erste Version: 1/2020
letzte Bearbeitung: 1/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Der Bruder des Prinzen

F1586.

Tanan LZB45-321-37 wurde mir zunehmend gruselig

Vorgeschichte: F1585. Tanan LZB45-321-37: "Weißt du daß die Bäume Essen für Menschen machen?" fragte Saman.

Diro von Karst erzählt:
Tanan LZB45-321-37 wurde mir zunehmend gruselig. Das lag nur sehr begrenzt an ihm selbst, sondern im Kern daran, daß er der erste von der Technikerzuchtlinie war, dem ich jemals Fragen gestellt habe, statt ihm nur Befehle zu geben und das, weil sie nie zu sehen waren, immer schriftlich.

Der König ist derjenige, der mir beigebracht hat, wie man diplomatische Kommunikation versteht und daß man darauf achten muß, damit einem die Leute nicht in den Rücken fallen. Daher war ich verblüfft, daß ausgerechnet er gegenüber seinen Untergebenen auf dem diplomatischen Ohr taub war.

Natürlich gab es da bei den meisten Sklaven nicht viel zu hören, aber diejenigen, die hoch aufgestiegen waren, waren meist durchaus gute Diplomaten, sonst hätten sie so bar jeder echten Macht nicht so erfolgreich sein können. Und für einen Sicherheitschef war es wichtig, daß diese Leute sich geachtet und wertgeschätzt fühlen, damit sie bereit sind sich echte Mühe zu geben. Daher lohnt es sich auf diplomatische Untertöne zu hören, die von den Sklaven kommen und falls es sinnvoll erscheint, entsprechend zu reagieren und ihnen entgegenzukommen, wo das möglich und angemessen ist.

Das war auch der Grund gewesen, daß ich dafür gesorgt hatte daß derjenige Arzt zum neuen Leibarzt wird, den sich die Sklaven wünschen. Erstens hat man dann gesündere Sklaven und zweitens allgemein ein besseres zwischenmenschliches Klima. Natürlich hat man dann auch einen Arzt, der einem immer wieder mit unangenehmen Tatsachen konfrontiert. Sein Vorgänger war echt bequemer gewesen, aber ich hütete mich, das zu sagen, denn diese Tatsachen sind nun mal Tatsachen, über die ich bescheid wissen muß, wie unbequem sie mir auch sein mögen.

Und dann brachte der König diesen neuen Techniker mit und mir wurde klar, daß ich eine politische Macht in unserem Reich völlig übersehen hatte, obwohl sie durchaus sehr einflußreich ist. Ich hatte zu viel zu tun, um wirklich viele Gespräche mit Tanan zu führen, doch ...

Nun ja - wer hätte gedacht, daß dieser zierliche kleine Techniker mit einem tödlich gefährlichen Krieger der XZB12-Zuchtlinie kämpfen trainiert hatte und dabei in etwa so erfolgreich gewesen war, wie die Leibwache des Königs? Das hat er natürlich nicht direkt gesagt, aber er war der Ansicht gewesen, da er damals ein Verhältnis 20 zu eins gebraucht hatte, daß das für die Leibwache deshalb auch das richtige Zahlenverhältnis wäre und er hatte recht behalten. Also haben die Techniker wohl kriegerische Qualitäten, die ihnen wirklich niemand zutraut!

Und - nun ja - ich weiß, was ich in meinem wilden Jugendjahren so als Betriebsunfälle deklariert hatte. Diese Statistiken, auf die er mich hingewiesen hatte, schaute ich mal schnell nach und sie waren mir damals auch aufgefallen, ich hatte sie nur nicht mit Nahkampfausbildungen bei den Technikern in Verbindung gebracht, weil ich keine Veränderung bei den Technikern, mit denen ich zu tun hatte, bemerkt hatte. Allerdings enthielten diese Statistiken auch ein Detail, das er nicht erwähnt hatte. Das Detail war deutlich unauffälliger, weil es weitaus weniger Sadisten unter den Adeligen als Techniker gibt. Zufälligerweise weiß ich aber, wer Sadist ist, denn ich habe mich früher selber in diesen Kreisen bewegt und erst damit aufgehört, als ich begriffen habe, daß des Königs Bedienstete deshalb so viel netter zu mir warem als die meines Vaters, weil niemand sie quält und mißhandelt. Und nachdem diese Nahkampfausbildungen der Techniker angefangen hatten, ereilte einige meiner früheren Freunde ein "Betriebsunfall". Wenn man diese Beziehungen bei denen man gegenseitig gemein zueinander ist und sich darin verbrüdert, noch gemeiner zu Wehrlosen zu sein, Freundschaften nennen kann. Da wir damals Morde an Sklaven immer als Betriebsunfälle deklariert hatten, hatte ich angenommen, daß es sich um einen Krieg dieser "Freunde" untereinander gehandelt hatte und da sie miteinander beschäftigt waren, sei es den Sklaven besser ergangen als sonst. Zumal in einem Fall auch nachgewiesen war, daß da einer meiner "Freunde" einen anderen meiner "Freunde" umgebracht hatte und zwar genau den, mit dem er immer zusammengehangen hatte. Ich war heilfroh gewesen, rechtzeitig den Absprung aus diesen kranken Gefilden geschafft zu haben.

Tanans Hinweis auf diese Statistiken wirft doch ein völlig anderes Licht auf die Angelegenheit, auch wenn ich das den Sklaven echt nicht übel nehmen kann, schließlich war es nur Selbstverteidigung und sie haben wirklich niemanden erwischt, von dem ich nicht ganz genau wußte, daß er es sich redlich verdient hatte. Der letzte Anlaß war offensichtlich jeweils immer nur Tage vorher durch einen "Betriebsunfall" an einem Techniker entstanden, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Ich rief die Daten noch einmal genauer auf und es bestätigte sich. Wenn man sich ein halbes Jahr aus diesem Müll raushält, ist man sicher vor solchen Betriebsunfällen durch die Freundlichkeit eines Technikers.

Manche meiner früheren Freunde haben daraus offensichtlich auch gelernt, denn in ihrer Nähe traten inzwischen keine "Betriebsunfälle" mehr auf. Wie auch immer - ich war damals der Ansicht gewesen, daß die richtigen Leute Betriebsunfälle ereilt hatte und die Welt dadurch deutlich sicherer geworden war, denn ich hatte meine alten Sadistenfreunde zwar nicht angezeigt, aber immer gut im Auge behalten, weil ich wußte, daß sie jedermanns Feind sind, auch meiner. Daß ich mich früher mit ihnen abgegeben hatte, lag daran, daß ich mich selber so benommen hatte, daß mich niemand anders akzeptieren wollte, nicht daran daß ich mir solche Kontakte gewünscht hätte.

Im Gegensatz zu meinen alten Freunden greifen die Techniker nur an, wenn man sie völlig ohne Grund zu Tode quält. Selbst diese grausamen Operationen, mit denen sie auf ihre spätere Arbeit vorbereitet werden, nehmen sie offensichtlich hin, ohne sie irgendjemandem ernsthaft übel zu nehmen. Sie sind tatsächlich, wenn man sie dazu bewegen kann, ein Bündnis einzugehen, weitaus bessere Verbündete, als meine früheren Freunde!

Kersti

Fortsetzung:
F1587. Diro von Karst: Außerdem weiß ich immer noch nicht, warum sich eigentlich diese Deckenplatte gelöst hatte, als ich mal wieder versucht hatte einen Strafer gegen einen der Krieger einzusetzen
F1576. Tanan LZB45-321-37: Ich erklärte ihm auch, daß er ja ein Prinz war und deshalb die Staatsgäste im Namen seines Vaters begrüßen müßte und wie man das macht

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben