F1946.

Ich würde ja gerne Xitas Gesicht sehen, wenn sie merkt, welch primitive veraltete Technik wir benutzen, um sicherzustellen, daß niemand unbemerkt Gespräche führt, die er nicht führen darf!

Vorgeschichte: F1945. Xita LZB23-17-20: Ich fühlte mich ertappt, denn mein neuer Vorgesetzter hatte sehr genau beschrieben, wie ich ich eine Flucht plane und selbstverständlich würde ich für alle Fälle Fluchtpläne schmieden!

Karl erzählt:
Mich irritierte, daß die Technikerin sagte, daß sie, um meine Leute anzuleiten, unbedingt das Telefon benutzen müßte. Sie nannte zwar das sachlich einigermaßen überzeugende Argument, daß sie dann mehr Gespräche gleichzeitig führen könnte, aber gerade das irritierte mich noch mehr. Irgendetwas stimmte daran einfach nicht. Ich stellte ein paar Verständnisfragen, beantwortete ein paar Fragen zur Organisation des Telefonnetzes und dann war mir klar, was mich gestört hatte. Sie beschäftigte sich nicht zuallererst mit den Kerngebieten ihrer Arbeit sondern mit dem Telefon und da interessierten sie nicht nur die Aspekte des Abteilungsinternen Telefonnetzes sondern auch Telefonbücher. Xita suchte einen Weg nach Hause zu telefonieren.

Ich dachte an die Anekdote mit dem Aktenordner und schmunzelte in mich hinein, denn mir fiel ein, warum dieser Trick ganz sicher nicht funktionieren würde. Während das interne Netz der Anlage voll automatisch arbeitete, mußte man, um nach draußen zu telefonieren, die zentrale Vermittlungsstelle anrufen und die Damen vom Amt dazu bewegen, daß sie ihn nach draußen weitervermitteln. Ich würde ja gerne ihr Gesicht sehen, wenn sie merkt, welch primitive veraltete Technik wir benutzen, um sicherzustellen, daß niemand unbemerkt Gespräche führt, die er nicht führen darf! Und im Gegensatz zu modernster Technik dürfte diese Sicherheitsmaßnahme auch gegen eine Xita helfen.

Andererseits konnte sie einem auch leid tun, denn ich glaube, daß sie gar nicht ihre Regierung erreichen will, sondern ihre Familie und das ihr das sehr viel bedeutet, hat sie ja erzählt. Dummerweise bin ich absolut überzeugt, daß diese Sklaven ihre eigene Politik machen. Es stört mich zwar überhaupt nicht, wenn das hinter dem Rücken ihrer eigenen Regierung machen, aber hinter meinem Rücken sollte sie das nicht tun. Und andererseits - die offiziellen Kanäle kann sie auch nicht benutzen, da ist ihre eigene Regierung vor.

In den folgenden Tagen wurde mir diese Theorie auch bestätigt. Ich hörte nämlich, daß die Sicherheitsleute plötzlich ziemlich aufgeregt waren, weil sich da offensichtlich sehr oft unbekannte Leute verwählt hatten. Ich ließ eine entsprechende Bemerkung gegenüber meinem Stellvertreter in Xitas Hörweite fallen, weil ich nicht wollte, daß sie sich in ernste Schwierigkeiten brachte.

Kersti

Fortsetzung:
F1947. Xita LZB23-17-20: "Du hast doch sicherlich die ganze Abteilung auf Abhörgeräte untersucht, Xita?"

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben