Reinkarnationserinnerung - Helden leiden länger

FB28.

Ich dachte der Korith aus den Liedern ist tot...

"Sag mir, Junge. Wenn du mit dem Prinzen heimlich einen Ausflug machen wolltest. Wem von deinen Freunden würdest du zutrauen, daß sie dichthalten?"
"Glaubst du im ernst, daß ich dir das verrate?"
"Ja. Sobald du weißt, worum es geht." antwortete ich.
Er sah mich zweifelnd an. Ich erzählte ihm in allen Einzelheiten, wie das Attentat abgelaufen war, bei dem ich meinen Arm verloren hatte.
"Und danach habe ich entschieden, daß es einen geheimen Teil der Garde geben muß, der ihn auf solchen heimlichen Ausflügen begleitet und beschützt, denn der König hätte sich nie damit abgefunden, diese Ausflüge nicht mehr machen zu können. Ich habe damals überlegt, welchen meiner Freunde in der Garde ich zutrauen würde, daß sie dichthalten. Jetzt mußt du überlegen, denn der Prinz wird bald seine eigene geheime Truppe brauchen. Und du wirst mir und Kariv bei der Ausbildung zur Hand gehen. Denn du bist der Freund des Prinzen." erklärte ich.

"Der König gibt dir alles, was du dir wünscht, nicht wahr?"
"Nein. wenn er es könnte, würde er es tun. Aber etwas wirklich wichtiges, kann er mir nicht geben. Gesundheit."
"Ich dachte das wär dir egal. Du hast doch immer so gute Laune und lachst über alles."
Kinder sind manchmal wirklich herzerfrischend naiv.
"Das liegt aber nicht daran, daß es mir egal wäre, sondern daran, daß ich beschlossen habe, daß ich mir von meinem Leben nicht die Laune verderben lasse. Und du kannst mir glauben, das war ganz schön schwer." antwortete ich.
"War es so schlimm, daß du nicht mehr reiten kannst und kein Gardehauptmann mehr sein kannst?"
"Ja. Zuerst. Ich habe meinen Beruf geliebt. Er war auf meine Persönlichkeit zugeschnitten. Aber dann habe ich einen anderen Beruf gelernt - Arzt - und damit bin ich zufrieden. Ehrlich gesagt, am schwersten ist es, mit den ständigen Schmerzen fertigzuwerden."
"Aber ein echter Krieger macht sich doch nichts aus Schmerzen."
"Ja. So sollte es sein. Du wurdest gestern ausgepeitscht. Ist es dir gelungen?"
"Ich habe mich bemüht."
"Das habe ich all die Jahre auch gemacht. Und ist es dir gelungen?"
"Nicht ganz."
"Mir auch nicht. Die meiste Zeit ist es mir ganz gut gelungen, aber jeden Tag habe ich auch Zeiten, da will ich einfach nur tot sein und keine Schmerzen mehr haben. Ich weiß, daß es vorbeigeht. Und deshalb tue ich nie wirklich etwas, wovon ich sterben könnte. Aber es kommt immer wieder."
"Echt?"
"Ja."
"Ich dachte Helden denken so etwas nicht."

Ich freute mich an dieser Naivität, denn sie zeigte, daß der Jungen in seinem Leben noch nichts wirklich Schlimmes erlebt hatte. Ja. Über mich wurden Lieder gesungen, über meine Treue und meine Liebe zu meinem König. Ehrlich gemeinte Lieder, die mich aber übermenschlich groß erscheinen ließen. So wie man sonst nur über Tote singt, die sich nicht wehren können. Und manchmal habe ich das Gefühl, daß ich als längst tot betrachtet werde. Daß niemand den Krüppel Korith anschaut und sich bewußt ist, daß ich derselbe Mensch bin wie der Held Korith. - Außer meinen engen Freunden in der Garde und dem König. Am witzigsten war ein Barde, der allen Ernstes erzählte, er wüßte besser, was der Korith gedacht hat, als er verletzt wurde, als ich.

"Oh doch. Helden denken so etwas. Helden haben genau solche Schmerzen wie andere Menschen auch. Sie leiden unter jeder Wunde ebenso wie jeder andere Mensch. Aber andere Menschen geben auf und sind irgendwann nicht mehr bereit, so viel Leid und Schmerz auf sich zu nehmen, nur um das richtige zu tun. Der Held, ist der, der nicht aufgibt, der sich zwingt, immer neues Leid auf sich zu nehmen, um anderen zu helfen. Und am Ende hat er dann viel mehr gelitten als jeder andere." entgegnete ich.
"Meinst du?" fragte der Junge.
"Ja. Ich weiß es. Ich bin ein Held. Ein Mann über den man Lieder singt. Sag mal, hast du, bevor wir miteinander geredet haben, gewußt, daß ich der Korith aus den Liedern bin?"
"Nein. - Ich hätte drauf kommen können. Aber ich bin nie auf den Gedanken gekommen. Ich dachte, der Korith aus den Liedern ist tot." antwortete er.
Verdacht bestätigt.

Kersti


FB29. Kersti: Fortsetzung: Kriegertod
FB27. Kersti: Voriges: Der beste Freund unter den Kadetten...
FBI. Kersti: Inhaltsübersicht: Helden leiden länger
FB1. Kersti: Zum Anfang: Das Attentat
V4. Kersti: Merkwürdige Erfahrungen
EGI. Kersti: Kurzgeschichten
V231. Kersti: Frühere Leben von mir
Z51. Kersti: Erinnerungen an frühere Leben
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben
Sonstiges
Kersti: Hauptseite
Kersti: Suche und Links
Kersti: Über Inhalt, Philosophie und Autorin dieser Seite

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, Internetseite: https://www.kersti.de/     E-Mail an Kersti
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Kritik, Hinweise auf interessante Internetseiten und beantworte Briefe, soweit es meine Zeit erlaubt.