erste Version: 6/2021
letzte Bearbeitung: 6/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Gruselige Experimente

F2063.

Xeros war kaum drei Tage da, da erklärte er mir die Grundzüge der Sprache der intelligenten Kraken

Vorgeschichte: F2045. Xeros LZB201-75-150: Mir fiel irgendwann auf, daß die Hautmusterabfolge die Struktur einer Art Sprache hatte, mit Grammatik und allem drum und dran

Jender LZB99-950-41 erzählt:
Offensichtlich hatte es mir nicht an Intelligenz sondern an Fantasie gemangelt. Xeros war kaum drei Tage da, da erklärte er mir die Grundzüge der Sprache der intelligenten Kraken. Letztlich unterhielten sie sich, indem sie die Musterung ihrer Haut änderten und da ich auf die Geräusche, die offensichtlich nur dazu dienten, die Aufmerksamkeit auf den Sprecher zu lenken, betrachtet hatte, war ich auf meine Instinkte hereingefallen, die mir erklärten, daß Sprache gefälligst aus Geräuschen zu bestehen hat. Das war besonders absurd, weil ich wußte, daß einige Erdenmenschen eine Gestensprache entwickelt haben, damit auch Leute, die nicht hören können, sich miteinander unterhalten können.

Nachdem mir Xeros gesagt hatte, worauf ich achten muß, war es mir ein Leichtes, die Grundzüge Sprache der Kraken zu lernen und ich begann mich mit unserem neuen Freund zu unterhalten. Wir verbrachten zunächst eine erhebliche Zeit nur damit, ein Wörterbuch und eine Beschreibung der jeweiligen instinktiven Körpersprache der Menschen und des Lautrepertoires der Kraken zu erstellen.

Witzigerweise schien die Krake genau dieselbe Art der Probleme mit der Verständigung gehabt zu haben wie wir, nur daß sie im Traum nicht auf den Gedanken gekommen war, daß Sprache auf Lauten beruhen könnte, weil ihr das viel zu eindimensional vorkam, um damit zu sprechen. Die menschliche Sprache ist natürlich in ihren Grundzügen eindimensional, schließlich handelt es sich um eine Lautabfolge, aber sie hat auch sehr viele Möglichkeiten, sich auf frühere Aussagen zu beziehen, beginnend mit dem Satz, der normalerweise mindestens drei Begriffe zu einer Gesamtaussage verknüpft. Wenn man Nebensätze mit einberechnet gibt es ja allein schon Sätze die aus hundert Wörtern bestehen. Ich erklärte ihr, wie man die verschiedenen Aussagen miteinander verknüpft und wie man und was man beachten muß, damit Menschen wissen, was sie mit was verknüpfen sollen.

Als nächstes erklärte Xeros mir, daß die Muster an den Wänden Beschriftungen sind. Darauf war ich nicht gekommen, weil sie zu großflächig und die Buchstaben nicht voneinander abgesetzt waren, sondern ähnlich wie die Aussagen in der Hautmusterung ineinander übergingen. Menschliche Schrift ist immer in irgendeiner Form zeilenweise organisiert, ob man nun von unten nach oben, von oben nach unten, von rechts nach links oder von links nach rechts schreibt. Es gibt auch Texte die Zickzack geschrieben sind.

Außerdem konnten wir ihn jetzt endlich fragen, welche Reparaturen er an seinen eigenen technischen Anlagen wünschte und was ich dabei beachten muß. Er antwortete, daß er gerne eine direkte Verbindung von seinem alten Datennetz zu Semians Hauptleitung wollte, um sich direkter mit ihm unterhalten zu können. Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Er hatte uns die ganze Zeit schon beobachtet! Mein erster Impuls, war ihn zu fragen, warum er das nicht früher gesagt hatte, denn er hätte zwar nicht reden, aber uns schon auf das Datennetz aufmerksam machen können, wie er mich auf die Überwachungskameras aufmerksam gemacht hatte, als er uns zuerst kennengelernt hatte. Ich sprach die Frage nicht aus, denn wenn ich unseren Adel, wie er leibt und lebt, beobachtet hätte, hätte ich mich auch nicht bemerkbar gemacht. Es gab einen Grund, warum ich meine Sklaven aus den Augen der meisten Adeligen hielt, so gut das ging und mit ihnen kein unnötige Wort wechselte.

Kersti

Fortsetzung:
F2067. Irdaman, die Krake: Ein neuer Mensch, den sie auf ein größeres Gehirn gezüchtet hatten, stellte Listen auf, in denen ein Wort immer mit einer Reihe seiner Sprachzeichen oder mit einem Bild gepaart war

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben