F2216.

Mit dem Versprechen beim Ashtar-Kommando ein gutes Wort für ihn einzulegen, trennte ich mich von Tharr vom Licht

Vorgeschichte: F2275. Tharr vom Licht: Bei meinem Besuch im Sonnensystem, hatte ich eine ganze Menge Dinge zu klären

Galan Nei erzählt:
Mit dem Versprechen beim Ashtar-Kommando ein gutes Wort für ihn einzulegen, trennte ich mich von Tharr vom Licht.

Dann wandte ich mich übers Netz an Jender und fragte ihn, warum er sich gegenüber Tharr eigentlich verhalten hatte, als wäre er sein Diener. Dabei erfuhr ich, daß Jender persönlich Grund hatte, Tharr dankbar zu sein, da dieser ihm einmal davor bewahrt hatte für etwas bestraft zu werden, für das er nichts konnte.
"Tharr hat mir damals erklärt, daß er diesmal uns darin unterstützt, die Gesetze, die er für ungerecht hält zu umgehen, daß man aber auf lange Sicht die Gesetze so ändern muß, daß wir alle sie gerecht finden. Ich wußte damals nicht, was er damit sagen wollte, denn ich kannte es gar nicht anders, als daß sich niemand an Gesetze hält. Die Kriminellen Adeligen, weil sie glaubten, über den Gesetzen zu stehen und wir Sklaven, weil wir uns nicht anders vor Mord und Folter schützen konnten. Erst als ich erlebt habe wie die Menschen hier auf der Erde die Gesetze, die sie für gerecht hielten, durchgesetzt haben, habe ich begriffen, wozu ein Rechtssystem, was jeder für gerecht hält und an das sich jeder hält, eigentlich gut ist." erklärte er.
Ich wußte nicht, was ich dazu sagen sollte. Tharr selbst hatte ja im direkt vorhergehenden Gespräch einige Male erwähnt, daß die Verhältnisse bei ihnen untragbar gewesen waren, aber daß jemand keine Vorstellung hatte, wie ein gerechtes System aussehen könnte, war mir unvorstellbar.

Ich stellte Dolon dieselbe Frage wie Jender und er erklärte mir, daß er Tharr eben mag und Freunde freuen sich, wenn sie einander wiedersehen. Ich fragte, warum er Tharr denn so anders begrüßt hatte als Geson.
"Tharr ist eben was Besonderes!" antwortete er.
Als ich dann noch einmal nachfragte, zählte er plötzlich eine nicht enden wollende Liste an Reformen auf, die Tharr eingeführt hatte, damit es den Zuchtmenschen besser geht.
Ich unterbrach ihn irgendwann und sagte, daß ich glaube, daß ich es langsam verstanden habe.

Ich fragte Dolon, ob er wüßte, welches Problem das Ashtar-kommando mit Tharr hatte.
"Ich glaube das ist unsere Schuld. Wir wußten einfach nicht wie viel Angst die Freigeborenen vor Drachen haben und haben deshalb nicht damit gerechnet, daß sie einfach wegrennen könnten, nur weil wir mit den Drachen reden. Wir fanden, daß sie doch eigentlich nicht schlimmer sind als unsere kriminellen Adeligen. Komischerweise geben sie Tharr die Schuld, dabei war das unsere Idee und Tharr hatte genau so eine Angst wie sie, nur kann er ja nicht einfach so abhauen weil der der Befehlshaber der Zuchtstation ist." erklärte Dolon.
Das Argument daß Tharr offensichtlich genauso viel Angst gehabt hatte, konnte ich vielleicht verwenden.

Ich meldete mich also bei der zweiten Flotte an, um wie versprochen ein gutes Wort für Tharr einzulegen. Dort stellte ich dann fest, daß das Problem ganz anders gelagert war, als ich gedacht hatte. Die Leitung des Ashtar-Kommandos erklärte mir nämlich, daß sie Tharr sehr gut kennen würden und daß er mal ihr Anführer bei dem Versuch ihre Heimatgesellschaft zu reformieren gewesen sei. Sie fühlten sich wegen der Geschichte mit den Drachen verraten und verkauft. Ich erklärte ihm, daß nach dem was mir die Zuchtmenschen und Tharr übereinstimmend erzählt hatten, Tharr überhaupt nichts davon gewußt hatte, bis es geschehen ist und daß er anfangs genauso entsetzt gewesen sei, wie sie es sind. Allerdings hätte er nicht so einfach wegrennen können, da er ja Befehlshaber der Zuchtstation und Halbbruder des Königs gewesen sei.

Jedenfalls gelang es mir nach einigem Reden, ihn so weit zu bringen, daß er Tharr noch eine Chance gibt.

Kersti

Fortsetzung:
F2217. Galan Nei: Mein erster Eindruck war, daß Tharr plötzlich viel jünger aussah, als wäre ihm eine tonnenschwere Last von den Schultern gefallen

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben