B61.

Bücher zu Nahtoderfahrungen

 
Inhalt

Übergeordnete und verwandte Themen:

Buch: B117. Bücher über Zwischenlebensscenen, Reinkarnation und frühere Leben
Buch: B144. Literatur zu Außerkörperlichen Erfahrungen

 
Inhalt

Fachzeitschriften

BZ3. Zeitschrift: Journal for Near-Death Studies
BZ3. Zeitschrift: Anabiosis: The Journal for Near-Death Studies

 
Inhalt

Buchbesprechungen

B61.1.1

Autor: Dr. med. Raymond A. Moody
(übersetzt durch Lieselotte Mietzner):

Das Licht von Drüben.
Neue Fragen und Antworten.

(1989) Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. ISBN: 3 498 04315 3

 

Moody schreibt in diesem Buch von Interviews mit Leuten, die nach medizinischen Kriterien einmal für tot galten.

Interessant sind Erlebnisse, in denen die Toten ihren Körper verlassen hatten und Dinge in ihrer Umgebung (auch in benachbarten Räumen, oder Blinde, die in diesem Zustand plötzlich sehen konnten) beobachtet hatten, die sie normalerweise nicht hätten wissen können und dennoch genau beschrieben.

Weiterhin wird beschrieben, daß sie danach Angehörigen begegnen. Aber nur solchen, die vereits gestorben sind. Und das unabhängig davon, ob derjenige weiß, daß sie bereits tot sind.

Danach beschreiben die beinahe Toten (nur einige von ihnen) wie sie in einen dunklen Tunnel kommen, an dessen Ende Licht ist. Danach kommen sie an einen schönen Ort, der aber sehr unterschiedlich sein kann. (Diskussion dieses Themas vgl. V215.)

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.1.2

Autor: Dr. med. Raymond A. Moody
(übersetzt durch Hermann Gieselbusch):

Leben nach dem Tod.

(1982) Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. ISBN 3-498-04252-1

 

Dieses Buch ist ungefähr vergleichbar zu einer wissenschaftichen Erstbeschreibung einer Tierart zu werten: Ohne Moodys Buch wäre die Nahtodforschung so nicht denkbar gewesen, weil nicht klar genug definiert gewesen wäre, was als Nahtoderfahrung zu werten ist und was nicht.

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.2

Autor: George G. Ritchie, Jr.:

Mein Leben nach dem Sterben.
Zum Leben zurückgekehrt zu umfassender Liebe.

(1995) Stuttgart: J. Ch. Mellinger Verlag GMBH, ISBN 3-88069-339-0

 

Originalausgabe: My life after dying. Becoming alive to universal love. (1991) Norfolk: Hampton Roads Publishing Company

 

Zunächst schildert der Autor sehr ausführlich seine außergewöhnlich lange Nahtoderfahrung und beschreibt danach, wie diese sein darauffolgendes Leben verändert hat.

Kersti

Als Quelle verwendet in:

 

B61.3

Autor: Michael Sabom
(aus dem Amerikanischen von Helmut Willmann):

Erinnerung an den Tod.
Eine medizinische Untersuchung.

(1986) Goldmann ISBN 3-442-11741-08

 

Originalausgabe: Recollections of Death. (1982) New York: Harper & Row

 

Kersti

Als Quelle verwendet in:

 

B61.4

Autor: Hubert Knoblauch,
Autor: Hans Georg Soeffner:

Todesnähe.
Interdisziplinäre Zugänge zu einem außergewöhnlichen Phänomen.

(1999) Konstanz: Universitätsverlag Konstanz (Welt: UVK) ISBN 3-87940-656-1

 

Beiträge:

Kersti

 

B61.5

Autor: Stefan Högl:

Transzendenzerfahrungen.
Nahtod-Erlebnisse im Spiegel von Wissenschaft und Religion.

(2006) Marburg: Tectum Verlag, 2006 ISBN 978-3-8288-9173-9
 

Regensburg, Univ. Diss. 2006

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.6

Autor: Peter Fenwick,
Autor: Elizabeth Fenwick:

The Truth in the Light.
An investigation of 300 near-death experiences.

(1995) London: Headline Book Publishing ISBN 0-7472-1186-8

 

Kersti

Als Quelle verwendet in:

 

B61.7

Autor: Kenneth Ring,
Autor: Sharon Cooper:

Mindsight.
Near Death and Out-of-Body experiences in the Blind.

New York, Bloomington, Shanghai: iUniverse ISBN 978-0-595-43497-8

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.8

Autor: Pim van Lommel:

Endloses Bewußtsein.
Neue medinzinische Fakten zur Nahtoderfahr.

(2009) Düsseldorf: Pathmos Verlag ISBN 978-3-419-36022-8

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.9

Autor: Hubert Knoblauch,
Autor: Ina Schmied:

Berichte aus dem Jenseits.
Eine qualitative Studie zu Todesnäheerfahrungen im deutschsprachigen Raum.

Freiburg im Breisgau: Herder, 1999 (Welt: Volltext)

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.10

Autor: Lee Worth Bailey (Herausgeber),
Autor: Jenny Yates (Künstler):

The Near-Death Experience: A Reader.

(18. Juli 1996) Routledge Chapman & Hall. ISBN-13: 978-0415914314

 

Kersti

 

B61.11

Autor: Reinhold Messner:

Grenzbereich Todeszone.

(1978) Köln: Kiepenheuer & Witsch, ISBN 3462012932

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.12

Autor: Maurice S. Rawlings:

Jenseits der Todeslinie.

Baden: Verlag Christliche Buchhandlung, ISBN 3-85614-014-X

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.13

Autor: Melvin Morse,
Autor: Paul Perry
(Aus dem Englischen von Anette Gabriele Reinecke):

Zum Licht.
Was wir von Kindern lernen können, die dem Tod nahe waren.

(1994) Goldmann Verlag, ISBN 3-442-12553-7

 
Originalausgabe: Closer to the Light. (1990) New York: Villard Books

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.14.1

Autor: Alois Serwaty (Hg.),
Autor: Joachim Nicolay (Hg.):

Begegnung mit Gott?
Nahtoderfahrung und Mystik.

Tagungsband 2009 (2010) Goch: Santiago-Verl. ISBN 978-3-937212-41-8
 

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.14.2

Autor: Alois Serwaty (Hg.),
Autor: Joachim Nicolay (Hg.):

Nahtod und Transzendenz:
eine Annäherung aus Wissenschaft und Erfahrung.
Beiträge einer Tagung der Landvolkshochschule Freckenhorst in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Nahtoderfahrung e.V. im Frühjahr 2007

(2008) Goch: Santiago-Verl. ISBN 978-3-937212-22-7
 

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.14.3

Autor: Alois Serwaty (Hg.),
Autor: Joachim Nicolay (Hg.):

Nahtoderfahrung - neue Wege der Forschung:
ausgewählte Beiträge der Tagungen des Netzwerk Nahtoderfahrung e.V. 2008.

(2009) Goch: Santiago-Verl. ISBN 978-3-937212-33-3
 

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.15

Autor: Stefan von Jankovich:

Ich war klinisch tot.
Der Tod - mein schönstes Erlebnis.

(1984) München: Drei-Eichen-Verlag, ISBN 3-7699-0488-5
 

Originalausgabe:

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.16

Autor: Anke Evertz:

Neun Tage Unendlichkeit.
Was mir im Jenseits über das Bewußtsein, die körperliche Existenz und den Sinn des Lebens gezeigt wurde.
Eine außergewöhnliche Nahtoderfahrung.

(2019) München: Ansata Verlag, ISBN 978-3-7787-7546-2
 

Originalausgabe:

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.17

Autor: Rajiv Parti,
Autor: Paul Perry
(Aus dem Englischen von Juliane Molitor):

Erwachen im Licht.
Die lebensverändernde Nahtoderfahrung eines Arztes.

(2020) München: Wilhelm Heyne Verlag, ISBN 978-3-453-70384-1
 

Originalausgabe: Dying to wake up. (2016) USA: Atria Books

 

Ich suche gezielt nach sehr umfangreichen spirituellen Erfahrungen - und dazu zähle ich Nahtoderfahrungen ebenfalls - keine theoretischen Abhandlungen bei denen das Wissen schon durch diverse menschliche Hände gegangen ist, bevor es im Buch ankam. Ich war in diesem Fall aber auch nicht nach einer erdnahen Erfahrung, wie einer Außerkörperlichen Erfahrung oder an Psychologie interessiert.

Rajiv Parti konnte seinem Anästhesisten einen Witz erzählen, den dieser während der Operation erzählt hatte, was diesen Anästhesisten zur Flucht veranlaßt hatte, wofür Rajiv Parti durchaus beträchtliches Verständnis hatte, da er vor der Operation ganz ähnlich auf solche Beweise reagiert hatte.

Das Buch erzählt auch eine ganze Menge über Psychologie, darüber wie Gewalterfahrungen Menschen hart und oberflächlich werden lassen und wie Liebe diese Verletzungen heilen kann.

Aber das, was ich eigentlich gesucht hatte, die Erfahrung höherer spiritueller Ebenen umd diese Beschreibung mit der aus meinen eigenen Erfahrungen entstandenen spirituellen Landkarte zu vergleichen, über Unterschiede und Ähnlichkeiten nachzudenken, habe ich in dem Buch nicht gefunden. Für diesen Zweck ist "Neun Tage Unendlichkeit" von Anke Evertz besser.

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.18

Autor: Christel Katharina Deutsch:

Und mein Engel weinte.
Ein Erlebnisbericht.

(1999) Neuhausen / Altenburg: Govinda Verlag, ISBN 3-906347-47-8
 

Originalausgabe:

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.19

Autor: Beatty J. Eadie
(Aus dem Amerikanischen von Marie-Therese Hartogs und Ursula Rahn-Huber):

Licht am Ende des Lebens.
Bericht einer außergewöhnlichen Nahtoderfahrung.

(2016) München: Knaur, ISBN 9878-3-426-87736-4
 

Originalausgabe: (1992) Embraced by the light. Placerville, USA: Gold Leaf Press

 

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 

B61.20

Autor: Josef F. Justen:

Blick hinter die Schwelle des Todes.
Sterbeerlebnisse, Nahtod-Erfahrungen und Leben nach dem Tod aus geisteswissenschaftlicher Sicht.

(2023) Norderstedt: Books on Demand, ISBN 978-3-7347-5418-0, Welt: www.justen-buecher.com
 

 

Der Postbote klingelte, mein Mann nahm das Paket an und behauptete: "Ein Buch für dich." Ich war verwirrt, denn ich hatte keines bestellt, sah nach und las, der Autor hätte es mir geschickt, weil er meine Internetseite als Quelle verwendet hätte und er würde sich über Buchbesprechungen freuen. Es handelte sich also im wesentlichen um ein Besprechungsexemplar.

Ich war skeptisch, denn ich hatte schon vor Jahren beschlossen, daß ich keine weiteren Bücher bräuchte, die diverse Nahtoderlebnisse gesammelt abhandeln, da sie das dann letztlich nur relativ oberflächlich sein können. Da das Buch aber geschenkt war, schaute ich zumindest hinein und stellte fest, das da schon das ein oder andere interessante und Neue drin stand, denn der Anthroposophische Hintergrund schenkt dem Autor schon einen tieferen Blick. Außerdem genügt das Buch meinen Ansprüchen an wissenschaftliche Literatur, indem der Autor angibt aus welcher Quelle er was hat und wie er von den konkreten Nahtoderfahrungen zu seinen Deutungen kommt.

Kersti

 

Als Quelle verwendet in:

 


Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung - auch in Form spiritueller Newsletter - ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.