F1695.

Etwas später wurde in den Nachrichten Diro vom Karst, der Sicherheitschef des Königs, erwähnt und es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Diro vom Schnee war Diro vom Karst

Vorgeschichte: F1693. Diro von Karst: Ich mußte Tharr auf den Zahn fühlen, ob er etwas gefährlicheres vorhatte, als Kriminelle aus dem Weg räumen, die als Privatvergnügung jeden ermorden, der sich nicht wehren kann

Der Kapitän des heruntergekommenen Handelsschiffes erzählt:
Seit Diro vom Schnee sein Gastspiel auf meinem Schiff gehabt hatte, war es stetig bergauf gegangen. Das sah aber nicht gleich so aus, denn nach ihm hatte ich ein Problem gehabt, einen Nachfolger zu finden, denn sein gebasteltes Lebenshaltungssystem war offensichtlich für die meisten Techniker, die ich bezahlen könnte, zu kompliziert. Auf seltsame Weise stellte sich das aber als Glücksfall heraus, denn der Techniker den ich dann fand, hatte zwar offiziell nicht die richtigen Abschlüsse aber inoffiziell war er ein Genie. Er konnte alles reparieren sei es nun eine altertümliche Pferdekutsche, eine Taschenuhr oder ein Sternenschiff. Er kaufte immer irgendeinen Schrott - anders kann man es nicht nennen und bastelte daraus irgendetwas, das irgendein anderes Handelsschiff brauchte, das mindestens ebenso heruntergommen war, wie meines es gewesen war.

Er fragte mich auf seiner zweiten Fahrt mit mir, als ich gerade einen von den Halsabschneidern herausgeschmissen hatte, die bisher meine Angestellten gewesen waren, ob er seinen Sohn als Lehrling nehmen könne, der wäre zwar erst zehn Jahre alt, aber bei ihm könne man sich wenigstens darauf verlassen, daß er fleißig seine Arbeit macht und wenn man ihn durchgehend anleitet, würde er auch die Arbeit erledigen, für die man ihn braucht.

Ich fragte ihn, ob er dann meinen älteren Sohn auch mit unterrichten könne und er war bereit, das zu tun. Wir hatten dann also zwei Kinder, die von ihm lernten und zumindest hatte seine kleine Werkstatt dann mehr verkäufliche Produkte, also lohnte sich das offensichtlich. Ich machte ihn zu meinem Teilhaber, damit er bleibt und unsere Frauen taten sich zusammen, um die jüngeren Kinder zu unterrichten.

Und dann meldete sich dieser Diro vom Schnee und wollte etwas von mir. Ich war nicht erfreut, denn er hatte sich zwar mir gegenüber nur von seinen positiven Seiten gezeigt, aber ich glaubte, daß er irgendetwas wirklich gefährlich illegales machte, für etwas anderes was sein Verhalten zu merkwürdig.

Er bestand auf einer Begegnung und machte mir klar, daß ihm einige der illegalen Aktivitäten bekannt waren, die ich früher begangen hatte und daß ich deshalb wirklich besser kommen und meinen Techniker mitbringen sollte.

Dann erzählte er etwas über sich selbst, was durchaus passen würde, nämlich daß er früher ein krimineller Adeliger gewesen sei, der sich so schlimm verhalten hätte, daß er auf der Thorion gelandet sei und da habe man ihm so viel Angst eingejagt, daß er danach beschlossen hätte auf dem Pfad der Tugend zu bleiben. Nun, über die Thorion gab es immer schon Gerüchte, aber seit Tharr dort war, ist das Schiff eine Legende, weil er als der erste, der nicht etwa aus einfachen Verhältnissen kam, sondern gleich als Sklave geboren ist und offensichtlich jedem kriminellen Adeligen, der bei ihm abgeliefert worden war, den Gerüchten nach eine solche Heidenangangst eingeflößt hat, daß sie fortan auf dem Pfad der Tugend blieben.

Darüberhinaus war er wie bei den letzten Begegnungen. Er schenkte meinem Techniker ein Fernstudium zum Techniker, das wir benutzen konnten, um unsere Kinder auszubilden. Wie immer war er also in der Lage, Geschenke aus der Portokasse zu machen, die unsereins nicht bezahlen könnte.

Er wollte, daß ich wieder in das Reich des Löwen schmuggelte, gab mir Ratschläge, was dort gebraucht wurde und wollte, daß ich für die Regierung dort Alltagsgespräche über politische Dinge anhörte. Das verstand ich nicht wirklich. Wofür kann so etwas interessant sein? Auf der Straße wissen sie doch nicht, was die Regierungen heimlich beschließen!

Er sagte mir, was ich schmuggeln sollte und sein letzter Ratschlag war gut gewesen, daher hielt ich es für klug mich nach diesem zu richten.

Etwas später wurde in den Nachrichten Diro vom Karst, der Sicherheitschef des Königs, erwähnt und es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Als ich mit Diro vom Schnee zu dem Planeten geflogen war, wo der Vater von Diro vom Karst der Herrscher gewesen war, ereilte diesen, nachdem Diro ohne ein Wort verschwunden war, ein unerwarteter Herztod. Diro vom Karst erschien aus dem nichts, verteilte das Erbe und Diro vom Schnee tauchte wieder bei mir auf, wollte zurück zum Hauptplanet, wo Diro vom Karst der Sicherheitschef de Königs war.

Also war Diro vom Schnee Diro vom Karst. Ich erwähnte das niemandem gegenüber und würde Diro auch in Zukunft nicht sagen, daß ich ihn durchschaut hatte.

Kersti

Fortsetzung:
F1691. Diro von Karst: Ich wunderte mich allerdings, warum ein Gewissen mit lauter so seltsamen Gefühlen verbunden war, die ich nicht verstand

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben