erste Version: 10/2021
letzte Bearbeitung: 10/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Gruselige Experimente

F2077.

Über Intelligenz redete ich vorsichtshalber nicht, weil Erdenmenschen auf das Thema empfindlich reagieren

Vorgeschichte: F2076. Jender LZB99-950-41: Sie befahlen mir, loszufliegen, um die Besatzung eines unserer Schiffe das abgestürzt war, zu retten und ich wußte, das war zu gefährlich

Jender LZB99-950-41 erzählt:
Am nächsten Tag kam jemand herein, der mich fragte, ob ich mich stark genug für ein Gespräch fühlte. Ich sagte ja und er stellte mir diverse Fragen über meine Herkunft und wie man bei uns lebt und was wir mit den Menschen vorhatten. Er stellte die Fragen so durcheinander, daß es schwierig war, mich wirklich verständlich auszudrücken, schließlich lassen sich tausende an Jahren der Erdgeschichte nicht mal eben vollständig in drei Sätzen erklären und wenn er die Interstellare Geschichte auch noch wissen will, ist es wirklich etwas viel verlangt, wenn er meint, ich solle die volle Wahrheit sagen. Außerdem hatte ich immer noch Kopfschmerzen und mußte darauf achten, mich mit meiner Antwort nicht selbst in Probleme zu bringen, daher tat ich so, als würde ich mich nur für Technik interessieren und betonte, daß ich so schnell wie möglich wieder in meinem Beruf arbeiten wolle. Die Erdbewohner waren schließlich technisch so primitiv, daß das für sie attraktiv sein mußte.

Es gab einige Wochen solche Verhöre, dann kam jemand, der so etwas wie ein Vorgesetzter von den anderen sein mußte und erklärte mir, daß er in Verhandlungen mit meiner Heimatkultur stünde und daß ich mit den Leuten reden dürfe, wenn ich wolle. Außerdem sagte er mir, daß die beiden Techniker des anderen Schiffes noch lebten und brachte mich mit ihnen zusammen. Wir tauschten Daten aus, damit jeder über alles informiert ist, was der andere weiß. Das brachte natürlich nicht viel, denn es war ihnen etwa genauso ergangen wie mir, da sie nach denselben Befehlen behandelt worden waren, aber von Zeit zu Zeit lassen Leute eben doch mal eine interessante Bemerkung fallen. Der örtliche Vorgesetzte ließ uns bereitwillig die Sendeanlage verwenden, um unsre Leute auf dem Mond anzurufen, aber dort wurde mir gesagt, sie könnten mich nicht gebrauchen, denn ich würde mich ja wichtiger finden als meine Vorgesetzten und ich solle mal schön auf der Erde bleiben und den Erdenmenschen die Technik erklären. Ich war entsetzt, denn offensichtlich wollten sie mich loswerden und mich auf diesem primitiven Planeten versauern lassen.

Andererseits sollte ich besser so wenig wie möglich darüber erkennen lassen, daß sie mich wie den letzten Dreck behandelt hatten und konnte nur darauf setzen, daß die Erdenmenschen Fachleute üblicherweise mit Respekt behandeln.

Am nächsten Tag gab es dann eine Besprechung, bei der ich mit den wichtigsten technischen Fachleuten reden sollte, wobei ich ihnen technisch helfen konnte. Sie fingen mit unserem eigenen Schiff an und erklärten, daß sie das verstehen und nachbauen wollten. Ich sagte ihnen, daß ich ihnen natürlich gerne zeigen wollte, wie das geht aber daß ich ihnen dazu die Grundlagen der Grundlagen von der verbauten Technik erklären mußte und daß das deshalb Jahrzehnte dauern konnte. Über Intelligenz redete ich vorsichtshalber nicht, weil Erdenmenschen auf das Thema empfindlich reagieren.

Kersti

Fortsetzung:
F2079. Tom: Als ich ihn fragte, wie er sich eine solche Zusammenarbeit vorstellte, erzählte er, daß er Kameras installieren und uns bei jedem Handgriff beobachten wollte

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben