Reinkarnationserinnerung - Helden leiden länger

FB14.

"Er hat mich geschlagen"

Am nächsten Tag kam die Frau meines Bruders mich besuchen. Wir unterhielten uns ein wenig über das Wetter und die Kinder. Dann fragte ich schließlich:
"Sag mal, wie geht es meinem Bruder. Du hast ja noch gar nichts über ihn gesagt."
"Ich glaube, jetzt ist er endgültig durchgedreht."
"Wie kommst du darauf?"
"Er hat mich richtig verprügelt, als er erfahren hat, daß du so schwer verletzt bist."
"Was hat er getan?" fuhr ich auf.
"Er hat mich verprügelt. So lange, bis ich die Besinnung verloren habe."
"Ach und jetzt wollen mich alle vor diesem schrecklichen Schock bewahren und deshalb erfahre ich nichts davon, wie?" fragte ich sarkastisch.
"So ungefähr."
"Und der König hat dem Arzt gedroht, er würde mich hinrichten, wenn ich sterbe. Sag mal, werden hier eigentlich alle verrückt, wenn mir was passiert?" fragte ich leise.
"So scheint es." sagte sie.
"Hat er dich wieder geschlagen?"
"Öfters. Aber nicht so schlimm."
"Ich werde mich darum kümmern." versprach ich und ging meinen Bruder suchen.

Er saß am Eßtisch seines Hauses und frühstückte lustlos. Als ich eintrat hob er den Kopf und sah mich fragend an.
"Ich habe gehört, du hast deine Frau verprügelt?" fragte ich drohend.
"Sie hat gesagt, daß du sterben wirst."
"Aber deshalb mußt du sie doch nicht schlagen! Sie kann doch nichts dafür, daß ich verletzt wurde. Dafür kann ich etwas, weil ich alleine losgezogen bin - oder die Feinde, weil sie den König angegriffen haben, aber deine Frau doch nicht. Mein Gott, es ist schlimm genug, wenn du dich so hängen läßt, aber deine Frau, die sich die ganze Zeit um dich und alles hier kümmert, die darfst du nicht auch noch schlagen. Das hat sie nicht verdient."
"Jetzt ist doch alles egal. Jetzt bist du verkrüppelt und kannst nicht mehr kämpfen und Gardehauptmann sein. Und du kannst dann auch nicht mehr anders als trinken... Da ist das ganze Leben doch nichts mehr wert."
Ich war erschrocken über die Bitterkeit hinter diesen Worten. Und außerdem stimmte es nicht:
"Das ist nicht wahr. Wenn ich mit einem Arm nicht kämpfen könnte, hätte ich den Kampf nicht überlebt, denn die Hälfte der Gegner habe ich erst, nachdem ich verletzt wurde, besiegt. Außerdem warten alle auf den Tag, wenn ich bereit bin, die Garde wieder zu übernehmen. Und seit ich aufgestanden bin, habe ich keinen Tropfen Wein getrunken. Ich rühre es besser auch in Zukunft nicht an, wenn es solch eine Versuchung ist." antwortete ich.
"Hast du denn keine Schmerzen, wo dein Arm war?"
"Doch. Die meiste Zeit brennt mein verlorener Arm wie Feuer." antwortete ich.
"Mein Bein auch."
"Ja. Und langsam beginne ich zu verstehen, was in dir vorgeht - auch wenn ich mich nie so gehenlassen würde. So weit bin ich lange noch nicht. Es sind nur Sekunden, in denen ich das Gefühl habe, es einfach nicht mehr ertragen zu können. Sekunden, in denen ich absolut nicht mehr weiß, wo ich noch die Kraft hernehmen soll, irgendetwas zu tun oder mich irgendeinem Problem zu stellen, von denen das Leben ja immer so viele mit sich bringt. In denen ich einfach nur tot sein und keine Schmerzen mehr haben will. Und wenn ich in mir die Kraft zum Handeln sammeln will, bricht alles in mir zusammen. Ich warte dann, daß es vorbeigeht. Und es geht immer vorbei. Aber nicht jeder Mensch hat gleich viel innere Kraft. Und jedem kann es passieren, daß er etwas erlebt, das über seine persönlichen Kräfte geht." erklärte ich.
"Und du wirst wirklich nicht trinken?"
"Ich werde gerade nach und nach einigermaßen wieder gesund. Jeden Tag fühle ich mich besser als den vorhergehenden. Wenn ich jetzt noch nicht damit angefangen habe, fange ich auch in Zukunft nicht damit an. Aber wenn du Deine Frau noch einmal schlägst, dann bekommst du Schläge von mir." sagte ich.

Kersti


FB15. Kersti: Fortsetzung: Notfalls kettet ihr ihn an
FB13. Kersti: Voriges: Ich konnte es nicht ertragen, das zu sehen
FBI. Kersti: Inhaltsübersicht: Helden leiden länger
FB1. Kersti: Zum Anfang: Das Attentat
V4. Kersti: Merkwürdige Erfahrungen
EGI. Kersti: Kurzgeschichten
V231. Kersti: Frühere Leben von mir
Z51. Kersti: Erinnerungen an frühere Leben
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben
Sonstiges
Kersti: Hauptseite
Kersti: Suche und Links
Kersti: Über Inhalt, Philosophie und Autorin dieser Seite

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, Internetseite: https://www.kersti.de/     E-Mail an Kersti
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Kritik, Hinweise auf interessante Internetseiten und beantworte Briefe, soweit es meine Zeit erlaubt.