erste Version: 2/2020
letzte Bearbeitung: 2/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Kriminelle Adelige und tödliche Sklaven

F1641.

"Ich kann aber gar nicht glauben, daß die XZB12s mit ihrer Rolle als Kanonenfutter in unseren Kriegen wirklich zufrieden sind." sagte Sim

Vorgeschichte: F1640. Sim vom Licht: Im Grunde war es bemerkenswert, daß sowohl Tharr als auch Serit bereit waren, Diro eine Chance zu geben. Niemand hätte sich gewundert, wenn er die Fahrt auf der Thorion nicht überlebt hätte

Tharr vom Licht erzählt:
Ich habe mich zwei mal mit Serit getroffen - einmal vor seinem Gespräch mit Sim, Diro und dem Prinzen, einmal danach. Die erste Begegnung kann Sim nicht entgangen sein, schließlich wäre es sehr auffällig gewesen, wenn ich mich mit ihm nicht getroffen hätte oder wenn Geron, das Palastgehirn, es nicht gemeldet hätte. Bei dem zweiten, weiß ich nicht, ob er davon wußte. Ich gebe mich immer gern der Illusion hin, daß ich nicht immer Zuhörer habe und es könnte durchaus sein, daß die Stelle im Wald, wo wir uns getroffen haben, tatsächlich keine Überwachungskameras hatte. Geron hatte das zumindest behauptet. Andererseits ist er wirklich neugierig!

Außerdem glaube ich, daß ich im Palast keine Feinde habe und Sim weiß sicherlich, daß ich mir sein Gespräch auch angehört habe, daher konnte ich ihn auch gleich direkt danach fragen.

Ich ging also zu ihm hin und fragte ihn, wie denn sein Gespräch mit meinem alten Freund Serit gewesen war. Er antwortete "Komisch, das wollte ich dich auch gerade fragen. Beide Gespräche, falls das zweite nicht zu privat war." und lächelte mich an.
Ich fragte ihn, ob er das zweite denn nicht abgehört hätte.
"Nein. Laut Geron war seine Aussage, daß dort keine Überwachungskameras sind, durchaus richtig."
Amusant ist, daß auch Sim diese Aussage einschränkte, indem er sagte "laut Geron". Offensichtlich traute er ihm auch zu, mich heimlich zu belauschen, aber es niemandem zu verraten, damit ich keinen Ärger bekomme. Tatsächlich war es mir aber nur darum gegangen, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen. Sim ist ja im Grunde ein anständiger Mensch, aber wenn ich über gewisse Dinge vor seinen Ohren rede, möchte ich sein Gesicht vor Augen haben, um mir sicher sein zu können, wie es angekommen ist. Nur so kann man Mißverständnisse ausschließen.
"Er hielt es nur für besser, mir zu melden, daß ihr euch getroffen habt, damit ich es nicht zuerst von jemandem anders erfahre. Wie auch immer. Jeder, der so wichtig ist wie wir, findet es irgendwann nervig, daß einfach alles beobachtet wird und sucht sich Stellen ohne Überwachungskameras, während die einfacheren Leute sich meist darauf verlassen können, daß sich niemand die Mühe machen würde, sie so gründlich überwachen zu lassen. Es war wirklich so gemeint, daß ich zufrieden bin, wenn du mir das davon erzählst, was dir nicht zu privat ist. Vor allem wollte ich wissen, was du von Serits Analyse über die Kriegssklaven hältst. Sie kam mir nämlich stichhaltig vor." antwortete er.
"Ehrlich gesagt hatte ich da nie darüber nachgedacht, bis ich das angehört hatte. Ich habe mich nur aus einem Grund darum bemüht, als Kapitän auf die Thorion zu kommen: ich wollte niemanden über mir haben, der den Kriminellen freie Hand läßt. Davon abgesehen wäre ich völlig zufrieden gewesen, wenn ich irgendeinen unwichtigen Posten im Schiff ausgefüllt und meine Ruhe gehabt hätte. Von den Kriegssklaven wußte ich, daß sie mit mir völlig einig sind, wenn es darum geht, wie ein solches Schiff geführt werden sollte und wenn einer von ihnen Kapitän gewesen wäre, hätte ich damit kein Problem gehabt. Nur denken sie da genauso. Sie sind völlig zufrieden, wenn ich Kapitän bin, so lange sie in Frieden ihrer Arbeit nachgehen können."
"Glaubst du denn, daß sie einen solchen Posten ausfüllen könnten?"
"Ja und Nein. Sie sind taktische Genies. Ich habe den anderen vorgemacht, es würde sich um einen Computergegner handeln und einen von ihnen mit diesem kleinen Tablet, das sie haben, um ihre Befehle zu erhalten, gegen die Brückenmannschaft in einer großen Simulation antreten lassen. Er hat gewonnen. Da ich das nicht glauben konnte, habe ich mir im Einzelnen erklären lassen, wie er das gemacht hat und jeweils einen einzelnen von ihnen gegen die verschiedensten Mannschaften antreten lassen. Sie haben immer gewonnen. Ich könnte gegen keinen der XZB12s gewinnen aber ich habe schon verstanden wie sie das prinzipiell machen und wie sie die ganzen Informationen darstellen, daher weiß ich, daß das, was sie machen, nicht gemogelt ist. Das fachliche Können haben sie, aber nur, weil sie das als eine Art Computerspiel zum Vergnügen gegeneinander spielen, um sich die Zeit zu vertreiben. Die Probleme würde es auf der zwischenmenschlichen Ebene geben, wenn man einen Menschen, der fälschlicherweise als Gorilla oder Raubtier verschrien ist, auf den Posten eines Kapitäns setzt. Wenn ich einen von ihnen als meinen ersten Offizier hätte würde es aber funktioneren." erklärte ich.
"Ich kann aber gar nicht glauben, daß die XZB12s mit ihrer Rolle als Kanonenfutter in unseren Kriegen wirklich zufrieden sind." sagte Sim.
"Sie sind nicht mit der augenblicklichen Situation zufrieden, weil sie es unmöglich finden, daß sie dummen Befehlen idiotischer Offiziere folgen sollen - das ist ein Zitat - aber sie halten sich schon für die einzigen Helden, die unser Sternenreich retten können und da die Zuchtstation, die sie als ihr Zuhause betrachten, Teil des Sternenreiches ist, sind sie schon bereit sich hinzusetzen und das auch zu tun. Aber um zu verstehen, warum ich zu dem Schluß gekommen bin, daß sie wirklich so denken, muß man die ganze Geschichte kennen." antwortete ich und begann mit einem Erlebnis auf meiner ersten Fahrt.

Kersti

Fortsetzung:
F1642. Sim vom Licht: Es gibt nur einen schlimmeren Posten als Sicherheitschef des Sternenreichs - der des Königs

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben