F1548.

Ich fragte mich jedenfalls nach einer Weile, ob sie lauter extra naive Leute ausgesucht haben

Vorgeschichte: F1547. Kersti: D

Danien Wolf erzählt:
In demselben Gespräch erklärte mir Diro, daß ich als Botschafter bei den Echsen vorgesehen sei, weil wirklich jeder mich für den besten denkbaren Botschafter in dieser Angelegenheit hielt. Die bestehende Botschaft solle vergrößert werden und mir würden einige Leute zur Seite gestellt, die mich beraten sollten. Für jeden Posten würden mir drei Leute vorgeschlagen und ich dürfe mir den aussuchen, den ich für den jeweils Besten hielt. Jeder dieser Personen würde mir in den folgenden Wochen erklären, was die Aufgabe seines Fachgebietes in einer Botschaft ist. Ich müßte jede dieser Aufgaben grob verstanden haben, hatte aber natürlich Fachleute, weil die die Feinheiten ihres jeweiligen Berufes besser beherrschten. Da ich jeweils drei Erklärungen zu demselben Fach erhielte, könnte ich die jeweiligen unterschiedlichen Sichtweise zu demselben Fach vergleichen und mir eine eigene Meinung bilden welche davon wahrscheinlich die vernünftigste wäre und am besten funktionieren würde. Außerdem würde mir eine Einschätzung von den Echsen vorgelegt, wer für sie akzeptabel wäre und warum. Ich solle der aber nicht blindlings folgen. Und daß ich die Zuchtmenschenakten lesen würde, hätte er schon gehört, das sei sehr gut, da sie sehr fundierte Einschätzungen geben könnten, wie er wüßte, seit zumindest die, mit denen er länger zusammenarbeitet, ihm ausreichend vertrauen, daß sie ihm solche Dinge zeigen.

In Diros Zuchtmenschenakte hatte ich gelesen, daß er auch nach seinen kriminellen Zeiten in Gesprächen noch lange rübergekommen ist wie ein Krimineller, obwohl er sich tatsächlich schon sehr anständig verhalten hat. Offensichtlich war es seinem engeren Kreis inzwischen gelungen, ihm beizubringen, wie man sich zivilisiert unterhält, denn ich hatte an seinem Umgangston nichts auszusetzen.

Irgendwie kam es dazu, daß ich regelmäßig mit Diro, seiner und meiner Familie aß, während ich mir über die verschiedenen Kandidaten und und ihre Schwächen und Stärken Gedanken machte und dann feststellte, daß seine Ehefrau, sehr intelligente Gedanken dazu äußerte. Das wunderte mich ein wenig, weil die Glühwürmchen dazu neigen, ihren Frauen eine angemessene politische Bildung vorzuenthalten, obwohl Frauen für soziale Dinge bekanntlich besser begabt sind als Männer.

Ich fragte mich jedenfalls nach einer Weile, ob sie lauter extra naive Leute ausgesucht haben und konnte es nicht lassen, diese Frage irgendwann auch laut auszusprechen. Diro lachte und antwortete:
"Das nicht gerade. Aber leider sind Leute, die ihr urprüngliches Weltbild so gründlich hatten in Frage stellen müssen wie wir beiden doch recht selten."
Nun, damit mochte er recht haben. Und wahrscheinlich bin ich früherer Naivling inzwischen ganz schön anspruchsvoll geworden. Leider muß man mit den Leuten arbeiten, die man hat.

Wir versuchten also eine geeignete Mannschaft zusammenzustellen und ihnen das was ihnen noch fehlte zu vermitteln, aber ich war immer in der Lage, mir bessere Leute vorzustellen als die, die ich hatte. Am zufriedensten war ich noch mit den Zuchtmenschen, die mir als Ärzte, Techniker und Leibwächter mitgegeben wurden.

Kersti

Fortsetzung:
F1545. Danien Wolf: "Dienstlicher Befehl. Du suchst sofort die Klinik auf und läßt dir eine Prothese anpassen" sagte Dira
F1809. Kersti: D

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben