erste Version: 10/2019
letzte Bearbeitung: 10/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen

FI38.

Gruselige Experimente

Inhalt

FI38.1 Jender LZB99-950-41: Ein gruseliges Experiment
FI38.2 Jender LZB99-950-41: Eine gewonnene Schlacht ist kein gewonnener Krieg
FI38.3 Jender LZB99-950-41: Grausame Operationen
FI38.4 Jender LZB99-950-41: Das verlorene Schiff
FI38.5 Jender LZB99-950-41: Auf dem Mond kann man nicht atmen
FI38.6 Jender LZB99-950-41: Tödliche Langeweile und eine herumspukende Erlösung
FI38.7 Jender LZB99-950-41: Die Sprache der intelligenten Kraken
FI38.8 Jender LZB99-950-41: Gefangennahmen
FI38.9 Jender LZB99-950-41: Hybridkinder
FI38.10 Jender LZB99-950-41: XZB12-Mentalität
FI38.11 Jender LZB99-950-41: Die Befreiung auf dem Mond
FI38.12 Jender LZB99-950-41: Kooperation mit Verfolgungswahn

 
Inhalt

1. Ein gruseliges Experiment

F1473. Jender LZB99-950-41: Meine Mutter mußte aufgeschnitten werden, um mich zur Welt zu bringen
F1464. Teros LZB99-973-12: Wenn sie das so machten, hieß das, daß sie irgendeines ihrer gruseligen Experimente vorhatten und der Gedanke gefiel mir gar nicht
F1465. Teros LZB99-973-12: Ich merkte, daß ich es trotz der Schmerzen spannend fand, wie es sich anfühlt, ausgenommen zu werden und jedem Schritt der Operation mit einer gewissen Neugier beobachtete
F1466. Siram XZB12-200-20: So viel Einsicht brachten unsere Freigeborenen Herren aber definitiv nicht auf, also konnten sie es nicht lassen, mich als Versuchsobjekt zu verwenden
F1474. Jender LZB99-950-41: Einerseits möchte ich möglichst lange leben, andererseits fühle ich mich behindert, wenn ich die betrachte, die die Operationen hinter sich haben und sich direkt an die Elektronik anschließen können
F1475. Jender LZB99-950-41: Ich wußte natürlich, daß Kinder aus meiner älteren Zuchtgeneration die Operationen meist schlechter vertragen, machte mir aber auch nicht ernsthaft Sorgen
F1467. Teros LZB99-973-12: Als ich ihn danach fragte, sagte Siram, daß er einfach froh sei, daß diese Quälerei jetzt endlich vorbei wäre
F1468. Teros LZB99-973-12: Ich war völlig mit meiner Sorge um Jender beschäftigt und hatte Angst, daß er sterben oder nicht rechtzeitig aufwachen würde

 
Inhalt

2. Eine gewonnene Schlacht ist kein gewonnener Krieg

F1476. Teros LZB99-973-12: Dira hatte sowieso ein Händchen dafür, Aufgaben klug zu delegieren und dabei ihre Autorität so zu wahren, daß niemand auf den Gedanken kam, sie in Frage zu stellen
F2008. Danis LZB97-108-2007: "Danis, du bist doch auch ein Sklave." antwortete der XZB12 mild und ich kam mir sofort richtig bescheuert vor
F1454. Dira von Leuenhorst: Dann rief mich Geson vom großen Zuchtmenschenschiff an und erdreistete sich, mir Befehle zu erteilen
F1455. Geson XZB12-56-78: Ich ließ mich also von einer Landefähre abholen und zu den Drachen bringen
F1734. Der Reiter des Drachenfürsten: Es war unangenehm gewesen, meinem Drachen jedes Geheimnis zu zeigen, aber er konnte jede düstere, peinliche Seite von mir akzeptieren und fand mich immer noch großartig
F1560. Geson XZB12-56-78: Noch am selben Tag sandten wir unseren Bericht über die erfolgreiche Schlacht und den Vorschlag für einen Friedensvertrag ab
F1477. Jender LZB99-950-41: Wir sollten zur Zuchtstation und da so viele Schiffe und Leute flott machen, wie irgend möglich
F1478. Diro von Karst: Jeden Ansatz zu Widerstand hatten sie im Keim erkannt und mit unfehlbarer Höflichkeit in Kooperation verwandelt
F1479. Diro von Karst: Jeder konnte Verbesserungsvorschläge einbringen, aber man brauchte die Intelligenz eines Zuchtmenschen, um diese zu einem ihrer Pläne zu verknüpfen

 
Inhalt

3. Grausame Operationen

F1490. Diro von Karst: Ich hatte nie über diese grausamen Operationen nachgedacht, bis Prinz Talis mit dem Thema ankam
F1491. Jender LZB99-950-41: "Dann habe ich jetzt einen verdienten schwarzen Fleck in eurer Akte?" fragte Diro von Karst
F1492. Diro von Karst: Was hatten wir uns da eigentlich herangezüchtet?
F1493. Diro von Karst: Und nein, ich wollte nicht mehr ignorant sein, daher wollte ich mein neues Schiff kennenlernen und mir bewußt sein, was diese Operationen für diese jungen Menschen bedeuten
F2149. Jender LZB99-950-41: Als ich Tharr sah, merkte ich, daß er eine panische Angst hatte, die Drachen hätten uns besiegt, die ich mir so nicht erklären konnte
F2050. Jender LZB99-950-41: Teros bestand darauf, daß ich mich meine augenblicklichen Implantate durch die neuen ungiftigen ersetzen lassen sollte

 
Inhalt

4. Das verlorene Schiff

F2051. Jender LZB99-950-41: Kareth fragte mich, ob ich sein Kapitän sein wolle, was ich gerne tat
F1470. Jender LZB99-950-41: Schmutzige Tricks
F1471. Jender LZB99-950-41: Gerettet
F1472. Jender LZB99-950-41: Dann schnitt er mir beide Zeigefinger am mittleren Gelenk ab, zum Zeichen, daß ich für den Rest meines Lebens entehrt war.

 
Inhalt

5. Auf dem Mond kann man nicht atmen

F2052. Jender LZB99-950-41: Nachdem ich die erste Abschätzung der Schäden an der Station gemacht hatte, war ich bedient und wunderte mich, daß ich die Luft überhaupt noch atmen konnte
F2053. Giro: Ich dachte mir, als er kam, um mich herauszuholen, daß Jender im Grunde ganz in Ordnung ist
F2054. Jender LZB99-950-41: Dann redete ein Arzt, der sagte, er hätte in den Unterlagen eine Anleitung gefunden, wie man die Implantate, die ich habe, Menschen einpflanzt
F2055. Darkin vom Stern: Sie hatten Jender LZB99-950-41, einen Technikerzuchtsklaven gekauft und ich sah mir seine Akte an. Überrascht las ich, daß er mehrere Doktortitel hatte und Erfahrung darin, ein Raumschiff zu führen
F2056. Dieter: Dann haben sie mir den Bauch und den Hals aufgeschnitten und ich dachte sie wollen mich schlachten
F2057. Jender LZB99-950-41: "Wieso die Hände brauche ich doch nicht für die Gespräche." antwortete ich und wunderte mich wieder einmal, wo das Verständnisproblem der Freigborenen lag
F2058. Dieter: Ich kann von Glück reden, daß ich eine Arbeit habe, für die ich meine Arme und Beine brauche, sonst hätten sie mir die auch noch abgeschnitten
F2059. Jender LZB99-950-41: Glücklicherweise waren die neuen Implantate so viel besser als die giftigen alten, daß auch freigeborene Sklaven lernen konnten, gerne mit ihnen zu arbeiten

 
Inhalt

6. Tödliche Langeweile und eine herumspukende Erlösung

F2060. Jender LZB99-950-41: Nach hundert Jahren ging mir der Lesestoff aus
F2140. Jender LZB99-950-41: Irgendwann fand ich ein Kabel, das aus dem allgemeinen Stationsnetz hinausführte und erkundete es
F2061. Jender LZB99-950-41: Als ich vorgefundene alte Kabel auf Funktionsfähigkeit prüfte, sprach mich plötzlich eine unbekannte Stimme an
F2064. Irdaman, die Krake: Einerseits war ich froh, etwas Lebendiges zu sehen, andererseits machten sie mir Angst, weil sie so fremdartig waren
F2062. Jender LZB99-950-41: Ich lachte und meinte, der Mond wäre eine so alte Raumstation, wahrscheinlich würde einer der alten Bewohner hier herumspuken
F2066. Irdaman, die Krake: Mit Geräuschen kann man Aussagen nur hintereinander anordnen. Komplexere Verknüpfungen, wie eine richtige Sprache sie erfordert, sind nicht möglich
F2041. Xeros LZB201-75-150: Ich kam zur Erde im Sonnensystem, die nach den Aufzeichnungen in der Schiffsdatenbank ein ziemlich primitiver Planet war
F1498. Jender LZB99-950-41: Aber ehrlich gesagt fand ich Xeros unheimlich niedlich mit seiner Art, wie er fassungslos darauf reagierte, daß nicht jede Station so gepflegt ist wie die Zuchtstation
F2042. Xeros LZB201-75-150: Jender war sehr alt. Er hatte noch die alten Implantate bekommen und damals tagelang außer Schmerzen nichts anderes wahrgenommen
F2043. Xeros LZB201-75-150: Mir wurde klar, daß ich keine Ahnung von Geschichte hatte, sondern das was ich auf der Zuchtstation erlebt hatte, mit der ganzen Welt verwechselt hatte
F1499. Jender LZB99-950-41: Jedes mal, wenn ich wieder einen deutlich jüngeren Techniker kennenlerne, als den jüngsten, den ich bis dahin kenne, bin ich geradezu schockiert, wie intelligent Menschen sein können

 
Inhalt

7. Die Sprache der intelligenten Kraken

F2045. Xeros LZB201-75-150: Mir fiel irgendwann auf, daß die Hautmusterabfolge die Struktur einer Art Sprache hatte, mit Grammatik und allem drum und dran
F2063. Jender LZB99-950-41: Xeros war kaum drei Tage da, da erklärte er mir die Grundzüge der Sprache der intelligenten Kraken
F2067. Irdaman, die Krake: Ein neuer Mensch, den sie auf ein größeres Gehirn gezüchtet hatten, stellte Listen auf, in denen ein Wort immer mit einer Reihe seiner Sprachzeichen oder mit einem Bild gepaart war
F2065. Sandor: Außerdem haben alle behauptet, die Kraken würden hier noch herumspuken und das kam mir nun wirklich absurd vor. Wer glaubt denn an Geister?
F2068. Sandor: Jedenfalls hat die Krake mir Geschichte aus der Zeit erzählt, als die anderen Krake noch lebten und auf der Station gewohnt hatten

 
Inhalt

8. Gefangennahmen

F2033. Jack: Am Himmel erschien ein Licht und ich dachte sofort: "Jetzt kommen sie, um mich zu holen!"
F2075. Jender LZB99-950-41: Der Arzt war frustriert, als seine Recherchen ins Leere liefen, aber er konnte nichts daran machen, daß Jack laut den Stationsdatenbanken nie existiert hatte
F2069. Sandor: Ich weiß nicht, wie er es geschafft hat, aber einer der Menschen, die für die Operation vorgesehen waren, hatte sich befreit
F2076. Jender LZB99-950-41: Sie befahlen mir, loszufliegen, um die Besatzung eines unserer Schiffe das abgestürzt war, zu retten und ich wußte, das war zu gefährlich
F2077. Jender LZB99-950-41: Über Intelligenz redete ich vorsichtshalber nicht, weil Erdenmenschen auf das Thema empfindlich reagieren
F2079. Tom: Als ich ihn fragte, wie er sich eine solche Zusammenarbeit vorstellte, erzählte er, daß er Kameras installieren und uns bei jedem Handgriff beobachten wollte

 
Inhalt

9. Hybridkinder

F2078. Jender LZB99-950-41: Wie soll man einem, der nicht bereit ist, zu verraten, was er weiß und was nicht, etwas erklären?
F2130. Jender LZB99-950-41: In den Personalakten fand ich dann, daß Jack hier war, der Mensch der es geschafft hatte vom Mond wieder zurück auf die Erde zu fliehen
F1404. Jack: Das war ein Außerirdischer, einer von den großen Grauen, die es in den UFOs gegeben hatte
F1405. Jack: Wenn ein Mensch an den Genen anderer Menschen herumexperimentiert, muß das irgendetwas an seinem Gehirn kaputt machen, das Menschen normalerweise eine realistische Selbsteinschätzung erlaubt
F1409. Jender LZB99-950-41: Was unsere Regierung nicht wußte, war, daß er eines der zentralen Mitglieder der verbotenen Widerstandsbewegung gegen die Außerirdischen sein mußte, auch wenn wir nicht entdecken konnten, wie er sich mit seinen Verbündeten verständigte
F1421. Jack: "Ich habe gesagt, daß man, wenn man so lange lebt, oft denkt, warum müssen diese vermaledeiten Erdenmenschen ihre Sprache schon wieder so verändert haben, daß man sie richtig neu lernen muß!" übersetzte er
F1422. Jender LZB99-950-41: "Sie wurden absichtlich ermordet." antwortete er mir und erklärte mir, wie sie das technisch gemacht hatten, während ich entsetzt war, daß mir das hatte entgehen können
F1426. Jack: Die Grauen verbrachten viel Zeit bei ihren Hybridkindern, weil sie der Ansicht waren, daß sich niemand genug um sie kümmerte
F2131. Jender LZB99-950-41: Jack hatte gefragt wie es war, in der Zuchtstation aufzuwachsen und ich hatte eine Variante des Muttertricks angewendet, indem ich ihm meine Kinder vorgestellt hatte
F1425. Jender LZB99-950-41: Dann erzählte er, daß sie ihm Drähte ins Gehirn einpflanzen wollten und mir schnürte es das Herz zusammen
F1408. Jack: Da mir mein Vorgesetzter erlaubt hatte, so viel mit den Grauen zu reden wie ich wollte, verbrachte ich einiges von meiner Freizeit mit ihnen
F1427. Darrill, der Vorgesetzte: Der Schwarze klopfte und fragte, warum ihm niemand gesagt hätte, daß es einen qualifizierten Fachmann für die Prothesen gäbe

 
Inhalt

10. XZB12-Mentalität

F2132. Jender LZB99-950-41: Kann mir mal jemand erklären wie man einen so intelligenten Menschen wie Jacks Freund mit enem Affen verwechseln kann? Dazu muß man doch blind taub und schwachsinnig sein!
F2133. Jender LZB99-950-41: Jedenfalls bestand Tom darauf, daß der Schwarze dafür einen Doktortitel bekommen und dafür eine Prüfung bei ihm machen sollte
F1428. Jack: Ich erklärte ihm, wenn er sich besser mit den Grauen verstehen wolle, müsse er sich mit der neueren Forschung zur Intelligenzgenese und zu der Diskussion, ob Anlage oder Umwelt die Hauptrolle dabei spielen, befassen
F1429. Darrill: Ich hatte den Verdacht, daß er seine völlig eigenen Vorstellungen hatte, wie die Politik der Vereinigten Staaten auszusehen hätte und entsprechend dieser Vorstellungen dieses Land zu regieren versuchte
F1435. Jack: "Ich würde ihnen dringend raten, die Aktion unverrichteter Dinge abzubrechen. Sie haben nicht die Mittel, ihr Missionsziel zu erreichen." erklärte ich ihm
F2134. Jender LZB99-950-41: Jon und Jack bewiesen, daß sie wirklich das Können und die Mentalität von XZB12s hatten

 
Inhalt

11. Die Befreiung auf dem Mond

F2070. Jender LZB99-950-41: Ich glaube, ich bin der erste, der bemerkte, daß sich die Truppen der galaktischen Konföderation einschlichen
F2071. Galan Nei, der Major: Ich hörte, daß Jender, der bei der Eroberung ihrer Mondbasis den Befehl der Arbeitssklaven des Lichtreiches hatte, nur die Sorge gehabt hatte sicherzustellen, daß keinem der Sklaven etwas passiert
F2072. Jender LZB99-950-41: Das mit dem Verstehen der Ciakahrr-Sklaven stellte sich als gar nicht so einfach heraus, denn sie waren noch viel mehr unterdrückt worden, als das bei uns je der Fall gewesen war
F2073. Dieter: Nachdem sie uns befreit hatten, stellte ich fest, daß irgendetwas in mir kaputt gegangen sein mußte
F2074. Galan Nei: Eigentlich glaube ich, daß Jender irgendeine Art spiritueller Meister sein muß

 
Inhalt

12. Kooperation mit Verfolgungswahn

F2141. Jender LZB99-950-41: Die Galaktische Konföderation besiegte nach und nach alle anderen Gruppierungen im Sonnensystem
F2142. Peter Schmidt: Aber nachher kann einem schon klar werden, daß auf der anderen Seite auch Menschen gestanden haben, die auch Freunde verloren haben
F2171. Galan Nei: Ich fragte mich, ob ich auch eine Therapie bei den XZB12s machen mußte, damit ich etwas gegen meinen Verfolgungswahn tun konnte
F2144. Sirtaka Evadon: Als ich auf dem Mond ankam, stellte ich fest, daß Jender dort Befehlshaber war und fragte mich, wie mir dieses durchaus nicht unbedeutende Detail entgangen sein konnte
F2143. Jender LZB99-950-41: Kriegsgefangene, die nicht arbeiten wollen, weil sie einen als Feind betrachten, sind doch nur Arbeit, die man nicht auch noch braucht
F2173. Galan Nei: Mein nächstes Verfolgungswahnthema hatte mit Frachtern zu tun, die die XZB12s auf ihren Werften bauten
F2147. Jender LZB99-950-41: Viel mehr interessierten mich unsere Diskussionen darüber, daß wir eine eigene Zuchtstation gründen wollten
F2146. Jender LZB99-950-41: Danach hatten wir eine regelrechte Invasion an Mitgliedern von Karaman Vals Weltenzerstörerflotte, die wir irgenwie beruhigen mußten
F2191. Tania: "Man denke nur, wir haben den Feind besiegt, dann greifen uns unsere eigenen Leute an." antwortete einer der Leute von der Venus

 
Inhalt

Gestaltwandlerfähigkeiten

F2178. Galan Nei: Ich starrte das Bild, das jetzt aufgehört hatte sich zu bewegen, wie vom Donner gerührt an. Eine liebende Echse? Nein, oder? Das können die doch gar nicht!
F2148. Jender LZB99-950-41: "Tania hat sich mal in einen Spatz verwandelt, das ist ein Vogel viel kleiner als meine Hand." sagte Dolon
F2220. Jender LZB99-950-41: D
F2221. Jender LZB99-950-41: D
F2222. Jender LZB99-950-41: S
F2223. Jender LZB99-950-41: E
F2224. Jender LZB99-950-41: S
F2225. Jender LZB99-950-41: D
F2226. Jender LZB99-950-41: D
F2227. Jender LZB99-950-41: D
F2228. Jender LZB99-950-41: E
F2229. Jender LZB99-950-41: W

 
Inhalt

Fortsetzung: