erste Version: 6/2021
letzte Bearbeitung: 6/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Gruselige Experimente

F2067.

Ein neuer Mensch, den sie auf ein größeres Gehirn gezüchtet hatten, stellte Listen auf, in denen ein Wort immer mit einer Reihe seiner Sprachzeichen oder mit einem Bild gepaart war

Vorgeschichte: F2063. Jender LZB99-950-41: Xeros war kaum drei Tage da, da erklärte er mir die Grundzüge der Sprache der intelligenten Kraken

Irdaman, die Krake, erzählt:
Es war ein neuer Mensch gekommen, den sie offensichtlich auf ein größeres Gehirn gezüchtet hatten und stellte Listen auf, in denen ein Wort immer mit einer Reihe seiner Sprachzeichen oder mit einem Bild gepaart war. Offensichtlich wollte er also von einer Sprache in eine andere übersetzen. Damit konnte ich immerhin sehen, daß ein Wort nicht einem Zeichen sondern einer ganzen Reihe Zeichen entsprach. Außerdem ordnete er damit auch solche Zeichenreihen konkreten Begriffen zu, so daß ich das Wissen um Dinge, die sich bildlich darstellen lassen, nutzen konnte, um die anderen Begriffe zu erschließen.

Und dann sprach er mich an. Er benutzte dazu ein vereinfachtes Abbild eines Angehörigen unseres Volkes, das er erstellt hatte. Er redete wie ein sehr kleines Baby unseres Volkes, das noch nicht groß genug war, um die volle Komplexität unserer Sprache zu erfassen und ich antwortete genauso vereinfacht, damit er eine Chance hatte, mich zu verstehen. Aber er lernte sprechen! Innerlich jubelte ich, denn endlich konnte ich mal wieder mit jemandem reden.

Am nächsten Tag beteiligten sich auch die drei anderen Menschen, die ich am besten kannte, an den Gesprächen. Sie hatten die Liste ebenfalls benutzt.

Wir beschäftigten uns damit, das von dem neuen Mensch begonnene Lexikon zu ergänzen, indem wir es in eine mehrspaltige Form brachten und zu jedem Begriff wenn möglich ein Bild oder eine Zeichnung, die geprochene Sprache der Menschen, ihre Schrift, unsere Sprache sowie unsere Schrift und erklärende Kommentare in beiden Schriften jeweils eine eigene Spalte erhielten.

Die Sprache der Menschen war tatsächlich eine lineare Lautabfolge, aber sie besaß diverse Mechanismen, um sich auf vergangene Lautfolgen zu beziehen, so daß komplexere Verknüpfungen möglich wurden. Letzlich kann man also sagen, daß jede Art ihre eigene grundlegende Sprachlogik als Instinkt mitbringt und wir daher einfach nicht darauf gekommen waren, wie eine grundsätzlich andere Sprache funktionieren könnte. Xeros, der großköpfige Mensch hatte auch zunächst nicht gewußt, wie man einzelne Wörter aus einem Satz herausversteht, sondern hatte einfach einen ganzen Satz als Hautfarbmuster gezeigt, das zu einer bestimmten Aussage gehört. Erst nach und nach kam er darauf, wie alles mit allem zusammenhängt und manches mußte ich ihm so ins einzelne gehend erklären, wie er mir erklären mußte, wie in seiner Sprache logische Verknüpfungen funktionieren. Logische Verknüpfungen sind bei uns eben einfacher, weil wir eine zweidimensionale Anordnung der Wörter haben, bei der acht Zeichen in direkter Nachbarschaft eines Begriffes angeordnet werden können, so daß die Verknüpfungszeichen sie direkt miteinander verbinden.

Wenn Menschen schreiben, benutzen sie zwar auch ein zweidimensionales Blatt Papier, aber sie übertragen dort nur ihre eindimensionale Sprache hin und ordnen sie zeilenweise hinter und untereinander an. Darüber hinaus machen sie Konstruktionszeichnungen, die Bilder mit Worten verknüpfen, um komplexere Sachverhalte darzustellen.

Jedenfalls beschäftigte ich mich jetzt einerseits damit, ihre Datenbank durchzulesen und andererseits damit, eine Übersetzung meiner Datenbank zu beginnen, um meinen Freunden nach und nach beizubringen, was ich ihnen lehren kann. Das war allerdings nicht so einfach, weil ihre Denkstrukturen unseren zu unähnlich waren und ich zu schlecht einschätzen konnte, wie ich Dinge übersetzen muß, damit sie sie verstehen. Ich machte also mit meinen drei engsten Freunden diverse Experimente, um ihr Verständnis meiner Erklärungen zu prüfen und sie waren mit Feuereifer dabei, offensichtlich weil sie sich genau wie ich zu sehr gelangweilt hatten.

Kersti

Fortsetzung:
F2065. Sandor: Außerdem haben alle behauptet, die Kraken würden hier noch herumspuken und das kam mir nun wirklich absurd vor. Wer glaubt denn an Geister?

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben