erste Version: 9/2020
letzte Bearbeitung: 9/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Der furchterregende naive Leibwächter

F1830.

Die Räume, in denen Saman aufgewachsen war, sahen für mich nicht wie Zimmer für Menschen aus, sondern wie Viehställe

Vorgeschichte: F1582. Saman XZB12-123-77: Tanan ging mit mir an eine Stelle, die er Palastgarten nannte und da waren wieder die ganzen interessanten Sachen, die ich mir hatte ansehen wollen. Beispielsweise war da etwas riesiges, das wunderschön aussah

Selis vom Dung erzählt:
Nachdem ich mit Tanan über meine Bedenken geredet hatte, war ich verwirrt. Der Kriegssklave war doch offensichtlich etwas dumm und es konnte unmöglich funktionieren, daß Tanan ihm drei Tage lang Sehenwürdigen zeigt und dann ist er plötzlich normal intelligent.

Ich bestellte also den Kriegssklaven selbst zu mir, weil ich mit ihm über das Problem reden wollte, wie ich ihn so weit bekomme, daß er die Anforderungen seines Berufes erfüllen kann. Reine Muskelkraft macht einen Menschen schließlich nicht zu einem geeigneten Leibwächter.

Als allererstes fragte ich ihn, ob er sich schon mit den theoretischen Ausbildungsinhalten beschäftigt hatte.
"Ja. Mit der 'Theoretischen Spezialausbildung für königliche Leibwächter' bin ich schon fertig. Ich möchte jetzt die Prüfung machen." antwortete er.
Ich fragte ihn, ob er denn meinte, das verstanden zu haben.
"Ich denke schon. Das Schiff hat mir zu den Wörtern, die ich nicht kannte, Filme gezeigt, aber ich würde ein Pferd schon gerne einmal in echt sehen." antwortete er.
Ich fragte ihn, ob er wirklich noch nie ein Pferd gesehen hatte.
"Nein natürlich nicht. Auf der Zuchtstation gibt es keine Pferde und auf den Kriegsschiffen auch nicht. Außerdem wollen die Freigeborenen uns ja sogar verbieten, uns ein Lexikon anzusehen." erklärte er.
"Meine Güte, wie bist du denn aufgewachsen!" rief ich aus.
"Wenn ich den Computer und die Leinwand benutzen darf, zeige ich ihnen gerne das Lehrmaterial, das wir immer benutzen um den Offizieren zu erklären, wie ein Kriegerkind aufwächst." und antwortete auf meine Rückfrage, daß man spezielle Tricks braucht, damit Freigeborene das verstehen, weil sie sonst alles in den falschen Hals bekommen. Außerdem wollte er von mir wissen, ob er die fünf-minuten Version oder den mehrtägigen Kurs nehmen sollte. Ich sagte ihm, daß ich etwa eine halbe Stunde Zeit hätte, weil dann mein nächster Termin ist.

Das was er mir in dieser halben Stunde erzählte, erschütterte mich zutiefst. Er hatte seine gesamte Kindergartenzeit nur mit Kriegsspielen verbracht, als gäbe es gar nichts anderes auf der Welt. Danach, als er in die Grundschule kam, wurde es damit noch ernster, denn sie haben ihn bis zur Besinnungslosigkeit gefoltert, wenn er in seinen Kampfübungen nicht gut genug war. Und bei den Kämpfen die er miterlebt hat, sind fast alle gefallen, die er kannte. Das ganze erzählte er in einem völlig normalen Plaudertonfall.

Die Räume in denen er aufgewachsen war, sahen für mich nicht wie Zimmer für Menschen aus, sondern wie Viehställe. Er hatte sein ganzes Leben lang nichts anderes als Notrationen gegessen und nur zur Schlacht die Kriegsschiffe verlassen.

Trotzdem wirkte er völlig anders, als er bei einem normalen Gespräch gewirkt hatte, wenn er über sein bisheriges Leben redet. Er schien an den Waffen, die er verwendet, an dem Schiff mit dem er gefahren ist, an den medizinischen Gerätschaften mit denen er behandelt wurde und an der Behandlung selbst alles bis in die feinste Einzelheit verstanden zu haben, zumindest kannte er in jedem dieser Bereiche Fachbegriffe, die mir unbekannt waren. Nur wenn er über Handfeuerwaffen und andere Bereiche meines eigenen Fachgebietes als Leiter der Palastwache redete, reichte mein Wortschatz, um ihn überhaupt zu verstehen. Dadurch wurde das aber noch beeindruckender - denn wenn ich dann etwas einwarf, fielen ihm dazu immer Details ein, die ich so noch nicht gewußt hatte.

Wahrscheinlich hatte Saman recht, wenn er meinte, ein Pferd auch mal in echt sehen zu müssen, aber ich traute ihm jetzt zu, daß er in der Lage war, die theoretische Prüfung zu bestehen und machte mit ihm einen Termin dafür ab.

Kersti

Fortsetzung:
F1831. Saman XZB12-123-77: Die Tricks, mit denen wir Freigeborene so weit bringen, daß sie verstehen, daß wir alle Menschen sind, funktionierten auch bei meinem neuen Vorgesetzten

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben