erste Version: 11/2021
letzte Bearbeitung: 11/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Im Stich gelassene Sklaven

F2152.

Das Schiff mit dem sie mich zur Erde schickten war klein und unmodern, daher fragte ich mich, warum wir damit Erfolg haben könnten, schließlich waren dort diverse sternenfahrende Kulturen zugange

Vorgeschichte:

Dolon XZB12-14-33 erzählt:
Das Schiff mit dem sie uns zur Erde schickten war klein und unmodern, daher fragte ich mich, warum wir damit Erfolg haben könnten, schließlich waren dort diverse sternenfahrende Kulturen zugange, die ebenfalls ihren Einfluß auf die Erde vergrößern wollten. Wir hatten auch noch einen Frachter dabei, der auf dem Planetoiden, den wir uns für unser Vorhaben aussuchten, ablud, was wir brauchten, aber das war auch schon, was uns an Unterstützung bekamen. Er war wieder verschwunden, ehe wir aus den Einzelteilen Wohnräume zusammengebaut hatten und daß hieß, daß die Ersatzlebenhaltung unseres Schiffes voll ausgelastet war, was auf Dauer nicht gutgehen kann.

Ich war der erste Offizier und damit der Stellvertreter des Kapitäns, Siram von Aldaram, der für meine Begriffe immer noch der kriminelle Adelige war, als den ich ihn kennengelernt habe. Daß er noch lebt, hat er nur der Tatsache zu verdanken, daß er auf die Thorion gekommen ist, als Tharr vom Licht schon Kapitän war, sonst hätten wir nachhaltiger dafür gesorgt, daß er keine Gelegenheit mehr hat, Untergebene zu quälen. Er traute sich nicht mehr, größere Unfälle zu arrangieren, aber man mußte ihn echt von Zeit zu Zeit daran erinnern, was gutes Benehmen ist und jedem neuen Besatzungsmitglied beibringen, daß sie mir melden sollen, wenn Siram Ärger macht. Jedenfalls war er auch noch stinkenfaul und tat seine Arbeit nicht, so daß auch die Planung, für die ein Kapitän normalerweise zuständig wäre, vollständig an mir hängen blieb. Richtige Kapitäne tun zumindest irgendetwas Sinnvolles, auch wenn sie bei weitem nicht so intelligent sind wie ein XZB12 und deshalb nur einen kleineren Teil der Arbeit, die wir gewöhnlich machen, übernehmen können. Siram maulte auch noch den lieben langen Tag über unseren Auftrag und ließ sich von seiner schlechten Laune auch nicht abbringen, was einfach nur nervt.

Na ja, also letztlich heißt das, daß ich die Arbeit eines Kapitäns mache und zusätzlich noch den erziehe, der dafür theroretisch zuständig gewesen wäre, aber dem jegliche Qualifikation für diesen Posten fehlt, auch wenn in seine Akte eine von dieser Behauptung abweichende Aussage steht. Er hat viele Leute umgebracht, mit denen er eigentlich hätte zusammenarbeiten sollen, aber weder seinen Beruf vollständig erlernt noch jemals auch nur einen Teil seiner Arbeit getan, aber sein Vater hat das Schiff, auf dem wir sind, bezahlt, obwohl er für das Geld andere hat arbeiten lassen. Nebenbei bemerkt soll sein Vater auch nicht besser sein als Siram und ich bin froh, ihn nicht auch noch kennengelernt zu haben.

Zum Glück waren wir weit weg von adeligen Eltern, die solches Verhalten normal finden, daher konnte ich zumindest Sirams Untergebene besser erziehen und dafür sorgen, daß aus ihnen anständige und fleißige Menschen werden, die meist einigermaßen gute Laune haben und wissen, wie man Spaß bei der Arbeit hat.

Kersti

Fortsetzung:
F2153. Roman von Saraman: Hier darf man wirklich keinen einzigen Fehler in der Arbeit haben, sonst muß man Kisten schleppen

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben