F1542.

Ich habe mich und mein Weltbild immer wieder in Frage gestellt und gemerkt, daß alles - ich eingeschlossen - vielschichtiger ist und bin dadurch mehr oder reicher geworden

Vorgeschichte: F1541. Danien Wolf: Kurz darauf kam Saman XZB12-123-77 mit drei anderen Leuten der Palastgarde und Hunden an, blinzelte mir zu und setzte dann die patentierte einschüchternde Miene der Kriegssklaven auf

Danien Wolf erzählt:
Schon am nächsten Tag erzählte mir Err ssa Diama, daß der Friedensvertrag jetzt unter Dach und Fach sei und daß ein offizieller Empfang vorbereitet würde, damit der König ihn öffentlich unterschreiben könne.

Kurz nachdem wir uns einig waren wurde ich mit Dira und vielleicht zehn anderen Leuten vom Prinzen und seiner Schwester eingeladen. Die beiden erklärten unserer kleinen Gruppe, daß sie sich auch mal mit den Leuten hatten treffen wollen, die ihnen wirklich sympathisch seien, weil sie auch ohne, daß man ihnen ständig Händchen hält, tun was er selber für eine gute Idee hält. Vor allem wolle er sich erst einmal privat bei mir bedanken, weil ich derjenige gewesen sei, der den Reichen einen Frieden ermöglicht hätte, der vorher nicht denkbar erschienen sei. Er wäre sehr erstaunt, daß ich dabei Fähigkeiten bewiesen hätte, die laut meiner Zuchtmenschenakte vorher niemand in mir vermutet hätte.
"Über sie hätte vorher jeder gesagt, daß sie ein kompetenter und pflichtbewußter Offizier sind, der nicht für fünf Pfennig Interesse an Politik hat. Die Zuchtmenschen hielten sie für einen guten Menschen aber auch für jemanden der zu naiv ist, um ihre Probleme wirklich zu verstehen."
"In dem letzten halben Jahr habe ich mich ständig über einen gewissen naiven aber gutwilligen Silas aus dem Tal aufgeregt, weil er immer das falscheste tat, was ihm hätte einfallen können, bis mir plötzlich klar wurde, daß ich selber vor meinem unfreiwilligen Ausflug zu den Echsen genauso gewesen war." meinte ich.
"Der hat sich aber auch ganz schön gebessert!" meinte Saman.
Damit hatte er wohl nicht unrecht. Es gab allerdings etwas, wo ich mich schon die ganze Zeit über mich selber wunderte. Ich erzählte, daß man meine Erfahrungen der letzten Jahre ja beim besten Willen nicht als schöne Erlebnisse bezeichnen könnte und daß sie zudem dauerhafte Folgen hatten, auf die ich durchaus verzichten konnte.
"Trotzdem kann ich mir irgendwie nicht wünschen, das wäre alles nicht geschehen." sagte ich.
"Warum?" fragte der Prinz in einem neutralen Ton.
"Weil ich dadurch irgendwie reicher geworden bin - oder mehr. Ich meine ich habe in dieser Zeit sowohl mein Selbstbild als auch mein Weltbild immer wieder in Frage gestellt und dabei gemerkt, daß alles in der Welt - ich eingeschlossen - sehr viel vielschichtiger ist, als ich immer gedacht hatte und irgendwie bin ich dadurch mehr oder reicher geworden."
Ich versuchte irgendwie zu erklären, wie viel bunter und interessanter mir die Welt erschien. Das lag natürlich nicht an der Welt, sondern daran, wie ich mich verändert hatte, aber ich hatte mich halt so verändert, daß ich überall interessante Menschen entdeckte, wo ich früher einfach gar nichts gesehen hatte. Ich glaube, meine frühere Naivität war eigentlich eine ähnliche Blindheit wie die, die Aannann immer an den Tag legte und sie hatte die halbe Welt vor meinen Augen verborgen. Kein Wunder daß ich mich früher so oft gelangweilt habe. Ich meine, ich hatte mich natürlich brav an die Anweisung der Kronprinzessin gehalten, daß ich mein Gehirnschiff, wenn ich es betreten habe grüßen sollte. Aber es war halt eine Regel. Daß mein Schiff ein Mensch war, mit dem man sich einfach ganz normal unterhalten konnte, war mir nie in den Sinn gekommen. Auf den Gedanken war ich erst gekommen, als ich mit Diras Schiff zurückgeflogen war. Wie blind muß man eigentlich sein, um so offensichtliche Tatsachen nicht zur Kenntnis zu nehmen?

Der Friedensvertrag wurde wirklich kurz darauf unterschrieben, danach wurde ich zusammen mit Dira von Leuenhorst zu den Echsen geschickt. Ich sollte dort die Stelle des Botschafters einnehmen. Dira sollte nur vergleichsweise kurz da bleiben, um zu regeln, was noch zu regeln war.

Kersti

Fortsetzung:
F1547. Danien Wolf: "Wir haben zwar die ein oder andere Verschwörungstheorie gewälzt, aber letztlich haben sie mich in jeglicher Hinsicht überzeugt." antwortete der Sicherheitschef Diro vom Karst

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben