erste Version: 3/2020
letzte Bearbeitung: 3/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Kriminelle Adelige und tödliche Sklaven

F1679.

Diro hatte es plötzlich mit dem Thema Gewissen

Vorgeschichte: F1692. Diro von Karst: Und Tharr will unsrem Sternenreich ein Gewissen geben, damit niemand mehr ermordet wird und wir gute Verbündete finden

Tharr vom Licht erzählt:
Diro hatte es plötzlich mit dem Thema Gewissen. Ich weiß nicht, was das ausgelöst hatte, aber er versuchte die gesamte Welt anhand der Frage zu verstehen, ob etwas ein Gewissen hat. Seine Überlegungen waren nicht völlig falsch, denn die Delegation des Löwenreiches war entsetzt gewesen, als sie erfahren hatten, daß Prinz Turin 14 Brüder gehabt hatte, von denen jeder einzelne ermordet worden war. Sie hatten sich überhaupt nicht vorstellen können, daß überhaupt ein Mensch in ihrem Reich auf den Gedanken kommen könnte, ihre Königin zu ermorden. Sollte aber doch jemand so etwas versuchen, hätten sie ihn als psychisch krank eingestuft. Die Königin hatte nicht einmal einen Leibwächter.

Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, das Thema Gewissen derart zur Welterklärungsformel ausbauen zu wollen, aber es war schon etwas an dem dran, was er dazu sagte und es ließen sich leicht weitere Beispiele finden, die das illustrieren konnten. Aber natürlich waren die Verhältnisse weitaus komplexer, als sich mit einem so einfachen Begriff darstellen ließ.

Während er bei jedem Gespräch, was ich aus gleich welchem Grund mit ihm führte, wieder das Thema Gewissen diskutierte, entdeckte ich Aspekte des gesellschaftlichen Lebens, die mir zwar immer bewußt gewesen waren, die ich aber nie mit dem Thema Gewissen in Verbindung gebracht hatte. Trotzdem war die Verbindung durchaus nicht falsch. Er war nämlich der Ansicht, daß daß ich den von mir ausgebildeten Schiffsbesatzungen ein "Gewissen" verpaßt hatte. Ich fand diese Beschreibung nicht ganz zutreffend, aber ich hatte schon Menschen, für die "Gewissen" ein wichtiges Wort ist, bevördert und Kriminelle degradiert, so daß nachher auf dem Schiff die Regeln galten die jeder anständige Mensch für notwendig halten würde.

Umgekehrt nutzte ich - beraten durch meine Zuchtmenschen - den neuen Gewissensfimmel von Diro, um ihm diverse Reformen nahezubringen, von denen ich nicht gewußt hatte, wie ich sie an den Mann bringen soll. Die Zuchtmenschen waren der Ansicht, daß Diro das Wort Gewissen zwar kaum buchstabieren kann, daß die Verbindungen, die er da erahnt, ohne sie wirklich formulieren und begründen zu können, schon existieren.

Leider war es ihnen noch nicht gelungen, die Version dieser Theorie zu entwickeln, die ich halb scherzhafterweise immer Kindergartenversion nenne, denn wenn wir zufälligerweise im Kindergarten einer der vielen Zuchtmütter über etwas reden, verstehe ich die Erklärung, die ich bekomme, erst einmal nicht. Irgendein Kindergartenkind, das neben mir spielt und nur nebenher zugehört hat, kann mir sie aber schon so erklären, daß ich nachher weiß, was gemeint war.

Daß ihre Kindergartenkinder alles besser verstehen können als ich, kratzte schon ziemlich an meinem Stolz. Irgendwann meinte ich mal völlig frustriert, daß ich ja schlimmer wäre als ihre Kindergartenkinder, woraufhin Treron antwortete, daß ich aber sein Lieblingskindergartenkind sei. Danach zogen sie mich immer mit dem Wort Lieblingskindergartenkind auf, wenn ich mal wieder frustriert war, daß ich nur Bahnhof verstand.

Kersti

Fortsetzung:
F1705. Tharr vom Licht: Die Hiobsbotschaft, die kurz nach Diro kam, als der König mit den Diplomaten des Löwenreiches ins System kam, bestand darin, daß der König es versiebt hatte
F1696. Diro von Karst: Ich war immer der Ansicht gewesen, daß die Techniker ausgesprochen gutmütig sind, wenn sie diese Operationen über sich ergehen lassen

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben