erste Version: 12/2007
ausgegliedert aus O7.1: 2/2008
letzte Überarbeitung: 10/2008
O7.24
Nahtodeserfahrungen sind keine Depersonalisation oder Derealisation
O7.35
Nahtodeserfahrungen sind dissoziative Leistungen
O7.37
Nah-Todeserfahrungen sind keine Psychosen
O7.38
Nahtodeserlebnisse psychisch Kranker
O7.73
Delirium im Vergleich zur Nahtodeserfahrung
Im amerikanischen Diagnosesystem psychischer Erkrankungen (DSm IV R) werden mystische Erfahrungen zusammen mit den Nahtodeserlebnisse unter psychospirituellen Problemen kategorisiert. Während es durchaus vorkommen kann, daß das Integrieren solcher Erfahrungen mit Problemen verbunden ist und deshalb nach geeigneter Literatur für Psychologen gesucht werden muß, warnte die American Psychiatric Association in ihrem "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition" davor, religiöse oder spirituelle Erfahrungen als Psychische Krankheiten fehlzuinterpretieren. Sie sind genausowenig krankhaft wie normale Trauer, wenn ein Mensch gestorben ist. 1.6, 1.11
Menschen die Nahtodeserlebnisse hatten, zeigten in verschiedenen Untersuchungen im Verhältnis zu Kontrollgruppen psychisch Gesunder keine psychischen Auffälligkeiten, ja sind teilweise sogar gesünder als als diese. Sie sind weder neurotischer, schuldbeladener, hysterischer, kontaktsuchender, ängstlicher (vor dem Tod), autonomer, aggressiver und gefahrensuchender noch introvertierter oder narzißtischer als Menschen ohne Nahtodeserlebnis. Mystische Erfahrungen sind nachgewiesenermaßen Zeichen von Ich-Stärke und nicht von Ich-Schwäche. 1.6
Die Psychiater und OBE-Spezialisten GABBARD und TWEMLOW folgern dann auch, daß OBEr insgesamt seelisch signifikant gesünder sind als andere Gruppen der Bevölkerung. Auch spricht das Ausmaß, in dem bestimmte rationale Funktionen und besonders die Fähigkeit zur ethischen Bewertung in Nahtodeserlebnissen noch vorhanden sind, gegen ihre Psychopathologisierung. Dasselbe gilt für die zuallermeist positiven Auswirkungen dieser Erfahrungen. 1.6
Nahtodeserlebnisse haben erstaunliche Persönlichkeitsveränderungen zur Folge, die die Leistung aller psychotherapeutischen Verfahren weit übertreffen können. In mehreren kontrollierten Studien hat man nach einer solchen Erfahrung bei fast allen Menschen eine statistisch bedeutsame Abnahme der Angst vor dem Tod festgestellt. Die Betreffenden sind zuversichtlicher, neurotische Ängste schwinden. Außerdem werden Menschen durch Nahtodeserlebnisse oft spiritueller und sind eher bereit sich um andere zu kümmern als zuvor. 1.8, 2.25
Da diese Erfahrung aber oft nicht mit dem vorhandenen Weltbild vereinbar ist, ist es oft schwierig sie zu integrieren. Außerdem kommt es öfters vor, daß die Persönlichkeitsveränderungen die Beziehungen zu nahestehenden Menschen stören und auch manchmal zu Scheidungen führen. 2.25
O7.14
Nahtodeserlebnisse als Sinnstiftende Erfahrungen
O7.49
Nahtodeserlebnisse und moralische Entwicklung
O7.48
Religiösität, Spiritualität und Nahtodeserfahrungen
O7.54
Todesangst und Glaube an ein Leben nach dem Tod
O7.98
Nahtodeserfahrungen und Entwicklungspsychologie
O7.A5
Wenn unser Bewußtsein etwas erlebt, das unser Gehirn nicht verarbeiten kann
Unser dortiges Ich ist weiser und oft auch erwachsener als unser irdisches ich.
O7.8
Der Lebensrückblick in Nahtodeserfahrungen
O7.28
Nahtodeserlebnisse bei Kindern sind unabhängig vom Stand der
Persönlichkeitsentwicklung
O7.47
Nahtodeserlebnisse und Selbstmord
O7.49
Nahtodeserlebnisse und moralische Entwicklung
Die Toten interessieren sich für die Lebenden.
O7.58
Stimmen hören nach Nahtodeserlebnissen
O7.71
Erscheinung Sterbender bei ihren Angehörigen
O7.51
Die Rückkehr vom Nahtodeserlebnis
Es gibt auch furchterregende und unfreundliche Wesen, sowie Leid und Angst:
O7.64
Dämonen in Nahtodeserfahrungen
Jedoch kann man selbst in der Hölle Freundlichkeit erleben.
Auch in der geistigen Welt kann die Gefühlslage unterschiedlich sein.
O7.67
Anfängliche Verwirrung im außerkörperlichen Erlebnis
O7.68
Ruhe, Frieden, Klarheit, Schmerzfreiheit im Nahtodeserlebnis
Das höhere Lichtwesen ist das Vorbild unserer monotheistischen Gottesvorstellung. Möglicherweise ist es aber nur unser eigenes höheres Selbst.
O7.63
Das höhere Lichtwesen
O7.95
Gibt es im Jenseits Kulturen oder sind die kulturellen Unterschiede
Folgen der Überformung der Erfahrungen beim Erinnern?
Während der Nahtodeserlebnisses spielt Dissoziation wahrscheinlich eine Rolle, jedoch geschieht das offensichtlich nicht in krankhafter Form und macht die Nahtodeserfahrungen letztlich noch rätselhafter, da sich im Nahtodererlebnis sowohl in der außerkörperlichen Erfahrung als auch im Jenseits offensichtlich Persönlichkeitsanteile und Fähigkeiten auf einem Entwicklungspsychologischen Stand äußern, die im Leben in dieser Form und diesem Ausmaß nicht vorhanden sind. Das bezieht sich sowohl auf Wissen als auch auf den moralischen Entwicklungsstand.
O7.93
C. G. Jungs kollektives Unbewußtes und Nahtodeserfahrungen
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.
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