erste Version: 9/2022
letzte Bearbeitung: 9/2022

VB240.

Wie kann man Glaubenssätze finden und auflösen kann

Inhalt

Übergeordneter Artikel:
Dieser Text:
VB240. Kersti: Text
VB240. Kersti: Quellen

 
Inhalt

Warum Glaubenssätze auflösen

Die wesentlichen Gründe, die man haben könnte, Glaubenssätze auflösen zu wollen sind Sie binden Energie, die man anderswofür benutzen könnte.
VB48. Kersti: Das Therapiesitzungs-High

Sie sind möglicherweise unrealistisch bis hin, daß ganze Weltbilder gebaut werden, nur um die Realität nicht so wahrnehmen zu müssen, wie sie gerade ist.
V42.2 Kersti: Weltbilder als Verdrängung

Glaubenssätze, die unerfreuliche Dinge für wahr erklären oder Angst machen, machen direkt unglücklich.

Sie bewirken möglicherweise, daß die Welt so wird, wie wir sie uns vorstellen.
VB145. Kersti: Das Verhältnis zwischen Glauben und Realität

 
Inhalt

Gaubenssätze finden

Zufällig im Alltag gefundene Glaubenssätze

Es gibt Therapiemethoden, bei denen das Finden des Glaubenssatzes bereits fest in die Methode integriert ist, aber auch Methoden, die mit einem gefundenen Glaubenssatz beginnen. Um Glaubenssätze zu finden, kann man unterschiedlich vorgehen.

 
Inhalt

Methoden die generell Verdrängtes ins Bewußtsein holen

Wenn mit einer Methode Verdrängtes ins Bewußtsein geholt wird, ist es zentral wichtig, daß das verdrängte Material während der Sitzung so weit aufgearbeitet wird, daß die betroffene Person wieder alltagstauglich ist. Aufdeckende Methoden sind dann besonders hilfreich, wenn man weiß, daß da etwas sein muß, das bearbeitet werden müßte, aber allen Kleinkram abgearbeitet hat und vor einer großen Verdrängung steht, entweder eine persönliche oder vor einem Gesellschaftlichen Grundfluch. Man hat dann das Gefühl da wäre nichts mehr und kann beim besten Willen nichts finden.

 
Inhalt

Methoden, die mit einem Alltagsproblem beginnen

Option beginnt mit einem Alltagsproblem, und fährt fort indem jeder satz so lange hinterfragt wird, bis ein Glaubenssatz auftaucht der dann nachfolgend aufgelöst wird.
V26. Kersti: Option-Fragen
Wenn man mit Alltagsproblemen beginnt, ist der Vorteil, daß man genau das auflöst was einem im Augenblick an seinem Leben nicht gefällt. Tief verdrängte Probleme werden dadurch jedoch nicht bewußt, was manchmal ein Vorteil und manchmal ein Nachteil sein kann. Ein Vorteil ist es bei Leuten, die viele Alltagsprobleme haben, die erst einmal abgearbeitet werden sollten oder wenn man sowieso schon so durch Material aus dem Unterbewußtsein überschwemmt wird, daß jede Methode, die noch mehr ins bewußtsein holt, ein Fehler wäre. Ein nachteil ist es in Situationen wo man weiter aufareiten will, aber kein konkretes Problem finde, wo man beginnen könnte, wie das häufig der Fall ist, wenn man allen Kleinkram abgearbeitet hat und vor einer großen Verdrängung steht, entweder eine persönliche oder vor einem Gesellschaftlichen Grundfluch.

 
Inhalt

Listenmethoden

Während Listenmethoden funktionieren, da die Menschen, die wir kennen alle auf dieser Welt gelebt haben, wo ihnen bestimmte kulturtypische Glaubensstze begegnen können, sind Listen gleich welcher Art nie so vollständig, daß sie alles abdecken könntwen, was ei einzelner mensch an glaubenssätzen haben mag. Eine oder mehrere solche Listen abzuarbeiten ist zwar einerseits kein Fehler, andererseits sollte man sich aber nicht darauf beschränken, solche Listen abzuarbeiten, da es immer Themen geben wird, die dann unaufgearbeitet bleiben.

 
Inhalt

Glaubenssätze auflösen

Wann man dafür spezielle Methodden braucht

Es kann sein, daß einem in Rahmen eines therapeutischen Gesprächs ein Glaubenssatz bewußt wird, man zu lachen beginnt und ihn einfach losläßt. In anderen Fällen taucht ein Glaubenssatz auf, von dem man meint, ihn eigentlich loslassen zu müssen, entweder weil man ihn als sachlich falsch erkannt hat oder weil er Probleme hervorruft und es gelingt trotzdem nicht sofort, ihn loszulassen oder aufzulösen. In diesem Fall muß man weiter daran arbeiten, um zu einer Lösung zu kommen.

 
Inhalt

Glaubenssätze hinterfragen

Eine Möglichkeit, einen Glaubenssatz aufzulösen besteht darin, daß man ihn so lange hinterfragt, bis man weiß, was der Grund war ihn festzuhalten und weil man den Grund aufgelöst hat dann in der Lage ist ihn auszulösen. Dies habe ich zuerst bei der Option-Methode gelernt.

 
Inhalt

Glaubenssätze abwandeln

Wenn man glaubenssätze mit verschiedenen Methoden abwandelt und dabei teilweise auch ins Absurde geht, führt das dazu, daß man mehr Abstand zum jeweiligen glaubenssatz bekommt und ihn leichter loslassen kann oder ihn manchmal spontan losläßt. Solche abwandlungen können sein. Das spielt zum Beispiel eine wesentliche Rolle bei "The Work"
VA289. Kersti: Kurze Zusammenfassung der Methode "The Work" nach Byron Katie

 
Inhalt

Wiederholungstechnik

Wiederhole den Satz so lange, bis sich irgendetwas ändert.

 
Inhalt

Feinstoffliche Wahrnehmungen ausnutzen, um Glaubenssätze loszulassen

 
Inhalt

Hohe und tiefe Anbindungen nutzen, um einen Glaubenssatz aufzulösen

 
Inhalt

Zum Glaubenssatz Abstand nehmen

 
Inhalt

Muß man alle Glaubenssätze auflösen?

Wenn man mit einem Problem beginnt und dann den dahinterstehenden Glaubenssatz auflöst, dann ist natürlich klar, daß man den auch auflösen will.

Wenn man alle hier und heute wahren Glaubenssätze auflöst, verliert man den Kontakt zu diesr Realität. Willst du das?

Wenn alle hier an dieser Realität beteiligten Wesen alle an diesr Realität beteiligten Glaubenssätze auflösen, löst sich diese Realität auf. Willst du das?

Glaubenssätze fassen und auflösen ist ein Instrument, daß entscheidet, in welcher Realität wir uns aufhalten. wir benutzen unsere Willenskraft um Glaubenssätze so aufzuladen, daß sie als Absicht wirken, die die Realität beinflußt.
VB92. Kersti: Willensabsichten: Segen, Flüche und Eide - Das klebrige Spinnennetz des Wyrd
Hier auf der Erde ist uns das nur deshalb nicht bewußt, weil jedes Wesen das hier inkarniert ist so viele Glaubenssätze hat, die ihm nicht bewußt sind, daß der einzelne bewußt aufgelöste Glaubenssatz im Vergleich zu der Masse an verdrängten Glaubenssätzen wenig bewirkt. Diverse Menschen sind so in diese Realität verstrickt, daß sie zwar die Auswirkungen eines einzelnen Glaubenssatzes auf ihr eigenes Bewußtsein bemerken, aber die äußere Realität sich nicht sichtbar verändert, weil zu viele andere Glaubenssätze, die noch unbewußt sind, alles an seinem Platz festhalten. Der nächste Schritt, ist daß es manchmal gelingt, Dinge durch Wünsche oder Gebete zu sich heranzuziehen, nachdem man genug Glaubenssätze aufgelöst hat, um nicht mehr ganz so verstrickt zu sein.
VA141. Kersti: Wann und warum Bestellungen beim Universum, Magie und Gebete funktionieren

Kersti

 
Inhalt

Quellen