Beobachtung aus Hann Münden, bei der ich nach einigen tieferen Fragen zu dem Schluß kam, daß es sich hierbei wahrscheinlich auch um ein solches durch auf den Himmel gerichtete Disko-Scheinwerfer hervorgerufenes Phänomen handeltete. Sie stimmte mir darin nicht zu, aber da ich meine Freundin als jemanden kannte, der bei weitem nicht so kritisch prüft, wie ich und im Zweifelsfall immer die wunderbare Erklärung vorzieht, überzeugte mich das nicht. Ironischerweise habe ich aber das weitaus ungewöhnlichere Weltbild, während ihr Denken innerhalb des in der Esoterik normalen Rahmens liegt. Sie erzählte mir noch von einem zweiten UFO was ich nach ihrer Erzählung für das Licht eines von ihr gleichzeitig beobachteten Autos hielt.

Autor: James Houran verteilte an einer Universität in den USA sowie in örtlichen Sozialeinrichtungen 200 Fragebögen der "Rydell-Rosen Ambiguity Tolerance Scale" und erhielt davon 82 zurück. Da keine UFO-Organisation dazwischengeschaltet ist, ist anzunehmen daß die Mehrheit der so gesichteten UFOs, eigentlich identifizierbar gewesen sein werden. 39 meinten ein UFO gesehen zu haben, 43 keines gesehen hatten. Die Sichter konnten nach dem Ergebnis des Fragebögen Ambiguität (Mehrdeutigkeit) schlechter tolerieren als diejenigen, die nicht meinten, ein UFO gesehen zu haben. Es ist also anzunehmen, daß sie Sichtungen von etwas, was sie nicht einordnen konnten lieber als UFOs oder Außerirdische Raumschiffe einordnen, als sie unklassifiziert zu lassen.8., 19.

Autor: Edgar Wunder stellte bei einer Fragebogenuntersuchung bei Volkshochschulvorträgen fest, daß die Qualität der Zeichnungen eines unter kontrollierten Bedingungen präsentierten UFO-Stimulus bei einmaligen Sichtern und Nicht-Sichtern gleich war, wer mehrfach UFOs gesehen zu haben meinte, konnte das Gesehene aber schlechter zeichnen17.. Wie gut man etwas malen kann, hängt wenig mit körperlicher Geschicklichkeit zusammen, deren Mangel man Notfall mit einem größeren Blatt Papier kompensieren kann und mehr damit, wie genau man sich bewußt ist, was man sieht. Malen lernen hat daher mehr mit genau hinsehen lernen und weniger mit dem Erwerb technischer Fähigkeiten zu tun.
VA169.1.2 Kersti: Pferde malen lernen
Daher ist davon auszugehen, daß Leute, die öfter UFOs zu sehen meinen, meist das Gesehene weniger bewußt und genau wahrnehmen, ihre Wahrnehmungen deshalb häufiger nicht einordnen können und deshalb öfter etwas seltsames hineininterpretieren.
O7.E3.2.3.1 Kersti: Normale Änderungen der Genauigkeit der Einstellung des Gestalterkennungsfilters
O7.4.6 Kersti: Störungen beim Erkennen des Gesehenen: Der Gestalterkennungsfilter
Fox untersuchte 1979 im ländlichen Kalifornien mit der Dogmatismus-Skala von Rokeach 366 Personen und fand, dass Sichter und Nicht-Sichter vergleichbar dogmatisch oder nicht dogmatisch sind.8. Das ist für meine Begriffe nicht erstaunlich, denn man kann durchaus genauso dogmatisch an die Nichtexistenz von UFOs glauben, wie man an ihre Existenz glauben kann.

Bildquelle: 100.

Winterlicher Blick aus unserem Wohnzimmerfenster, wie er damals beim Geburtstag auch zu sehen war:
Auf dem Bild ist rechts der Orion mit den beiden Schultersternen oben, den drei Gürtelsternen in der Mitte und den Fußsternen unten zu erkennen. Den Sirius (Canis Major) findet man, wenn man die Linie von den drei Gürtelsternen nach links verlängert.

Beispielgeschichte, Kersti:

Der Stern, der sich bewegt

Bei einer Geburtstagsfeier waren wir versammelt. Es war inzwischen dunkel geworden. Beim Anblick der Sterne am Nachthimmel zeigte eine Freundin auf einem Stern und behauptete, das wäre kein richtiger Stern. Ich zweifelte an der Behauptung, ging rüber in mein Zimmer, kramte meinen " Buch: Kosmos Himmelsführer."48. heraus, schlug den entsprechenden Monat auf, orientierte mit am Orion und kam zu dem Schluß, daß der Stern Sirius war. Ein junger Mann, der Hobbyastronom war, kam schneller zu demselben Schluß, ohne ein Buch zu Rate zu ziehen und seine Frau mit demselben Hobby stimmte ihm zu. Die Freundin meinte, aber er hätte sich doch bewegt, das hätte sie doch gesehen, das könne gar kein normaler Stern sein. Das hätten ihr auch einige andere Leute bestätigt. Daraufhin erklärten wir ihr verschiedene optische Phänomene, die zu einem Bewegungseindruck führen können, obwohl der Stern selber sich nicht bewegt hat. Eine Variante hatte mit Wolken zu tun und ist eine optische Täuschung: Wolken die an einem Stern vorbeiziehen, erzeugen den Eindruck, der Stern würde sich bewegen, obwohl er sich tatsächlich nicht bewegt. Ein anderes Phänomen hat mit dem unterschiedlichen Brechungsindex unterschiedlich warmer und kalter Luftmassen zu tun. In diesem Fall hätte sich das Bild auf einer Fotoplatte tatsächlich verschoben, obwohl sich nicht der Stern verschoben hat, sondern nur das von ihm ausgehende Licht anders gebrochen worden war. Dann meinte die Freundin, daß der aber immer noch sichtbar wäre, wenn andere Sterne hinter der Wolkenschicht verborgen sind, worauf wir antworteten, daß Sirius der hellste Stern am Nachthimmel ist und deshalb durch Wolken durch leuchtet, wo andere Sterne nicht mehr sichtbar sind. Ob wir sie überzeugt haben, bin ich nicht sicher, aber für mich ist das jedenfalls der Sirius.
Wie häufig jemand etwas schwer erkennbares als ein UFO fehlinterpretiert, hängt also von mehreren Fragen ab.

 
Inhalt

4.4 Sind Menschen, die ein UFO beobachten - obwohl es sich offensichtlich nicht um eine Verwechslung handelt - psychisch krank?

Neben den Fällen, wo eine irdische Verwechslung denkbar erscheint, gibt es auch Menschen, die sich an Ereignisse erinnern, die sich nicht einfach mit bekannten Phänomenen verwechseln lassen. Wenn jemand sich erinnert, von Außerirdischen entführt worden zu sein, die eindeutig nicht wie Menschen aussehen und Fluggeräte und Technik benutzen, die weit von dem bei uns üblichen abweichen, muß man davon ausgehen, daß sie jedenfalls nicht ein außerirdisches Sternenschiff mit einem Hubschrauber oder einem Flugzeug verwechselt haben können. Daher gibt es mehrere Erklärungen dafür VB167. Kersti: False Memories - falsche Erinnerungen und wie sie entstehen
Der folgende Abschnitt beschäftigt sich letztlich mit der Frage, ob es sich bei den Erinnerungen an UFOs um false Memories handelt. Da der Begriff aber erst 1995 durch Autor: Elizabeth F. Loftus geprägt wurde und auch da erst geklärt wurde daß völlig normale Menschen gelegentlich falsche Erinnerungen entwickeln10., geht ältere Forschung oft davon aus, daß die betreffenden Personen psychisch krank sein könnten, wenn sie sich an so etwas erinnern und benutzt den Begriff false Memory nicht.

Autor: June O. Parnell, Autor: R. Leo Sprinkle untersuchten 225 UFO-Sichter mit den Persönlichkeitsinventaren des Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI) und Sixteen Personality Factors Test (16 PF). Sie wollten damit hauptsächlich untersuchen, welche Arten von Persönlichkeiten UFOs beobachten. Die Stichprobe setzte sich aus Personen in den USA zusammen, die an UFO-Untersucher geschrieben hatten, um UFO-Sichtungen zu melden, wobei wohl davon ausgegangen werden muss, dass auch noch ein Screening und Ausschluss leicht „aufklärbarer“ Fälle stattgefunden hat, also Verwechslungen mit Diskoscheinwerfern und ähnlichen Phänomenen zum größten Teil ausgeschlossen wurden. Daher ist für denjenigen, der nicht an die Existenz von Ufos glaubt, anzunehmen, daß false Memories vorliegen, die Autoren hatten das mit dem Ausdruck "a form of fantasy" umschrieben. 22.

Bei ihrer Untersuchung gingen die Autoren von der Hypothese aus, daß Personen, die so ungewöhnliche Erfahrungen schildern, im Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI) in vier Bereichen erhöhte Werte gegenüber der Normalbevölkerung haben könnten.22.

Bei dem zweiten Fragebogen, dem Sixteen Personality Factors Test (16 PF) wurde angenommen, daß unkonventioneller, fantasievoller und möglicherweise auch kreativer sein könnten als andere Menschen, einem Wert der durch den Faktor M des Test gemessen wird. F von MMPI und M vom 16 PF zusammen entsprechen etwa der Vorstellung, die andere Personen als Fantasy-Prone-Personality bezeichnen und die weiter unten noch einmal behandelt wird. 22.

Die Ergebnisse des Multiphasic Personality Inventory (MMPI) waren an den vorhergesagte Stellen leicht erhöht 8. und 9. knapp oberhalb der Grenze des Normalbereiches, F noch innerhalb des Normalbereiches, wenn man aber die Personen, die eine Kommunikation mit den UFO-Insassen gehabt zu haben meinten, einzeln betrachtete war bei ihnen auch F leicht erhöht. Sie hatten also auch insgesamt mehr ungewöhnliche Erfahrungen. 22.

Im Sixteen Personality Factors Test (16 PF) bestätigte sich die Vermutung, daß diejenigen, die ein UFO beobachtet hatten, unkonventioneller, fantasievoller und möglicherweise auch kreavtiver sein könnten als andere Menschen, nicht. Der entsprechende Faktor M, lag im Normalbereich. Laut den anderen Faktoren können sie als eher zurückhaltend, überdurchschnittlich intelligent, durchsetzungsfähig, experimentierfreudig, liberal, freidenkerisch, selbstgenügsam, einfallsreich beschrieben werden und treffen gerne unabhängige Entscheidungen. 22.

Die Frage, ob Leute die UFOs sehen psychisch krank sind, muß man mit nein beantworten, da eine solche Diagnose sehr viel extremere Ergebnisse erfordern würde als diese knapp außerhalb des Bereichs liegenden, den man durchschnittlich nennt.

 
Inhalt

4.5 Fantasy-prone Personality - hat sich da jemand in eine Fantasieerfahrung über UFOs hineingesteigert?

Der Begriff der Fantasy Prone Personality wurde sowohl im Zusammenhang mit der Nahtodforschung15. als auch im Zusammenhang mit UFO-Sichtungen4. herangezogen, um diese Phänomene als mögliche Fantasieprodukte zu erklären, ohne die betreffenden Personen als psychisch krank zu klassifizieren16. S.126, S.113.

Der Fantasy Prone Personality werden folgende Eigenschaften zugeschrieben: eine tiefe und umfassende Beschäftigung mit Fantasien, die Fähigkeit, vergangene Erfahrungen lebendig wiederzuerleben, außerkörperliche Erfahrungen, Heilungsfähigkeiten, die Fähigkeit, durch Fantasieren einen Orgasmus zu erreichen, imaginäre Freunde zu haben in der Kindheit und nachdem sie einen Großteil ihres Wachlebens in der Fantasie verbracht haben.13. Es gab einige Untersuchungen zu der Frage, ob Ufo-Sichter Fantasy-Prone Personalities wären, während in Einzelfällen eine leichte Tendenz in diese Richtung festgestellt wurde, konnte nicht einmal für UFO-Kontaktler nachgewiesen werden, daß sie signifikant mehr Fantasy-Prone sind als die Vergleichsgruppe.8.; 21.

Um zu bestimmen, wer eine Fantasy-Prone Personality ist, werden mehrere verschiedene Fragebögen (MICS, ICMI, CEQ) verwendet. Als Beispiele für "Fantasien" werden in allen diesen Fragebögen unterschiedslos spirituelle Erfahrungen und der Umgang mit Fantasieprodukten wie Märchen, Science-Fiction und Fantasyromanen oder -filmen herangezogen1., eine Einschätzung, der auch Kenneth Ring zustimmt8.. Daher erlaubt keiner dieser Fragebogen eine Unterscheidung zwischen Menschen mit stark ausgeprägter Fantasie und Vorstellungsvermögen und solchen mit vielen spirituellen Erfahrungen. Die Fragebögen haben also nicht die nötige Trennschärfe, um zwischen den drei Möglichkeiten - Menschen die physisch reale Erfahrungen machen, Menschen die in Fantasien schwelgen und Menschen die spirituelle Erfahrungen machen - zu unterscheiden.
VB176. Kersti: Die Fantasy-Prone Personality und der Unterschied zwischen spirituellen Erfahrungen und Fantasieprodukten

 
Inhalt

4.6 Psychologische Methoden in der Beweisführung für die Existenz von UFOs

Als False Memory oder Halluzination kann man es erklären, wenn eine einzelne Person etwas beobachtet, was es für ein außerirdisches Fluggerät hält. Wenn sich mehrere solche Zeugenaussagen gegenseitig bestätigen, obwohl sich die Zeugen nicht miteinander abgesprochen haben, ist diese Erklärung nicht ausreichend.

Als Nahbegegnung der 4. Art bezeichnet man Erfahrungen, in denen die Betroffenen das Gefühl haben, von UFOs entführt worden zu sein oder auch freiwillig mitgereist zu sein.

Wenn man nur eine einzelne solche Erinnerung hat, die eventuell noch erst unter Hypnose aufgedeckt wurde, so daß man keinerlei Beweise, dafür aber eine Situation hatte, die die Entstehung von false Memories begünstigt, wäre so etwas natürlich nicht beweiskräftig. Es könnte ja ebenso leicht eine false Memory oder eine Art Traum sein, der das Problem nur symbolisch verkleidet darstellt. Warum genau man genau das träumt zu erklären, ist dann höchstens noch für den Psychotherapeuten oder Betroffenen interessant, nicht aber für unsere Frage, ob Außerirdische unseren Planeten besuchen.

In den Fällen, die ich gelesen habe, handelte es sich jedoch nicht um für sich allein stehende Erinnerungen, sondern die Erinnerungen mehrerer Personen bestätigen sich gegenseitig und es sind außerdem auch noch physische Spuren des Erlebten vorhanden45.; 46.. Da das so ist, ist in diesen und vergleichbaren Fällen Halluzination, Traum oder false Memory keine gute Erklärung für das Phänomen. Ebenfalls gegen diese Annahme spricht, daß in der Umfrage von FREE 50% der Personen die die Fragebögen ausgefüllt hatten, angaben, eine körperliche Heilung erfahren zu haben24.1.

Autor: Preston Dennett schreibt in Vorwort zu Buch: Inside UFOs, daß bestimmte Elemente von UFO-Erfahrungen, die er zuvor von anderen Personen, die ihm ihre Erfahrungen ebenfalls erzählt haben, gehört hat, ihm immer wieder bestätigen, daß die Erfahrungen authentisch sind.98. S.5

 
Inhalt

4.7 Psychologische Mechanismen als Erklärung für die Ignoranz gegenüber dem UFO-Phänomen

Neben der Möglichkeit, daß man aus psychologischen Gründen etwas für real hält, daß tatsächlich nicht exisitert gibt es auch die umgekehrte Möglichkeit, daß man aus psychologischen Gründen reale Dinge für nicht existent erklärt. Kurz lassen sich diese psychologischen Gründe unter dem Stichwort Verdrängung zusammenfassen.
VB214. Kersti: Verdrängung
Die Ansicht daß es nötig ist, zu erklären, warum Menschen das UFO-Phänomen nicht ernst nehmen, obwohl die bisher nachgewiesenen und beobachteten Fakten sich kaum als reine Einbildung oder durchweg Fälschungen verstehen lassen, wird auf alle Fälle vertreten.5.

 
Inhalt

5. UFO-Glaube als soziologisches und kulturelles Phänomen

5.1 Die soziokulturelle Dimension: Behindern oder fördern soziale Mechanismen die Wahrheitsfindung zum Thema UFOs?

Als konstruktivistische Hypothese bezeichnet Gerald L. Eberlein Theorien, die archetypischen Vorstellungen, Synchronizität und eigenständigen Imagination die soziokulturelle Dimension (Aktualisierungen tiefenpsychologischer Potentiale) und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit einbeziehen2.. Daß er an dieser Stelle die Synchronizität miteinbezieht, ist unverständlich, da sie zwar im Zusammenhang mit psychotherapeutischer Arbeit auftritt, aber sich nicht rein materialistisch erklären läßt und daher in den spirituellen Bereich gehört.

Einige Autoren interpretieren den UFO-Glauben als kollektive psychische Verarbeitung der modernen Kulturprodukte wie Büchern und Filmen des Fantasy- und Science-Fiction-Genres. Einige Analysen beschäftigen sich vor allem mit dem UFO-Glauben als Variante der Kulte und Organisationen. Hierbei werden Zusammenschlüsse von UFO-Interessierten und -Gläubigen der verschiedensten Art: religiöse Kulte, soziale Bewegungen, aber auch die scientistisch orientierten Kritiker dieser Bewegungen. Teilweise wird eher die historische Entwicklung dieser Gruppen betrachtet, in anderen Fällen eher sozialstrukturelle Merkmale der Mitglieder und ihre Rekrutierung untersucht. Von anderen werden UFO-Erfahrungen im Sinn eines mehr oder weniger normalen Glaubens- oder Wissenssystem interpretiert. Es wird untersucht, wie Ideen von UFOs und Außerirdischen entstehen und wie sie sich in der Gesellschaft verbreiten können. Eine solche Sichtweise normalisiert das UFO-Phänomen insofern, als seine ideellen Grundlagen mit anderen zum Teil alltäglichen Deutungen prinzipiell gleichartig betrachtet werden. Hierbei kann die Entstehung und Verbreitung der Problemwahrnehmung 'Entführungen durch Außerirdische' als normale Karriere eines öffentlichen Themas aufgefaßt und untersucht werden.3.

Daneben gibt es noch die Betrachtung des nicht organisierten UFO-Glaubens als Folkloretradition.

Für die Frage dieses Artikels, nämlich "Gibt es Besuche von Außerirdischen auf unserem Planeten?" sind Untersuchungen, die sich auf diese Überlegungen beschränken uninteressant, da sie nichts über den Wahrheitsgehalt der Überzeugungen der UFO-Gruppen und Anti-UFO-Gruppen aussagen.

Interessant sind dagegen Betrachtungen, die untersuchen, inwiefern soziale oder politische Faktoren die Wahrheitsfindung in der Beschäftigung mit der Frage, was die UFOs sind und ob es sich hierbei um eines oder mehrere unterschiedliche Phänomene handelt beeinträchtigen oder fördern.

Es stellen sich also Fragen wie: Wie gut funktioniert Wissenschaft als Wahrheitsfindungssystem? Inwieweit spielt kollektive Verdrängung eine Rolle? Welche Rolle spielen Desinformationskampagnen von Staat oder anderen Organisationen mit beträchtlicher Hausmacht?
V82. Kersti: Meinungsfreiheit - Wer könnte Zensur üben?

Wenn jemand meint, von einem UFO entführt worden zu sein, kann man davon ausgehen, daß die üblichen Verwechslungsmöglichkeiten ausscheiden, weil er dem UFO so nahe war, daß er genau sehen konnte, mit was er es zu tun hat. Lediglich ob es sich um Außerirdische, Produkte von Genexperimenten, unbekannte irdische Kulturen, Betrug durch verkleidete Menschen handelt oder ob es möglicherweise eine false Memory sein könnte, ist noch unklar.

 
Inhalt

Soziale Mechanismen, die die Anerkennung des Phänomens behindern

Autor: Preston Dennett schreibt in Vorwort zu Buch: Inside UFOs, daß viele Leute ihren Bericht mit "Ich bin nicht verrückt", "Ich bin gebildet." oder "Ich habe eine vernüftige Arbeit" beginnen. Außerdem sagt er, daß viele Leute die öffentlich ihre Zweifel am UFO-Phänomen äußern dann privat zu ihm gekommen sind und ihre privaten UFO-Erfahrungen geschildert haben.98. S.4f

Auch Autor: Ardy Sixkiller Clarke schreibt in ihren Büchern, daß ihre Informanden zwar gerne wollen, daß ihre Geschichten veröffentlicht werden, da sie diese Informationen für wichtig halten, sie wollen aber nicht als Zeugen unter ihrem echten Namen genannt werden, da sie nicht für verrückt gehalten oder lächerlich gemacht, noch von Touristen belästigt werden wollen. Daher sind bei ihr alle Berichte unter Pseudonymen veröffentlicht.104.; 105.; 106.; 107.

 
Inhalt

5.2 Nahbegegnungen: Soziale Interaktionen mit Nichtmenschen

Autor: Jaques F. Vallee schrieb 1990, daß es inzwischen 3000-10 000 dokumentierte Nahbegegnungen (CE1-CE4) mit UFOs gegeben hätte und sagte, daß eine außerirdische Macht ganz bestimmt nicht so oft auf der Erde landen muß, um Bodenproben und Beispiele von Flora und Fauna zu sammeln, sowie eine vollständige Karte der Erde anzufertigen.32.

Roper führte von Juli bis September 1991 eine Umfrage bei 6000 Amerikanern durch, bei der erfragt wurde, ob sie Erfahrungen mit den typischen Eigenarten der UFO-Entführungsfälle gemacht hatten. Wenn sie vier der fünf typischen erfragten Erlebnisinhalte erinnerten, wurde angenommen daß sie eine Entführung erlebt hatten. Rechnet man die Umfrageergebnisse auf die Gesamtbevölkerung Amerikas hoch, haben wahrscheinlich drei Millionen Amerikaner eine UFO-Entführung erlebt.1.

Wenn man diese Zahlen liest, dann stellt sich die Fragte: Warum haben die Außerirdischen noch keine Botschaft aufgemacht, um offiziell mit den Menschen Kontakt aufzunehmen? Warum sollten UFO-Piloten drei Millionen Amerikaner heimlich entführen, wenn sie einfach offiziell mit Menschen Kontakt aufnehmen könnten und die Betroffenen irdisch um die Erlaubnis für Untersuchungen bitten können, die offensichtlich keine ernsten Schäden hervorrufen, so daß sich auch freiwillige Versuchspersonen finden dürften? Wenn man den Leuten so etwas wie ein Museum mit Kuriositäten aus dem Leben der Außerirdischen zeigt und als Gegenleistung für den Besuch oder irgendetwas für Außerirdische preiswert herzustellendes dann eine Untersuchung durchführt ist das einerseits nicht so beängstigend andererseits sollten sich genug freiwillige Versuchspersonenen finden.

V278. Kersti: Die kleinen grauen in den UFO's lügen

 
Inhalt

5.3 Desinformationskampagnen zum Thema UFO

Max Burns als Opfer einer Desinformationskampagne

Autor: Max Burns beschreibt in "The usual suspects: anatomy of a disinformation campaign in ufology" eine Desinformationskampagne gegen sich selbst. In der Nacht vom 24.3.1997 sahen Augenzeugen im Peak District bei Sheffield ein dreieckiges Fluggerät, das durch ein Militärflugzeug verfolgt wurde, der dabei abstürzte. Der Autor untersuchte diese Ereignisse und stellte fest, daß kurz darauf im Alien Encounters magazine eine Darstellung veröffentlicht wurde, in der das Ereignis so beschrieben wurde, als wäre es nicht direkt beobachtet worden und statt der drei in der nähe gelegenen Stationen die die Seismische Störung tatsächlich aufgefangen hatte eine weiter entfernte Universität genannt wurde. Es wurden weitere ähnlich falsche Berichte veröffentlicht. Außerdem stellte Buurns fest, daß diverse Zeugen ihre Aussagen über das Ereignis änderten, nachem sie mit zwei anderen UFO-Forschern Kontakt hatten. Einige dieser Aussagen wurden durch Burns auf Tonband aufgenommen, so daß er Beweise hat. Eine dieser falschen Behauptungen hatte damit zu tun, daß Burns angeblich Drogen gedealt hätte - und dafür brachten sie ihn vor Gericht und verurteilten ihn deshalb - mit Hilfen von falschen Zeugenaussagen einer Person die er kaum kannte zu 30 Monaten Gefängnis. Danach wurde ihm unterstellt, er wäre ein paranoider Irrer. ... 28.

Während ich diese Geschichte nicht im einzelnen nachrecherchiert habe und wahrscheinlich wenig Hoffnung auf Erfolg bestünde, weil die Desinformationscampagne die Datenlage in ein undurchschaubares Chaos verwandelt haben muß, wenn sie stattgefunden hat, weiß ich aufgrund anderer Recherchen zu anderen Themen, daß es solche Campagnen durch den CIA gibt und daß sie ungefähr so ablaufen wie in dem Artikel beschrieben. Darüber hinaus sind auch andere Autoren der Ansicht, daß es solche Campagnen zum Thema UFO gegeben hat und daß Lügen verbreitet wurden.29.; 30.

Ein Detail aus Ruppelts Buch, brachte mich auch zu der Überzeugung, daß da nicht alles stimmt, was da drin steht.20

"C.P.", das heißt crackpot (Deutsch: jemand mit Sprung in der Schüssel, Spinner)

Neben der "Unzureichende Daten"-Akte gab es eine Akte, die mit "C.P." markiert war, das heißt crackpot (Deutsch: jemand mit einem Sprung in der Schüssel, Spinner). In diese Akte kamen alle Berichte von Leuten die mit der Besatzung von fliegende Untertassen geredet hatten, die fliegende Untertassen inspiziert hatten, die in den USA gelandet waren, die in fliegende Untertassen mitgeflogen waren oder die Mitglieder von der Mannschaft einer fliegende Untertasse waren. Nach den Standarts vom Project Blue Book sind das auch keine "guten" UFO-Berichte.20.2
Wenn ein Privatmensch mir erzählt, daß er sich nach diesem Schema entscheidet, das auszusortieren, was ihm zu verrückt erscheint, glaube ich ihm das, da ein einzelner Mensch sehr begrenzte Mittel hat, um solche Theorien zu überprüfen und man damit rechnen muß daß eine solche Untersuchung mit Gefahren verbunden sein könnte. Ich glaube aber nicht, daß eine Regierung, die jedem UFO-Bericht mit ausreichend detaillierten und überzeugenden Daten nachgeht, ausgerechnet die Fälle außer acht läßt, die möglicherweise zu einem echten UFO führen könnten. Um sicher zu klären, ob man es nun mit einem irdischen Gegner mit überlegener Technik oder einer außerirdischen Macht zu tun hat, braucht man ein echtes UFO, das man möglichst genau untersuchen kann. Für eine Regierung mit ihren Möglichkeiten lohnt es sich wirklich, die von mir oben vermuteten 100 false Memories einzeln zu überprüfen, um das eine echte UFO zu finden und untersuchen zu können. Wenn ich raten dürfte, würde ich vermuten, daß C.P. für contact person steht und die entsprechenden Meldungen an eine andere Arbeitsgruppe zur Untersuchung weitergegeben wurden, da doch andere Fähigkeiten nötig sind, um direkte Kontakte mit Außerirdischen zu untersuchen, als um reine Sichtungen zu prüfen. Für Kontakte braucht man Diplomaten, Soziologen, Psychologen, für die Prüfung von Sichtungen eher technisch ausgerichtete Personen.

In Autor: Michael E. Sallas Buch Buch: Das geheime Weltraumprogramm der U.S.-Navy & die Allianz mit den Nordischen ein ganzes Kapitel über diesen Vorfall mit dem Titel: "Ein rätselhafter, spektakulärer Luftangriff auf Los Angeles", 25. Februar 1942. Nach dem Text des Kapitels war allerdings der einzige der da angegriffen hat, die U.S.-Airforce, deren Beschuß der UFOs zu diversen Schäden in der Stadt führte, während die unbekannten Fluggeräte unbeschadet entkommen sein sollen. Nachdem er zuerst einen Bericht der Airforce selbst zitiert hat, in dem dies stand, gibt er diverse Aussagen aus anderen Quellen, die von der Behauptung, eines der UFOs sei abgeschossen worden, über es hätte sich lediglich um falschen Alarm gehandelt, um Flugzeuge verschiedener irdischer Mächte, beispielsweise Japaner. Danach wurden geleakte und offiziell freigegebene militärische Quellen analysiert, und Salla kommt zu dem Schluß, es wären tatsächlich UFOs abgeschossen und untersucht worden, die damals als wahrscheinlich außerirdischen Ursprungs klassifiziert wurden.49. S.21-35 Ich neige dazu diese Darstellung zumindest für wahrscheinlicher richtig zu halten als die Wetterballons, die in Wikipedia als Auslöser des Spektakels identifiziert werden, denn die Daten, die man heutzutage irdisch über dieses Ereignis findet, sind so widersprüchlich, wie nach einer Desinformationskampagne zu erwarten wäre. Zumindest Artillerieschäden, wie in den Abbildungen der Los Angeles Times zu sehen sind50. fände ich für einen einzelnen Wetterballon unbekannter Herkunft sehr erstaunlich.

Autor: Bruno Ghibaudi wurde vor 1963 beim italienischen Staatsfernsehen RAI angestellt, um über UFOs zu berichten. Zunächst war er dem Thema gegenüber sehr kritisch eingestellt fand aber bei seinen Recherchen diverse Zeugen, von denen einige handfeste Beweise lieferten. Diese Zeugen wurden oft von offiziellen Stellen eingeschüchtert, damit sie nicht über ihre Erfahrungen berichten, so daß sie um ihre Arbeitsstellen, ihren Ruf, ihre Verwandten und ihre sozialen Kontakte fürchteten. Schließlich wurde die aufgenommene Sendung dann doch nicht durch das Fernsehen veröffentlicht. Ghibaudi schrieb danach in verschiedenen Zeitungen darüber. 99. S.4f

Der Rosswell Absturz - erst in der Zeitung dann zum Wetterballon erklärt

Es gab mehrere Zeitungsmeldungen über den Absturz einer fliegenden Untertasse am 2. Juli 1947 bei Roswell. Später wurden diese Meldungen dementiert und behauptet, es hätte sich nur um einen Wetterballon gehandelt. Zum Beweis, daß es nur ein Wetterballon sei, wurden Fotos von Teilen eines Wetterballons veröffentlicht, der dort gefunden worden sein soll. Damals wurden alle Zeugen eingeschüchtert und auf die nationale Sicherheit verwiesen, damit sie nicht über das reden, was sie bei Roswell gesehen haben. Trotzdem wurden diverse Zeugenaussagen von diversen Leuten bekannt, die Trümmerstücke gesehen haben wollen, die nicht mit der Vorstellung eines Wetterballons übereinzubringen sind, die Leichen von Außerirdischen gesehen oder seziert haben wollen, die mit dem Absturz in Beziehung stehen. Außerdem haben einige angegeben daß sie Überlebende Außerirdische des Absturzes gesehen oder mit ihnen kommuniziert haben. Ein Mann der die technische Erkenntnisse verbreitet hat, die von dort stammen, hat 1997 ein Buch über seine Erinnerungen daran veröffentlicht, offensichtlich mit Erlaubnis seiner Vorgesetzten. Das Buch wurde 2017 erneut aufgelegt.7. S.321ff; 102. S.25ff; 103.
VB42.4 Kersti: Die kleinen Grauen von Roswell
Außerdem:
O11.5 Kersti: Teil 5: Desinformationskampagnen: Was ist das Problem, wenn Mord, Dämonen und UFOs im Hinterhof die Tarnung ist?
Für mich ist aus diesen und anderen Beispielen inzwischen offensichtlich, daß unterschiedliche Regierungen tatsächlich einiges unternehmen, um reale UFO-Beobachtungen nach Kräften zu vertuschen. Allerdings hat sich Haltung der Regierungen dazu von Zeit zu Zeit verändert.

 
Inhalt

5.4 Inoffizielle Veröffentlichungen vormals geheimgehaltenen Materials durch Regierungskreise

In den 90ger Jahren kamen diverse Bücher heraus, in denen solches vormals geheimgehaltenes Material offensichtlich erlaubtermaßen und gezielt durch Leute veröffentlicht wurde, die an diesen Geheimprojekten mitgearbeitet haben.

Danach wurde plötzlich wieder heftig vertuscht, dann war erst mal Ruhe und jetzt (ab etwa 2017) ist wieder eine Phase, in der viele UFO-Bücher mit solchen Inhalten veröffentlicht werden. Teilweise werden dabei auch Bücher aus den 90ger Jahren mit zusätzlichen Kapiteln mit Hintergrundinformationen nach dem Tod des Autors neu wieder aufgelegt101.; 103.. Gerade diesr Punkt deutet sehr darauf hin, daß das von den Geheimdiensten aktiv unterstützt wird. Außerdem ist mir in einem Buch auch ein wirklich seltsames Kapitel aufgefallen. Autor: Frank C. Feschno belegt in seinem Buch " Buch: Shoot them down!" beinahe jedes Detail sehr minutiös. Man weiß genau aus welchem Zeitungsartiekel und von welcher Person er was erfahren hat. Und dann kommt er zu der eigentlichen Luftschlacht zwischen UFOs und militärischen Abfangjägern. Während seine Angaben weiterhin sehr exakt exakt mit Uhrzeiten, vielen Details zum Verlauf der Vefolgungsjagd und genauen Ortsangaben sind, fehlen plötzlich jegliche Quellenangaben. Nachdem er wieder zu anderen Aspekten der Geschichte zurückgekehrt ist, gibt er plötzlich wieder exakte Quellenangaben für jedes Detail, das er beschreibt.116. Aus meiner Sicht, gibt es wenig Sinn, zu glauben, er hätte dieses Kapitel frei erfunden, weil es dann wesentlich schwammiger gewirkt hätte. Es wäre auch nicht sinnvoll, plötzlich Details zu erfinden, die man sowieso nicht richtig erraten kann. Ich glaube eigentlich, daß er da eine Quelle hatte, die er nicht als Quelle angeben durfte. Ich kann mir auch vorstellen, wo diese Quelle herkam. Er schrieb nämlich, daß er bei seinen Recherchen bei den militärischen

 
Inhalt

5.5 Positive Erfahrungen mit Außerirdischen

Da sie zu dem Schluß gekommen waren, daß zu wenig über den grundlegenden Charakter der UFO-Erfahrungen bekannt sei, gründeten einige pensionierte Wissenschaftler die "Dr. Edgar Mitchell Foundation for Research into Extraterrestrial and Extraordinary Experiences (FREE)" und konzipierten eine umfangreiche Online-Umfrage zum Thema Kontakte mit Außerirdischen. Sie stellten in dieser Umfragen diverse Fragen auch zu spirituellen Erlebnissen und zur Persönlichkeitsentwicklung im Zusammenhang mit diesen Kontakten. Dabei stellte sich unter anderem heraus:
Die Entführungsfälle stellen nur einen kleinen Teil der Nahbegegnungen. Nur etwa ein Drittel der Kontaktpersonen erinnerten sich, jemals durch Außerirdische entführt worden zu sein. Zwei Drittel wurden nie gegen ihren Willen zu einem anderen Ort gebracht24.1 S.53. 66% beschrieben ihre Erfahrungen als vorwiegend positiv, 29% kreuzten eine der neutralen Möglichkeiten an und nur 5% sahen ihre Kontakte mit Außerirdischen als vorwiegend negative Erfahrungen24.1 S.36. 50% der Kontaktler erzählten, sie hätten eine körperliche Heilung durch die Außerirdischen erfahren, aber nur 30% sagten, sie wären medizinisch untersucht worden24.1 S.56f; 24.3.

Außerdem ergab die Umfrage daß viele der Personen die die Fragebögen ausgefüllt hatten, verschiedene spirituelle Erfahrungen gemacht hatten und daß die Erfahrung, das Weltbild der Betroffenen erweitert hatte und ihre Lebenseinstellung zum Positiven verändert hatte24.1 S.43ff.

 
Inhalt

5.5 Kollektive Verdrängung

Während einige Autoren explizit die Position einnehmen, UFOs wären irreal und man müsse erklären, wie Menschen dennoch zu derartigen Glaubenssystemen gelangen43., andere Autoren dieser Frage neutral gegenüberstehen oder sie zumindest nicht beantworten, betrachten Autor: Caroline C. McLeod et Al. kulturelle, psychologische und soziale Gründe, das UFO-Phänomen nicht ernst zu nehmen, obwohl die bisher nachgewiesenen und beobachteten Fakten sich kaum als reine Einbildung oder durchweg Fälschungen verstehen lassen.5.

 
Inhalt

5.6 Eine Soziologie der Fähigkeit Staaten zu bilden und ihrer Folgen

Die Idee für diesen Artikel lieferten mir ganz normale Ameisen (Formicidae). Ich habe mich mit Parasiten und Symbiosen befaßt, um herauszufinden, was ein Nanobot leisten könnte und was nicht. Eine der Unterthemen, über die ich dabei stolperte, war die Symbiose zwischen Bläulingsraupen und Ameisen. Dabei fiel mir auf, daß die Bläulingsraupe oft auf eine einzige Ameisenart spezialisiert war, während Ameisen oft viele verschiedene nützliche Haustiere halten.
VB216.5.3.4 Kersti: Übergänge zwischen Symbiose und Parasitismus zwischen Bläulingen und Ameisen
Plötzlich wurde mir bewußt: Menschen bilden Staaten und halten Haustiere, Ameisen bilden Staaten und halten Haustiere - irgendwie muß die Bildung von Staaten mit der Haustierhaltung zusammenhängen.

Von da ab war mir klar: Jede Art, die richtige Staaten bildet, ist hoch sozial und das befähigt sie, auch Mitglieder anderer Arten auf sinnvolle Weise in ihr Sozialsystem zu integrieren. Nun funktioniert ein Ameisenstaat anders als ein menschlicher Staat und dieser Unterschied ist durchaus wesentlich.

Um zu verstehen, wie Sternenreiche funktionieren könnten und wann sie das nicht tun, kann ein Vergleich von staatenbildenden Tieren und den ebenfalls staatenbildenden Menschen hilfreich sein.

VB238. Kersti: Was braucht eine Art um ein Sternenreich zu schaffen?

 
Inhalt

6. UFO-Sichtungen und UFO-Entführungen als spirituelle Erfahrungen

6.1 Religiöse und spirituelle Inhalte

Kontakte zu Außerirdischen werden von einigen Autoren, wie beispielsweise Michael Schetsche als Teil einer älteren Folklore-Tradition interpretiert. Sie werden mit den Sagen über Verschleppung von Menschen durch Feen oder Kobolde in Verbindung gebracht und sprechen die Ähnlichkeit der Berichte mit der traditionellen schamanischen Reise an.3.; 26.

Viele Autoren gehen einen Schritt weiter, indem sie diese Ähnlichkeiten auch wahrnehmen, sie aber als spirituelle Erfahrungen deuten, die zumindest für einige einen in irgendeiner Form realen Hintergrund haben1.; 5.; 6.; 16.; 24.; 25.; 32.; 33..

Daneben gibt es diverse Personen, die meinen, auf spirituellem Wege mit UFOs oder Außerirdischen in Kontakt gekommen zu sein oder Reinkarnationserinnerungen haben, in denen Außerirdische vorkommen6. 259ff; 24.; 60. S.161; 61.; 62.; 63.; 64.; 65.; 66.; 67.; 68.; 92..

 
Inhalt

6.2 Was ist eine spirituelle Erfahrung?

Eine spirituelle Erfahrung ist für mich ein Erfahrungstyp, der sich nicht durch ein materialistisches Weltbild erklären läßt, das als Erklärungen für Informationstransport nur materielle Übertragungswege und elektromagnische Wellen zuläßt.
VA306. Kersti: Spirituelle Erfahrungen: Was sich nicht im Rahmen eines materialistischen Weltbildes erklären läßt
Beispiele für spirituelle Erfahrungen sind Telepathie, Reinkarnationserinnerungen, außerkörperliche Erfahrungen, für die nachgewiesen ist, daß in manchen Fällen materialistische Erklärungen ausscheiden.

Einige UFO-Erinnerungen beschreiben eindeutig keine physischen Erfahrungen mit UFOs sondern Außerkörperliche Erfahrungen, in die UFOs verwickelt sind. So erinnert sich Autor: Elena Danaan, daß ihr bei einer der UFO-Erfahrungen sehr bewußt war, daß ihr Körper noch auf ihrem Bett lag, während sie mit Hilfe eines Lichtstrahls in das UFO befreundeter Außerirdischer geholt wurde97. S.17f. Im Gegensatz dazu hatte sie eie frühere UFO-Erfahrung die zu heftigen Blutungen geführt hat und nach der ihr Körper mehrere ungewöhnliche Narben hatte, wegen denen sie ärztlich untersucht wurde97. S.15ff.

 
Inhalt

6.3 Spirituelle Erfahrungen oder Fantasie

In Autor: Kenneth Rings " Buch: Omega Project" dürfte zumindest ein Teil der Fehlinterpretationen realer Beobachtungen aussortiert worden sein, da UFO-Sichter unter den Personen herausgesucht worden waren, die sich an einschlägige Organisationen gewandt haben16.. Daher ist anzunehmen, daß sie bei diesem Kontakt auch eine Rückmeldung erhalten haben, ob der Vertreter der jeweiligen Organisation oder der UFO-Forscher die Beobachtung für eine echte Beobachtung oder für eine Fehlinterpretation eines identifizierbaren Objektes wie z.B. Discoscheinwerfer hält und daß die meisten solchen Fehler nicht mehr in der Versuchsguppe sind. Nach der obigen Überlegung wäre daher zu erwarten, daß die meisten untersuchten UFO-Sichtungen false Memories sind.

Das Ergebnis dieser Untersuchung ist, daß diejenigen Leute, die UFOs sehen, nicht häufiger in Fantasiewelten schwelgen als solche, die es nicht tun. Die UFO-Beobachter haben aber auch, bevor sie ein UFO gesehen haben, häufiger spirituelle Erfahrungen gehabt als die Kontrollgruppe16.. Da fragt man sich natürlich, ob das eher heißt daß spirituelle erfahrungen false Memories sind oder eher daß UFOs spirituelle Erfahrungen sind.

 
Inhalt

6.4 Spirituelle Erfahrungen in der Umfrage von FREE

Daß die Erfahrungen, die in der FREE-Umfrage gemacht wurden, weit überwiegend positiv waren, daß es mehr freiwillige Kontakte als Entführungen und mehr Heilungen als Untersuchungen gab, war nur eines der auffallenden Ergebnisse.

Der zweite sehr auffallende Teil hatte damit zu tun, daß es auffallend viele spirituelle Erfahrungen unter den Leuten gab, die Kontakte mit Außerirdischen hatten. Einerseits hatte der Kontakt selbst einen deutlich spirituelle Charakter

Es gab auch viele spirituelle Erfahrungen, mehr oder weniger unabhängig von den Kontakten mit Außerirdischen Durch den Kontakt bekamen die Umfragteilnehmer mehr spirituelle Fähigkeiten (58%), lernten Informationen aus anderen Dimensionen zu channeln (28%) und elektrische Geräte hatten häufiger Störungen (52%)24.1 S.28ff

Da das wenig zu dem negativen und eher materiellen Bild der typischen UFO-Entführungsfälle paßte, warf Autor: Rebecca Hardcastle-Wright gegen Ende ihres Beitrags die Frage auf, ob die Forschung zu den UFO-Entführungen in die Kategorie der manipulierten und fragwürdigen Forschung fallen würde24.2 S.602.

Warum ich anderer Meinung bin, wird aus meiner eigenen Reaktion auf die Seite nachvollziehbar.

Beispielgeschichte, Kersti:

Es wäre mir nicht eingefallen, mit meinen spirituellen UFO-Erfahrungen zu einer typischen UFO-Organisation zu gehen

Ich habe kein materiell erscheinendes UFO gesehen, keinen Außerirdischen die Hand geschüttelt. Alle Erfahrungen von mir, die ich mit UFOs und anderen Sternen in Verbindung bringe, fallen entweder unter die Kategorie Reinkarnationserinnerungen, es handelt sich um telepathisch vermittelte Kontakte zu Parallelwelten oder anderen Sternen oder um Erfahrungen aus feinstofflichen Welten.

Reinkarnationserinnerungen von anderen Sternen und feinstoffliche Kontakte zu außerirdischen Wesen werden im Rahmen der Esoterik diskutiert und in zu dieser Subkultur gehörenden Büchern beschrieben. Solche Berichte sind mir jedoch nicht aus Büchrn über UFOs oder von Vereinen bekannt, die sich mit UFOs oder Kornkreisen beschäftigen. Daher wäre es mir nicht eingefallen mit dem Thema zu einer typischen UFO-Organisation zu gehen.

Ich weiß nicht mehr genau, ob ich nach dem Namen von einem der zu der Organisation gehörenden Forscher oder nach einem wissenschaftlichen Artikel gegooglet hatte, jedenfalls fand ich auf der Internetseite zunächst wissenschaftliche Artikel und schaute dann nach, von dem diese Intetnetseite ist. Dort stand daß eine Gruppe Pensionierter Wissenschaftler FREE gegründet hatte, um die grundlegende Forschung zu UFOs zu machen, die normalerweise nicht bezahlt wird.

Ich las, daß sie dort eine Online-Umfrage machten und stellte fest, daß sie offensichtlich auch nach den Erfahrungstypen fragten, die ich tatsächlich erlebt hatte, also klickte ich den Fragebogen an und füllte ihn aus.

Ich bin daher der Ansicht, daß durch die Art wie die Autoren ihre Arbeit konzipiert haben und wie sie deutlich machen, was sie fragen und untersuchen wollen, auch Leute angesprochen werden, die sich auf einem UFO-Kongress nie als Leute outen würden, die mit Außerirdischen sprechen, weil sie fürchten, sonst ausgelacht oder gemobbt zu werden. Im Esoterikumfeld sind spirituelle Kontakte zu Außerirdischen63.; 64.; 74. S.180ff und Reinkarnationserinnerungen an UFOs6. S.259ff; 65.; 66.; 68.; 73. S.129ff aber nicht ungewöhnlich.

 
Inhalt

6.5 Channelings in der UFO-Forschung

Bei Autor: Illobrand von Ludwiger fand ich folgende Aussage zu Channelings über UFOs:

Laien-Vereine in aller Welt versuchen durch Befragen der vermeintlichen Insassen, hinter deren Geheimnis zu kommen

Laien-Vereine in aller Welt versuchen durch Befragen der vermeintlichen Insassen, hinter deren Geheimnis zu kommen. Diese lehnen zwar jegliche Kommunikation mit uns Menschen ab, aber trotzdem hoffen hoffen viele Menschen, dass die Insassen es vorziehen, aus dem Unsichtbaren zu sprechen. Die Leute wenden daher spiritistische Verfahren wie Tischerücken und Channeling an. Sie glauben, man könne zutreffende Informationen einfach so aus der Transzendenz von den UFO-Insassen abrufen. 93. S.50
Zunächst einmal möchte ich dazu sagen: Man kann alle möglichen zutreffenden Informationen einfach so aus der Transzendenz abrufen. Die meisten Fehler entstehen nicht beim Abrufen sondern bei der Übersetzung und Interpretation der Informationen.
VA187. Kersti: Das Bildungs- und Erfahrungsproblem in der Übersetzung der Wahrnehmungen der Geistigen Welt und aus anderen Leben in die Sprache unseres Denkens
Autor: Courtney Brown beschreibt beispielsweise in " Buch: Cosmic Explorers" wie er anhand einer Ziffernfolge als Zielkoordinate mittels Remote Viewing hellsichtig eine Reparatur des Hubble-Teleskops beobachtete und dabei viele richtige Beobachtungen und Aussagen über die Reparatur machte - aber letztlich das Beobachtete zu einem Flug mit einem Heißluftballon erklärte75. S.114ff. Er rät daher dazu, eher die ungedeuteten Detailbeobachtungen zu Farbe, Form, Material, Geschwindigkeit etc. zu beachten und das, was man daraus zu erkennen meint, bei der letztendlichen Interpretation mit Vorsicht zu genießen.

Wie bei irdischen Begegnungen von Menschen untereinander gibt es auch bei spirituellen Kontakten Wesen, die mit dem Channeler reden wollen und solche, die es eben nicht wollen. Es gibt gechannelte Wesenheiten die ehrlich sind und solche die lügen. Und bei den Wesen, die selbst glauben, sie wären ehrlich, ist es möglich, daß sie sich selbst belügen, wie auch wir das häufig aufgrund unserer Verdrängungen tun oder daß sie sich irren. Die pauschale Behauptung, UFO-Insassen würden nicht mit Menschen reden wollen, trifft weder auf alle irdisch-materiellen Begegnungen noch auf alle feinstofflichen Begegnungen zu. Tatsächlich hat die gechannelte Wesenheit bei vielen Channelings aktiv den Kontakt zum Medium gesucht und beruft sich dabei in einem Teil der Fälle auf einem vor der Geburt geschlossenen Vertrag.

Die Behauptung, daß "Laien-Vereine" UFO-Channelings machen würden, ist insofern grob irreführend, daß die weitaus meisten Channelings, die hierfür begabte Menschen machen, nicht bedeutend genug sind, daß man sich die Mühe machen würde, sie aufzuschreiben oder dafür extra einen Verein zu gründen. Ich zumindest führe telepathische Unterhaltungen mit so ungefähr allem und komme dabei sicherlich auf hunderte völlig unbedeutende Mini-Channelings täglich. So wie "Na Amsel wie schmeckts?" "Was geht dich das an?" oder einer Diskussion mit Ameisen darüber, daß sie sich nicht wundern müssen, daß ich sie alle paar Wochen störe, indem ich das Gras schneide, wenn sie ihren Ameisenhügel auf meinem Gartenweg bauen. Die Ameisen haben diese Argumentation natürlich nicht eingesehen, denn Wege kennzeichnet man mit Duftstoffen, deshalb ist da ja offensichtlich kein Weg. Da diese Channelings ungefähr so bedeutend sind wie anderer Small Talk auch, unternehme ich in den meisten Fällen auch keine Anstrengungen, da gezielt etwas zu beweisen. Erstens wäre das vom Arbeitsaufwand her gar nicht zu machen und zweitens muß man sonst ja auch nicht alles beweisen, das man mit den Augen sieht!
VB235.2 Kersti: Channelings als Small Talk
Diese unbedeutenden Alltagschannelings versehen mich aber trotzdem in einer Erfahrung im channeln, die bewirkt, daß feinstoffliche Wahrnehmungen so nutze, daß im Alltagsgebrauch keine größeren Fehler offensichlich werden, als im Umgang mit Informationen, die ich mit den üblichen Sinnen wahrnehme. Nur selten erscheinen solche Channelings so interessant, daß es sich lohnt, sie aufzuschreiben. Da es aber nicht von einer wissenschaftlichen Ausbildung abhängt, ob Channelings einem Menschen leicht fallen, sind die Mehrheit der Menschen, die channeln, eben keine Wissenschaftler und ihre Texte genügen an sich genauso selten wissenschaftlichen Ansprüchen wie andere Texte auch. Deshalb machte es aber trotzdem keinen Sinn den Leute die telepathische Unterhaltung mit Außerirdischen verbieten zu wollen. Das mache ich nämlich auch, weil es sehr wenig Mühe und Kosten verursacht, das feinstoffliche Ich eines Außerirdischen, eines Buchautors oder einer gechannelten Wesenheit anzusprechen und ein bißchen Neugier deshalb ausreicht, damit ich mal anfrage, ob derjenige mit mir reden will. Wenn man das feinstoffliche Ich einer inkarnierten Person anspricht, sollte man jedoch beachten, daß es eine andere Sicht auf die Welt hat als sein irdisches Selbst und die Dinge deshalb auch anders beurteilt.

VB235. Kersti: Sind die UFO-Channelings echt?

 
Inhalt

6.6 Gesamtbewertung der Literatur: Eine kombiniert spirituell-materielle Erklärung für UFO Fälle ist wahrscheinlich am Richtigsten

Metaphysische Theorien, die ein Universalen Bewusstseins, eines globalen Weltgeistes beinhalten, hält Gerald L. Eberlein für nicht wissenschaftlich, da er annimmt, sie seien nicht testbar2.. Auch Michael Schetsche hält die Deutung der UFOs als Fortsetzung einer Folklore-Tradition für "ein ganz irdisches Deutungsmuster"3., ohne in Betracht zu ziehen, daß Folklore reale oder feinstoffliche Grundlagen haben kann.

Mir ist völlig unklar, wie man zu der Vermutung kommt, daß derartige Theorien nicht testbar sein könnten. zunächst einmal wurde die Realität diverser spirituelle Phänomene nachgewiesen.
VA306. Kersti: Spirituelle Erfahrungen: Was sich nicht im Rahmen eines materialistischen Weltbildes erklären läßt
Offensichtlich ist dergleichen also machbar.

Aufgrund der Beobachtung, daß sowohl Merkmale spiritueller Erfahrungen auftreten, als auch materielle Beweise für die Existenz vorliegen können, die aber teilweise verwirrend sind und auch relativ zur Häufigkeit der Erfahrungen zu selten vorhanden zu sein scheinen, kommt John Edward Mack zu dem Schluß, daß die UFOs der Entführungsfälle die spirituelle Welt betreten und verlassen können und daß deshalb eine kombiniert spirituell-materielle Erklärung sinnvoll erscheint.1.

Auch im Rahmen von Rückführungstherapien treten unabhängig davon, ob Hypnose verwendet wird oder nicht, gelegentlich Erinnerungen an UFO-Erfahrungen auf. Ulrich Kramer ordnet diese Erfahrungen wie John Edward Mack dem Grenzbereich zwischen materieller und feinstofflicher Welt zu.6. S.204-351

An dieser Stelle komme ich auf Autor: Kenneth Rings " Buch: Omega Project" zurück. Die Fehlinterpretationen bekannter Objekte wurden in dieser Untersuchung wahrscheinlich weitgehend aussortiert, daher wäre daher zu erwarten, daß die meisten untersuchten UFO-Sichtungen false Memories sind. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist, daß diejenigen Leute, die UFOs sehen nicht häufiger in Fantasiewelten schwelgen als solche, die es nicht tun. Die UFO-Beobachter haben aber auch, bevor sie ein UFO gesehen haben, häufiger spirituelle Erfahrungen gehabt als die Kontrollgruppe16., weshalb ich oben die Frage aufgeworfen habe, ob UFO-Sichtungen spirituelle Erfahrungen sind oder eher viele spirituelle Erfahrungen false Memories sind. Schließlich gäbe es noch die Möglichkeit, daß scheinbare false Memories generell häufig reale spirituelle Erfahrungen wie beispielsweise Parallelweltenerinnerungen sein könnten.
VB167.2.4 Kersti: Parallelweltenerinnerungen als Alternativdeutung zu scheinbaren false Memories

 
Inhalt

7. Ist das mit Mißtrauen zu betrachten, wenn jemand ein Buch schreibt, in dem er erzählt, er sei in einem UFO mitgeflogen?

Beispielgeschichte, Kersti:

Ein Stück weit habe ich also meine Verdrängungsmechanismen, die sich auf Außerirdische bezogen, mit Vernunft verwechselt

Als ich in den 1990ger-Jahren anfing, mich mit UFOs zu beschäftigen kaufte ich auch Bücher, wo jemand beschrieb, er - oder eine andere Person - wäre mit einem UFO mitgeflogen oder hätte ähnlich engen Kontakt mit außerirdischen gehabt. Zwei dieser Bücher kamen mir so abgefahren vor, daß ich sie einfach nicht glauben konnte, nämlich " Buch: Die Wahrheit über die Plejaden56." von Autor: Billy Meier und " Buch: Ich kam von der Venus71." von Autor: Omnec Onec. Dabei war mir durchaus bewußt, daß ich ihre Aussagen nicht überprüfen konnte und daher nicht wußte, ob das stimmt.

Ich steckte mitten in einer Phase, wo ich alle halbe Jahr dachte: "Wenn mir vor einem halben Jahr jemand das erzählt hätte, was ich jetzt denke, dann hätte ich den für verrückt erklärt". Dadurch war mir sehr bewußt, daß ein emotionales für verrückt erklären, ein Verdrängungsmechanismus ist und nichts über den Wahrheitsgehalt der so abgelehnten These aussagt.
VA241.1.9 Kersti: Andere für minderbemittelt oder verrückt erklären als Verdrängungsmechanismus
Ich war nicht mehr auf dem Stand, wo ich mein Weltbild mit der Welt hätte verwechseln könnten.
VB50. Kersti: 3.3 Niveau 2, Stufe 3 oder 4: Die Verwechslung von Weltbild und Welt
Nichtsdestotrotz konnte ich die Inhalte dieser Bücher damals noch nicht integrieren. Aber ich las immer wieder Kommentare zu solchen Büchern, die diese sehr mißtrauisch und kritsch-aberwertend betrachteten und als "ganz bestimmt eine Fälschung" sahen und ich war geneigt, denen zu glauben.

Gleichzeitig reagierte ich weit weniger ablehndend auf Bücher wie " Buch: El*An*Ra. Die Heilung des Orion65." von Autor: Solara und Buch: Essener Erinnerungen61." von Autor: Anne und Autor: Daniel Meurois-Givaudan wo die UFOs in Reinkarnationserinnerungen eingepackt und daher weiter weg waren, oder auf Channelings wie Buch: Boten des neuen Morgens und Buch: Plejadisches Schlüssel zum Wissen der Erde. von Autor: Barbara Marciniak, wo die Außerirdischen in Channelings eingepackt sind.

Am vernünftigsten kamen mir aber Bücher vor, wo die Leute zunächst mit gehörigen Zweifel an das Thema herangingen und dann diese Zweifel Punkt für Punkt widerlegten.

Jetzt, Jahre später lese ich wieder diese Bücher, in denen Leute ausführliche Nahbegegnungen der vierten Art erzählen und betrachte sie ganz anders. Zunächst einmal halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß es sich dabei um Fälschungen handeln könnte. Die massive Ablehnung, die so etwas entgegenschlägt, bewirkt daß Möchtegernfälscher sich andere Varianten für ihre Fälschungen auswählen. Sie nehmen sich normalerweise eine Variante des Themas, die von UFO-Gläubigen ausgesprochen positiv aufgenommen wird, erstellen beispielsweise einen Kornkreis, wenn gerade ein Kornkreise-Hype herrscht oder fälschen Photos.
VB199.3.2 Kersti: Der gefälschte Kornkreis
Daß ich sie für wahrscheinliche Fälschungen gehalten habe, war daher schlicht irrational. Fälscher brauchen ein gewogenes Puplikum. Dinge die die praktisch niemand akzeptieren kann, werden gewöhnlich nicht gefälscht. Daher ist es ziemlich unwahrscheinlich daß es sich um Fälschungen handelt.

Als nächstes sind Sie Quellen aus erster Hand, die zudem ausgesprochen viele Detailinformationen enthalten. Daher gibt es vergleichsweise wenige Fehler durch Übersetzungen und Mißverständnisse. Sie sind in diesem Sinne also durchaus recht gute Quellen!
V175. Kersti: Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Realitätsnähe

Daß ich Reinkarnationserinnerungen und Channelings leichter akzeptieren konnte als irdisch reale UFO-Berichte war auch nicht rational, denn beides hat doch einige Fehlerquellen, die es so bei irdischen Erfahrungen so nicht gibt.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben.
VB121. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Channelings und anderen Methoden, Wissen aus der geistigen Welt und höheren feinstofflichen Welten zu erhalten
Das ich so reagiert hatte, hatte psychologische Gründe. Daß ich Channelings und Reinkarnationserinnerungen besser akzeptieren konnte als "reale" Erfahrungen, lag schlicht daran, daß ich sie damals noch als halb irreal empfunden habe und sie mir daher bei allem Interesse nicht so bedrohlich vorkamen. Mein "Es ist echt!"-Schock kam später.
VA213. Kersti: Ich bin eine Gruppenseele - oder - Der "Es ist echt!"-Schock

Ein Stück weit habe ich also meine Verdrängungsmechanismen, die sich auf Außerirdische bezogen, mit Vernunft verwechselt.

Verdrängungsmechanismen sind irrational. Geschildert habe ich sie hier so, da ich völlig normal reagiert habe: Die meisten Menschen verwechseln ihre Verdrängungen mit rationalem Denken und lassen sich - falls es sich um Wissenschaftler handelt - auch durch eine wissenschaftliche Ausbildung nicht an der Verwechslung hindern. Anders läßt sich die Existenz von den sogenannten Skeptikervereinen nicht erklären!
VB136.3.4 Kersti: Skeptikervereine - oder - wenn man die Wissenschaft als Religion mißbraucht

Natürlich war ich zum damaligen Zeitunkt wirklich mit meinen Recherchen noch nicht weit genug, um mit diesen Detailinformationen viel anfangen zu können. Sie kamen also für mein rationales Denken noch zu früh, weil mir ein Rahmen fehlte, in den ich sie hätte einordnen können. Aber sie deshalb als "wahrscheinlich Lug und Betrug" abzuwerten war sachlich falsch. Ich hätte, wenn ich rational gewesen wäre, nur gesagt, daß diese Bücher zusammenhanglos im Raum stehen, weil ich zu wenig Kontextinformationen habe, um sie einordnen zu können. Sie gehörten also auf den großen Haufen mit den Weißnichts, nicht in die Betrugsschublade. Die Kontextinformationen habe ich erst jetzt (2020), 15 bis 20 Jahre später.

Mit meiner Reaktionsweise stehe ich nicht allein. Ähnlich wäre es mir wahrscheinlich mit " Buch: Das Geheimnis der Untertassen72." von Autor: Orfeo M. Angelucci ergangen und daß es dessen Arbeitskollegen bei bei dem Flugzeughersteller Lockheed ebenso erging, ließ sich an deren Reaktionen ablesen. Sie haben Orfeo Angelucci so lange mit dem Thema aufgezogen, bis er seine Stelle gekündigt hat, weil er das nicht mehr ausgehalten hat.

Während man mit solchen Geschichten, die zu früh kommen, um sie rational einordnen zu könnnen, nicht viel anfangen kann, sollte man doch sehr darauf achten, mit denjenigen, die sie erlebt haben und deshalb erzählen sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Verkehr höflich umzugehen und es ist ein Verbrechen sie zu mobben, denn damit kann man Menschen zugrunde richten. Zu Mobbing siehe:
O4: Kersti: Unterbindet Ausgrenzung in der Schule soziales Lernen?, OI4.

In seinem Buch Buch: Ergebnisse von 40 Jahren UFO-Forschung" regt sich Autor: Illobrand von Ludwiger über "Sogenannte Kontaktler" auf und schreibt "Jeder Mensch weiß, dass man außergewöhnliche Behauptungen - wie solche Kontakte - belegen begründen, beweisen muß"93. S.101f. Ich möchte ihm hier ausdrücklich widersprechen. Ich habe in den 90ger Jahren diverse Bücher mit außergewöhnlichen Behauptungen gelesen. Manche dieser Bücher waren von Wissenschaftlern beschrieben und sehr gut belegt, einige waren persönliche Erfahrungen, bei denen der Autor wenige oder keine Beweise geliefert hat. In einigen Fällen hat der Autor persönliche Erlebnisse in einen fiktiven Roman umgearbeitet und darüber hinaus habe ich in dieser Zeit auch noch Fantasy gelesen. Diejenigen Bücher mit Wahrheitsanspruch, die mir damals sehr verrückt vorkamen, rechtfertigte ich vor mir selbst mit dem Argument "Ich lese auch Fantasy also kann ich ja wohl auch gleich teure Sachbücher lesen, die mir genauso fantastisch vorkommen!"
V93. Kersti: Fantasyersatz und die Scheißwahrheit...
Dummerweise stellte ich fest, daß einige dieser verrückten Bücher unverschämt gut belegt waren. Und dabei beobachtete ich ein Muster: Je besser der Autor eine unbequeme Theorie belegt, desto aggressiver die Reaktionen. Das gilt selbst für Erkenntnisse, für die der Autor einen Nobelpreis bekommen hat94. S.121ff. Besonders beängstigend fand ich Beispiele, in denen die Strafe für zu gute Belege in einem Mordanchlag oder einer Einweisung in die Psychiatrie bestanden. Ich halte es daher für sehr klug, wenn man zu unbequeme Themen verbreitet, den Leuten eher Möglichkeiten an die Hand zu geben, einen lächerlich zu machen, als zu viele Beweise zu liefern.
V277. Kersti: Das Prinzip der Narrenfreiheit
Ganz sicher aber besteht keine Verpflichtung, sich einem solchen Terror und gezielter Verleumdung auszusetzen, nur weil ein gewisser Herr Ludwiger meint, man müßte Dinge beweisen, die er gerne bewiesen haben will. Nein, wenn ein gewisser Herr Meier einer gewissen Semjase begegnet und auf ihrem UFO mitfliegt56., dann ist es seine freie Entscheidung, ob er seine Erlebnisse für sich behält, sie wenigen Freunden erzählt, sie mit so begrenzten Beweisen verbreitet, daß nicht zu wichtige Stellen darauf aufmerksam werden oder ob er wissenschaftliche Beweise liefert. Man muß nicht immer alles beweisen und es ist nicht immer klug, alles zu beweisen. Daß man außergewöhnliche Behauptungen besonders gut beweisen muß, gilt für wissenschaftliche Artikel. Wenn man es nicht macht, ist es eben keine wissenschaftliche Literatur und wird nicht in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift veröffentlicht. Na und?

Nun, es geht noch weiter. Ich habe also in den 90ger Jahren diverse Bücher, deren Autoren erzählten, das Geschriebene wäre wahr, als Ersatz für Fantasyromane gelesen und sie danach auf meinen geistigen Haufen mit all den Dingen geworfen, von denen ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll, weil sie mir viel zu schräg vorkamen. Irdisch standen sie natürlich im Bücherregal, das aber teilweise bei den Fantasyromanen. Darüber hinaus habe ich mir diverse eigene Reinkarnationserinnerungen angeschaut und aufgeschrieben, die mir mindestens genau so schräg vorkamen. Aber meine Güte, es waren gute Geschichten und vorher habe ich Fantasy geschrieben.
GI. Kersti: Märchen und Fantasy
2016 kramte ich alte UFO-Bücher wieder heraus und schaffte mir in den folgenden Jahren diverse neue an, die ich nach und nach las. Und um 2020 herum, ergibt das plötzlich ein ganz anderes Bild. Die Bücher der Kontaktler stachen nur noch dadurch heraus, daß sie länger waren als andere Berichte über Begegnungen mit Außerirdischen. Inhaltlich paßten die Aussagen über die Kulturen, die dort gemacht wurden zu denen, die andere Leute über dieselbe Kultur gemacht hatten, so gut, daß man annehmen muß, daß die Autoren sie tatsächlich aus derselben kulturellen Quelle haben.

Die Bücher stehen nicht mehr allein, sondern die Bestätigungen und Bezüge, die mir zuerst fehlten, habe ich einerseits in eigenen Reinkarnationserinnerungen, in der übrigen UFO-Literatur und in anderen Teilen meiner wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Allgemeinbildung gefunden.

 
Inhalt

8. Parallelwelten als Herkunftswelten von Außerirdischen

8.1 Parallelwelten in Quantenphysik und Esoterik

Über Parallelwelten gibt es sowohl Channelings als auch physikalische Theorien. Sehr ausfühlich sind Parallelwelten in Autor: Jane Roberts gechanneltem " Buch: Das Seth-Material" geschildert. Physikalische Theorien beruhen gewöhnlich auf der Viele-Welten-Deutung der Quantenmechanik, wie sie zuerst 1957 von Autor: Hugh Everett vertreten wurde81..
VB212. Kersti: Das bewußte Universum der Quantentheorie erklärt die spirituellen Phänomene

 
Inhalt

8.2 Parallelwelten und Parallelweltenanteile, wie meine feinstofflichen Anteile sie sehen

Meine eigenen feinstofflichen Anteile haben mir erklärt, wie ihrer Meinung nach das Parallelweltensystem funktioniert. Ich nehme dieses Modell als Grundlage, weil es das Modell ist, was ich persönlich am besten überprüft und sowohl auf Fehler als auch auf Beweise abgeklopft habe.
VB34. Kersti: Parallelweltenaufspaltung und das Wesen der Zeit
Meine feinstofflichen Anteile sind der Ansicht, daß man durchaus auch zu Fuß in nahegelegene Parallelwelten gelangen kann.
VB182. Kersti: Der Weg der Seelen durch das Parallelweltensystem
Weiter entfernte Parallelwelten können zu anderen materiellen Planeten in anderen Sternensystemen gehören.
VB34.6.2 Kersti: Materielle und feinstoffliche Welten: Materielle Parallelwelten und ihre Verteilung in Galaxien
Laut meinen Anteilen hinterläßt eine Welt, während sie sich durch den Raum - beziehungsweise den sechsdimensionalen Zeitenraum - bewegt eine Geschichtsspur, auf der sich nachfolgende Parallelwelten ebenfalls entlang bewegen und dabei Teile der Entwicklung der vorhergehenden Welt nachahmen. Dabei passiert es oft, daß auch die auf dieser Welt gemachten Fehler nachgemacht werden. Das gilt sowohl auf der biologischen Ebene, wo aufeinanderfolgende Welten oft eine sehr ähnliche Evolution durchmachen als auch auf der kulturellen Ebene, wo Kulturen aufeinanderfolgender Welten oft eine sehr ähnliche Entwicklung durchmachen.

Aus meiner Sicht könnte die biologische Nachahmung von Geschichtspuren über einen ähnlichen Mechanismus wie die von Autor: Rupert Sheldrake angenommenen Morphogenetischen Felder85.; 86. laufen, die der Hellsichtige auch als Aura oder feinstoffliche Körper wahrnehmen kann und daß es sich bei vielen Welten des Universums um Parallelwelten der Erde handelt, wäre durchaus eine Erklärung dafür, warum wir uns mit Außerirdischen kreuzen können.

Die Milchstraße, die Galaxie, zu der unsere Sonne gehört, ist ein Gebilde mit vier Spiralarmen, das sich in der Mitte schneller dreht als am Rand. Jedenfalls kann man sich ganz gut vorstellen, daß ein nachfolgender Planet nach und nach die Position erreicht, die vorhergehende Planeten hatten und dadurch in den Bereich seiner Geschichtsspur gerät. Ich vermute, daß die Svastika, die im dritten Reich so mißbraucht wurde, eigentlich eine stilisierte Darstellung der Milchstraße mit ihren vier Armen sein könnte und mit der "Schwarzen Sonne" das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße gemeint sein könnte.
Bildquelle: 82.

Schematische Darstellung unserer heimischen Galaxie, der Milchstraße. Das Zentrum des eingezeichneten Koordinatensystems ist unsere Sonne.

 
Inhalt

8.3 Parallelwelten in Büchern, die sich mit Außerirdischen und UFOs befassen

Wenn man einzelne UFO-Beobachtungen sammelt oder Entführungsfälle therapeutisch aufarbeitet, ist es unwahrscheinlich, daß man dem Parallelweltenthema begegnet, weil die Herangehensweise nichts hergibt, wozu man eine solche Erklärung benötigt. Es gibt aber auch einige Bücher, deren Autoren meinen daß die von ihnen gesammelten Fakten sich nur über die Existenz von Parallelwelten sinnvoll erklären lassen.

Autor: Courtney Brown beschreibt eine Remote Viewing Sitzung mit dem Ziel, die Heimatwelt der Reptos zu sehen, in der er eine technische Kultur zur Zeit der Dinosaurier findet. Diese Welt erscheint ihm sehr ähnlich wie die Erde, so daß er nach der Erde zur selben Zeit fragt und ein Bild einer verwüsteten aber nicht völlig toten Welt erhält. Er kommt zu dem Schluß, daß es sich bei der Heimatwelt der Reptilianer um eine Parallelwelt der Erde handelt, in der die Dinosaurier nicht ausgestorben sind.75. S.202f Er ist auch der Ansicht daß Zeitreisen möglich sind und von Außerirdischen durchgeführt werden und daß ein lineares Konzept der Zeit wesentlich zu vereinfachend ist77. S. 294ff. Autor: Manfred Jelinski, ein weiterer Remote Viewer erwähnt Beispiele für die außerirdischen Remote-Viewing-Sitzungen eher am Rande, dikutiert das Parallelweltenthema als Erklärung seltsamer Phänomene im Zusammenhang mit Zukunftsvorhersagen und Bestellungen beim Universum dafür um so ausführlicher.

Autor: Oliver Gerschitz schreibt in " Buch: Verschlußsache Philadelphia-Experiment" über Präastronautik, Zeitreisen, aber im 10. Kapitel auch darüber, wie er sich die Entstehung neuer Parallelweltenversionen vorstellt90.. Autor: Preston B. Nichols und Autor: Peter Moon schreiben mit den Montauk-Büchern letztlich die Fortsetzung der Geschichte mit demselben Themensprektrum, inklusive der Entstehung neuer Zeitlinien86.; 87.; 88.; 89..

 
Inhalt

9. Geschichte der UFO-Beobachtungen

Neben Büchern, die sich mit UFO-Beobachtungen aus der heutigen Zeit befassen, gibt es auch Quellen, die belegen, daß es so etwas bis in ferne Vergangenheit gab32., 35.-43..
VA40. Kersti: Gibt es Hinweise auf technische Hochkulturen, die vor unserer existierten?
Kersti: T - Zeitliche Einordnung von Aussagen über UFOs und Außerirdische

 
Inhalt

10. Bekannte Außerirdischengruppen und sonstige seltsame Wesen

10.1 Einleitung

Ich habe an die tausend Bücher aus dem Bereich Fantasy und Science Fiction gelesen, worunter einige größere Reihen sind. Außerdem habe ich inzwischen (bis April 2023) etwa 250 Bücher über UFOs und Außerirdische gelesen. Die Autoren der frei erfundenen Science Fiction und Fantasy haben jeweils Anregungen anderer Autoren aufgegriffen und in ihre eigenen Geschichten eingebaut. Dennoch bleiben die Geschichten der verschiedenen Autoren voneinander getrennt. Man hat nicht den Eindruck, sie würden über dasselbe Universum reden, sofern sie nicht absichtlich und bewußt in eine Geschichte in dem Universum eines anderen Autors geschrieben haben, wie das beispielsweise in den Darkover-Anthologien von Autor: Marion Zimmer Bradley der Fall ist. Die Bücher über UFOs und Außerirdische, die ich gelesen habe sind natürlich auch von Autoren geschrieben, die sich teilweise über die entsprechenden Organisationen kennengelernt haben. Dennoch sind sie in zwei grundlegend unterschiedliche Subkulturen gegliedert, die jahrzehntelang Berührungsängste hatten. Einerseits handelt es sich um die sehr auf physische Beweise bedachte Subkultur der Leute, die UFO-Sichtungen untersuchen und zu beweisen sucht, daß ihre Versuchspersonen nicht psychisch krank sind. Andererseits handelt es sich um die spirituelle Subkultur, die UFO-Insassen channelt, sie feinstofflich untersucht, Reinkarnationserinnerungen von UFOs und Außerirdischen bearbeitet. Was jetzt im Vergleich von Fantasy und Science Fiction mit diesen beiden UFO-Subkulturen auffällt ist, daß man sich in Fantasy und Science Fiction in diversen völlig getrennten Universen bewegt, die keinerlei echte Verbindungspunkte untereinander besitzen. Dagegen erscheinen die ersten UFO-Erfahrungen vielleicht noch unverbunden miteinander, doch wenn man mehr und mehr Erfahrungen liest, dann findet man zuerst punktuell gleiche Aussagen, die sich dann nach und nach zu einem zunehmend zusammenhängendem Bild ergänzen. Darüber hinaus ist egal, aus welcher der beiden UFO-Subkulturen die Erfahrungen stammen. Egal ob jemand in diesem Leben von einem UFO entführt wurde, ob er als Gast auf ein solche eingeladen wurde, ob er irdisch abgestürzte UFOs untersucht hat, ob er mit Remote Viewing nachgeforscht hat, ob er sich an ein eigenes früheres Leben erinnert hat oder Außerirdische gechannelt hat - all diese Quellen liefern Puzzlestücke zu demselben großen zusammenhängenden Bild. Dabei haben sicherlich die meisten Autoren die Bücher anderer Autoren gelesen, bevor sie ihr eigenes Buch fertiggestellt haben, aber es ist nicht möglich, daß jeder Autor jedes andere Buch zum Thema gelesen hat um ein solches Netzwerk an zusammenhängen zu planen. Ich hatte aber zunächst keine klare Idee wie ich das systematisch darstellen konnte, denn mein Denken ist vernetzt und jeder Text, den man darüber schreiben könnte ist linear.

Elena Danaans Buch gab mir dann einen Ausgangspunkt, den ich benutzen konnte, um ein sortieren der Außerirdischen nach Sternbildern zu beginnen und danach alle anderen die mindestens das Sternbild genannt hatten in das Bild einzusortieren.

Ergänzend habe ich dann noch einmal dieselben Außerirdischen und alle, bei denen das Aussehen genau genug beschrieben wurde, nach dem Aussehen sortiert.

 
Inhalt

10.2 Die Herkunft der Außerirdischen nach Sternbildern sortiert

Es gibt in den Texten über außerirdische diverse Beispiele, in denen die Außerirdischen gesagt haben, von welchem Planeten sie stammen. Ich habe, um zu prüfen ob sich die Daten verschiedener Quellen zu einem logischen Gesamtbild ergänzen, begonnen eine nach behaupteter Herkunft der Außerirdischen sortierte Liste zu erstellen. Da wir Menschen uns am ehesten an Sternbildern orientieren können, ist sie nach Sternbildern sortiert, obwohl uns das natürlich nur sagt, in welche Richtung der Herkunftsort liegt, aber nicht, wie weit er weg ist.

Sternbilder mit A, B, C, D, E, F, G, H, I, L, M, N, O, P, R, S, T, U, V, Sonnensystem, Erde.

VB234. Kersti: Stichwortübersicht, Buchstabe:
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, Sch, Sp, St, T, U, V, W, X, Y, Z

 
Inhalt

Nördlicher Sternenhimmel

Die Sternenkarten sind klickbare Graphiken. Wenn man auf ein Sternbild klickt, gelangt man zu diesem Sternbild.
Bildquelle: 2.

 
Inhalt

Südlicher Sternenhimmel

Bildquelle: 3.

Gehe zur Stichwortübersicht, Sternbildern mit A, B, C, D, E, F, G, H, I, L, M, N, O, P, R, S, T, U, V, Sonnensystem, Erde.

 
Inhalt

10.3 Körperbau der Außerirdischen

10.3.1 Einleitung

Neben der Möglichkeit, Außerirdische nach Herkunftsort zu sortieren, um sich ein Bild davon zu machen, wie viele verschiedene es gibt, kann man sie auch nach Aussehen und Körperbau klassifizieren. Ich habe also in der Literatur nach Beschreibungen des Aussehens verschiedener Außerirdischer gesucht und sie danach sortiert.

In 6% der Kontakte mit Außerirdischen war von Hybriden von Außerirdischen und Menschen die Rede, bei denen, die auf einem UFO waren sprach 20% von Hybriden.24. S.24ff

 
Inhalt

10.3.2 Menschliche Außerirdische und Menschen, die sich als Götter aufgespielt haben

Wenn man schaut, wer aus einem UFO steigt, stellt man fest, daß es sich erstaunlich oft um Menschen handelt. Ein Teil dieser Menschen sind deutsche oder irdische Menschen, die unter der Erde Leben.
VB228. Kersti: Menschliche Außerirdische
In der FREE-Studie beobachteten 52% der Personen, die meinten, mit Außerirdischen im Kontakt gewesen zu sein, menschliche Außerirdische, von denen, die sich erinnerten, auf einem UFO gewesen zu sein waren es 48%.24. S.24ff

 
Inhalt

10.3.3 Kleine und große Graue

Es gibt offensichtlich diverse Gruppen Außerirdische die man als kleine oder große Graue bezeichnet und die oft miteinander verwechselt werden werden. Genetisch kann es sich bei diese Wesen um Menschen, Reptiloide, um Produkte der Gentechnik, die Gene von Reptiloiden und Menschen haben und auch um einige Wesen mit ganz anderer Herkunft oder Roboter handeln.
VB42. Kersti: Interaktionen der Grauen mit der Erde
In der FREE-Studie beobachteten 51% der Personen, die meinten, mit Außerirdischen im Kontakt gewesen zu sein, kleine Graue und 33% große Graue, von denen, die sich erinnerten, auf einem UFO gewesen zu sein waren sahen 45% kleine und 33% große Graue.24. S.24ff

 
Inhalt

10.3.4 Reptilienähnliche Außerirdische

Es gibt einige intelligente Arten, die äußerlich an Reptilien erinnern oder mit diesen verwandt sind. Ihr Erscheinungsbild reicht von offensichtlichen Reptilien mit Schuppen, Rückenkamm und Schwanz bis hin zu fast menschlich aussehenden Wesen, die aber Eier legen und genetisch enger mit Reptilien als mit Säugetieren verwandt sind. Zwar werden sie immer als die Bösen dargestellt, so ganz angemessen ist das jedoch nicht, da auch in dieser Gruppe mehr positive als negative Erfahrungen auftreten.
VB241. Kersti: Reptilienähnliche Nichtmenschen
In der FREE-Studie beobachteten 25% der Personen, die meinten, mit Außerirdischen im Kontakt gewesen zu sein reptiloide Außerirdische, von denen, die sich erinnerten, auf einem UFO gewesen zu sein waren es 13%. 24. S.24ff

Manche Arten mit reptilianischer Herkunft erscheinen auch wie kleine Graue.

 
Inhalt

10.3.5 Insektoide und andere Gliederfüßer

VB242. Kersti: Insektoide Nichtmenschen
In der FREE-Studie beobachteten 21% der Personen, die meinten, mit Außerirdischen im Kontakt gewesen zu sein, insektoide Außerirdische, von denen, die sich erinnerten, auf einem UFO gewesen zu sein waren es 13%.24. S.24ff

 
Inhalt

10.3.6 Andere

Es gibt diverse Außerirdische, die sich nicht in die vorgenannten Gruppen einordnen lassen, wie Zentauren, Gestaltwandler, Amphibien, Kraken. Manche wurden nur einmal beschrieben, andere tauchten auch mehrfach auf. Auf alle Fälle gehört es zum UFO-Phänomen, daß immer wieder mal etwas gesehen wird, das noch kein Mensch vorher so beschrieben hat.
VB186. Kersti: Andere Außerirdischengruppen
In der FREE-Studie war diese Kategorie in mehrere Kategorien aufgeteilt. Personen, die meinten, mit Außerirdischen im Kontakt gewesen zu sein beobachteten zu 55% Energiewesen, zu 47% Geister zu 15% kleine und zu 13% große tierähnliche Wesen, von denen, die sich erinnerten, auf einem UFO gewesen zu sein sahen zu 10% Geister zu 5% kleine und zu 3% große tierähnliche Wesen und 30% gehörten in keine der explizit genannten Kategorien. 48% sagten, daß das Raumschiff ein lebendes Wesen war.24. S.24ff

 
Inhalt

10.4 Außerirdische Politik

AI20. Kersti: Inhalt: Als wir Kommandant Ukeron zähmten

 
Inhalt

10.5 Wie viele außerirdische Gruppen besuchen die Erde?

Emory (Pseudonym) wurde von kleinen Greys entführt, die für größere menschenähnliche Außerirdische mit leicht gebräunter Haut und etwas verbreiteter Stirn gearbeitet haben. Dieselben Außerirdischen haben Eisbären und einen Wal verstümmelt. Bei dieser Gelegenheit stellte er ihnen einige Fragen und es wurde ihm gesagt, daß es über dreihundert Arten auf anderen Planeten gäbe, die weiter entwickelt seien als Menschen. 106. S.55ff

Auf die Frage des Hypnotiseurs, wie viele Rassen Außerirdischer die Erde besuchen würden, erhielt er über Autor: Betty Andreasson die Auskunft, es wären siebzig, nicht von siebzig Herkunftsplaneten sondern siebzig Rassen. 108. S.160

Bei Autor: William Mills Tompkins fand ich die Bemerkung, daß sie - also die durch geheime Programme der amerikanischen Marine aufgebaute Organisation für die er in einem Raumfahrtprogramm arbeitete - sich zuerst nur weniger Außerirdischer bewußt gewesen seien. Jede dieser Gruppen verfolgt unterschiedliche Ziele. Insgesamt waren der Gruppe, für die Tompkins gearbeitet hat, später über 100 Außerirdischengruppen bewußt. 101. S.139

Meine feinstofflichen Anteile bemerkten dazu, wie viele es wären, wäre schwer zu sagen. Das hinge davon ab, wie man zählt. Beispielsweise wie oft sie kommen müßten, damit die als Besucher zählen, ob es reicht, wenn sie in den letzten hundert Jahren einmal gekommen sind oder ob sie mindestens einmal im Monat auf der Erde landen müßten. Je nachdem wie man zählt, wären es in den letzten hundert Jahren 100 bis 200 Gruppen gewesen. allerdings könne das auch niemand sicher sagen, weil niemand von allen wüßte. Sie haben übrigens im feinstofflichen Anhang beider Bücher eine Liste der gemeinten Gruppen gefunden und in beiden waren Außerirdische aufgelistet, von denen meine noch nicht wußten. An den Hochrechnungen würde das nichts ändern, weil die sowieso grobe Schätzungen wären, in denen ein gewisser Unsicherheitsfaktor für ihnen nicht bekannte Gruppen eingerechnet wäre.

Während ich als irdischer Mensch keine dieser Zahlen sinnvoll überprüfen kann, kommt mir die Erläuterung meiner feinstofflichen Anteile zu den Problemen bei der Zählweise durchaus logisch vor.

Wenn diese Angaben grob richtig sind, hätten wir also grob hundert bis 200 außerirdische Gruppen hier immer wieder mal auf Besuch. Wenn man sich die verschiedenen UFO-Berichte ansieht und sie klassifiziert, erscheint es auch aufgrund dieser Angaben plausibel, daß die Zahl der Außerirdischengruppen in diesr Größenordnung liegen könnte.

 
Inhalt

11. Zusammenfassung: Sind UFOs materiell, feinstofflich oder reine Fantasieprodukte?

Neben Irrtümern, Betrug, Fälschungen und Beobachtungen, von denen sich nicht viel ableiten läßt, weil sie zu wenige Informationen enthalten und von nicht ausreichend geschulten Beobachtern gemacht wurden, gibt es auch Beobachtungen durch Luftwaffenoffiziere und anderes Flugpersonal mit ergänzendem Radarkontakt, wissenschaftliche Untersuchungen, die Sichtungen mit diversen unabhängigen Beobachtern dokumentieren etc. pp.7.; 14.; 20.; 23.; 37.; 44.; 49.; 50.; 52.; 53.; 54.; 55.; 56.. Man muß aufgrund dieser Beweise davon ausgehen, daß eine Minderheit der UFO-Beobachtungen auf materielle Fluggeräte von einem technischen Stand zurückgehen, die dem irdischen technischen Stand zu weit vorraus ist, um in unserer weltweiten menschlichen Kultur ohne äußere Hilfe entstanden zu sein.

Überraschend ist, warum bei der schieren Menge der UFO-Beobachtungen die Existenz der Außerirdischen nicht zu einer offiziellen Botschaft mindestens von einem Teil der außerirdischen Wesen zumindest bei der UNO und einigen der größten menschlichen Staatengebilden geführt hat. Warum wird also ihre Existenz nicht offiziell zugegeben?

Außerdem scheint es weitaus zu wenige materielle Beweise im Vergleich zu der Häufigkeit von durch andere Beobachter oder Belege bestätigte UFO-Beobachtungen zu geben und zu viele eindeutig spirituelle Erfahrungen sind mit dem Phänomen verknüpft, als daß eine rein materielle Erklärung der UFOs zur vollständigen Erklärung ausreichend sein könnte.

Offensichtlich sind also die UFOs als Phänomen dem Grenzbereich zwischen materieller Welt und feinstofflichen Welten zuzuordnen.

 
Inhalt

12. Das Fermi-Paradoxon - oder - Könnt ihr nicht lesen?

Am 22. April 2023 stolperte ich bei Amazon über Autor: Stephen Webbs Buch Where Is Everybody? Fifty solutions to the Fermi paradox and the problem of extraterrestrial life."109. und war recht schockiert, daß da jemand über Außerirdische schrieb, als gäbe es diese ganze UFO-Literatur nicht. Ich verfaßte also eine Rezension:
Rezension von Kersti:

Ehrlich gesagt, finde ich es unfaßlich, daß man diese Frage überhaupt stellt!

Natürlich darf man sich dies Frage "Wo sind die ganzen Außerirdischen eigentlich alle?" durchaus im Kopf stellen, denn sie ist naheliegend, wenn man ohne eigene Überprüfung immer geglaubt hat, das mit den UFOs wäre alles nur Einbildung und nicht stichhaltig. Aber spätestens wenn man sich diese Frage stellt, sollte man sich auch die Frage stellen, ob dieser blinde Glaube nicht falsch war und mal bei einem Besuch einer geeigneten Buchhandlung nachschauen, ob sich da nicht ein UFO-Buch findet, das einigermaßen gut recherchiert scheint. Oder man sollte Google oder eine wissenschaftliche Suchmaschine bemühen, ob es was brauchbares gibt, oder ob das alles nur haltloses Geschwurbel ist. Mit beidem wird man ebenfalls fündig werden.

Wo sie alle sind? Hinter unseren persönlichen und kollektiven Verdrängungen und in den Desinformationskampagnen und der Geheimhaltung unserer Regierungen verschwunden.

Im August 2023 stolperte ich erneut über das Buch vom Fermi-Paradox und diesmal fiel mir auf, daß mir dasselbe schon einmal passiert war, nämlich beim Thema Nahtoderfahrungen.
O7.A8 Kersti: Ausgangspunkt: Reinkarnation, Nahtodeserfahrung - was ist nur mit den Wissenschaftlern los?
Auch bei den Nahtoderfahrungen hatte ich zunächst selbst eine sehr kritischen Standpunkt gehabt und mir nach und nach sehr viel Wissen dazu angelesen. Als ich nach vielen Jahren zu dem Schluß gekommen war, daß hieb- und stichfest bewiesen ist, daß eine materialistische Erklärung hier nicht ausreichend ist, reagierte ich plötzlich sehr irritiert auf Bücher, die nicht nur eine kritische Einstellung hatten, sondern die beweiskräftigen Stellen der Bücher, die sie zitierten, überhaupt nicht erwähnten, während sie es für sehr wichtig hielten, die dort genannten Züge der Nahtoderfahrung zu erwähnen, die nicht beweiskräftig waren und dabei den Eindruck vermittelten, damit wäre bewiesen, es wäre eine Halluzination, eine Art Traum oder pure Einbildung.

Kurios an Webbs Buch ist nun, daß er sich offensichtlich ziemlich intensiv mit dem Thema befaßt hat und trotzdem so ein Buch schreibt.

Besonders überzeugend kommt mir seine Argumentation allerdings nicht vor:

"Nach einer Untersuchung werden die meisten UFOs also zu IFOs. Aber jedes Jahr gibt es einen winzigen Rest von Fällen, für die es keine rationale Erklärung gibt. Das sollte uns nicht überraschen. Denn wie der bekannte Skeptiker Robert Sheaffer betont, erreicht die Polizei bei Morden keine 100%ige Aufklärungsquote. Aber viele Menschen finden das inakzeptabel, wenn es um UFOs geht; sie wollen eine Erklärung für alle Sichtungen."109. S.31
Winzig ist der Anteil an UFO's nicht. Im Projekt Blue Book waren es immerhin 15-20%20. S.10 und die Fälle wurden von militärischen Fachleuten beurteilt. Nicht aufgeklärte Morde sind außerdem KEIN Parallelfall zu UFOs. Nicht aufgeklärte Morde sind Morde, für die zu wenige Daten vorliegen, um sicher sagen zu können, wer der Mörder war. Man kann sich zu viele verschiedene Täter vorstellen, deshalb weiß man nicht, wer es war. Daran, daß es ein Mord war, der auf normale Weise für einen Mord abgelaufen ist, besteht normalerweise kein Zweifel. Ein Parallelfall zu UFOs ist eher die unbeschriebene Art in der Biologie und das vorgehen bei der Frage, ob es sich um eine unbeschriebe Tierart handelt. Wenn ein Biologe einen Käfer findet, ist das zunächst einmal ein unbestimmter Käfer. Er zieht also die Bestimmungsliteratur zu Rate und ordnet das Tierchen grob ein, vielleicht bis zur Familie oder bis zur Gattung. Danach sucht er nach der Spezialbestimmungsliteratur und ordnet das Tier so genau wie möglich ein. Wenn er dann noch keine sichere Bestimmung hat, vergleicht er es mit den Belegexemplaren aller Arten, die nach der bisherigen Bestimmung überhaupt in Frage kämen und erst wenn man sicher ist, daß es keine der bekannten Arten in Frage kommt, gilt es als ein Tier einer unbeschriebene Art und man kann es als neue Art beschreiben.

Es gibt also folgende Möglichkeiten

In dieser Aufzählung würde der unaufgeklärte Mord dem unbestimmbaren Käfer entsprechen. Zu dem unaufgeklärtem Mord fehlen die Informationen. Wenn ein UFO-Forscher zu dem Ergebnis kommt, daß er nicht weiß, was da gesehen wurde, weil es nicht genau genug beschrieben ist und auch seine Nachforschungen nicht genug Informationen ergeben, um zu sagen ob es eines der bekannten Fluggeräte ist, dann zählt das Ding nicht als UFO - dann zählt es als Fall mit zu wenigen Daten, um interessant zu sein20. S.10. Erst wenn alle bekannten Fluggeräte, Himmelskörper und Athmosphärischen Phänomene sicher ausgeschlossen sind und es daher nur etwas Unbekanntes sein kann, zählt das Gerät als UFO.

Ganz richtig ist die Analogie mit der unbeschriebenen Käferart allerdings nicht. Das UFO wäre noch unbekannter als eine unbeschriebene Käfer-Art. Angenommen Außerirdische wären mit ihrem Raumschiff unbemerkt gelandet und hätten dann Fluggeräte unbekannten Typs, die aber wie unsere irdischen Fluggeräte Hubschrauber, Düsenflieger oder Propellerflugzeuge sind, als Aufklärer losgeschickt. In dem Fall würde das Fluggerät nicht als UFO sondern als unbekannter Hubschrauber oder unbekanntes Flugzeug eingeordnet, über das man sich nicht wundert, weil man sicherlich nicht alle Typen kennen kann und wenn doch war vielleicht ein Bastler am Werke oder ein Versuchsflugzeug wurde erprobt. Mit UFO ist also nicht gemeint, daß man einen Flugzeugtyp sieht, der einem nicht bekannt ist, sondern ein Fluggerät, von dem man sich sicher ist, daß es kein Flugzeug sein kann, weil es Dinge tut, die aus Sicht der heutigen Wissenschaft einem Flugzeug nicht möglich sein sollten. Das UFO entspricht also nicht dem unbekannten Käfer sondern einem Tier, für das klar scheint, daß es kein Insekt ist und auch kein anderer Gliederfüßer, daß es kein Vogel ist und auch kein anderes Wirbeltier, das sich bis zu Familie oder Gattung bestimmen läßt ... sondern irgendetwas Unbekanntes, das sich nicht auf dieser Erde entwickelt haben kann.

Eine solche Schlußfolgerung kann natürlich auch auf einem Irrtum beruhen, aber was von Fachleuten als UFO klassifiziert wurde, ist definitiv nicht so banal wie ein unaufgeklärter Mord!

Später las ich Buch: Astrobiologie von Autor: Aleksandar Janjic. Auch er geht wie selbstverständlich davon aus, daß es keine Kontakte mit Außerirdischen gibt. Hierbei störte mich vor allem, daß er davon ausging, man könne von unserem heutigen Verständnis von Technik und Physik ableiten, was einer hypothetischen außerirdischen Kultur möglich sein könnte. Also ganz klar eine Verwechslung von Weltbild und Welt. Das Weltbild ist nur eine Modellvorstellung, die bei aller Nützlichkeit ganz sicher Fehler enthält.
VB50. Kersti: 3.3 Niveau 2, Stufe 3 oder 4: Die Verwechslung von Weltbild und Welt
Da das Weltbild hypothetischer Ausßerirdischer ganz sicher anders ist als unseres, können wir nicht vorhersehen welche technischen Entwicklungen ihnen möglich sind!

Diesmal fiel mir noch etwas anderes auf: Ich kenne unter den Leuten, die ich nicht über meine eigene Internetseite kennengelernt habe, durchaus einige, die mir Nahtoderfahrungen erzählt haben, von denen ich meine, daß sie einigermaßen beweiskräftig zu der Frage sind, ob sie eine feinstoffliche Realität oder Halluzination, Traum oder Irrtum sind, dagegen sind die UFO-Erfahrungen, die mir erzählt wurden und die mich überzeugt haben, daß es sich wohl tatsächlich um ein wahrscheinlich materielles UFO gehandelt hat, alle von einer einzigen Person, die mich wegen meiner Internetseite kontaktiert hat. Ich fragte mich, ob Erfahrungen, in denen man in einem UFO oder sehr nah an einem UFO war, so daß man es wirklich mit nichts verwechseln kann, vielleicht viel seltener sind als Nahtoderfahrungen und deshalb länger brauchen, um gesellschaftlich akzeptiert zu werden? Ich habe jedenfalls Reinkarnationerinnerungen zu UFOs und spirituellen Erfahrungen, kenne diverse Leute, die das auch haben, aber nur eine Person, die ich flüchtig kenne, hat je erzählt, daß sie in diesem Leben auf materieller Ebene eng mit Außerirdischen zu tun hatte und diese hat sich offensichtlich genau wegen diesem Thema auf meiner Internetseite bei mir gemeldet. Eine Roper-Umfrage an 6000 Amerikanern 1991 zeigt, daß grob drei Millionen, also 1,2 Prozent der Amerikaner eine UFO-Entführung erlebt haben und sich an Teile davon erinnern können1.. Nach einer repräsentativen Befragung von 2044 Deutschen haben 4,3% aller Deutschen Nahtodeserlebnisse erlebt. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung wären das etwa 3,3 Millionen Deutsche mit entsprechenden Erfahrungen. Eine Befragung in den USA zu demselben Thema ergab, daß ebenfalls 5% aller Amerikaner Nahtodeserlebnisse hatten. 111., 112., 113., 114. S.22, 115. S.87-88. Mein Verdacht war also richtig gewesen.

Kersti

 
Inhalt

Quellen

  1. Autor: John Edward Mack: The Ufo Abduction Phenomenon: What Might It Mean for the Evolution of Human Consciousness? In: Zeitschrift: Primal Renaissance: The Journal of Primal Psychology, Vol. 1, No. 1, Spring 1995, 96-110. (Welt: Volltext)
  2. Autor: Gerald L. Eberlein: Four Types of Explanations of CE IV UFO Reports. In: Zeitschrift: Zeitschrift für Anomalistik, Band 1 (2001), S. 39-49 (Welt: Volltext)
  3. Autor: Michael Schetsche: 'Entführung durch Außerirdische'- ein ganz irdisches Deutungsmuster. In: Zeitschrift: Soziale Wirklichkeit. Jenaer Blätter für Sozialpsychologie und angrenzende Wissenschaften, Jg. 1 (1997), Heft 3-4, S. 259-277 (Welt: Volltext)
  4. Autor: John A. Saliba: UFO Contactee Phenomena from a Sociological Perspective: A Review. In: Zeitschrift: Syzygy: Journal of Alternative Religion and Culture, 1 (1): 63-97 (1992)
  5. Autor: Caroline C. McLeod, Autor: Barbara Corbisier, Autor: John Edward Mack: A more parcimonious explanation for UFO abduction. In: Zeitschrift: Psychological Inquiry, Volume 7, Issue 2, 1996 S.156-168 DOI 10.1207/s15327965pli0702_9 (Welt: Volltext)
  6. Autor: Ulrich Kramer: Buch: B117.17 MindWalking. Unbelastet in die Zukunft. (2008) Münster: Verlag Peter Jentschura ISBN 978-933874-55-9 7
  7. Autor: Michael Hesemann: Buch: B38.1 Geheimsache UFO. Die wahre Geschichte der unbekannten Flugobjekte. Neuwied: Silberschnur-Verlag, ISBN 3-923781-83-0
  8. Autor: Edgar Wunder: UFO-Sichtungserfahrungen aus der Perspektive der Sozialwissenschaften. Literatur-Überblick, aktueller Forschungsstand, offene Fragen. In: Zeitschrift: Zeitschrift für Anomalistik, Band 6 (2006), S. 163-211 (Welt: Volltext)
  9. Autor: Michael Schetsche: ‚Entführungen durch Außerirdische‘ – ein integratives Modell zur Erklärung eines Phantom-Phänomens. (Freiburg, 2003) (Welt: Volltext)

     

  10. Autor: Elizabeth F. Loftus: Falsche Erinnerungen. In: Zeitschrift: Spektrum der Wissenschaft 1 / 1998, Seite 63 (Welt: Volltext)
  11. Autor: Elizabeth F. Loftus, Autor: Jacqueline E. Pickrell: The formation of false memories. In: Zeitschrift: Psychiatric Annals. 25, December 1995, 720-725. (Welt: Volltext)
  12. Autor: Lenore Terr (aus dem Amerikanischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann): Buch: B126.4.1 Schreckliches Vergessen, heilsames Erinnern. Traumatische Erfahrungen drängen ans Licht. (1995) München: Droemer Knaur ISBN 3-426-77259-0
  13. Autor: Kathryn Gow, Autor: Janine Lurie, Autor: Stuart Coppin, Autor: Ari Popper, Autor: Anthony Powell, Autor: Keith Basterfield: Fantasy Proneness and other psychological correlates of UFO Experience. In: Zeitschrift: European Journal of UFO and Abduction Studies, Volume 2 Number 2 (September 2001) (Welt: Volltext)
  14. Autor: Michael Hesemann: Buch: B38.1.2 UFOs über Deutschland. Ein praktisches Handbuch. (1997) D 65597 Niedernhausen: Falken, ISBN 3-635-60319-8
  15. Autor: James Raymond Council, Autor: Bruce Greyson: Near-Death Experiences and the "Fantasy-Prone" Personality: Preliminary Findings. Paper presented at the Annual Convention of the American Psychological Association (93rd, Los Angeles, CA, August 23-27, 1985). (Welt: Volltext)
  16. Autor: Kenneth Ring: Buch: B38.2 The Omega Project: near-death experiences, UFO encounters, and mind at a large. (1992) New York: William Morrow and Company ISBN 0-688-10729-X
  17. Autor: Edgar Wunder: Menschen mit UFO-Sichtungserfahrungen. Eine Umfrage unter 447 Besuchern von Volkshochschul-Vorträgen zum UFO-Phänomen. In: Zeitschrift: Zeitschrift für Anomalistik, Band 3 (2003), S. 112-133 (Welt: Volltext)
  18. Autor: Susan Marie Powers: Fantasy proneness, amnesia, and the UFO abduction phenomenon. In: Zeitschrift: Dissociation, Vol. No. 1. March 1991 (Welt: Volltext)
  19. Autor: James Houran: Tolerance of Ambiguity and the Perception of UFOs. In: Zeitschrift: Perceptual and Motor Skills, 1997,85,973 -974. (Welt: Volltext)

     

  20. Autor: Edward J. Ruppelt, Former Head of the United States Air Force Project Investigating Flying Saucers: Buch: B38.7 The Report on Unidentified Flying Objects. The original 1956 Edition. (2011) New York: Cosimo Classics, ISBN 9781616404949 (Internetausgaben: Welt: Internetausgabe 1 (PDF), Welt: 2 (HTML), Welt: 3 (HTML))
  21. Autor: Nicholas P. Spanos, Autor: Patricia A. Cross, Autor: Kirby Dickson; Autor: Susan C. DuBreuil: Close encounters: an examination of UFO experiences.. In: Zeitschrift: Journal of Abnormal Psychology, Vol 102(4), Nov 1993, 624-632. Welt: PMID 8282933
  22. Autor: June O. Parnell, Autor: R. Leo Sprinkle: Personality Characteristics of Persons Who Claim UFO Experiences. In: Zeitschrift: Journal of UFO Studies, 2, 1990, 45-58. (Welt: Volltext 1, Welt: 2)
  23. Autor: Paul Norman: The Frederick Valentich Disappearance. (Welt: Volltext) Auf: Quelle: Victorian U.F.O. Research Society Inc. (VUFORS), Welt: http://members.ozemail.com.au/~vufors/
  24. Autor: Rey Hernandez, Autor: Jon Klimo, Autor: Rudy Schild: Buch: B38.8 Beyond UFOs The science of consciosness and contact with non human intelligence. Volume 1. (2018) United States: The Dr. Edgar Mitchell Foundation for Research into Extraterristcal Experiences. FREE, ISBN: 9781721088652
  25. Autor: Reinerio Hernandez, Autor: Robert Davis, Autor: Russell Scalpone, Autor: Rudolph Schild: A Study on Reported Contact with Non-Human Intelligence Associated with Unidentified Aerial Phenomena In: Zeitschrift: Journal of Scientific Exploration. Volume 32, No. 2, pp. 298–348, 2018 (Welt: Volltext)
  26. Autor: Alan G. Hill: The UFO abduction movement as a religious movement. Presented to the Annual Meeting of the American Sociological Association, August 1994 (Welt: Volltext)
  27. Autor: David G. Robertson: Transformation. Whitley Strieber’s Paranormal Gnosis. In: Zeitschrift: Nova Religio: The Journal of Alternative and Emergent Religions, Volume 18, Issue 1, pages 58–78. ISSN 1092-6690 (print), 1541-8480. (electronic). (Welt: Volltext)
  28. Autor: Max Burns: The usual suspects: anatomy of a disinformation campaign in ufology. In: Zeitschrift: Notes From The Borderland, ISSUE 5 WINTER 2003-4 (Welt: Volltext 1, Welt: 2)
  29. Autor: James Bartley: Unmasking The Disruptors in UFO/Conspiracy Research. In: Zeitschrift: UFO Review, May 2005, Number 10, S.56-60 (Welt: Volltext)

     

  30. Autor: Eve Lorgen: Unmasking The Disruptors in UFO/Conspiracy Research. In: Zeitschrift: UFO Review, May 2005, Number 10, S.61-70 (Welt: Volltext)
  31. Autor: Walter Yeeling Evans-Wentz: Buch: B136.5 The fairy-faith in Celtic countries. (1909) Rennes: Oberthur (Welt: Volltext 1, Welt: 2)
  32. Autor: Jaques F. Vallee: Five Arguments Against the Extraterrestrial Origin of Unidentified Flying Objects. In: Zeitschrift: Journal of Scientific Exploration., Vol. 4, No. 1, pp. 105- 1 17, 1990 (Welt: Volltext)
  33. Autor: Robert B. LeLieuvre: The celtic alien: Fairy faith in the UFO era. (Welt: Volltext)
  34. Autor: Leonard S. Newman, Autor: Roy F. Baumeister: Toward an Explanation of the UFO Abduction Phenomenon: Hypnotic Elaboration, Extraterrestrial Sadomasochism, and Spurious Memories. In: Zeitschrift: Psychological Inquiry, 1996, Vol. 7, No. 2, 99-126 (Welt: Volltext)
  35. Autor: Zecheria Sitchin (Aus dem Englischen von Ursula von Wiese): Buch: B95. Der zwölfte Planet Wann, wo, wie die ersten Astronauten eines anderen Planeten zur Erde kamen und den Homo Sapiens schufen. (1995) München: Knaur, ISBN 3-426-77159-4
  36. Autor: Karl Brugger: Buch: B96. Die Chronik von Akakor Erzählt von Tatunca Nara, dem Häuptling der Ugha Mongulalala. (2000) Rottenburg: Kopp Verlag, ISBN 3-930219-28-X
  37. Autor: Mormon (Übersetzt durch I. Luschin): Buch: B120.1.1 Das Buch Mormon. Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus. (1997) Frankfurt am Main: Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage
    Man beachte die Einleitung, die beschreibt, wie das Buch entstanden ist.
  38. Autor: William Bramley (Aus dem Amerikanischen von Renate Hué-Cerino): Buch: B120.1.2 Die Götter von Eden. Eine neue Betrachtung der Menschheitsgeschichte. (1995) 86971 Peiting: In der Tat Verlag, ISBN 3-89539-075-5
  39. Autor: Prof Arthur David Horn (aus dem Amerikanischen von Ulla Schmied): Buch: B120.1.3 Götter gaben uns die Gene. Die Außerirdischen Ursprünge der Menschheit. (1997) D-56593 Güllesheim: Verlag "Die Silberschnur", ISBN 3-931652-25-4

     

  40. Autor: Viktor Farkas, Autor: Peter Krassa: Buch: B120.1.4 Lasset und Menschen machen. Schöpfungsmythen beim Wort genommen. (1987) Frankfurt/M. Berlin: Ullstein ISBN&3-548-34428-3
  41. Autor: Johannes von Buttlar: Buch: B120.1.5 Adams Planet Das Paradies lag auf Phaeton. Sie kommen von fremden Sternen Intelligenzen im All. (1995) München: Knaur; ISBN 3-426-77150-0
  42. Autor: Jörg Lanz von Liebenfels: Buch: B120.1.7 Bibel-Dokuente. Der Entwicklungsweg der Menschheit, Band I-III, 1903 Nachdruck einer Aufsatzsammlung von 1903 im Privatverlag Dietrich Ruhnau, Küfergasse 7, D-73466 Lauchheim
  43. Autor: Ulrich Magin: Buch: B37. Kersti: Von Ufos entführt. Unheimliche Begegnungen der 4. Art. (1991) München: Becksche Verlagsbuchhandlung, ISBN: 3-406-34054-7
  44. Autor: Ted Bloecher: Buch: B38.9 The Report on the UFO Wave of 1947. (1967) National Investigations Committee on Aerial Phenomena (NICAP) (Welt: Volltext 1, Welt: 2)
  45. Autor: Budd Hopkins (Aus dem Amerikanischen von Hans J. Becker): Buch: B38.10 Eindringlinge. Die unheimlichen Begegnungen in den Copley Woods. (1994) München: Knaur, ISBN 3-426-77067-9
  46. Autor: Raymond E. Fowler (Aus dem Anerikanischen von Gudrun Brug und Gertraud Reichel): Buch: B38.11 Die Allagash Entführungen. Unwiderlegbare Beweise für das Eingreifen von Außerirdischen. (1995) Weilersbach: G. Reichel Verlag, ISBN 3-926388-30-7
  47. Autor: Giuliana Mazzoni, Autor: Alan Scoboria, Autor: Lucy Harvey: Nonbelieved Memories. In: Zeitschrift: Psychological Science, Vol 21(9), Sep 2010, 1334-1340, Welt: PMID: 20689053 (Welt: Volltext)
  48. Autor: Ian Ridpath, Autor: Wil Tirion (Aus dem englischen von Dirk Ötzmann): Buch: B143.9 Der Kosmos Himmelsführer. Alle Sternbilder des Nord- und Südhimmels leicht bestimmt. Mit über 130 Sternkarten. (2004) Stuttgart: Frankh-Kosmos Verlag, ISBN 3-440-09455-3
  49. Autor: Michael E. Salla (Aus den Amerikanischen von Dr. Baal Müller): Buch: B38.12 Das geheime Weltraumprogramm der U.S.-Navy & die Allianz mit den nordischen. Kampftruppen für den Weltraum - die wahren Pläne der Regierung Trump. (2019) Hanau: Amra Verlag, ISBN 978-3-95447-323-6

     

  50. Los Angeles Times, Dienstag morgen, 26. Februar 1942
  51. "Battle of Los Angeles." Wikipedia, The Free Encyclopedia. Wikipedia, The Free Encyclopedia, 15 Jun. 2020. Web. 23 Jun. 2020. (Welt: Volltext)
  52. Autor: Ed Walters, Autor: Frances Walters (Aus dem Amerikanischen von Mara Huber): Buch: B38.4 UFOs. Es gibt sie. Die Dokumentation der Begegnungen in Gulf Breeze, Florida. (1990) München: Knaur, ISBN 3-426-77006-7
  53. Société Belge D'Étude des Phénomènes Spatiaux (Aus dem Französischen von Hellmuth R. Osz): Buch: B38.5 Ufo-Welle über Belgien. Zivile, polizeiliche, militärische und wissenschaftliche Augenzeugen berichten. Eine Dokumentation der Massensichtungen. Mit Radar- und Bildanalysen. (1993) Frankfurt am Main: Zweitausendeins. ISBN 3-86150-008-6
  54. Autor: Ted Bloecher: Buch: B38.9 The Report on the UFO Wave of 1947. (1967) National Investigations Committee on Aerial Phenomena (NICAP) (Welt: Volltext 1, Welt: 2)
  55. Autor: Peter Krassa Buch: B38.13 Tunguska. Das rätselhafte Jahrhundertereignis. (1995) Frankfurt am Main, Berlin: Ullstein, ISBN 3-548-35513-7
  56. Autor: Billy Meier: Buch: B38.14 Die Wahrheit über die Plejaden. (1996) Neuwied: Verlag "Die Silberschnur", ISBN 3-931652-07-6
  57. Autor: Michael E. Salla: Buch: B38.12.2 US Air Force Secret Space Program. Shifting extraterrestrial Alliances & Space Force. (2019) Holualoa, HI, USA: Exopolitics Consultants, ISBN 978-0-9986038-4-1
  58. Autor: Marion Zimmer Bradley (Aus dem Amerikanischen von Manfred Ohl und Hans Sartorius) Buch: B116.6.1 Die Nebel von Avalon. (1989) Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, ISBN 3-596-28222-5
  59. Autor: Bernd Freytag: Die Lacertatexte. Informationen zu dieser Quelle. August 2009 (Welt: Volltext) aus: Autor: Bernd Freytag: Quelle: Bernds private Homepage, Welt: www.fallwelt.de

     

  60. Autor: Helen Stewart Wambach (Übersetzt durch Hans-Jürgen Baron von Koskull): Buch: B117.12.1 Seelenwanderung. Wiedergeburt durch Hypnose. (1986) München: Goldmann Verlag ISBN 3-442-11746-1
  61. Autor: Anne Meurois-Givaudan, Autor: Daniel Meurois-Givaudan (Aus dem Französischen von Rita Hörner und Rudolf Pohl): Buch: B120.2.1.1 Essener Erinnerungen. Eine Rückbesinnung auf die wahren Wurzeln des Jesus von Nazareth. (1993) München: Wilhelm Heyne Verlag, ISBN 3-453-0686-5
  62. Autor: Anne Meurois-Givaudan, Autor: Daniel Meurois-Givaudan (Aus dem Französischen von Clemens Wilhelm): Buch: B120.2.1.2 Im Lande Kal. Der Weg der Essener. (1995) München: Wilhelm Heyne Verlag, ISBN 3-453-08086-6
  63. Autor: Barbara Marciniak (Aus dem Amerikanischen von Margarete Scheibner): Buch: B120.2.2.1 Boten des neuen Morgens. Lehren von den Plejaden. (1996) Freiburg im Breisgau: Verlag Hermann Bauer, ISBN 3-7626-0487-8
  64. Autor: Barbara Marciniak (Aus dem Amerikanischen von Margarete Scheibner): Buch: B120.2.2.2 Plejadisches Schlüssel zum Wissen der Erde. (1996) Freiburg im Breisgau: Verlag Hermann Bauer, ISBN 3-7626-0515-7
  65. Autor: Solara Antara Amaa-Ra (Aus dem Amerikanischen von Christiane Sautter): Buch: B120.3.1 El*An*Ra. Die Heilung des Orion. Teil 1 der 11:11 Trilogie. (2000) Seeon: Ch. Falk-Verlag, ISBN 3-924161-75-5
  66. Autor: Mario Walz: Buch: B142.10 Schöpfungsgeschichte 3.0. Energetische, geistige und außerirdische Einflüsse auf die geistige Entwicklung. (Heruntergeladen: 20.12.2016) www.mariowalz.de (Welt: Volltext)
  67. Autor: Eberhard Kohler: Buch: B142.14 Die große Auseinandersetzung. Abdruck eines Vortrages. Diese Schrift erhalten Sie kostenlos: vom Verfasser Eberhard Kohler, Steinweiden 7, D 8211 Ettenhausen Post Schlechning, oder von Klaus-Dieter Nasall, Greifenberger Str. 24. D8088 Echning am Ammersee. (Welt: Volltext)
  68. Autor: L.Kin: Buch: B80. Gott & Co. Nach wessen Pfeife tanzen wir? Über Geister, Dämonen, Götter, Engel, Schamanen, Gurus, Okkultisten, Magier, Kosmische Mächte, Geheimbünde, Scientologen, UFOs, Außerirdische, Galaktische Konföderationen und Verschwörungen gegen den Planeten Erde. (1996) Preußisch Oldendorf: VAP - Buchversand, ISBN 3-922367-20-8
  69. Autor: Giuliana Mazzoni, Autor: Elizabeth F. Loftus: When Dreams Become Reality. In: Zeitschrift: Consciousness and Cognition 5, Article No. 27, 1996, Pages 442–462 (Welt: Volltext)

     

  70. Autor: Michael Schröter-Kunhardt: Oneiroidales Erleben Bewusstloser. (Welt: Volltext) In: Autor: Thomas Kammerer: Buch: B127.1 Traumland Intensivstation: Veränderte Bewusstseinszustände und Koma: Interdisziplinäre Expeditionen. (2006) Books on Demand GmbH
  71. Autor: Omnec Onec: Buch: B38.15 Ich kam von der Venus. Autobiographie. (1996) Düsseldorf: Omega-Verlag, ISBN 3-932343-00-8
  72. Autor: Orfeo M. Angelucci (Aus dem Amerikanischen von H. Rather und C. Müller): Buch: B38.16 Das Geheimnis der Untertassen. (1959) Wiesbaden-Schierstein: Ventla-Verlag
  73. Autor: Ulrich Kramer: Buch: B117.17.2 Die Atlantis Protokolle. Eine wissenschaftlich fundierte Durchleuchtung einer irdischen Hochkultur. (2020) Schönberg: Osiris Verlag, ISBN 978-3-947397-20-4
  74. Autor: Manfred Jelinski: Buch: B147.5.1 Tanz der Dimensionen. Remote Vieving in Deutschland. Überarbeitete und erweiterte Auflage. (2015) Ostenfeld: Ahead and Amazing Verlag, ISBN: 978-3-933305-15-2
  75. Autor: Courtney Brown: Buch: B80.3.2 Cosmic Explorers. Scientific Remote Viewing, Extraterristrials, and a message for Mankind. (2000) New York: Signet, ISBN 0-451-20105-1
  76. Autor: Christel Katharina Deutsch: Buch: B80.2 Heimweh nach Avalon. (2020) Welt: Sirius Verlag, privater Vorabdruck
  77. Autor: Courtney Brown (Aus dem Amerikanischen von Martina Weinhandl): Buch: B80.3.1 Kosmische Begegnung. Die Außerirdischen unter uns. (1997) München: Knaur, ISBN 3-426-77269-8
  78. Autor: Len Kasten (aus dem Amerikanischen von Brigitte Deisenhammer): Buch: B38.6 Die Geheime Reise zum Planet Serpo. Die wahre Geschichte einer interplanetaren Reise. (2016) D Immenstadt: Mosquito Verlag, ISBN 978-3-943238-49-5
  79. Autor: Raymond E. Fowler (Aus dem Amerikanischen von Gertraud Reichel und Jürgen Johannsen): Buch: B38.11.2 Die Wächter II. Ufos und Nahtod-Erfahrungen. (1995) Weilersbach: G. Reichel Verlag, ISBN 3-926388-37-4

     

  80. Autor: Jane Roberts (übersetzt durch Marfa Berger): Buch: B142.5.1 Das Seth-Material. Ein Standartwerk esoterischen Wissens. (2000) Kreuzlingen, München: Hugendubel ISBN 3-7205-2172-9
  81. Autor: Hugh Everett: Relative State Formulation of Quantum Mechanics. In: Zeitschrift: Reviews of Modern Physics, 29 (1957), 454-462. Welt: https://doi.org/10.1103/RevModPhys.29.454
  82. Bild VB199.JPG: Welt: File:Artist's impression of the Milky Way (updated - annotated).jpg und Welt: hier Credit: NASA/JPL-Caltech/ESO/R. Hurt
    Diese Datei ist gemeinfrei (public domain), da sie von der NASA erstellt worden ist. Die NASA-Urheberrechtsrichtlinie besagt, dass „NASA-Material nicht durch Urheberrecht geschützt ist, wenn es nicht anders angegeben ist“. Vielen Dank! Thank you very much!
  83. Über Omnec Onec ~ Botschafterin von der Venus. (Welt: Volltext) Aus: Autor: Anja Schäfer: Quelle: Omnec Onec, Welt: omnec-onec.com, Stand: 12.3.2021
  84. Autor: Eduardo Moreno: Design and Construction of “Synthetic Species”. In: Zeitschrift: PLoS One, 2012; 7(7): e39054. (Welt: Volltext)
  85. Autor: Rupert Sheldrake (aus dem englischen von Jürgen Eggert): Buch: B76. Das Gedächtnis der Natur. Das Geheimnis der Entstehung der Formen in der Natur. (1993) München, Zürich: Piper. ISBN 3-492-11539-X
  86. Autor: Rupert Sheldrake: Buch: B104. Das schöpferische Universum. (2001) München: Ullstein, ISBN 3-548-35359-2
  87. Autor: Preston B. Nichols, Autor: Peter Moon: Buch: B156.2 Das Montauk Projekt. Experimente mit der Zeit. (1994) Fichtenau: E.T. Publishing Unlimited. ISBN 3-89539-269-3
  88. Autor: Preston B. Nichols, Autor: Peter Moon (Aus dem Amerikanischen von James Cohen): Buch: B156.3.1 Rückkehr nach Montauk. Abenteuer mit der Synchronizität. Das zweite Buch der Montauk-Serie. (1994) Fichtenau: E.T. Publishing Unlimited. ISBN 3-89539-272-3
  89. Autor: Preston B. Nichols, Autor: Peter Moon (Aus dem Amerikanischen von Urs Thoenen): Buch: B156.3.2 Pyramiden von Montauk. Erforschung des Bewußtseins. (1996) Peiting: Edition Pandora, ISBN 3-89539-272-3

     

  90. Autor: Oliver Gerschitz: Buch: B156.4 Verschlußsache Philadelphia-Experiment. Die geheimen Versuche des US-Militärs und ein Riß in der Zeit. (2004) Rottenburg: Kopp Verlag, ISBN 3-930219-78-6
  91. Bild VB234.PNG: Welt: File:North Hemisphere.png von Welt: User:Roberto Mura von Wikimedia Commons
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY-SA 3.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
    Bild VB23403.PNG: Welt: File:South Hemisphere.png von Welt: User:Roberto Mura von Wikimedia Commons
    Vielen Dank, daß Du das Bild unter Welt: CC BY-SA 3.0 hochgeladen hast! Thank you very much!
  92. Autor: Daniella Fenton (Aus den australischen Englisch von Angelika Hansen & Michael Nagula): Buch: B80.4 Hybride Menschen. Wissenschaftliche Beweise für unser 800.000 Jahre altes kosmisches Erbe. (2021) Hanau: Amra-Verlag, ISBN 978-3-95447-428-8
  93. Autor: Illobrand von Ludwiger: Buch: B38.18 Ergebnisse von 40 Jahren UFO-Forschung. Wie die Untersuchungen von MUFON-CES zu einem neuen Weltbild führten. (2015) D-72108- Rottenburg: Kopp Verlag, ISBN 978-3-86445-183-6
  94. Autor: Gerd Binning: Buch: B47. Aus dem Nichts. Über die Kreativität von Natur und Mensch. (1992) München & Zürich: Piper. ISBN 3492114865
  95. Bild VB19901.PNG: Welt: File:Sirius-Orion.png von Welt: User:Omnidom 999~commonswiki von Wikimedia Commons
    Vielen Dank, daß Du das Bild als gemeinfrei hochgeladen und damit jedem das Recht gewährt hast das Bild für jeden Zweck zu verwenden! Thank you very much!
  96. Bild VB19901.JPG: Welt: File:TriangleBelgium1990.jpg und Welt: hier
    Dieses Werk wurde von seinem Urheber J.S. Henrardi als gemeinfrei veröffentlicht. Dies gilt weltweit. Vielen Dank! Thank you very much!
  97. Autor: Elena Danaan: Buch: B38.19.1 A gift from the stars. Extraterristrial contacts and a guide of Alien races. (2020) Torrazza Italia, Italy: Amazon Italia, ISBN 9798681800118
  98. Autor: Preston Dennett: Buch: B38.31 Inside UFOs. True accounts of contact. (2017) CreateSpace Independent Publishing Platform, Blue Giant Books, ISBN: 153970002X
  99. Autor: Stefano Breccia: Buch: B38.33 Mass Contacts. (2009)‎ Bloominton, Indiana, USA: AuthorHouse, ISBN:‎ 978-1-4389-0678-2

     

  100. Bild VB19902.JPG: "Orion und Sirius" von Kersti Nebelsiek, Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
  101. Autor: William Mills Tompkins, Editors: Autor: Robert M. Wood, Autor: Michael E. Salla, Autor: Wil Wakely, Autor: John Wenger: Buch: B38.17 Selected by extraterrestrials. My life in the top-secret world of UFOs, Think Tanks, and Nordic secretaris. (2020) USA: Kindle Direct Publishing, ISBN 978-1975944698
  102. Autor: Brad Harris:: Buch: B38.34 Die Dunkle Seite des Mondes. Teil 1. Das UFO-Phänomen und die Verschwörung der Mächtigen. (1996)‎ Peiting: Edition Pandora, ISBN:‎ 3-89539-273-1
  103. Autor: Philip J. Corso, Autor: William J. Birnes: Buch: B38.26 A former Pentagon official reveals the US Governmet's shocking UFO Cover-UP. The day after Roswell. (2017) New York, USA: Gallery Books, ISBN 978-1-5011-7200-7
  104. Autor: Ardy Sixkiller Clarke: Buch: B38.22.1 Encounters with star people. Untold Stories of American Indians. (2012) San Antonio, TX, USA: Anomalist Books, ISBN 978-1-933665-72-6
  105. Autor: Ardy Sixkiller Clarke: Buch: B38.22.2 Untold Stories of Alien encounters in Mesoamerica. Sky People (2015) Pompton Plains, NJ, USA: Career Press, ISBN 978-1-60163-414-6
  106. Autor: Ardy Sixkiller Clarke: Buch: B38.22.3 More encounters with Star People. Urban American Indians tell their stories. (2016) San Antonio, TX, USA: Anomalist Books, ISBN 978-1-938398-62-9
  107. Autor: Ardy Sixkiller Clarke: Buch: B38.22.4 Space Age Indians. Their encounters with the blue men, reptilians, and other star people. (2012) San Antonio, TX, USA: Anomalist Books, ISBN 978-1-949501-00-1
  108. Autor: Raymond E. Fowler (Aus dem Amerikanischen von K.-Peter Geiger, Gudrun Brug und Gertraud Reichel): Buch: B38.11.3 Der Fall Andreasson. Dokumentierte Untersuchung von der Entführung einer Frau an Bord eines Ufos. (1995) Weilersbach: G. Reichel Verlag, ISBN 3-926388-31-5
  109. Autor: Stephen Webb: Buch: B38.37 Where Is Everybody? Fifty solutions to the Fermi paradox and the problem of extraterrestrial life. (2002) New York, USA: Copernicus Books, ISBN 0-387-95501-1

     

  110. Autor: Aleksandar Janjic: Buch: B86.13 Astrobiologie - die Suche nach außerirdischem Leben. (2019) Berlin: Springer, ISBN: ‎978-3662594919
  111. Autor: Pim van Lommel, Autor: Ruud van Wees, Autor: Vincent Meyers, Autor: Ingrid Elfferich: Near-death experience in survivors of cardiac arrest: a prospective study in the Netherlands. In: Zeitschrift: Lancet. 2001 Dec 15;358(9298):2039-45. Erratum in: Lancet 2002 Apr 6;359(9313):1254. Welt: PMID 11755611 (Welt: Volltext)
  112. Autor: Michael Schröter-Kunhardt: Nah-Todeserfahrung - Grundlage neuer Sinnfindung. (Welt: Volltext) In: Autor: Hermes Andreas Kick (Hrsg.): Buch: B5. Ethisches Handeln in den Grenzbereichen von Medizin und Psychologie. (2002) Münster, Hamburg, London: Lit Verlag, ISBN: 9783825857516
  113. Autor: Joachim Nicolay: Nahtod-Erfahrungen in Beratung und Therapie. Zeitschrift: Report Psychologie. 1/2005, S. 14-20 (Welt: Volltext)
  114. Autor: Dr. med. Raymond A. Moody: (übersetzt durch Lieselotte Mietzner): Buch: B61.1 Das Licht von Drüben. Neue Fragen und Antworten. (1989) Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. ISBN 3 498 04315 3
  115. Autor: Stefan Högl: Buch: B61.5 Transzendenzerfahrungen. Nahtod-Erlebnisse im Spiegel von Wissenschaft und Religion. (2006) Marburg: Tectum Verlag, 2006 ISBN 978-3-8288-9173-9
  116. Autor: Frank C. Feschno: Buch: B38.40 Shoot them down! The flying saucer air wars of 1952. (2007) Wroclaw, Polen: Amazon Fulfilment, ISBN 978-0-6151-5553-1

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung - auch in Form spiritueller Newsletter - ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.