erste Version: 6/2021
letzte Bearbeitung: 6/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Gruselige Experimente

F2066.

Mit Geräuschen kann man Aussagen nur hintereinander anordnen. Komplexere Verknüpfungen, wie eine richtige Sprache sie erfordert, sind nicht möglich

Vorgeschichte: F2062. Jender LZB99-950-41: Ich lachte und meinte, der Mond wäre eine so alte Raumstation, wahrscheinlich würde einer der alten Bewohner hier herumspuken

Irdaman, die Krake, erzählt:
Das mit der Sprache war echt frustrierend. Ich fand einen Typ Bilddaten, bei dem es sich ganz bestimmt um Sprache handeltete, denn diese Daten gaben eine Anordnung von Mustern, die an sich keine Bedeutung hatten. Ich bekam nur nicht heraus, wie die einzelnen Aussagen zu komplexeren Texten verknüpft wurden, sondern es blieben für mich hartnäckig bedeutungslose Muster, in die manchmal Bilder eingebunden waren. Da wirkte, als würden sie völlig zusammenhanglos denken, aber das konnte doch nicht sein!

Der etwas weiter entwickelte Sklave schickte einen ebenfalls etwas weiter entwickelten Freund, um mich kennenzulernen und dann entschieden sie, mich an deren Datennetz anzuschließen. Sie achteten dabei darauf, daß ihre Herren diese Arbeit nicht bemerken konnten, aber hatten offensichtlich gar nicht bemerkt, daß ich ein intaktes Datennetz selbst in ihren Bereichen besaß, sonst wären sie doch nicht die ganze Strecke bis zu dem Platz, wo ich sie angesprochen hatte, gekommen um mich anzuschließen, sondern hätten die Verbindung in ihrem eigenen Bereich hergestellt. Sie würden das früher oder später bemerken, aber ich machte sie zunächst nicht darauf aufmerksam, denn ihre Gesellschaft war so von Mißtrauen durchzogen, daß ihnen das möglicherweise Angst machen würde, wenn ich es ihnen verrate, bevor sie mich besser kennen. Früher hatte man bei uns nämlich Angst vor Überwachung weil sie für schlimme Dinge mißbraucht wurde. In meiner Kindheit bei meinem Volk war das längst nicht mehr so, weil der Umgang miteinander viel freundlicher geworden war.

Ich hatte jetzt viel mehr Daten zum analysieren und stellte fest, daß sie die ominösen Zeichen tatsächlich zur Kommunikation benutzten, nur in einer Reihe hintereinander und irgendwie war das mit den Stimmfühlunggslauten kombibiert, aber ich verstand einfach nicht, wie es logisch funktionierte, denn ich fand nicht heraus, wie sie Aussagen verknüpfen. Außerdem waren diese Zeichen irgenwie mit ihren Geräuschen verbunden, das heißt, sie hatten Übersetzungsalgorythmen von Zeichen zu Geräuschen, aber das gibt doch keinen Sinn, denn mit Geräuschen kann man Aussagen nur in einer Reihenfolge hintereinander anordnen. Komplexere Verknüpfungen, wie eine richtige Sprache sie erfordert, sind nicht möglich.

Die Menschen merkten, daß ich ihre Gesichtsfalten und Gesten verstand und nutzten das, aber das reichte einfach nicht für eine sinnvolle Verständigung. Ich konnte ihnen so zwar mitteilen, daß mich etwas stört oder mir gefällt aber nicht warum!

Kersti

Fortsetzung:
F2041. Xeros LZB201-75-150: Ich kam zur Erde im Sonnensystem, die nach den Aufzeichnungen in der Schiffsdatenbank ein ziemlich primitiver Planet war

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben