erste Version: 3/2020
letzte Bearbeitung: 3/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Königssohn und Fürstensohn

F1692.

Und Tharr will unsrem Sternenreich ein Gewissen geben, damit niemand mehr ermordet wird und wir gute Verbündete finden

Vorgeschichte: F1678. Devan XZB12-200-7: Da Diro ein wandelndes Ärgernis ist, bekam ich den Auftrag, ihm auf dem Zahn zu fühlen

Diro von Karst erzählt:
Die Gespräche mit Tharr waren sehr interessant denn er erklärte mir, daß man Gewissen nicht nur braucht, um selber Freunde zu finden, sondern daß man es auch braucht, damit Staaten gute Verbündete finden können. Und auf allen Ebenen dazwischen stimmt das auch. Wer kein Gewissen hat sucht sich die falschen Freunde, wie ich mir früher falsche Freunde gesucht hatte und er sucht für sein Land die falschen Verbündeteten.

Er erklärte mir auch, daß es Völker gibt die ein Volksgewissen haben und andere Völker, die als Volk nicht wissen, was ein Gewissen ist. Und Tharr versucht es gerade hinzubekommen, daß unser Sternenreich ein Gewissen bekommt, damit alle dort besser leben können.

Und er erklärte mir, daß das Löwenreich ein guter Verbündeter für und ist, weil es ein Volk mit einem Volksgewissen ist.

Danach erzählte er mir, wie ein Gewissen die Bedeutung eines Königs verändert. Mein Vater hatte kein Gewissen und das Volk seines Planeten auch nicht. Er hatte zwanzig Brüder und ist der einzige davon, der am Leben geblieben ist. Ich weiß nicht, ob er Schwestern hatte. Niemand hätte es gewagt mit meinem Vater zu schimpfen - aber er wurde letztlich von mir vergiftet. Mein Vater hatte auch ganz viele Kinder. Die Kinder, die er von Sklavinnen hatte, die hat er meist umgebracht oder verkauft. Die älteren Kinder meiner Mutter waren alles Mädchen, deshalb hat er sie auch umgebracht. Meine Stiefmutter hatte fünf Jungen, die er eigentlich haben wollte, aber die seine Verbündeten auf einem Fest vergiftet haben und lauter Mädchen, die er umgebracht hat. Jedenfalls bin ich der einzige, der überlebt hat.

Eigentlich glaube ich, daß ich deshalb noch lebe, weil Tharr allen Leuten, die auf der Thorion waren, beigebracht hat, was ein Gewissen ist und dann hatten alle Schiffsbesatzungen, die er ausgebildet hatte, ein Gewissen. Der Palast hat auch ein Gewissen und deshalb wird dort niemand umgebracht. Aber das Reich hat kein Gewissen und deshalb sind alle Königssöhne ermordet worden außer Turin. Und Tharr will unsrem Sternenreich ein Gewissen geben, damit niemand mehr ermordet wird und wir gute Verbündete finden.

Kersti

Fortsetzung:
F1679. Tharr vom Licht: Diro hatte es plötzlich mit dem Thema Gewissen

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben