erste Version: 2/2020
letzte Bearbeitung: 2/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Kriminelle Adelige und tödliche Sklaven

F1639.

Ich redete mehrfach mit Turin darüber, daß ich mich fragte, ob Tharr sich so verändert hat oder ob ich ihn nur anders wahrnehme, weil ich mich verändert habe

Vorgeschichte: F1638. Sim vom Licht: Als ich dann weiterfragte, erzählte Diro Sachen über seinen Vater und seine Kindheit, die mir den Magen umdrehten

Diro von Karst erzählt:
Ich redete mehrfach mit Turin darüber, daß ich mich fragte, ob Tharr sich so verändert hat oder ob ich ihn nur anders wahrnehme, weil ich mich verändert habe. Schließlich schlug er vor, den früheren Sicherheitschef Sim zu fragen, was er meint. Der sagte aber, daß er das auch nicht wußte, denn als Kind sei Tharr die Sorte Kind gewesen, die nie Ärger macht und nie Ärger hat und da es viele Kinder im Palast gegeben hatte, hatte er ihn nie richtig kennengelernt.

Stattdessen schlug Sim vor meinen Kapitän Serit aus dem Tor zu fragen, ob er denkt, daß Tharr sich verändert hat. Er erklärte mir dann eine ganze Menge darüber, wie man als Sicherheitschef mit Leuten reden muß, damit sie offen und ehrlich sind. Das war ziemlich genau das Gegenteil von dem was mein Vater darüber gesagt hätte, nur war ich zu meinem Vater nie ehrlich oder offen gewesen, sondern ich habe mir immer nur überlegt, was ich sagen muß, damit er mir nichts tut und wie ich möglichst weit von ihm wegkomme, damit ich nie wieder mit ihm reden muß. Mein Vater hat von mir nie erfahren was ich weiß oder was ich über ihn denke, ich bin doch nicht doof!

Der Kapitän hat das eher so gemacht, wie Sim mir das erklärt hat und dem habe ich viel mehr erzählt. Also hat Sim ganz bestimmt recht, wenn er mir sagt, was man machen muß, damit die Leute offen und ehrlich sind. Abgesehen davon habe ich Sim auch eine ganze Menge Gedanken erzählt, die ich meinem Vater nie erzählen würde, weil er sie garantiert gegen mich verwenden würde.

Sim fädelte also das Gespräch mit meinem Kapitän Serit aus dem Tor ein und erklärte mir, was man dabei alles beachten muß, damit er sich wertgeschätzt und sicher fühlt und das wäre nötig, damit er offen redet. Ich habe das Gefühl nur die Hälfte von dem verstanden zu haben, was er mir erklärte hat, aber bei dem, was ich verstanden habe, waren einige Sachen, wo Tharr auch schon mal so etwas ähnliches gesagt hat und die ich bei Tharr nicht verstanden hatte. Daher werden ich Sim noch öfter fragen, wenn ich Tharr nicht verstanden habe.

Jedenfalls haben wir dann mit meinem Kapitän gesprochen und er hat gesagt, daß Tharr ganz genau weiß, daß ich damals für den Mordanschlag verantwortlich gewesen war, nach dem er auf die Thorion versetzt worden ist. Außerdem hat er gesagt, daß Tharr mir deshalb eine Chance gibt, weil ich mich seither sehr gebessert habe. Er erklärte, daß ich noch längst nicht so weit bin, wie er mich gerne haben würde, aber daß das daran liegt, daß man eben nicht beliebig schnell lernen kann und daß Tharr das auch einsieht.

Sim hatte sich bei Tharr aber über etwas ganz anderes gewundert als ich. Er war nämlich der Ansicht gewesen daß Tharr als Kind viel netter gewesen sein muß als jetzt. Ehrlich gesagt, fand ich ihn damals nicht nett, denn er war immer derjenige gewesen, der mir gesagt hat, daß ich nicht mitspielen darf, weil ich irgendetwas gemacht habe, was ich damals völlig normal fand. Ich habe dann das weggelassen, was er gesagt hat, als er mir kurz erlaubt hat, wieder mitzuspielen, aber er hat gleich den nächsten Grund gefunden, um mich wieder auszuschließen. Oft hat er sogar gesagt, so etwas machen nur Verbrecher und dafür kommt man ins Gefängnis. Das Gefängnis war gar kein richtiges Gefängnis sondern nur ein paar im Kreis gestellte Stühle und ich bin nicht drin geblieben. Tharr hat mir daraufhin gesagt, daß das doch ein Spiel ist und wenn er sagt, daß das ein Gefängnis ist, muß ich so tun, als wäre es eines. Ich fand, jetzt spinnt er richtig. Warum sollte ich so tun, als wäre ich zu dumm, um zwischen zwei Stühlen durchzugehen?

Wenn ich damals verstanden hätte, was er eigentlich will, hätte ich wahrscheinlich auf der Thorion gewußt, was ich machen muß, um nicht ins Gefängnis zu kommen. Nur war damals eine Welt, wo man ins Gefängnis kommt, wenn man anderen wehtut, völlig außerhalb meines Vorstellungsvermögens. Ich dachte, er redet Blödsinn.

Kersti

Fortsetzung:
F1640. Sim vom Licht: Im Grunde war es bemerkenswert, daß sowohl Tharr als auch Serit bereit waren, Diro eine Chance zu geben. Niemand hätte sich gewundert, wenn er die Fahrt auf der Thorion nicht überlebt hätte

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben