erste Version: 6/2020
letzte Bearbeitung: 6/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Verhandlungen mit Glühwürmchen

F1758.

Auf der Fahrt merkte ich, daß die Techniker alle ein bißchen komisch sind

Vorgeschichte: F1757. Silas LZB27-33-15: Es hatten sich ziemlich viele gemeldet, die mit zu der Welt ohne Sklaverei fliegen wollten, aber es konnte natürlich nicht jeder mitfliegen

Dira von Leuenhorst erzählt:
Als wir zurück zu unsrem Schiff kamen, wartete Torin dort auf mich. Er kam sofort zu mir und fragte mich, ob ich etwas dagegen hätte, wenn er mitkäme.
"Nein, natürlich nicht. Aber darfst du das denn?"
"Normalerweise nicht, aber Tharr hat gesagt, daß du dich bestimmt freust, wenn ich mitkomme und wenn ich will, würde er mir das dann auch erlauben. Und natürlich wollte ich!" antwortete er.
Thar hatte das ganz richtig gesehen und ich sagte Torin, daß ich mich natürlich freue, wenn er mitkommt.

Auf der Fahrt merkte ich, daß die Techniker alle ein bißchen komisch sind. Nicht auf schlimme Art komisch, aber wenn sie keinen Schraubenzieher in der Hand und keinen Stecker in der Datenleitung haben, sind sie unglücklich. Das ging so weit, daß ich mir, sobald es nichts mehr zu tun gab, beliebigen technischen Unsinn ausdenken konnte, der zu nichts nütze war und was immer mir an verrückten Dingen eingefallen ist, die kein Mensch braucht, hat Torin zusammen mit mir tatsächlich zusammengebaut. Meist haben wir es nach ein bißchen herumgespiele wieder auseinandergebaut, denn es waren wirklich absurde Kopfgeburten. Aber es konnte so verrückt sein, wie es wollte, Torin hat zuerst über die Idee gelacht und dann hat er es sofort umgesetzt. Die erwachsenen Techniker haben reagiert wie eben Erwachsene, wenn sie Kinder spielen sehen.
"Na Kinder was habt ihr denn heute wieder gespielt?"
Dann haben sie das Gerät schmunzelnd ausprobiert und Verbesserungsvorschläge gemacht oder eigene Spielzeugideen geäußert. Dabei merkte man, daß sie alle über das Kindergartenalter noch nicht so wirklich hinaus waren, denn wenn sie sonst nichts zu tun hatten - beispielsweise allen, die sie in die Finger bekommen, Privatunterricht in technischen Dingen geben, bis es ihnen wieder zu den Ohren rauskommt, fangen sie an, einfach mitzuspielen. Darüberhinaus sind sie jederzeit bereit, jede Frage zu beantworten, die man ihnen stellen will. Beispielsweise hat mir Torin auf die Frage, wie ein Kind mit einem so großen Kopf eigentlich zur Welt kommt, geantwortet, daß sie einfach früher zur Welt gebracht werden und dann in besonders warmen Betten und bei besonders guter Luft in sogenannten Brutkästen schlafen. Im Kindergarten hatte er immer Spielzeuge gebastelt, die darauf reagieren, wenn so ein Baby schreit oder strampelt, damit seine kleinen Geschwister sich nicht langweilen.

Umgekehrt haben sie auch alle viele Fragen gestellt. Sie fanden die alltäglichsten Dinge sehr merkwürdig und außer dem einen Älteren, den sie wohl irgendwie als Aufsicht für die ganzen jungen Leute mitgeschickt hatten, kannte keiner von ihnen Tiere oder Pflanzen. Sie stellte auch lauter komische Frage wie wozu Schmuck eigentlich gut ist, den braucht man doch nicht oder warum das essen auf den Platten, auf denen es angerichtet wird, in Mustern ausgelegt wird. Dafür machten sie sich einmal den Spaß, lauter kleine Maschinchen zu bauen, die die Platten mit dem Essen auf dem Tisch herumfahren. Das war Torins Idee gewesen, aber sie haben alle mitgemacht, na und wenn das nicht etwas ist, was man nicht braucht, dann weiß ich auch nicht. Aber Spaß hat es gemacht.

Ich fragte Torin, wie es eigentlich kommt, daß sie alle nach der Arbeit dann immer noch mit technischen Geräten spielen. Er meinte wir hätten auf dem Schiff doch gar nicht genug Arbeit für alle. Ich fragte ihn, ob er traurig ist, wenn er nicht arbeiten darf und er nickte. Dann sagte ich, daß das aber noch komischer ist.
"Ach das liegt daran, daß sie uns gezüchtet haben. Wir bekommen ja normalerweise keine Belohnung, wenn wir arbeiten und manchmal haben sie uns sogar für so Dinge bestraft, wie daß wir das Lebenshaltungssystem reparieren. Wenn man dann die zur Zucht nimmt, die trotzdem gut arbeiten, dann sind das die, die gerne arbeiten und das merkt man halt. Ich habe mich oft gefragt, ob die Freigeborenen sich gegenseitig so sehr hassen, daß sie Selbstmord begehen, indem sie das Lebenhaltungssystem verlottern lassen, nur um die anderen Menschen alle mit umbringen zu können. Jedenfalls hassen einige von denen wirklich jeden und das merkt man. Nur hat Tharr vom Licht behauptet, daß Diro vom Karst sich geändert hat und das wollte niemand glauben. Ich habe ihn mal heimlich überwacht und er hat wirklich einem Kind einfach etwas geschenkt. So etwas hat er früher nie gemacht! Früher hat er Kinder in den Müllschlucker geworfen."
Ich dachte er übertreibt, aber als ich das sagte meinten die drei anderen Techniker, die gerade da waren, daß er das wirklich einmal gemacht hat. Einfach so, ohne Grund. Und dann zählten sie lauter andere Sachen auf die Diro mal gemacht hatte. Dann war er wirklich mal so kriminell gewesen, wie er Signa vorgekommen war, als sie mit ihm geredet hat. Sie hat gesagt, er wirkt wie ein Krimineller.

Kersti

Fortsetzung:
F1759. Theorn Tiger: "Ich glaube, der König hatte nicht begriffen, daß Tharr mit den Kriegssklaven verbündet war." erklärte Silas

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben