Nun sind Rollenspielhelden äußerst undisziplinierte Geschöpfe. Fragt man, welchen Weg sie gehen wollen, tun sie nie das Geplante, obwohl man ihnen doch so viele gute Gründe dafür auf dem silbernen Tablett serviert hat. Sie bestehen stets darauf, aufgrund dieser in eine völlig andere Richtung zu ziehen, statt die Orte zu betreten, an denen sie ihre Vorsehung erwartet. Damit sie sich tatsächlich dorthin begeben, bedarf es schon körperlicher Gewalt: Drachen die sie entführen, Schiffe, die vom Sturm verweht werden, Magier die sie an andere Plätze versetzen und die Helden am Orte der Vorsehung absetzen. Da erscheint es schon subtiler, den Ort ihres Schicksals mit der Fähigkeit auszustatten, an jenem Wege zu erscheinen, den die Helden zu betreten belieben.
Um der Vorsehung Genüge zu tun, müssen Helden am jenem Orte der Vorsehung gemäße Pläne fassen. Nun sind Rollenspielhelden äußerst undisziplinierte Geschöpfe, die auf die Frage, was sie zu tun wünschen, stets eine andere Antwort parat haben, als diejenige, die der göttlich allwissende Meister als ihnen gemäß vorsah. So bleibt nichts, als ihnen offensichtlich zu machen, daß sie nur das richtige planen oder sterben können. Leider neigen solch Helden dazu, dennoch nicht die richtigen Pläne zu erfinden. Leider ist der wahre Held vollkommen unsterblich, da sein Spieler sich sonst weigern würde weiter mitzuspielen, so daß selbst vollzugene Straftode oft durch eine Wiederauferstehung annulliert werden müssen. So bleibt nichts, als die Hindernisse, die diesen Plänen im Wege stehen, mit der Fähigkeit auszustatten, jeglichem Plane im Wege zu stehen, den die Helden zu fassen belieben.
Jedes dieser Hindernisse hat eine einzig wahre Lösung, die der Held er-finden muß. Nun sind Helden äußerst undiszipliniert: wann immer sie einem Hindernis begegnen, handeln sie der Göttlichen Vorsehung zuwider, indem sie falsche, ketzerische Lösungen wählen. So bleibt nichts, als diese Hindernisse mit der Fähigkeit auszustatten, so flexibel zu reagieren, daß sie selbst den undiszipliniertesten Helden auf den schmalen Pfad zurückführen, der zum Großen Ziele führt.
Wahre Helden belieben zumeist selbst dieses große Ziel beharrlich zu umgehen. Man müßte wahrhaftig dieses Ziel mit der Fähigkeit ausstatten sie zu verfolgen und mit Gewalt einzufangen, auf daß die Helden es jemals erreichen.
So ist mein Göttlicher Ratschluß als Rollenspielmeisterin, daß solch durchdachte Pläne zu gut für derartig undisziplinierte Helden sind. Stattdessen erschuf ich ihnen Menschen, die ketzerischen Helden in nichts nachstehen, was Eigensinn angeht. Die Helden werden ihnen niemals entkommen können, denn wo immer sie ihren Fuß hinsetzen, kann auch ein Mensch ihnen folgen und sie für seine eigenen Pläne mißbrauchen. Somit sind eigensinnige Menschen die idealen Geschöpfe, um undisziplinierte Helden zu beherrschen.
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, Internetseite: https://www.kersti.de/ E-Mail an Kersti
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