F1797.

Als ich Sirach fragte, wie es ihn in den Jahren ergangen war, erklärte er mir allen ernstes, ich hätte sein Leben besser gemacht

Vorgeschichte: F1851. Saman XZB12-123-77: Ich war etwas erstaunt, daß Diro uns dann einfach machen ließ, wie wir wollten und fragte ihn, warum das so war

Diro von Karst erzählt:
Daß Saman mir XZB12s schicken wollte war - nun ja ich habe immer noch bei jedem von denen der mir das erste mal begegnet das Gefühl, daß sie glauben, sie müßten mich einschüchtern, damit ich keine Mordversuche starte, aber sie brauchen auch alle nicht lange, um aufzutauen. Zumindest sind die zehn, die Saman jetzt helfen inzwischen viel freundlicher geworden und er selbst will ja offensichtlich inzwischen mir helfen, auch wenn er natürlich den Planeten als ganzes wichtiger findet als einen einzelnen Menschen. Daher frage ich mich immer, ob ich mich lieber vor ihnen fürchten soll, oder ob es ganz nett ist, daß es sie gibt, auch wenn jeder von ihnen mich erst kennenlernen muß, damit der Umgang mit ihm nicht mehr so furchterregend ist.

Und ich muß ehrlich sagen, auch wenn es mir gar nicht gefällt, habe ich inzwischen begriffen, daß ein Herrscher sich eigentlich zumindest einen erheblichen Teil seiner Zeit auf seinem eigenen Planeten aufhalten sollte. Ich mußte also schon persönlich dorthin fliegen und mich um die Angelegenheit kümmern, ganz gleich wie gerne ich vergessen würde, daß es diesen Planeten überhaupt gibt!

Was so richtig unangenehm an Saman ist, ist daß er einen mit der Nase auf jeden Fehler stößt, den man so macht. Saman selbst scheint aber absolut keine Fehler zu machen, zumindest entdeckte ich keine. Er hat auch für alles Pläne und Lösungen. Ich hätte jedenfalls nicht gewußt, daß Sirach vom hellen Tal mich tatsächlich mag und außerdem all die Fähigkeiten erworben hat, die man für den Posten als mein Stellvertreter braucht.

Ich ließ mir also die Akte kommen und bestellte Sirach zu mir, sobald sein Schiff wieder im System war. Obwohl ich ihn ja von früher kannte, hätte ich nicht damit gerechnet, daß er sich so freut, mich wiederzusehen, wie das der Fall zu sein schien. Er hat mich tatsächlich umarmt und das hat bisher außer meiner neuen Frau noch niemand gemacht! Sirach selbst war ein unbedeutender jüngerer Sohn in seiner eigenen Familie, aber er konnte zumindest ein bißchen etwas Positives an seinem Vater entdecken, was bei mir nie der Fall gewesen war. Als ich ihn fragte, wie es ihn in den Jahren ergangen war, erklärte er mir allen ernstes, ich hätte sein Leben besser gemacht, denn seit ich ihn auf die richtige Spur gebracht hätte, hätte er endlich richtige Freunde gefunden und wegen mir hätte er gelernt, daß Arbeit Spaß machen konnte. Ich war etwas verblüfft, denn immerhin war das damals sein erster Einsatz als junger Offizier gewesen. Er konnte noch gar nicht so viel Mist gebaut haben, wie ich das als junger Mann, dazu hatte ihm einfach die Zeit gefehlt.

Ich fragte ihn also nach seinem Studium, indem ich nach so einigen der wirklich schlimmen Traditionen, die es an der Uni gegeben hatte, erkundigte und es war alles noch beim alten. Darum mußte ich mich also auch kümmern, bis ich zu meinem ungeliebten Herunftsplaneten flog.

Immerhin wußte ich, wo ich anfangen mußte, denn Silman vom Licht hatte sich beschwert, daß es an der Uni nur Kriminelle gäbe und daß man daran doch etwas machen müßte. Ich knöpfte ihn mir also vor und ging allen ihn bekannten Straftaten nach. Da er schon einmal da war, erklärte ich ihm auch, wie wir arbeiten und ließ ihn die einzelnen Verfahren auch selber ausprobieren und einüben. Außerdem trug ich das als eines der Pflichtpraktika ein.

Kersti

Fortsetzung:
F1798. Silman vom Licht: Ich glaube, daß Talis einmal ein sehr guter König sein wird

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben